Kinderschreck (Alpträume)

Diskussionen über Kings Novellen und Kurzgeschichten

Kinderschreck (Alpträume)

Beitragvon Mr. Arthur Heath » Do 13.Jul.2006 16:38

Mr. Arthur Heath
 

Beitragvon Markus » Mo 31.Jul.2006 15:52

Hallo,

ich find "Kinderschreck" (engl. Titel besser: "Suffer the little children") auch echt gut, leider zu kurz geraten.

Die Grundthematik ist aber fazinierend,

[spoiler]
wie die pedantische Miss Sidley immer mißtrauischer wird, indem sie der festen Überzeugung ist, dass die Schüler in der Klasse hinter ihrem Rücken immer Streiche spielen, ihr Fratzen schneiden usw.,
bis schließlich der Satz eines Schülers (Robert) "Morgen wird etwas schlimmes passieren!" offenbar der Auslöser einer handfesten Paranoia ist und die Kinder nicht mehr nur Schabernack mit ihr treiben, sondern beginnen sich "in etwas anderes" zu verwandeln (was natürlich nur sie sehen kann, niemand sonst. Die Logik des Paranoikers!). Dass die Gute dann durchdreht, kann man ihr nicht verübeln.
[/spoiler]

Das Ende ist dann auch klasse: Sollte Paranoia etwa ansteckend sein?!? ;-)

Gute Geschichte, mit ihren knapp zehn Seiten aber echt zu viel kurz, aus der Idee hätte sich mehr daraus machen lassen.

MfG,
Markus
Markus
 

Beitragvon Peechee » Fr 04.Aug.2006 21:18

Gute Kurzgeschichte!

[spoiler]Wenn ich nur dran denk wie sie der anderen Frau erklären will wieso sie die kinder umbringt läuft mir ein schauer über den rücken.[/spoiler]
Peechee
 

Beitragvon *Jo* » Mo 08.Jan.2007 01:48

Gute Story mit Potential, die aber irgendwie unausgereift wirkt, ein wenig hektisch, würd ich sagen. Die Idee von der tückischen Lehrerin, die angesichts scheinbarer Paranoia immer nervöser wird, ist gut, aber hier fehlt der Spannungsaufbau, man wird zu schnell vor vollendete Tatsachen gestellt. Das ist so eine Zack-Rumms-Fertig-Geschichte, die King ruhig mehr hätte ausbauen können, um sie dem Leser wirklich schmackhaft zu servieren, wo hingegen das Ende wieder Kingtypisch gewitzt und schlau war.
*Jo*
 

Beitragvon Gruselfreund » Mo 08.Jan.2007 13:03

Als ich diese Geschichte vor Jahren mal gelesen hab, hat sie mir überaus gut gefallen. Sie war sogar eine meiner Lieblings KGs.

Aber jetzt wo ich sie nach langem wieder mal gelesen habe, muss ich Jolanda zustimmen. Diese Geschichte ist viel zu hektisch. Sie wirkt viel zu grobkörnig, und sagt mir überhaupt nicht mehr zu. Ich würde sie in der Zwischenzeit sogar schon fast zu den schlechteren KGs einordnen. :ohhh:
Gruselfreund
 

Beitragvon Wordslinger » Mi 17.Okt.2007 08:46

ich finde sie nicht zu kurz! hätte king da noch 10 seiten geschrieben, wäre es zu aufgebläht geworden. ist halt ne geschichte, die schnell erzählt wird. soll meiner meinung auch nur einen kurzen einstieg in die thematik geben und dann soll jeder leser selber weiterdenken: "was ist, wenn das auf der ganzen welt passiert!?"
schon ein schauriger gedanken, wenn man sich drauf einlässt! :orange:
Wordslinger
 

Beitragvon Die schwarze 13 » Do 22.Nov.2007 06:58

Die schwarze 13
 

Re: Kinderschreck (Alpträume)

Beitragvon Leila2002 » Mo 18.Feb.2008 09:33

Also, die Idee find ich super!
Habe die Geschichte noch einmal vor ein paar Tagen gelesen. Da war ich auf der Arbeit im Theater und wir hatten grad ein Kinderstück. Es waren sehr viele Schulklassen anwesend. Da kriegt man beim lesen schon ein anderes Feeling. :twisted:

Die Geschichte war zwar sehr kurz, aber hat mir wegen ihrer Umsetzung und wie schon gesagt der Grundidee sehr gefallen!
Leila2002
 

Re: Kinderschreck (Alpträume)

Beitragvon AndreLinoge112 » Mi 21.Mai.2008 13:57

Hat mich ein ganz klein wenig an Kinder des Zorns Erinnert, super KG, hat mir gefallen.
AndreLinoge112
 

Re: Kinderschreck (Alpträume)

Beitragvon -Thorsten- » So 19.Apr.2009 18:04

Die Geschichte hätte man auch noch länger gehen können mit noch mehr Spannung, ansonsten eine recht kurze und gute Kurzgeschichte, die leider viel zu schnell zu Ende war.
King Quiz 6/20
Benutzeravatar
-Thorsten-
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 392
Registriert: Di 30.Mai.2006 14:11

Re: Kinderschreck (Alpträume)

Beitragvon Konkalit » Mo 20.Jul.2009 17:04

Ich fand die Geschichte sehr gut, eine sehr düstere und hoffnungslose Atmossphäre die zurückbleibt weil man darüber nachdenkt wie das wäre, überall wo man hingeht, weiss man nicht, sind die Kinder jetzt einfache Kinder oder gehören sie schon zu IHNEN. Wie so oft bei solchen Verschwörungsgeschichten. Dennoch das offene Ende fand ich gut und die Charakterisierung von Mrs. Sidley gelungen. King schafft es ja beinah ausnahmlos Randfiguren in Kurzgeschichten mehr Charakter und Glaubwürdigkeit einzuhauchen als andere ihren Protagonisten in Romanen.
Konkalit
 

Re: Kinderschreck (Alpträume)

Beitragvon flo flagg » So 26.Mai.2013 12:00

Diese Geschichte war richtig gut.Was ich nict so gut fand das sie zu kurz war.Das offene Ende war echt krass,jetzt stellt sich mir die Frage war Mrs.Sidley wirklich geisteskrank oder entsprach es der Wahrheit was mit dem Kindern passiert ist...
Benutzeravatar
flo flagg
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1089
Registriert: Mi 02.Mär.2011 15:58

Re: Kinderschreck (Alpträume)

Beitragvon bigben » Mi 16.Dez.2015 21:47

War ganz ok, aber auch nichts besonderes. Bewegt sich im Mittelfeld.
NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse :)
Benutzeravatar
bigben
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 21.Jan.2013 17:44
Wohnort: Koblenz


Zurück zu Kings Novellen und Kurzgeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron