Lastwagen (Nachtschicht)

Diskussionen über Kings Novellen und Kurzgeschichten

Lastwagen (Nachtschicht)

Beitragvon schmetterlie » Fr 07.Jul.2006 10:21

habe zu dieser kurzgeschichte noch keinen thread gefunden...
daher, und vor allem weil ich diese story echt berauschend finde, erlaube ich mir nun mal sie selbst reinzusetzen!
habe sie gerade vor ein paar tagen gelesen und auch recht intensiv darüber nachgedacht... ich fands richtig genial, wie die lastwagen ihre bedürfnisse einfordern...vor allem glaube ich nicht, das es wie im buch vermutet wird ein ende nimmt wenn sie in einigen jahrzehnten schrott sind... wenn sie menschen zum tanken zwingen, werden sie sie auch garantiert dazu bringen sie zu restaurieren und neue zu bauen!
schmetterlie
 

Beitragvon Kurt Barlow » Do 05.Okt.2006 18:17

I think I'm a Bananatree! :urgs:

22 gelöste King Fragen - 60 Minuten Wartezeit
Benutzeravatar
Kurt Barlow
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1391
Registriert: Di 16.Mai.2006 18:24
Wohnort: Berlin

Beitragvon Leila2002 » So 15.Okt.2006 20:20

ja ja sehr gruselig muss man sagen... aber das Ende war nicht so toll. Irgendwie zu offen. Sonst hat mir die Geschichte gefallen.
Leila2002
 

Beitragvon *Jo* » So 06.Mai.2007 13:21

Also beim besten willen - der Versuch, Kings Geschichten, die sich um Maschinen, Geräte, Autos mit Eigenleben einfach nur lächerlich zu finden - funktioniert nicht. Auch diese Geschichte hat mich beeindruckt in seiner schauerlichen Atmosphäre. Egal, was King anpackt, egal, ob's noch so utopisch ist - er schafft eine dermaßen realistische Spannung, dass einem echt die Spucke wegbleiben kann.

Wäre ja auch nicht der KING, wenns anders wäre. :evilking:

Würde mir den Film auch gerne nochmal ansehen ...

Und auch diese Kg gehört zu denen, die ich gerne öfters lese.
*Jo*
 

Beitragvon Hax » Di 26.Jun.2007 18:33

mir gefällt irgendwie das ende, geerade weil es ja so offen ist,
die Vorstellung allein schon wie sie am ende der Geschichte beschrieben wird wie sich Lastwagen und Co, solangsam alles holen was sie wollen, oder eben auch Sümpfe einfach einebnen jagd mir nen Schauer über den Rücken, wenn man sich selbst nur vorstellt was Lastwägen, Raupen, udn das ganze drumherum nur alles Bewerkstelligen könnten wenn sie denn ein Bewusstsein hätten ist überaschend, allein schon die Möglichkeiten die hier im Buch beschrieben sind sind (also abgesehen davon das es von natur aus kein Bewusstsein in Lastwägen/Maschinen gibt) realistisch und einfach erschreckend, naja...
den Film hab ich leider noch nicht gesehen? wie ist er denn so, entspricht er denn der Geschichte oder hat man sich da zuviel Freiheiten rausgegriffen?,
naja bis dahin...
Hax
 

Beitragvon Running Man » Di 26.Jun.2007 20:11

Also, wenn du dir Rhea M anschaust (da ist die Szene der KG "Trucks" enthalten) , erfährst du,, weswegen die Maschinen zum Leben erweckt werden ... und zwar [spoiler]sag ich das jetzt nicht - Film orginal kaufen selber gucken[/spoiler]
Running Man
 

Re: Lastwagen (Nachtschicht)

Beitragvon Verena91 » Sa 12.Jan.2008 23:00

Ich fand Trucks net so doll...das hätt ich au schreiben können...
iwie total...ach kanns net beschreiben...aber das war so ziemlich das bescheuertste was ich je gelesen hab...king is der beste...aber das...neeeee
Verena91
 

Re: Lastwagen (Nachtschicht)

Beitragvon Fool » So 13.Jan.2008 08:37

Schließe mich an, fand RHEA M auch nicht so besonders und möchte noch ergänzen:

War zuerst bei "The BUICK" genauso enttäuscht, denn urgendwie schien es so eine Art Mischung aus CHRISTINE und TRUCKS zu sein, aber wenn man sich die Geschichte dieses Fahrzeugs näher betrachtet, dann findet man fast schon wieder Parallelen zu "Talisman", dem "Schwarzen Haus" und , im weiteren Sinn irgendwie zum DT. (von wegen ANDERE WELTEN)

Was meint ihr dazu ?
Reziproke Logik schafft Gelassenheit ! ;=)
Fool
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 205
Registriert: Mi 19.Sep.2007 08:56
Wohnort: Greifswald

Re: Lastwagen (Nachtschicht)

Beitragvon -Thorsten- » So 11.Jan.2009 15:50

Ich fand Lastwagen auch nicht so gut, die Story hat den Leser nicht so ins Geschehen mit reingezogen. Die Idee war recht gut, leider war die Umsetzung nicht so gut geworden. Außerdem hätte man es besser nicht als Ich Erzähler gemacht. 5/10
King Quiz 6/20
Benutzeravatar
-Thorsten-
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 392
Registriert: Di 30.Mai.2006 14:11

Re: Lastwagen (Nachtschicht)

Beitragvon ShuyiN » Sa 24.Apr.2010 04:38

Ich hab die KG heute schnell vorweg gelesen, bevor ich rhea m geguckt habe & fand sie sehr gut.
Man erfährt ja anders als im Film sehr wenig über die Personen (King untypisch) & sie hat ein offenes Ende, wodurch man mehr dazu gelenkt wird darüber nachzudenken wie man sich in so einer Situation fühlen und wie handeln würde ...

Außerdem fand ich sehr schaurig, dass gleich seit beginn unebenes Land (Sümpfe usw.) als Rettung schien (ein Mann floh ja dorthin), aber King dann die Hoffnung auch noch zerstört!
King Quiz [7/20]
ShuyiN
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 145
Registriert: Mo 29.Mär.2010 22:53

Re: Lastwagen (Nachtschicht)

Beitragvon Billy1982 » Di 10.Jan.2012 07:37

Gestern Abend gelesen und für cool befunden. :D

Man wird sofort ins Geschehen reingeschmissen und muss sich erstmal orientieren, was überhaupt los ist. So dürfte es den Protagonisten wohl auch gegangen sein. Ohne große Pausen geht es dann Zack-Zack weiter.

Hat mir sowohl von der Ausgangssituation, als auch von der Aussicht auf eine echt schlimme Zukunft der Menschen gut gefallen. Lediglich das Ende an sich hab ich nicht so wirklich kapiert. Kann aber auch daran liegen, dass ich gestern verdammt müde war. :D Werd heute Abend nochmal kurz das Ende überfliegen, vielleicht macht es für mich dann mehr Sinn.
Reading: Stephen King "Thinner"
Hearing: Stephen King "Friedhof der Kuscheltiere" (David Nathan)
Benutzeravatar
Billy1982
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 228
Registriert: Sa 17.Dez.2011 16:34

Re:

Beitragvon pennywise-DE » Mo 11.Jun.2012 11:43

pennywise-DE
 

Re: Lastwagen (Nachtschicht)

Beitragvon Lex o'Dim » Di 12.Jun.2012 17:51

Lex o'Dim
 

Re: Lastwagen (Nachtschicht)

Beitragvon flo flagg » Mi 13.Jun.2012 17:48

Ich bin jetzt auch nicht so der Autonarr,aber mir hat diese Geschichte auch sehr gut gefallen.Besonders das Ende fand ich sehr unheilverkündent.
Benutzeravatar
flo flagg
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1089
Registriert: Mi 02.Mär.2011 15:58

Re: Lastwagen (Nachtschicht)

Beitragvon martin » Sa 11.Mai.2013 15:40

Zwar ein netter, kurzer, knackiger Actioner, beklemmende Atmosphäre, keine Längen - aber bei der Grundidee muss man doch so ziemlich alle Logik/Nachvollziehbarkeit über Bord werfen. Klar kommt in dem Genre immer mal wieder Übernatürliches vor, aber bei den Trucks find ich den Bogen gehörig überspannt. Bzw. eigentlich nur den einen Punkt, aus ihnen so eine Art weltweite Bedrohung konstruieren zu wollen (glaubt keiner), das Geschehen in der Raststätte für sich genommen ist schon ne coole Story.
martin
King Fan im Training
King Fan im Training
 
Beiträge: 69
Registriert: Mi 06.Okt.2004 14:41

Nächste

Zurück zu Kings Novellen und Kurzgeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste