Alpträume und Abgrund (Gesamteindruck)

Diskussionen über Kings Novellen und Kurzgeschichten

Abgrund ??

Beitragvon ralle » Do 15.Jun.2006 22:16

Heute war ich in einem Buchladen und habe eine Kurzgeschichtensammlung mit dem Titel "Abgrund" gesehen. Ich kannte diesen Titel bisher nicht, aber es scheint sich um eine Wiederveröffentlichung zu handeln. Einige Titel der darin enthaltenen Geschichten kamen mir aber sehr bekannt vor aus "Nightmares and Dreamscapes". Ist "Abgrund" nur wieder neu zusammengewürfelt oder enthält es Geschichten, die in keiner anderen Sammlung drinne sind, so dass ich mir dieses Buch noch zulegen müsste?
Moin!
ralle
Frischling
Frischling
 
Beiträge: 47
Registriert: Di 24.Jan.2006 12:14

Beitragvon Roland of Gilead » Do 15.Jun.2006 22:23

Nightmares & Dreamscapes ist auf deutsch nur als Hardcover komplett (als Alpträume) erschienen.
Teil eins der Taschenbuchausgabe ist Alpträume, Teil zwei ist Abgrund.
If you love something set it free.
If it comes back it was, and always will be yours.
If it never returns, it was never yours to begin with.


Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

__________
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 04.Sep.2002 15:08
Wohnort: zwischen AC und K

Abgrund ??

Beitragvon ralle » So 18.Jun.2006 19:05

Moin!
ralle
Frischling
Frischling
 
Beiträge: 47
Registriert: Di 24.Jan.2006 12:14

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » So 18.Jun.2006 19:07

Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon ralle » So 18.Jun.2006 20:13

Aha, also habe ich alle Geschichten zusammen in dem einen Buch?? Ichbrauche nichts nachkaufen und verpasse nichts? :lookaround:
Moin!
ralle
Frischling
Frischling
 
Beiträge: 47
Registriert: Di 24.Jan.2006 12:14

Beitragvon Jolanda » Mi 21.Jun.2006 18:04

Also, ich hab bisher nur "Abgrund" und das noch nicht bis zum Ende gelesen. "Regenzeit" fand ich gar nicht mal schlecht, bei "Mein hübsches Pony" kam ich langsam ins Grübeln, "Entschuldigung, richtig verbunden" hätte mir als normale Erzählung besser gefallen, statt in diesem Drehbuch-Stil, "Die zehn-Uhr-Leute" hab ich nicht bis zum Schluss gelesen, weil ichs überaus lahm fand, in "Crouch End" gibts gute Ansätze, zum vollkommenen Grusel fehlt aber was, "das fünfte Viertel" halt ich für ne billige, sinnlose Böse-Buben-ballern-rum-Story und nun betrete ich "das Haus in der Maple Street" und bin gespannt auf die weiteren Geschichten in diesem Band. Ich hoffe dennoch bereits jetzt, dass mir "Alpträume" besser gefällt, welches ich mir noch zulegen möchte.
Jolanda
 

Beitragvon Jolanda » So 25.Jun.2006 15:56

Jolanda
 

Beitragvon Leila2002 » Mo 12.Feb.2007 18:07

Alpträume fand ich sehr gut. Vor allem die Stories: Der rasende Finger und Verdammt gute Band haben die hier. Habe mir sowieso vorgenommen das Buch noch mal zu lesen. :lol2:
Abgrund lese ich im Moment. Habe erst die beiden Geschichten Regenzeit und Mein hübsches Pony gelesen. Beide haben sie mir gefallen. Mal sehen wie die anderen Geschichten so sind.
Leila2002
 

Beitragvon Caulfield » Do 15.Feb.2007 10:18

Caulfield
 

Beitragvon *Jo* » Do 12.Apr.2007 16:29

*Jo*
 

Beitragvon Leila2002 » Mi 02.Mai.2007 11:40

Habe Abgrund vor ein paar Wochen zu Ende gelesen. Mein Gesamteindruck war sehr gut, weil es eine sehr bunte Mischung an Geschichten war. Jede für sich was besonders.

Am besten haben mir die Geschichten Das Haus in der Maple Street, Regenzeit und Umneys letzter Fall (erinnerte mich ein wenig an "Susannah" :orange: ) gefallen.
Nicht so gut, na ja eigentlich ziemlich langweilig fand ich die Geschichte Kopf unter. Sorry, aber Baseball ist einfach nicht meine Sportart. :ohhh:
Leila2002
 

Beitragvon realbaby » Mo 06.Aug.2007 07:28

Ich habe noch nicht alle Geschichten davon gelesen, kann aber jetzt schon sagen, dass die Sammlung nicht zu meinen Favoriten gehört. Das haben mir die Geschichten "Zueignung", "Es wächst einem über den Kopf" und "Popsy" schon gezeigt. Das können auch "Regenzeit", "Turnschuhe" und "Klapperzähne" nicht mehr gut machen. Die gehören zwar auch nicht zu den Besten, aber man kann sie wenigstens lesen.

Und was "Entschuldigung, richtig verbunden" betrifft, kann ich Jolanda nur zustimmen, hätte mir als Geschichte auch besser gefallen!
:bekloppt:
realbaby
 

Beitragvon Rolf der II. » Di 28.Aug.2007 15:51

Vor vielen (weiß nicht mehr genau wie viele) Jahren bin ich durch Zufall auf "Alpträume" gestoßen und fand den Kurzgeschichtenband [b]durchgehend [b] gut. Am besten hat mir "Verdammt gute Band..." gefallen. Ich fand, Stephen King verstand es in dieser Geschichte, eine beklemmend-düstere Stimmung aufzubauen. Außerdem fand ich den geistigen Verfall, vom Fast-Macho bis zum mentalen authistischen Frack des Mannes (hab den Namen vergessen) eindrucksvoll beschrieben. Die Geschichte war einfach das Schönste, was ich bis dahin gelesen hatte. Doch auch all die anderen Geschichten dieses Bandes waren gut ausgearbeitet und originell.

Ein paar Jahre später las ich dann "Abgrund". Im Vergleich zu "Alpträume" erscheint "Abgrund" zwar deutlich schwächer (den Geschichten fehlte einfach die "Alpträume-Atmosphäre"), ist mir aber im Gesamteindruck dennoch als hervorragendes Werk in Erinnerung.

Rekapitulativ würde ich sagen: Ich hatte selten soviel Freude am Lesen, wie bei "Alpträume" und "Abgrund"!
Rolf der II.
 

Beitragvon BlackEagle » So 07.Okt.2007 09:11

ich lese zur zeit Alpträume und fange gleich mit der geschichte "Klapperzähne" an. hier schon mal ein kleines zwischenresumée der bisherigen geschichten.

Dolan's Cadillac: beim ersten mal lesen habe ich recht schnell den roten faden verloren und damit auch das interesse an dieser geschichte. habe dann nochmal von vorn angefangen und fande sie klasse. spannend geschrieben.

Das Ende des ganzen Schlamassels: die bisher schlechteste kurzgeschichte des buches, wie ich finde. hat mir gar nicht gefallen...hab mich beim lesen total gelangweilt.

Kinderschreck: absolut genial und absurd. diese geschichte zeigt wieder perfekt wie king alltägliche situationen in puren wahnsinn verwandeln kann.

Der Nachtflieger: fande ich ehrlich gesagt auch nicht so pralle.

Popsy: klasse geschichte aber vorhersehbar. nicht unbedingt, dass der opa ein vampir ist aber, dass irgendwas nicht stimmt mit dem jungen sowieso mit Popsy kriegt man schon von anfang an mit.

Es wächst einem über den Kopf: die fande ich auch ziemlich genial. hat mir gut gefallen.

na da bin ich ja mal gespannt was mich noch so erwartet.
BlackEagle
 

Re: Alpträume und Abgrund (Gesamteindruck)

Beitragvon AndreLinoge112 » Di 27.Mai.2008 15:54

Also ich war von der Sammlung nicht sehr Begeistert mir haben nur:
Klapperzähne
Kinderschreck
Popsy
Der rasende Finger
Verdammt gute Band haben die hier
Crouch End

gefallen, die anderen sind nicht diie besten, schade.
AndreLinoge112
 

VorherigeNächste

Zurück zu Kings Novellen und Kurzgeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron