Ich weiß, was du brauchst (Nachtschicht)

Diskussionen über Kings Novellen und Kurzgeschichten

Ich weiß, was du brauchst (Nachtschicht)

Beitragvon John Carpenter » Mi 20.Jul.2005 11:15

Eine Uni-Kurzgeschichte, die unter Studenten spielt (die Atmosphäre auf einem amerikanischen Universitäts-Campus kann King ja immer besonders gut schildern, weil er selbst Student war).
In das Leben der hübschen Studentin Elisabeth tritt plötzlich der seltsame Student Ed. Ed ist immer schlecht angezogen (2 verschiedene Socken), wirkt ungepflegt und trägt eine Hornbrille. Seine Annäherungsversuche weist Elisabeth zunächst zurück. Doch Ed hilft ihr bei einer entscheidenden Klausur. Als Elisabeths Freund in den Semesterferien bei einem tragischen Autounfall ums Leben kommt, ist Ed zur Stelle, um sie zu trösten. Sie kommen sich näher. Ed scheint merkwürdigerweise immer genau zu wissen, was sie am meisten mag...

Ich habe diese Story vor kurzem nach langer Zeit wieder mal gelesen und fand sie beeindruckend.
King entwirft hier ein sehr raffiniertes psychologisches Szenario. Die Protagonistin Elisabeth merkt unbewusst, das mit diesem Ed etwas nicht stimmen kann, doch sie kann nicht verhindern, dass sie sich immer mehr zu ihm hingezogen fühlt. Auch wir Leser ahnen Schlimmes, und als schließlich herauskommt, was sich hinter Ed verbirgt, ist es für Elisabeth schon fast zu spät...

Sehr lesenswert!!!
Wenn auch kleine logische Fehler drinstecken:


[spoiler]
1. Ed lügt Elisabeth vor, er habe von deren Zimmergenossin Alice erfahren, dass ihr Freund bei dem Unfall umgekommen sei. Warum geht er dieses Risiko ein? Er muss doch wissen, dass Elisabeth und Alice sich nach den Ferien auf der Uni wiedersehen werden und seine Lüge herauskommen wird.
2. Elisabeth findet erst am Schluss, als sie allein in Eds Wohnung geht, die ganzen verräterischen Details. Dabei war sie doch vorher schon oft mit ihm zusammen in der Wohnung. Dabei hätten ihr sowohl das Tanz-Buch im Regal, als auch der verschlossene Kleiderschrank auffallen müssen. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Ed diese Sachen immer nur dann versteckt hat bzw. seinen Kleiderschrank aufgeräumt hat, wenn er Elisabeth zum Lernen erwartete. Denn schließlich hätte er, je länger und vertrauter ihre Beziehung wird, damit rechnen müssen, dass Elisabeth irgendwann einmal unangekündigt bei ihm auftaucht (so wie es dann ja auch passiert)
[/spoiler]

Trotzdem: Eine gute Story aus der Nachtschicht-Sammlung!
John Carpenter
 

Beitragvon Birdspider » Di 26.Jul.2005 12:50

Das mit Alice stimmt, ich habe mich auch schon gefragt, warum er das tut. Was die ganzen Kleinigkeiten in seiner Wohnung angeht... Kennst Du den Spruch "Liebe macht blind"?
[spoiler]Immerhin kann er ihre Gedanken nicht nur lesen, sondern anscheinend bis zu einem gewissen Grad auch kontrollieren. Als sie z.B. die Puppen zerstört sieht er für sie plötzlich ganz anders aus - klein und bedauernswert, nicht beängstigend. Ihre Intuition hatte sie die ganze Zeit unterdrückt, aber als ihre Freundin sie warnt, kann sie an nichts Anderes mehr denken und will sich eigentlich vom Gegenteil überzeugen. Und waren sie eigentlich nicht miteinander verabredet? Sie wollte doch bei ihm übernachten, oder nicht? Nur war er leider nicht da.[/spoiler]

Das ist meine Meinung. Vielleicht habe ich das Ende auch verfälscht in Erinnerung. Ich lese nämlich ständig etwas und komme dann leicht durcheinander, aber ich werde auf jeden Fall nachsehen.

Aber lesenswert ist die Geschichte trotzdem!
Birdspider
 

Beitragvon John Carpenter » Di 26.Jul.2005 18:54

Hi, Birdspider!

Es ist so: Ed fragt sie an jenem Abend "Willst du morgen bei mir schlafen?" und sie sagt ja. Sie sind also erst für den nächsten Abend verabredet.

[spoiler]
Was die Gegenstände angeht: Es ist wohl so, dass Ed ihre Gedanken kontrollieren kann. Aber trotzdem ist es sehr leichtsinnig von ihm, die verräterischen Sachen - bzw. den Schlüssel zum Kleiderschrank - so offen herumliegen zu lassen.
Außerdem hätte er - wenn er so große übersinnliche Fähigkeiten hat - auch merken müssen, dass er von Detektiven beschattet wird. Nun ja, solche kleinen Schwachstellen sollten wir King angesichts der guten Geschichte verzeihen.
[/spoiler]
John Carpenter
 

Beitragvon LittleMissCabyCane » Mi 11.Jan.2006 20:44

Ich fand die Geschichte total stark! Ich denke

[spoiler]dass Ed hier Voodoo-Puppen gebastelt hat - es ist ja auch von Voodoo die Rede... Schade dass nicht so ganz klar wird, wie er das jetzt gemacht hat. Aber das Ende war cool, vor allem als rauskommt dass Ed Tony umgebracht hat und sie das Spielzeugauto entdeckt, da lief's mir kalt den Rücken runter...[/spoiler]
LittleMissCabyCane
 

Beitragvon schmetterlie » Do 13.Jul.2006 14:03

die geschichte war der hammer! und ich gestehe, ich war vorerst vor lauter mitfreude ebenso blind wie beth! den schluss fand ich auch klasse, vor allem weil ich mir dann noch nen stirnbatscher für meine naive ader verliehen habe! :asdf: :urgs:
schmetterlie
 

Re: Ich weiß, was du brauchst (Nachtschicht)

Beitragvon AndreLinoge112 » Di 20.Mai.2008 16:12

Traumhaft schöne KG, fand ich Superschön, dachte Anfangs es wird bis zum Ende eine Liebesgeschichte aber dann das Ende was ich aber schon von Anfang an vermutete. TOP KG absolut Lesenswert.
AndreLinoge112
 

Re: Ich weiß, was du brauchst (Nachtschicht)

Beitragvon *Jo* » Do 02.Okt.2008 11:20

Hab mir die Story vor wenigen Tagen nochmal zu Gemüte geführt und mir fällt eigentlich nur dazu ein, dass sie mich ganz stark an die Geschichten aus den Mystery-Heftchen erinnert, von denen ich unzählige hier habe; und ich muss sagen, dass mir eben diese Heftchen doch etwas besser gefallen als diese KG von King.
Find die Story ganz nett, mehr aber auch nicht. Die Idee find ich super, wenn sie auch absolut nichts Neues ist; hier aber etwas dürftig umgesetzt und das Ende - ähm - war das alles?
Also, hier hab ich mir doch etwas mehr erhofft. War für mich viel zu schnell und unspektakulär abgehandelt.
*Jo*
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 574
Registriert: Mi 26.Sep.2007 21:56

Re: Ich weiß, was du brauchst (Nachtschicht)

Beitragvon Running Man » Mi 10.Dez.2008 16:44

Mein erster Eindruck: schön psycho! (emfand ich als äußerst positiv)

Mein zweiter Eindruck: gegen Ende bzw das Ende gefiel mir dann net mehr so ......

:hammer
Running Man
 

Re: Ich weiß, was du brauchst (Nachtschicht)

Beitragvon -Thorsten- » Fr 16.Jan.2009 23:25

Eine sehr schöne Kurzgeschichte, rührrend wie blind man sein kann und nix merkt und dann mit dem spannendem Ende wie alles rauskommt und alles nur aus Liebe. Top Story 9/10
King Quiz 6/20
Benutzeravatar
-Thorsten-
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 392
Registriert: Di 30.Mai.2006 14:11

Re: Ich weiß, was du brauchst (Nachtschicht)

Beitragvon SFan » So 24.Mai.2009 09:17

Sehr kurze, einprägsame Geschichte, die Gänsehauteffekt hat. Hier sieht man auch verstärkt, wie Stephen King Alltägliche Situationen (hier: Der Mann bringt Blumen mit, auch wenn es manchmal doch nicht so Alltäglich ist :mrgreen: ) sehr gut in ein Horrorzenario umwandeln lässt. Das Ende war der Schocker - sehr schöne Geschichte für Zwischendurch.
SFan
 

Re: Ich weiß, was du brauchst (Nachtschicht)

Beitragvon Pennywize_666 » So 24.Mai.2009 13:38


:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Re: Ich weiß, was du brauchst (Nachtschicht)

Beitragvon The-Comedian » So 24.Mai.2009 19:04

Das ist meiner Meinung nach eine der schwächeren KG s in diesem band. Kann es nicht so genau bennen warum, aber irgendwie fand ich die Geschichte nicht bedrohlich und die Protagonistin (Liz hiess sie glaub ich) wirkte nicht besonders authentisch. Vorallem das Ende als dann alles herauskamm hätte ich als Reaktion von Liz schon mehr erwartet als
The-Comedian
 

Re: Ich weiß, was du brauchst (Nachtschicht)

Beitragvon Billy1982 » So 22.Jan.2012 14:28

Hm, naja. Schon recht flüssig alles erzählt und teilweise auch ziemlich gruselig beschrieben, Stichwort
Trotz alledem aber wenig überraschend, denn man konnte sich schon von Anfang an denken, dass Von dem her fragt man sich wenn es auf das Ende zugeht eigentlich nur nach dem "Warum" und die Auflösung dazu ist dann leider auch nichts wirklich Neues. Zudem fällt der Showdown dann leider auch noch ziemlich unspektakulär aus.

Naja, richtig schlecht ist sie nicht, aber eben auch nicht wirklich gut. Mittelmaß.
Reading: Stephen King "Thinner"
Hearing: Stephen King "Friedhof der Kuscheltiere" (David Nathan)
Benutzeravatar
Billy1982
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 228
Registriert: Sa 17.Dez.2011 16:34

Re: Ich weiß, was du brauchst (Nachtschicht)

Beitragvon bigben » Di 08.Dez.2015 09:20

Ich stimme Billy1982 zu:
Die Geschichte war weder schlecht noch extrem gut.
In einem Jahr, glaube ich, könnte ich garnicht mehr wiedergeben, worum es eigentlich ging.
Mittelmàßig
NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse :)
Benutzeravatar
bigben
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 21.Jan.2013 17:44
Wohnort: Koblenz


Zurück zu Kings Novellen und Kurzgeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron