Alpträume und Abgrund (Gesamteindruck)

Diskussionen über Kings Novellen und Kurzgeschichten

Sdasd

Beitragvon Creepshow » Mi 28.Mai.2008 15:21

Huhu ;) Ich lese seit Wochen hier eure meinungen mit, habe mich aber erst jetzt durchschlagen können, mich zu registrieren ^^

Folgendes: Ich besitze den Alpträume-Band, aber einige hier erwähnte Stories wie diese sind darin nicht enthalten. Ich konnte nirgends Infos finden, aber anscheinend existieren da ja verschiedene Auflagen bzw. ist Alpträume anscheinend der einzige Kurzgeschichtenband, bei dem in einer Auflage etliche Stories fehlen !?

Ich habe diese hier:
Creepshow
 

Re: Alpträume und Abgrund (Gesamteindruck)

Beitragvon Schnie » Mi 28.Mai.2008 15:31

Heute schon in die geschaut? Die News per
Bild
Benutzeravatar
Schnie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3164
Registriert: Sa 02.Sep.2000 00:01
Wohnort: Berlin und Dorfprozelten

Re: Alpträume und Abgrund (Gesamteindruck)

Beitragvon -Thorsten- » Sa 09.Mai.2009 19:03

Hab Alpträume vor einer Woche zu Ende gelesen und finde Alpträume sehr gelungen. Von den 12 Kurzgeschichten, haben mir "Es wächst einem über dem Kopf" und "Hausentbindung" am wenigsten gefallen. Die restlichen 10 waren alle recht gut, manche sogar unfassbar genial wie "Dolans Cadillac" mit Abstand beste Geschichte danach folgt "Klapperzähne" und "Verdammt gute Band haben die hier". Wobei Alpträume sich oftmals sehr von Nachtschicht unterscheidet, da Themen recht lustig und auf der anderen Seite sehr gruselig rüber gebracht wurden, z. B. das man aus einem Finger eine so gruselige Kurzgeschichte schreiben kann. Nachtschicht ist auf keinen Fall schlechter, beide Kurzgeschichtensammlungen haben ihre schlechten und guten Storys.
King Quiz 6/20
Benutzeravatar
-Thorsten-
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 392
Registriert: Di 30.Mai.2006 14:11

Re: Alpträume und Abgrund (Gesamteindruck)

Beitragvon The-Comedian » Fr 22.Mai.2009 19:13

Ich will der weitläufigen Meinung das diese Sammlung nicht so toll sein, einfach mal entschieden widersprechen. Ich fand sie durchaus unterhaltsam :o

Tatsache ist allerdings das King seine Short Story Collections ganz klar entwickelt hat, Vergleicht mal Nachtschicht mit Sunset, da liegen Welten zwischen. Ich sage ganz bewusst nicht verbessert sondern entwickelt.

Erstens einmal muss man klar feststellen das seine KURZgeschichten immer länger werden. Waren es bei NS noch Durschnittlich 12 bis 15 Seiten pro KG so sind es bei EE und SS schon eher 30 bis 40 Seiten.

Sprachlich hat er sich auch entwickelt. Er schreibt viel ausschweifender und ausführlicher, was der Imaginationskraft zwar dienlich ist, die Spannung meiner Meinung nach ein wenig mindert. und zu guter letzt: King schreibt eigentlich seit dem Beginn der 00er jahre keinen wirklichen Horror mehr. Oder bzw nach der Beendigung der DT Serie. Ob man Duddits und den Buick jetzt als Horror sehen kann könnte man sich villeicht drüber streiten aber Love und Wahhn....?? Ne siche rnicht.

Bei Night Shift waren es kurze knackige blutige Storys, bei Sunset sind es eher Psychogramme (Höllenkatze mal ausgeklammert, man muss hier aber bedenken das sie eigentlich zu nachtschicht Zeiten erstveröffentlicht wurde)

Aber um zum eigentlichen Thema zurückzukehren. Alpträume IST DEFINITIV das gesunde Mittelmaß. Zugegeben Dolans Cadillac war anstrengend zu lesen und durch Mein hübsches pony musste ich mich durchquälen, aber ansonsten ist es super. Meine Favoriten in der Sammlung sind Der rasende Finger, Hausentbindung und Turnschuhe :D
The-Comedian
 

Alpträume - Gesamtausgabe?

Beitragvon Dridge » Sa 12.Mär.2011 14:09

Hallo Leute!
Da ich finde,dass diese Frage nicht unbedingt in Rezensionen/Meinungen gehört, mache ich mal lieber einen eigenen thread in KingSplitter auf.

Meine Frage ist: Ich würde mir sehr gerne die Kurzgeschichtensammlung "Alpträume" kaufen, bin aber völlig verwirrt davon, dass es zwei Ausgaben gibt. Das wäre mir eher unlieb, ich hätte viel lieber die Ausgabe so, wie es vom Schöpfer angedacht ist, nämlich alles in einem Werk.
Könnte mir bitte jemand nennen, in welchen Verlagen die Gesamtausgabe herauskam? Und evtl. auch noch ISBNs benennen?
Dridge
 

Re: Alpträume und Abgrund (Gesamteindruck)

Beitragvon Provinzrocker » Mi 05.Dez.2012 21:09

"Albträume" (ehemals gem. alter Rechtschreibung "Alpträume") erscheint am 09.09.2013 als Neuauflage mit dem einheitlichen Cover bei Heyne:
Benutzeravatar
Provinzrocker
King Fan im Training
King Fan im Training
 
Beiträge: 79
Registriert: Di 11.Sep.2012 19:49

Re: Alpträume und Abgrund (Gesamteindruck)

Beitragvon Walter_Brennan » Fr 04.Apr.2014 13:52

Ich bin zur Zeit am Lesen dieser KG-Sammlung (HC - Hoffmann und Campe) und möchte mal einen ersten Eindruck abgeben.
Die ersten zehn KG's habe ich durch. Bei den meisten, denke ich, hat King sich die Vorgabe gemacht: "Was wäre wenn..." :twisted:
So kommen einige doch eher absurd, wenn nicht gar lustig rüber, was ich aber nicht schlecht finde. :nice:
Richtig schlecht fand ich keine Story - bei zwei oder drei war ich aber doch froh, dass es "nur" um die 30 Seiten waren. :roll:

So mal eine Einschätzung im Kurzdurchlauf:

Dolans Cadillac - Vorhersehbar - Aber "der Plan" an sich war schon schräg. 6/10
Das Ende des ganzen Schlamassels - Hat mir mit am wenigsten gefallen. Weiß nicht warum - Der Funke sprang iwie nicht über... 3/10
Kinderschreck - fand ich klasse. Hatte auch die richtige Länge für eine KG. Der stete Anstieg des Wahnsinns bis zum Höhepunkt... Ja! 9/10
Nachtflieger - ich kenne den Film und deshalb war etwas weniger Spannung drin. Bis Dees endlich zur Landung kam, dauerte mir zu lange. Das End war sehr gut. 7/10
Popsy -
Es wächst einem über den Kopf - Da habe ich echt Schwierigkeiten, denn Sinn zu erkennen. :? Einzig die Stimmung (erinnerte etwas an ~Schlaflos~) bringt Punkte. 3/10
Klapperzähne - Da las ich mit einem permanenten Grinsen - Das hatte "Biss" im wahrsten Sinne... :bite: Und ich werde sicher auch in Zukunft keine Anhalter mitnehmen. 8/10
Zueignung - Da erscheint der Begriff "Unbefleckte Empfängnis" in einem anderen Licht. Obwohl so unbefleckt auch wieder nicht... :? 7/10
Der rasende Finger - - Mein bisheriger Favorit! Viel Witz - Ekelfaktor bei mir hoch (Ratten?). Von der Gameshow im Hintergrund wollte ich noch mehr hören (Mildred :lol: ) 9/10
Turnschuhe - Die muss ich nochmal lesen - habe ich abends im Halbschlaf fertig gelesen. War aber eh nicht so toll bis auf die fiktive Band... 5/10

Wenn ich mit den anderen KG's durch bin gibt's mehr

W_B
51 Gänse - 90 min
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen."
-Salvor Hardin- "die Foundation-Trilogie" - ISAAC ASIMOV
Benutzeravatar
Walter_Brennan
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 640
Registriert: Mi 22.Mai.2013 08:45
Wohnort: Kreis Regensburg

Re: Alpträume und Abgrund (Gesamteindruck)

Beitragvon Donna Trenton » Mi 09.Apr.2014 20:03

Diese KG-Sammlung ist in meinen Augen eher Mittelmaß. Aber auch wenn sie nicht im Entferntesten an z.B. "Nachtschicht" herankommt, hat sie ihre Highlights. Meine Lieblingsgeschichten sind "Popsy", "Regenzeit" und "Crouchend", weil sie soo schön absurd sind.
15 Gänse / 40 min.
Drei, sechs, neun, die Gans trank Wein.
Benutzeravatar
Donna Trenton
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 598
Registriert: Mo 12.Jul.2010 14:38

Re: Alpträume und Abgrund (Gesamteindruck)

Beitragvon Walter_Brennan » Mi 16.Apr.2014 16:53

Ich bin jetzt auch mit dem Rest des Buches durch und fand es alles in allem ziemlich gut. Von der Erzählstruktur her sind die Stories breit gefächert, so dass man beim Lesen auch etwas gefordert ist. Von Drehbuch über Essay bis Gedicht ist ja alles dabei. V.a. die Auseinandersetzung mit anderen bekannten Schriftstellern und deren Werken fand ich interessant.
Trotzdem möchte ich Donna Trenton zustimmen und sagen, dass es an "Nachtschicht" nicht rankommt.

Meine Kurzbewertung -Teil II

Verdammt gute Band haben die hier - Schöne Idee. Clark wäre besser mit Mrs. Todd unterwegs. :nice: Die Aufzählung vieler bekannter Musikgrößen ist ganz witzig. 7/10
Hausentbindung - Schön düster und hoffnungslos. Sollte man bei schlechtem Wetter lesen, dass die Wirkung voll zur Geltung kommt... 8/10
Regenzeit - Interessante Geschichte - v.a. "wo kommen die Kröten her...?" Erinnert mich etwas an "American Werewolf" (schrullige Einheimische, mysteriöse Warnung) 7/10
Mein hübsches Pony - "Waltons-Mountain-Stimmung" - Ich erkannte auch meinen Opa und mich etwas in der schön erzählten (Apfelblüten) Geschichte. 7/10
Entschuldigung, richtig verbunden - Gute Story - Als Drehbuch ist etwas schwer zu lesen, zumindest gewöhnungsbedürftig. 5/10
Die Zehn-Uhr-Leute - Ich mochte die Personen nicht, die Story ging mir zu viel ums Rauchen/Nichtrauchen. Das Ende kann´s auch nicht mehr retten. :( 2/10
Crouch End - War der Hammer :!: Spannend von vorn bis hinten - (und macht Lust auf Lovecraft) 9/10
Das fünfte Viertel - Gutes Szenario - typischer Krimistoff, aber irgendwie zu "glatt" 6/10
Das Haus in der Maple Street - Brave Kinder (Hänsel und Gretel), tyrannischer Stiefvater (Hexe), gefährliches Haus (Backofen) hilft bei der Beseitigung. 8) 8/10
Der Fall des Doktors - Eine schöne Hommage. Ließ sich schön flüssig lesen. 7/10
Umneys letzter Fall - Kam mir auch schon mal in den Sinn, dass mein Leben nur eine Geschichte ist, die sich jemand ausdenkt... :eek7: Wär nach Kap. 6 Schluß, gäbe es einen P. mehr. 8/10
Kopf runter - Hab ich nicht fertig gelesen. Sorry Mr. King - aber nur Baseball ist mir zu viel :( 1/10
August in Brooklyn - Na ja, Gedichte kommen immer besser in der Originalsprache 2/10
Der Bettler und der Diamant - Lehrreich - hat mir gut gefallen zum Abschluss 6/10

W_B
51 Gänse - 90 min
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen."
-Salvor Hardin- "die Foundation-Trilogie" - ISAAC ASIMOV
Benutzeravatar
Walter_Brennan
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 640
Registriert: Mi 22.Mai.2013 08:45
Wohnort: Kreis Regensburg

Vorherige

Zurück zu Kings Novellen und Kurzgeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste