Harveys Traum (Sunset)

Diskussionen über Kings Novellen und Kurzgeschichten

Harveys Traum (Sunset)

Beitragvon Wordslinger » Fr 14.Nov.2008 11:37

Finde die KURZgeschichte sehr gut.

Vor allem die Beschreibung des Schattens macht die Stimmung sehr düster, auch wenn man dieses Genre schon oft gehört hat (Dreams come true...). Musste dabei irgendwie an "Kinderschreck" mit den sich verändernden Gesichtern denken.

Fazit: Eine Geschichte mit überraschend gruseliger Stimmung. Wie bei "Puls" - ich liebe offene Enden! :-)
Wordslinger
 

Re: Harveys Traum (Sunset)

Beitragvon nitro77 » Fr 14.Nov.2008 11:40

Also ich fand die mal gar nicht gut. Es war alles doch extrem vorhersehbar was geschehen wird.Was ich auch absolut unpassend fande war, dass King dem Leser dort seine politische Meinung unterschwellig aufdrücken will.
Benutzeravatar
nitro77
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 116
Registriert: Mo 18.Feb.2008 11:13
Wohnort: Castle Rock

Re: Harveys Traum (Sunset)

Beitragvon realbaby » Fr 14.Nov.2008 12:15

So vorhersehbar fand ich das aber nicht.

Ich mag Geschichten, in denen es um Träume geht. Und diese hier gehört zu meinen Favoriten!

All die kleinen Dinge vom Traum, die auch in der Wirklichkeit auftauchen - einfach gruselig!
5 von 5 Sternen!
realbaby
 

Re: Harveys Traum (Sunset)

Beitragvon Wordslinger » Fr 14.Nov.2008 12:20

Genau.
Wordslinger
 

Re: Harveys Traum (Sunset)

Beitragvon realbaby » Fr 14.Nov.2008 13:06

Jip, an so was hab ich auch gedacht.

realbaby
 

Re: Harveys Traum (Sunset)

Beitragvon Wordslinger » Fr 14.Nov.2008 13:14

Wie romantisch :mrgreen:

Ähnlich wie beim Ende von FdK
Wordslinger
 

Re: Harveys Traum (Sunset)

Beitragvon Johannes » So 16.Nov.2008 18:29

Johannes
 

Re: Harveys Traum (Sunset)

Beitragvon spaddl » So 16.Nov.2008 20:47

Ich fand auch, dass die KG eine schön kurzweilige und interessante war.
Alle Geschichten, die was mit Träumen zu tun haben, finde ich auch grundsätzlich gruselig.
Man weiß ja nie, was man nachts dann träumt, nicht wahr ;-)

Und die politische Meinung, die King uns aufdrücken wollte, ist mir auch aufgefallen.
Aber das King kein Fan von Bush war/ist, ist ja kein Geheimnis!
spaddl
 

Re: Harveys Traum (Sunset)

Beitragvon Odetta » Fr 21.Nov.2008 08:13

Das beste an der Geschichte sind die Bilder! Harvey am Küchentisch, das gleißende Sonnenlicht, die Staubpartikel die herumschweben (vorallem die), diese reale Beschreibung der Atmosphäre! Man hat das Gefühl, man lehnt selber an der Spüle da in der Küche, und beobachtet ihn. Fand ich sehr gelungen!
Benutzeravatar
Odetta
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 880
Registriert: Mi 20.Jul.2005 12:22
Wohnort:

Re: Harveys Traum (Sunset)

Beitragvon AQ2 » Fr 21.Nov.2008 16:18

Die Gesichte errinnerte mich etwas an eine andere Kurzgeschichte von King "Richtig Verbunden". Und doch macht sie einem Gänsehaut. Weil man genau mitbekommt was Harvesy Traum aussagen will. Und alles genau vor Augen hat. Und die Schilderung noch dazu von dem Traum macht es nur noch besser.

Einfach klasse.

Bis bald :lernen:
Wünsche allen Stephen King Fans noch einen schönen Tag.

Aktuelles Buch: Stephen King - ES :lernen:
Benutzeravatar
AQ2
Chat-Moderatorin
Chat-Moderatorin
 
Beiträge: 1640
Registriert: Fr 12.Jul.2002 17:29
Wohnort: Creußen

Re: Harveys Traum (Sunset)

Beitragvon medizyner85 » Fr 21.Nov.2008 16:44

Ich muss mich zunächst mal Odetta und AQ2 anschließen, auch mich beeindruckte die Bidlichkeit sehr und auch ich musste im ersten Moment irgendwie an "Entschuldigung, richtig verbunden" denken. Zudem fuhr mir auch irgendwie die KG "Dieses Gefühl, dass man nur auf Französisch ausdrücken kann" durch den Sinn. Denn irgendwie waren ja die Entdeckungen von Harveys Ehefrau schon Deja-vu mäßig.

Mir hat die Geschichte im ganzen doch recht gut gefallen. Auch das offene Ende fand ich gut, denn so bleibt schließlich offen wer jetzt tot ist, oder ob vielleicht grad nur die Nachbarin anruft um zu fragen, wo sie die Beule die ihr Mann ins Auto gefahren hat am besten reparieren lassen sollte ;) .

Mein Fazit: Nicht ganz so stark wie Villa, aber dennoch sehr gut. 8/10.

lg med
medizyner85
 

Re: Harveys Traum (Sunset)

Beitragvon Leila2002 » Mo 24.Nov.2008 11:14

Auch ich schließe mich den Vorgängern an, in Bezug auf die bildreiche Sprache. Leider ein wenig zu kurz und ein offenes Ende. (Ich bin sehr neugierig und will immer wissen wie es asugeht :nice: )
Auch mir gefallen Vorahnungen und Traumweissagungen sehr. Also eine gute Story.
Fazit: 4 von 5 Punkten. (wegen Kürze und Ende)
Leila2002
 

Re: Harveys Traum (Sunset)

Beitragvon MercuryX » So 07.Dez.2008 00:34

Mir hat die Geschichte auch gut gefallen, obwohl sie mir schon fast einen Tick zu kurz war. Mich irritiert es beim lesen immer, wenn ich merke das die Geschichte dem Ende zugeht und nur noch ein paar Seiten übrig sind. Meistens ist das dann ein Zeichen dafür, dass das Ende meinen Vorstellungen nicht gerecht wird. Und bei "Harveys Traum" waren das sogar nur ein paar Zeilen. Allerdings hat mir das Ende in diesem Fall sehr gut gefallen.

Auch wie Harveys Frau ihren Mann beschreibt (was ja viel über die Beziehung aussagt) hat mir sehr gut gefallen. Ich mußte oft schmunzeln.
MercuryX
 

Re: Harveys Traum (Sunset)

Beitragvon stephy » Do 11.Dez.2008 10:59

Also diese Geschichte fand ich mal wirklich unheimlich! Stellenweise zog sie sich etwas in die Länge, hätte ruhig kürzer und knackiger sein können - aber alles in allem fand ich sie total gelungen! Vor allem das mit den Schatten, was ja auch schon angesprochen wurde... Hab sie gestern um kurz nach Mitternacht gelesen und da is mir schon etwas mulmig zumute gewesen. :D
Von der Idee her ist die Story ja total alt, älter gehts ja kaum noch (:D), aber das macht ja nichts. Toll! :)
stephy
 

Re: Harveys Traum (Sunset)

Beitragvon Robert_Herold_ » Fr 19.Dez.2008 20:33

Bis jetzt hat "Sunset" mich total überzeugt :nice: und fand die Kurzgeschichten nicht schlecht. Vorallem da es mir gehört "Harveys Traum" zu meinen Favoriten, weil King hier genau die richtige Kürze für eine Kurzgeschichte einhält, daher, leicht in einem Rutsch zu lesen.
Robert_Herold_
 

Nächste

Zurück zu Kings Novellen und Kurzgeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron