Alpträume und Abgrund (Gesamteindruck)

Diskussionen über Kings Novellen und Kurzgeschichten

Alpträume und Abgrund (Gesamteindruck)

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Mo 02.Sep.2002 00:56

So, mal ein Extra-Thread zu den beiden Kurzgeschichtenbänden. Ich kenn noch nicht alle Stories, aber die meisten, und am besten gefallen mir "Das Ende des ganzen Schlamassels", "Kinderschreck", "Der rasende Finger" (:mrgreen:) und "Entschuldigung, richtig verbunden". Besonders die letztgenannte ist sehr beklemmend zum Schluss. Bild
"Das Ende ..." auch. Die Pointe hat mich umgehauen als ich sie das erste Mal las. Bild
"Der rasende Finger" ist einfach nur skurill, erinnert mich etwas an Parodien auf Horror-Filme.
Und "Kinderschreck" ist eine dieser kleinen, aber feinen Horrorstories, wie King sie ab und zu schreibt.

Die anderen sollte ich nochmal lesen, ehe ich mich darüber auslasse. Bild
Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon Peter.M » Mo 02.Sep.2002 17:02

Den "Finger" find ich auch sehr gut, noch besser gefällt mir aber "Regenzeit" - die Pointe ist einfach herrlich! "Verdammt gute Band ..." gefällt mir auch sehr (irgendwie mag ich diese "Peculiar little Town"-Stories, wei sie King nennt!).
Dann fällt mir noch "Umneys letzter Fall" ein - mal etwas ganz anderes.
Peter.M
 

Beitragvon Annie_! » Mo 02.Sep.2002 22:29

Ich kenn auch noch nicht alle davon. Nur alle aus Alpträume, und von Abgrund erst ein oder zwei!
"Das Ende des...." gefällt mir auch am besten!!!!!! Und dann fand ich auch noch "Verdammt gute Band ......" sehr gut!!!!!! Also die 2 sind daraus wohl meine Lieblingsgeschichten!
"Dolan's ...." ist auch recht interessant!!!!!!
Dafür hat mir aber zB "Zueignung" gar nicht recht gefallen!!!! :(
Benutzeravatar
Annie_!
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1258
Registriert: Di 09.Apr.2002 00:01
Wohnort: Österreich

Beitragvon elbeino » Di 03.Sep.2002 12:08

Brrrrrrrrr "Zuneigung" Bild
Ich sag nur: guten Appetit Bild
bääääh pfui Bild
elbeino
 

Beitragvon Annie_! » Di 03.Sep.2002 16:57

Benutzeravatar
Annie_!
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1258
Registriert: Di 09.Apr.2002 00:01
Wohnort: Österreich

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Mi 04.Sep.2002 09:23

"Zueignung" sagt mir kaum noch was, das war die mit dem Dienstmädchen und den Bettlaken, right? :P

Also, ich hab gestern Nacht nochmal "Klapperzähne" gelesen, das ist cool! Erinnert ein kleines bisschen an den "Finger", weil es auch eher absurd als gruselig ist. Ich finds witzig irgendwie, eine sympathische Geschchte mit Katharsis-Effekt, sozusagen.
Und mit dem staubigen Setting eines Roadmovies, das kommt immer gut.
Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon Glue Boy » Mi 04.Sep.2002 19:46

Sorry, ich kenne die deutschen Titel der Geschichten nicht, aber "Home Delivery" war der Hammer! (Die Geschichte mit den Zombies, dem Raumschiff und der Geburt auf der abgelegenen Insel...) Hab ich damals geliebt! 8)
Glue Boy
 

Beitragvon Wendy » So 05.Jan.2003 23:44

Also ich habe mir das buch Alpträume geholt und ich habe mir die erste geschichte noch nicht mal ganz durch gelesen weil es total langweilig war!!
Bis dann eure
Wendy :herz: :love:
Wendy
 

Beitragvon Wieselin » Mo 06.Jan.2003 13:40

Wieselin
 

Beitragvon elbeino » Mo 03.Mär.2003 18:03

Als ich so ca. 13 oder 14 war, kaufte ich in Scotland auf einem Flohmarkt (wo sonst :mrgreen: ) eine Kurzgeschichten-Sammlung die "Book of the Dead" hiess. Das war mit verschiedenen Autoren. Ich hatte es gekauft, weil da auch Stephen King drin war mit "Home Delivery". Als ich dann zuHause war, merkte ich, dass die King-Story komplett herrausgerissen war :asdf:

Erst Jahre später, in Deutschland, hab ich es dann in "Albträume und Abrgrund" wiedergefunden und musste es natürlich direkt nach dem lesen an Wieselin weitergeben :P
elbeino
 

Beitragvon Freaky » Di 04.Mär.2003 12:32

Ich hab letzte Woche mit "Alpträume" angefangen, das Buch aber wieder weggelegt weil ich beim Lesen der ersten Geschichte eingeschlafen bin. :?
Freaky
 

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Di 04.Mär.2003 12:55

Deprimierend, hm? :mrgreen:
Aber das Gute an Kurzgeschichtensammlungen ist ja, dass man nicht chronologisch lesen muss ... ich empfehle für den Einstieg "Das Ende des ganzen Schlamassels". :sweet
Liest sich flockig und ist originell.
Wenn Dir das nicht gefällt, reden wir weiter. :mrgreen:
Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon Annie_! » Di 04.Mär.2003 21:56

Ich fang bei allen Kurzgeschichtenbüchern immer mit den kürzesten Geschichten an!?! :? Ich weiß auch nicht warum, dabei müssen die kürzesten ja gar nicht die besten sein. Aber ich zähl immer erst die Seiten von jeder Geschichte, ... und so nach der Reihe les ich sie dann meistens. :D
Bei Alpträume die erste Geschichte ist Dolans Cadillac, oder? Die hab ich auch ziemlich am Schluß gelesen. Ich fand sie dann aber eigentlich ganz super!!
Aber Freaky, ich würd dir auch wie Ginny "Das Ende des ganzen Schlamassels" empfehlen! Oder vielleicht auch "Verdammt gute Band...."!!
:mrgreen:
Benutzeravatar
Annie_!
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1258
Registriert: Di 09.Apr.2002 00:01
Wohnort: Österreich

Beitragvon Freaky » Mi 05.Mär.2003 15:10

Freaky
 

Beitragvon Gage_Creed » Mo 14.Apr.2003 09:54

The border wasn't meant to be crossed. The land is sour.
Benutzeravatar
Gage_Creed
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 194
Registriert: Sa 22.Mär.2003 11:13
Wohnort: in der Nähe von Koblenz

Nächste

Zurück zu Kings Novellen und Kurzgeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron