Pin Up - Die Verurteilten (Vier Jahreszeiten)

Diskussionen über Kings Novellen und Kurzgeschichten

Beitragvon Kaliostro » Di 20.Feb.2007 19:11

Hab sie jetzt fertig gelesen (les grad zum zweiten Mal der Musterschüler) und muss wirklich entgegen dem allgemeinem Leitsatz dass lyrische Vorlagen immer besser sind als Filme sagen, dass ich den Film besser fand als die Geschichte. Vllt. weil ich den Film zuerst gesehen hab? Ich weiss es nicht, auf jeden Fall ist der Film einfach grandios! ^^
Kaliostro
 

Beitragvon R.F. » Mo 14.Mai.2007 08:58

Mein Bruder hat mir das Buch im Hardcover vo kurzem geschenkt.
Wurde natürlich sofort gelesen, und die Geschichte ist echt gut, auch wenn es mir vorkommt als wenn der Film mehr ins Detai lgeht als das Buch... wie oft kommt sowas schon vor??
R.F.
 

Re: Pin Up - Die Verurteilten (Vier Jahreszeiten)

Beitragvon Die schwarze 13 » Mi 16.Jan.2008 07:29

Da bei meiner Filmaufnahme der Schluss gefehlt hat, hab ich mich umso mehr darauf gefreut die Verurteilten zu lesen. Meiner Meinung nach eine der besten geschihcten von King.
Die schwarze 13
 

Re: Pin Up - Die Verurteilten (Vier Jahreszeiten)

Beitragvon Morgaine le Fay » Di 30.Sep.2008 17:15

Habe diese wunderbare Geschichte gestern beendet und ich muss sagen, ich bin sehr begeistert. :) Wie schon weiter oben erwähnt wurde, gefiel auch mir die "menschliche" Darstellung der Häftlinge sehr gut und Andies Ausbruch war einfach nur grandios. ^^ Und das Ende traurig-schön. Ich hoffe, er hat es geschafft. :mrgreen:
Morgaine le Fay
 

Re: Pin Up - Die Verurteilten (Vier Jahreszeiten)

Beitragvon Joker » Mi 08.Okt.2008 21:46

Ja is ne geile Story definitiv.
Aber warum das als Kurzgeschichte gilt is mir schleiherhaft xD

btw. Der Film is einfach deeeeeeeeeeer Burner!
Neben GreenMile eine der besten verfilmungen Kings ever!
Joker
 

Re: Pin Up - Die Verurteilten (Vier Jahreszeiten)

Beitragvon aubrey » Mi 08.Okt.2008 22:51

aubrey
 

Re: Pin Up - Die Verurteilten (Vier Jahreszeiten)

Beitragvon Morgaine le Fay » Mi 08.Okt.2008 22:55

Morgaine le Fay
 

Re: Pin Up - Die Verurteilten (Vier Jahreszeiten)

Beitragvon Joker » Mi 08.Okt.2008 23:13

Ja ok Novelle is sicher richtig! :)
Joker
 

Re: Pin Up - Die Verurteilten (Vier Jahreszeiten)

Beitragvon Leonie11 » So 22.Mär.2009 12:18

Ich habe mich am Ende richtig gefreut, als
Leonie11
 

Re: Pin Up - Die Verurteilten (Vier Jahreszeiten)

Beitragvon Kleine_87 » So 16.Aug.2009 07:08

Benutzeravatar
Kleine_87
King Fan im Training
King Fan im Training
 
Beiträge: 61
Registriert: So 28.Jun.2009 18:36
Wohnort: in Bayern

Re: Pin Up - Die Verurteilten (Vier Jahreszeiten)

Beitragvon Tiberius » So 16.Aug.2009 09:52

So ein Tier gibt es allerdings wirklich. Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Eselhase

Allerdings sind zwei Sachen merkwürdig:

Das Shawshank liegt in Maine. Dort und in der größeren Umgebung kommen diese Tiere nicht vor. So hätten wohl eher weniger Gefangene diesen Vergleich anfangen können.

Und der Übersetzer hat hier zum Leidwesen von uns zu nah am Original übersetzt. Wenn er Jack Rabbit nur mit Hase übersetzt hätte, das Verstehen wäre kein Problem geworden.

Aber naja, Übersetzen ist die Hölle und man kann nur dann die Arbeit eines Übersetzers wirklich nachvollziehen, wenn man sie nicht mehr braucht :sweet
Tiberius
 

Re: Pin Up - Die Verurteilten (Vier Jahreszeiten)

Beitragvon Kleine_87 » So 16.Aug.2009 17:52

@Tiberius: Danke, wusst ich noch gar nicht das es auch "Eselhasen" gibt. Dachte schon fast, er würde mit Eselhase eine Art Fabel mit reinstricken. XDD
Benutzeravatar
Kleine_87
King Fan im Training
King Fan im Training
 
Beiträge: 61
Registriert: So 28.Jun.2009 18:36
Wohnort: in Bayern

Re: Pin Up - Die Verurteilten (Vier Jahreszeiten)

Beitragvon Kingston » So 25.Okt.2009 09:04

Das das von Stephen King sein soll, wusste ich gar nicht. Gut, bei dem anderen "Gefängnisfilm" "The Green Mile" kann ich das noch verstehen. Aber immerhin soll da der Film zigmal besser sein als die Geschichte.
Kingston
 

Re: Pin Up - Die Verurteilten (Vier Jahreszeiten)

Beitragvon Outlaw Josie Wales » Sa 30.Okt.2010 11:41

Ich lese zur Zeit die Vier-Jahreszeiten-Novellensammlung.

Zu Pin Up:
Die Geschichte um den zu Unrecht inhaftierten Andy Dufresne und den ebenfalls lebenslänglich inhaftierten Red (welcher auch der Erzähler der Geschichte ist) war mir schon durch die geniale Verfilmung (welche nicht zu Unrecht zu den besten Filmen in der IMDB zählt) von Frank Darabont bekannt.

Die Geschichte beschäftigt sich nicht mit Übersinnlichem, oder Horror, sondern mit dem Leben im Gefängnis und der Hoffnung auf die Freiheit, die einem am Leben hält.

Die Geschichte ist spannend erzählt und hat für mich keine unnötigen Längen.
Kurz gesagt: Eine richtig gute Novelle, die mit der genialen Verfilmung noch gekrönt wird.
Outlaw Josie Wales
 

Re: Pin Up - Die Verurteilten (Vier Jahreszeiten)

Beitragvon flo flagg » So 18.Sep.2011 17:07

Pin up ist meiner Meinung nach eine wunderschöne Geschichte und für King Massstäbe sehr untypisch.Ich hab mich auf eine eher depremierende Erzählung eingestellt und war sehr überrascht das sie doch einen positiven Ton getroffen hat.
Benutzeravatar
flo flagg
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1089
Registriert: Mi 02.Mär.2011 15:58

Vorherige

Zurück zu Kings Novellen und Kurzgeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast