Sunset (Gesamteindruck)

Diskussionen über Kings Novellen und Kurzgeschichten

Re: Sunset (Neuer Kurzgeschichtenband - Gesamteindruck)

Beitragvon Johannes » Fr 14.Nov.2008 06:54

Ich werd heute schauen ob ichs kriege, nerve meine Buchhandlung schon seit 3 tagen das ichs noch für ein Praktikum geschenkt kriege was ich vor einem Monat da gemacht habe und es mir deshalb net woanders holen kann-.-
Johannes
 

Re: Sunset (Neuer Kurzgeschichtenband - Gesamteindruck)

Beitragvon Wordslinger » Fr 14.Nov.2008 12:24

Wordslinger
 

Re: Sunset (Neuer Kurzgeschichtenband - Gesamteindruck)

Beitragvon nitro77 » Mi 19.Nov.2008 13:48

Die Übersetzungen finde ich manchmal seltsam und merkwürdig umschrieben.Lässt sich teilweise wie ich finde, nicht richtig flüssig lesen.
Benutzeravatar
nitro77
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 116
Registriert: Mo 18.Feb.2008 11:13
Wohnort: Castle Rock

Re: Sunset (Neuer Kurzgeschichtenband - Gesamteindruck)

Beitragvon Esprit » Mi 19.Nov.2008 21:11

Bin grad fertig geworden - o man bin begeistert.
Kurz, am besten gefielen mir "Das Pfefferkuchenmädchen", "Höllenkatze", "Stumm" und" In der Klemme" (die letzten beiden war ja mal total klasse!!).Aber auch die anderen sind wirklich sehr gut.
Und Kings Schreibstil gefällt mir immer besser, falls es überhaupt noch ne Steigerung gibt.
Esprit
 

Re: Sunset (Neuer Kurzgeschichtenband - Gesamteindruck)

Beitragvon Pennywize_666 » Sa 22.Nov.2008 17:44

Ich schreibe es hier rein - auch wenn es nicht ganz passt :oops:

Habe eben einen Trailer zu gefunden - sollte er bei den News oder der Trailer-Show schon bekanntgegeben worden sein, entschuldigt meine Schussligkeit, ich habe nichts der gleichen gesehen :?

Mein Gesamteindruck zum Buch kommt später - sollte ich jemals damit fertig werden :roll:



MfG Penny

:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Re: Sunset (Neuer Kurzgeschichtenband - Gesamteindruck)

Beitragvon Creepshow » Sa 22.Nov.2008 18:50

Creepshow
 

Re: Sunset (Neuer Kurzgeschichtenband - Gesamteindruck)

Beitragvon M-O-N-D » Di 25.Nov.2008 22:29

Ich bin jetzt fertig mit Sunset. Im großen und ganzen fand ich das Buch sehr gut. Es gab Geschichten die haben mir nicht so gefallen wie z.B. Der Rastplatz. Aber es gab auch klasse Geschichten. "N" hat mir sehr gut gefallen.
Am Besten finde ich immer das Vorwort und die Anmerkungen. Wie King den Leser immer anspricht, wie einen alten Kumpel den er schon lange kennt.
Also gutes Buch, aber ich kann mit Kurzgeschichten immer nicht so viel anfangen. Ich mag die langen, dicken Bücher lieber. :?
M-O-N-D
 

Re: Sunset (Neuer Kurzgeschichtenband - Gesamteindruck)

Beitragvon medizyner85 » Mi 26.Nov.2008 16:42

So habs jetzt auch durch und bin größtenteils begeistert. Da hat King mal wieder ganze Arbeit geleistet finde ich. Vor allem die Mischung der Geschichten stimmt find ich. Mal guter alter Horror, dann wieder was mit Gefühl (Ayana) und dann zum Abschluss nochmal ein richtig schön ekliges Feuerwerk, für mich einer der besten KG-Bände von King.

lg med
medizyner85
 

Re: Sunset (Neuer Kurzgeschichtenband - Gesamteindruck)

Beitragvon Pennywize_666 » Do 11.Dez.2008 15:50

Nachdem ich es nun auch endlich :? geschafft habe, mit der Kurzgeschichtensammlung fertig zu werden - hier meine Meinung zum Gesamteindruck:

Die einzelnen Geschichten mit ihrer Punktebewertung (zu den KGs wo ich etwas zu sagen hatte, habe ich es im entsprechenden Thread getan, da ich aber diesmal echt langsam war, war bei vielen Geschichten schon meine - oder zumeist eine ziemlich ähnliche - Meinung geschrieben worden und ich wollte es nicht nochmal reinschreiben ;))

Willa 9/10
Das Pfefferkuchenmädchen 10/10
Harveys Traum 8/10
Der Rastplatz 3/10
Der Hometrainer 1/10
Hinterlassenschaften 4/10
Abschlusstag 10/10
'N' 10/10
Die Höllenkatze 9/10
Die New York Time zum Vorzugspreis 6/10
Stumm 6/10
Ayana 10/10
In der Klemme 7/10

ergibt im Schnitt für "Sunset" 7,15/10 und damit hat es "Im Kabinett des Todes" vom letzten Platz der KG-Sammlungen abgelöst (wenn auch nur um ein paar Zehntel :nice: )

Fazit: King kann immer noch sehr gute Geschichten schreiben (mit 'N' bewiesen), allerdings für denjenigen, der eher an seinem alten Stil hängt, sind einige der neueren Geschichten gewöhnungsbedürftig und haben auch dementsprechend abgeschnitten :oops:

Mit das Beste im Buch war wie immer das Vorwort und die einzelnen Bemerkungen von King zu den Geschichten, die einem als Leser eine Vertrautheit vermitteln und einen als Mitglied der "kingschen (Fan-)Familie" fühlen lassen 8)



MfG Penny

:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Re: Sunset (Neuer Kurzgeschichtenband - Gesamteindruck)

Beitragvon Berzerk » Mi 24.Dez.2008 11:01

Hallo!

Ich bin vor ein paar Tagen fertig geworden mit "Sunset" und bin nicht wirklich begeistert. Sicher, da waren richtig gute Geschichten dabei. Zum Beispiel das "Pfefferkuchenmädchen" fand ich bärenstark, und das Cthulhu - angehauchte "N" war einfach klasse. "Willa" war gut, "Hinterlassenschaften" (dort besonders der Schreibstil) und "Stumm" fand ich ziemlich gut. Der Rest war auch nicht schlecht, aber eben auch nicht überragend.

Wenn ich z.B. zurückdenke an "Im Kabinett des Todes" fallen mir auf Anhieb einige Hammerstorys ein, wie z.B. "Der Mann im schwarzen Anzug" (sowieso meine Lieblings Short Story vom Meister", "Autopsieraum 4" und natürlich "Die Schwestern von Eluria". Oder "1408" und "Alles was Du liebst wird Dir genommen".

Lange Rede, kurzer Sinn: Eine gute Kurzgeschichtensammlung, aber die Qualität der Stories war in den Vorgängerbänden ein wenig höher. Natürlich trotzdem gerne gelsen :)

Viele Grüße

Berzerk
Berzerk
 

Re: Sunset (Neuer Kurzgeschichtenband - Gesamteindruck)

Beitragvon blaine the ogo » Do 25.Dez.2008 10:46

Gestern gab es Sunset unterm Tannenbaum :nice:

Die erste Geschichte heute Nacht schon gelesen - bin soweit zufrieden.

Aber es gibt eine Kleinigeit, die mich an diesem Buch nervt, weiss nicht ob es auch jmd. aufgefallen ist. (will auch nicht im Thread zurückblättern wg. Spoiler :wink: ).

Es geht mir um den Buchstaben "R" :roll:
Der Buchstabe passt irgendwie nicht zum Rest, ist unten rechts zu lang/breit, je nach dem, welcher Buchstabe folgt, gibt es meistens ein Zwischenraum - für meine Augen ist es irgendwie eine Zumutung - Gehirn meldet "Druckfehler" :x
Als ich mit Willa anfing (S.17) fiel mir Sofort das Wort "Rhinehart" auf, sieht für mich so aus, als wäre da eine ungewollte Lücke drin [ "R hinehart" ]
“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18

Re: Sunset (Neuer Kurzgeschichtenband - Gesamteindruck)

Beitragvon Johannes » Fr 26.Dez.2008 10:09

ALSO habe sunset fertig und muss sagen war nach der letzten seite echt zufrieden mit Sunset und naja will auf jedenfall noch die anderen KG-Bände lesen da Sunset war mein erster und im übrigen sind mir in N auf einer Seite mehrere Rechtschreibfehler aufgefallen

einmal auf seite 308

in der KG N

1. "Es ist so simbolig wie Brot und Weib.
für mich wäre es richtig: Es ist so simbolisch wie Brot und Weib."

2. "Dieser goistische Schweinehund."
Richtig: Der egoistische Schweinehund."

3. " 's nich fähr."
Richtig: 's nich fair." Wobei ich hier sagen muss das ich mir echt nich sicher bin bei dem satz vielleicht ist das ja mit Absicht aber egal^^ wollte nur drauf hinweisen XD
Johannes
 

Re: Sunset (Neuer Kurzgeschichtenband - Gesamteindruck)

Beitragvon blaine the ogo » Di 30.Dez.2008 11:33

Die drei Fehler, die Du gefunden hast, sind nicht die einzigen auf dieser (Doppel-)Seite :nice:



... und dass ihm diese Fehler unterlaufen, sollte seinen Zustand besser darstellen.

btw... besitzt jmd. die Originalausgabe ?
Wie sieht es im Original aus ?


+++++++++

Meine Liste mit Bewertungen (Schulnoten):

Willa 2
Das Pfefferkuchenmädchen 1-
Harveys Traum 2
Der Rastplatz 3
Der Hometrainer 2
Hinterlassenschaften 1
Abschlusstag 4
'N' 1+
Die Höllenkatze 1
Die New York Time zum Vorzugspreis 3
Stumm 1
Ayana 2
In der Klemme 1-

Fazit : eine gute KG-Sammlung, die Gesamtnote ist 2.
Zuletzt geändert von blaine the ogo am Do 01.Jan.2009 21:45, insgesamt 3-mal geändert.
“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18

Re: Sunset (Neuer Kurzgeschichtenband - Gesamteindruck)

Beitragvon Johannes » Di 30.Dez.2008 11:54

Johannes
 

Re: Sunset (Neuer Kurzgeschichtenband - Gesamteindruck)

Beitragvon AQ2 » Do 01.Jan.2009 13:23

Mein Gesamteindruck ist positiv. Hätte nie gedacht das es so gut werden wird. Aber King schreibt einfach so toll, das einem seine Phantasie da richtig gute Bilder zum Vorschein bringt. Und dei Anmerkungen fand ich toll.



Hoffe das man bald wieder was von King hören wird. Er schreibt einfach nur genial.

Bis bald :lernen:
Wünsche allen Stephen King Fans noch einen schönen Tag.

Aktuelles Buch: Stephen King - ES :lernen:
Benutzeravatar
AQ2
Chat-Moderatorin
Chat-Moderatorin
 
Beiträge: 1640
Registriert: Fr 12.Jul.2002 17:29
Wohnort: Creußen

VorherigeNächste

Zurück zu Kings Novellen und Kurzgeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron