Harveys Traum (Sunset)

Diskussionen über Kings Novellen und Kurzgeschichten

Re: Harveys Traum (Sunset)

Beitragvon Creepshow » Do 25.Dez.2008 12:30

Irgendwie ähneln sich die KGs in Sunset so sehr, zumindest die, die ich bisher gelesen habe ;D Alle so auf einer Traumebene oder vom Jenseits in die Realität.........naja, wie auch immer.

Auch Harveys Traum ist sehr mit Abschlusstag zu vergleichen. Man kriegt einen kleinen Einblick in ein Beziehungsdrama und denkt , was das nun mit Horror zu tun hat und am Ende der Geschichte sind dann alle eingerosteten Probleme zwischen Mann und Frau egal und es regiert der bloße Schrecken.

Dass die Geschichte offen endet, dürfte keinen allzusehr stören, oder? Man kann sich ja denken, dass es zwei Lösungen geben könnte und kann sich im Innern für eine entscheiden ^^

Ich fand die Story eigentlich recht gut, auch wenn irgendwie zu wenig Gefühl rüber kam, bis auf die mehrfache Erwähnung der Wagendelle...
Creepshow
 

Re: Harveys Traum (Sunset)

Beitragvon blaine the ogo » Sa 27.Dez.2008 20:02

“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18

Re: Harveys Traum (Sunset)

Beitragvon Johannes » Sa 27.Dez.2008 20:33

Johannes
 

Re: Harveys Traum (Sunset)

Beitragvon blaine the ogo » Sa 27.Dez.2008 20:52

“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18

Re: Harveys Traum (Sunset)

Beitragvon Johannes » Sa 27.Dez.2008 23:52

Johannes
 

Re: Harveys Traum (Sunset)

Beitragvon Creepshow » Sa 03.Jan.2009 11:16

Das is klar, ich habs halt verallgemeinert: Entweder bekommt sein Traum Wirklichkeit oder nicht....dass da mehrere Personen treffen könnte, ist logisch ;)
Creepshow
 

Re: Harveys Traum (Sunset)

Beitragvon Kurt Barlow » Mo 12.Jan.2009 15:54

Ich fand die Geschichte auch ganz nett. Etwas zu kurz für meinen Geschmack und der entgültige Effekt der Geschichte ist auch nicht so, dass ich das Buch zuklappe und sagen kann: "Wow..."

Ich muss aber allen zustimmen die meinten, dass die Story sehr von seinen Bildern lebt. Ich konnte mir alles perfekt vorstellen und auch die diversen Gedankenmonologe fand ich durchweg nachvollziehbar. Ab und zu musste ich sogar lachen (z.B wie sie beschreibt, wenn er Körpergase im Bett mit ihr des nachts ablässt :D).
I think I'm a Bananatree! :urgs:

22 gelöste King Fragen - 60 Minuten Wartezeit
Benutzeravatar
Kurt Barlow
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1391
Registriert: Di 16.Mai.2006 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Harveys Traum (Sunset)

Beitragvon Maik » Mi 21.Jan.2009 05:18

Das Thema Traumdeutung wirkt auf mich sehr interessant, von daher hat mich diese relativ kurze KG schon gut gegruselt. :P Diese Geschichte war weder zu kurz noch zu lang, sie hat genau gepasst. Wäre sie kürzer, hätten wir diese schon genannten Beschreibungen nicht gehabt, damit das ganze bildlich erscheint. Wäre sie läner, dann hätte sie sich definitiv gezogen. Nein das wa echt ok. Diese Geschichte hat mich am meisten gefesselt und war eine sehr sehr gute Unterhaltung.

Von mir gibts:

Wir werden dich immer in unserem Herzen tragen.
Nicole 21.7.1993 - 8.5.2006
-------------------------------------------------------
http://nicole2006.repage.de
-------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Maik
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1191
Registriert: Sa 13.Mär.2004 15:55
Wohnort: Dresden

Re: Harveys Traum (Sunset)

Beitragvon *Jo* » Di 31.Aug.2010 18:00

Zunächst einmal: Spinn ich oder wimmelt es in Sunset von Frauen, die nach langjähriger Ehe plötzlich einiges an ihrem Mann zu bemängeln haben? :?

Muss mich AQ2 anschließen in der Hinsicht, dass die Geschichte stark an richtig verbunden erinnert - wobei letztere mich damals doch mehr beeindruckt hat. Und ich stimme auch Odetta zu, die sagte, wie perfekt, wie lebendig die Szene in der Küche beschrieben war; die in der Sonne tanzenden Staubpartikel, die man um den am Küchentisch sitzenden Harvey schwirren sehen kann. Auch er selbst war ganz deutlich präsent; als hülle das Licht eines Scheinwerfers nur ihn ein, sonst nichts und niemanden. Ich finde das Geheimnis um Träume und auch deren (Be)deutung schon seit langem interessant, weswegen die Geschichte mal direkt etwas für mich war. Dass in Harveys Traum ein furchtbarer Kern Wahrheit steckt, spürte auch seine Frau. Es hätte mich vielmehr in Bann gezogen, wären nicht all die Beschreibungen ihrer Gedanken gewesen, die Harveys Erzählung irgendwie störten und somit die Gesamtwirkung beeinflussten. Man spürt deutlich, wie sehr Harvey vom Traum mitgenommen ist, er aber auf den erleichternden Fakt besteht, dass es eben nur ein Traum war; und gleichzeitig nimmt das Entsetzen zu, das seine Frau gefangen nimmt und welches sich - zwar vorhersehbar, aber nicht langweilig - als berechtigt entpuppt. Da am Ende (einigermaßen) klar scheint, dass jemand die beiden über Jennas Tod informieren würde, störte das offene Ende nicht. Mehr Gänsehautfeeling hätte es allerdings für mich gehabt, wäre tatsächlich die verstörte, wirr stammelnde Trisha dran gewesen; denn so weiß man ja nicht ....war es wirklich Jennas Blut am Auto? Ist es wirklich Trish, die am Schluss anruft? Hatte sich Harveys Traum als düsteres Omen herausgestellt? Als prophetischer Traum? Oder war doch alles "nur" die Macht solcher Empfindungen, etwas Schlimmes hätte sich ereignet? Wer weiß ... Gefällt mir bisher recht gut, diese Geschichte, und ich denke, dass ich sie sicher ein weiteres Mal lesen werde und dann der Funke vielleicht richtig rüberspringt.
*Jo*
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 574
Registriert: Mi 26.Sep.2007 21:56

Re: Harveys Traum (Sunset)

Beitragvon Dridge » Mo 07.Mär.2011 11:01

Also diese Geschichte fand ich sehr gut, bisher die beste aus Sunset. Die Länge war perfekt, dadurch hat man sie nämlich in einem Rutsch gelesen und nur auf diese Weise konnte sich Spannung aufbauen. Lediglich vom Ende war ich dann etwas enttäuscht, denn ich bin auch so ein Leser, der immer wissen möchte, wie es weitergeht und nicht so gut mit offenen Enden klarkommt. Dem gegenüber muss ich aber sagen, dass ich die offenen Enden von Kings KGs oftmals sher interessant und literarisch anspruchsvoll finde.
Dridge
 

Re: Harveys Traum (Sunset)

Beitragvon flo flagg » So 21.Jun.2015 18:38

Mir gefiel die Geschichte auch sehr gut.

"Harveys Traum" ist eine Geschichte die ich in einem Rutsch gelesen habe,ich bekam einen richtigen Schreck wie nach der Erzählung von Harvey am Ende das Telefon geklingelt hat.Mich hat auch nicht gestört dass das Ende der Geschichte offen endete.
Benutzeravatar
flo flagg
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1089
Registriert: Mi 02.Mär.2011 15:58

Re: Harveys Traum (Sunset)

Beitragvon bigben » Fr 18.Dez.2015 22:32

HARVEYS TRAUM ist so eine typische Horrorstory mit deinem Knall zum Schluss (dem klingelden Telefon und dann das offene Ende).
Nicht das beste aus SUNSET (das sind für mich HINTERLASSENSCHAFTEN,IN DER KLEMME und N., weil ich die Ideen dahinter einfach aussergewöhnlicher/besser finde.),aber gut.
Zuletzt geändert von bigben am So 20.Dez.2015 14:19, insgesamt 2-mal geändert.
NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse :)
Benutzeravatar
bigben
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 21.Jan.2013 17:44
Wohnort: Koblenz

Re: Harveys Traum (Sunset)

Beitragvon Tiberius » Sa 19.Dez.2015 21:22

@Bigben:

Ehrlich, es freut mich, dass du in den letzten Tagen zum Kurzgeschichtenmarathon angesetzt hast. Aber mal unter Uns: Was machst du da eigentlich wirklich? Jede Geschichte durchlesen und im Anschluss diese 2-Zeile-Besprechungen schreiben? Die Aktion hier sorgt leider dafür, dass die Artikel zu den aktuelleren Kurzgeschichten und die Sammlung komplett nach unten wandern und damit nur sehr schwer wieder gefunden werden. Mal ganz davon abgesehen, dass du in den Zwei-Zeilen-Rezensionen noch ein paar Fehler einbaust.

Du bist ja fast durch, aber schau doch mal, ob du dir für die restlichen Geschichten etwas mehr Zeit nehmen kannst. Zum Beispiel um etwas längere Meinungen zu verfassen. Warum ist zum Beispiel der Schluss für dich ein Knall? Warum ist die Geschichte nur gut und nicht topp? Darauf lässt sich viel besser in einer Diskussion ansetzen. ;)
Tiberius
 

Re: Harveys Traum (Sunset)

Beitragvon bigben » So 20.Dez.2015 00:37

Hallo Tiberius,
Stimmt schon, bin im moment im Kg-Fieber, da ich mich sehr auf BASAR DER BÖSEN TRÄUME freue.
Die Geschichten habe ich im laufe der letzten 3-4jahre gelesen (zugegeben: bei der ein oder snderen Geschichte musste ich nochmal nachschauen ,um mich an den inhalt zu erinnern),nur bisher nicht komentiert. Wollte vielleicht nur hier im Forum wieder bisschen was "anstupsen", ist ja momentan leider etwas ruhig hier und das Forum liegt mir sehr am Herzen. Abschliessend wollte ich noch die einzelnen Sammlungen (Gesamteindruck) bewerten.
Wenn ich mich kurz halte (und da bin ich nicht der einzige) liegt das meisten daran, dass die Forenmitglieder vor mir ,meiner Meinung nach, meistens schon alles entscheidende über die Story geschrieben haben.Sry.
Welche Fehler meinst du?
Keine Angst,aktuellere Threads, wie z.B. die zu den einzelnen KG ,die in der neuen Sammlung enthalten sind, werden mit Sicherheit (spätestens nach erscheinen der Sammlung) wieder nach vorne kommen. Zu diesen KG werde ich auch mehr schreiben. Versprochen. :wink:
NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse :)
Benutzeravatar
bigben
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 21.Jan.2013 17:44
Wohnort: Koblenz

Vorherige

Zurück zu Kings Novellen und Kurzgeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron