Für Owen (Der Fornit)

Diskussionen über Kings Novellen und Kurzgeschichten

Für Owen (Der Fornit)

Beitragvon Soph » Sa 17.Jul.2004 15:55

Ich habe die Geschichte mehrmals gelesen und habe sie kein bisschen kapiert....

Hat einer von euch eine Erklärung?
Soph
 

Beitragvon JCM » Sa 17.Jul.2004 22:34

JCM
 

Beitragvon AQ2 » So 18.Jul.2004 09:25

Wünsche allen Stephen King Fans noch einen schönen Tag.

Aktuelles Buch: Stephen King - ES :lernen:
Benutzeravatar
AQ2
Chat-Moderatorin
Chat-Moderatorin
 
Beiträge: 1640
Registriert: Fr 12.Jul.2002 17:29
Wohnort: Creußen

Beitragvon Konz » So 18.Jul.2004 09:52

Konz
 

Beitragvon Roland of Gilead » Mo 19.Jul.2004 16:22

Ich glaube, dass war ein Gedicht, und keine Geschichte. Aber ich hab´s auch nicht mehr so gut in Erinnerung.
If you love something set it free.
If it comes back it was, and always will be yours.
If it never returns, it was never yours to begin with.


Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

__________
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 04.Sep.2002 15:08
Wohnort: zwischen AC und K

Beitragvon Glue Boy » Mo 19.Jul.2004 19:22

Jau, ein Gedicht, und zwar eins von einem Vater für seinen kleinen Sohn Owen (King). Ein Gedicht für ein Kind. Nicht mehr und nicht weniger.
Glue Boy
 

Beitragvon AQ2 » Mo 21.Feb.2005 13:17

Wünsche allen Stephen King Fans noch einen schönen Tag.

Aktuelles Buch: Stephen King - ES :lernen:
Benutzeravatar
AQ2
Chat-Moderatorin
Chat-Moderatorin
 
Beiträge: 1640
Registriert: Fr 12.Jul.2002 17:29
Wohnort: Creußen

Beitragvon NachtWesen » So 27.Feb.2005 18:39

habs gestern wieder gelesen.. finds auch schön!
NachtWesen
 

Beitragvon Mexx » Mo 04.Apr.2005 21:12

Irgendwie kann ich mir solchen Gedichten nix anfangen.

Hab mich immer schon schwer getan, solche zu verstehen.

lg, Mexx
Mexx
 

Beitragvon Morik » So 17.Jul.2005 23:25

Hm, wie alt war den "Owen" zu dem Zeitpunkt wie King das gedicht oder was es auch ist, geschrieben hat?

Folgende Zeilen sind doch sehr unpassend fuer ein Kindergedicht und birgen eher etwas Unheimliches...

Oder wie ich dein Gesicht stehle...
Es stehle, es stehle und selbst trage.
Auf meinem Gesicht nutzt es sich rasch ab.
...
Und wir koennten zusehn, wie die Bananeneskorte
die letzte
Langsame Wassermelone durch die große Tür
hinausbegleiten.



Und was genau findet ihr an dem Gedicht schoen? Ich glaube nicht das es "schoen" sein soll.
Morik
 

Beitragvon Schnie » Mo 18.Jul.2005 06:54

Owen wurde 1977 geboren und das Gedicht stammt aus dem Jahr 1985. Also war er 8.

Schnie :D
Heute schon in die geschaut? Die News per
Bild
Benutzeravatar
Schnie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3164
Registriert: Sa 02.Sep.2000 00:01
Wohnort: Berlin und Dorfprozelten

für owen - OV

Beitragvon android1138 » Mi 22.Mär.2006 11:22

android1138
 

Beitragvon Tiberius » Mi 22.Mär.2006 11:55

Tiberius
 

Beitragvon android1138 » Mi 22.Mär.2006 12:36

android1138
 

Re: Für Owen (Der Fornit)

Beitragvon Dridge » Mo 24.Jan.2011 23:10

Jetzt poste ich nach fast 5 Jahren mal in diesen Thread:
Dieses Gedicht hat mir gut gefallen. Dass aber weniger durch seine Form (überhaupt kein Metrum, keine durchdachte Versstruktur, einfach nur ein zerstückelter Prosatext), dafür aber durch den Inhalt.
Denn ich konnte am Anfang sehr wenig mit dem Gedicht anfangen und musste es mir mehrmals durchlesen, um überhaupt irgendetwas zu kapieren. Meiner Meinung nach sind die Ausdrücke derart vage, dass selbst die Wahl des Ich-Erzählers ambivalent ist - man kann das Gedicht durchaus sogar aus Sicht des Jungen lesen, wie ich finde.
Sehr schön finde ich vor allem die Stelle mit dem Gesicht abnehmen - ich interpretiere in diese Strophe, dass die Vaterfigur versucht, das Denken des Jungen zu übernehmen mitsamt all seiner kindlichen Eigenschaften, es aber nicht kann, verlernt hat. Darauf deutet dann auch die Stelle hin "Ich könnte dir sagen, dass Sterben eine Kunst ist und ich schnell lerne" - die Vaterfigur wird sich also mMn bewusst, wie kurz das Leben ist und wie alt er ist.
Dridge
 

Nächste

Zurück zu Kings Novellen und Kurzgeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron