Das Schreckgespenst (Nachtschicht)

Diskussionen über Kings Novellen und Kurzgeschichten

Beitragvon Running Man » So 01.Apr.2007 18:44

Ich finde das Schreckgespenst auch eine der gelungensten Kurzgeschichten Kings.
Auch vorgeleasen von Joachim Kerzl wunderbar.
Die Verfilmung fand ich allerdings ein bisschen mager ...
naja ... so ist dat eben :lernen2:
Running Man
 

Beitragvon carriesk » Fr 27.Apr.2007 23:17

carriesk
 

Re: Das Schreckgespenst (Nachtschicht)

Beitragvon Jordan » Mo 28.Jan.2008 18:11

Also das war die angsteinflössendste Geschichte in Nachtschicht ( für mich jedenfalls ). Genial geschrieben und die Kindheitsängste perfekt wiederbelebt.^^

Ja, war wirklich klasse ( sowas ähnliches gab es doch auch mal in der Form des Boogeyman, oder )?
Jordan
 

Re: Das Schreckgespenst (Nachtschicht)

Beitragvon Sheol AG » Mo 28.Jan.2008 23:31

Die unheimlichste Story,die ich jeh von King gelesen habe.
Die Verfilmung war eins von den Projekten,wo er eine Story für einen symbolischen Dollar an Filmstudenten verkauft hat.Das hat er über die Jahre schon öfter getan.
Vieleicht sollte man da noch mal mit größerem Aufwand einen Film draus machen.
Sheol AG
 

Re: Das Schreckgespenst (Nachtschicht)

Beitragvon AndreLinoge112 » Do 13.Mär.2008 16:32

Finde es mit die beste KG die ich je gelesen habe, bin auf die Verfilmung gespannt, bekomme sie bald^^
AndreLinoge112
 

Re: Das Schreckgespenst (Nachtschicht)

Beitragvon Freemantle » Sa 22.Mär.2008 19:47

Diese Kurzgeschichte ist mir ganz besonders in Erinnerung geblieben.
Schlicht - und doch packend und gruslig.
Freemantle
 

Re: Das Schreckgespenst (Nachtschicht)

Beitragvon Cuthbert Allgood » So 30.Mär.2008 17:29

atemberaubende kurzgeschichte. Danach hab ich erstmal in meinen Schrank geschaut :O. In dieser Kurzgeschichte erzählt king von der wohl größten kindheitsangst, dem vermeintlichen "etwas" im kleiderschrank. Wäre ein regisseur in der lage den Boogeyman gescheit zu verfilmen, würde er sicherlich ein riesen erfolg werden.
Cuthbert Allgood
 

Re: Das Schreckgespenst (Nachtschicht)

Beitragvon fragil » Mo 12.Mai.2008 20:18

Hm-hm.
Mir hat die Geschichte weniger zugesagt.
Ich fand den Vater ein wenig zu seltsam. Er sprach so unglaublich kalt von seinen Kindern und seiner Frau ... ich weiß nicht, er war der falsche Charakter für die Geschichte. Er saß am falschen Platz, sozusagen.
Das einzig Gute war das Ende. Das hat noch ein bisschen was rausgehauen. Wenn auch nicht viel.
fragil
 

Re: Das Schreckgespenst (Nachtschicht)

Beitragvon -Thorsten- » Fr 09.Jan.2009 22:01

Eine sehr gute Kurzgeschichte, hat mich überzeugt. King beschreibt die Angst die jeder bestimmt mal hatte, die Angst vor der Ungewissheit, was im Schrank auf uns wartet. Er hat es schaurig und spannend rüber gebracht.

10/10 1
King Quiz 6/20
Benutzeravatar
-Thorsten-
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 392
Registriert: Di 30.Mai.2006 14:11

Re: Das Schreckgespenst (Nachtschicht)

Beitragvon ShuyiN » So 22.Aug.2010 01:50

Das Ende :shock:
Horror pur.
King Quiz [7/20]
ShuyiN
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 145
Registriert: Mo 29.Mär.2010 22:53

Re: Das Schreckgespenst (Nachtschicht)

Beitragvon flo flagg » Di 27.Sep.2011 14:50

Das Schreckgespenst ist echt ne hammer Story.Besonders das Ende hat mir ne fast schlaflose Nacht bereitet weil ich die Kurzgeschichte auf Borkum gelesen habe wo ich dieses Jahr im Januar einen Lehrgang hatte,und dann kommt die Story besonders gut wenn man im Hotelbett liegt und die Winde ums Haus hört.
Benutzeravatar
flo flagg
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1089
Registriert: Mi 02.Mär.2011 15:58

Re: Das Schreckgespenst (Nachtschicht)

Beitragvon Donna Trenton » Mi 28.Sep.2011 13:40

Ich habe die Kurzgeschichte gelesen, als ich etwa zwölf war. Ich glaube, es war die erste KG von King, die ich je las. Seitdem verursachen offene Schranktüren grundsätzlich ein komisches Gefühl bei mir. :oops:
15 Gänse / 40 min.
Drei, sechs, neun, die Gans trank Wein.
Benutzeravatar
Donna Trenton
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 598
Registriert: Mo 12.Jul.2010 14:38

Re: Das Schreckgespenst (Nachtschicht)

Beitragvon Billy1982 » Do 29.Dez.2011 11:02

Hab die Geschichte gestern Abend im Bett gelesen... hätte kaum ein besserer Zeitpunkt und Platz sein können. :D

Wow, bin echt begeistert! Bisher hat es glaube ich noch keine Geschichte geschafft so richtig "Angst" oder Beklemmung bei mir auszulösen. Diese Story hat es tatsächlich kurz geschafft. Als der Vater vom zweiten Sohn erzählt... da wird seine eigene Angst meiner Meinung nach so realistisch beschrieben, dass man sich richtig reinversetzten kann in die Situation. Zwar geht es einem als Erwachsener nicht mehr so, aber es lässt doch verschiedene Ängste/Situationen wieder aufleben. Sehr cool!

Lustig fand ich die Beschreibungen des Vaters zum Thema "Rolle der Frau", "Rolle der Kinder", etc. Natürlich nicht lustig im eigentlichen Sinn, aber die Geschichte spielt ja zu einer Zeit, wo durchaus noch so gedacht worden ist und die Darstellung ist so überspitzt und er so ein Idiot, dass es mich doch schmunzeln ließ.

Das Ende fand ich jetzt wiederum weniger gut, aber dass es sowas in der Art wird war ja klar, da die Kurzgeschichten meistens mit so einem Kaboom enden. ;)
Reading: Stephen King "Thinner"
Hearing: Stephen King "Friedhof der Kuscheltiere" (David Nathan)
Benutzeravatar
Billy1982
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 228
Registriert: Sa 17.Dez.2011 16:34

Re: Das Schreckgespenst (Nachtschicht)

Beitragvon Donna Trenton » Mo 28.Okt.2013 18:22

Diese Geschichte wird für mich auf ewig die schlimmste Horrorgeschichte bleiben, die King je geschrieben hat. Ich war zwölf oder dreizehn, als ich sie das erste Mal gelesen habe, und mag bis heute keine Schranktür mehr offen stehen lassen.
Wenn ein Autor es schafft, dass du zwanzig Jahre später noch ein furchtbares Gefühl wegen einer Geschichte hast, dann hat er seinen Job definitiv gut gemacht. Brrr.
15 Gänse / 40 min.
Drei, sechs, neun, die Gans trank Wein.
Benutzeravatar
Donna Trenton
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 598
Registriert: Mo 12.Jul.2010 14:38

Re: Das Schreckgespenst (Nachtschicht)

Beitragvon Walter_Brennan » Mo 28.Okt.2013 19:02

51 Gänse - 90 min
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen."
-Salvor Hardin- "die Foundation-Trilogie" - ISAAC ASIMOV
Benutzeravatar
Walter_Brennan
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 640
Registriert: Mi 22.Mai.2013 08:45
Wohnort: Kreis Regensburg

VorherigeNächste

Zurück zu Kings Novellen und Kurzgeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron