Der Gesang der Toten (Der Gesang der Toten)/(Blut)

Diskussionen über Kings Novellen und Kurzgeschichten

Der Gesang der Toten (Der Gesang der Toten)/(Blut)

Beitragvon AQ2 » Mi 02.Mär.2005 10:06

Wünsche allen Stephen King Fans noch einen schönen Tag.

Aktuelles Buch: Stephen King - ES :lernen:
Benutzeravatar
AQ2
Chat-Moderatorin
Chat-Moderatorin
 
Beiträge: 1640
Registriert: Fr 12.Jul.2002 17:29
Wohnort: Creußen

Beitragvon Förster » Do 03.Mär.2005 17:54

Förster
 

Beitragvon Der Barney » Fr 04.Mär.2005 03:04

Hab' sie grad nochmal gelesen, ja, die mit der alten Stella, die noch nie auf dem Festland war, bis, ja, bis zu guter Letzt.

Tolle Geschichte
Der Barney
 

WER IST TOMMY???

Beitragvon pride_of_rlp » Fr 17.Feb.2006 18:13

Hallöle,
sorry musste diesen alten thread noch mal rauskramen, da ich soeben diese short story gelesen habe und ich auf eine Ungereimtheit stiess.

Spoilern?? grübel ..... nee, denke nicht, steht eh ziemlich am Anfang der Geschichte.

Also, am Anfang schreibt King "Was meinst du damit?" fragt Tommy [...] (seine Urgroßmutter Stella eben) und etwas weiter "Was meint sie damit?" fragte Tommy seine Mutter [...] (also Lois, ihrerseits die Enkelin von Stella).

Später im Text beschreibt Stella sozusagen ihren "Stammbaum", wo sie erzählt, dass ihre Urenkel, also die Kinder von Lois, Lona und Hal heißen.

Hat jemand eine Antwort auf diese Unstimmigkeit oder hab ich irgendwas nicht verstanden??

Liebe Grüße und schönes Wochenende wünscht

pride_of_rlp
pride_of_rlp
 

Beitragvon Jolanda » Mi 05.Jul.2006 16:31

Jolanda
 

Beitragvon Markus » Do 06.Jul.2006 15:07

Markus
 

Re: Der Gesang der Toten (Der Gesang der Toten)/(Blut)

Beitragvon Pennywize_666 » Mo 25.Feb.2008 20:03


:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Re: Der Gesang der Toten (Der Gesang der Toten)/(Blut)

Beitragvon SAW » Sa 22.Mär.2008 01:07

Hi!

Ich lese gerade dieses Buch und bei der Geschichte "Der Gesang der Toten" quäle ich mich mit einer Ungereimtheit.
Hier lest selbst: Auf der Seite 146 steht "Hattie Stoddard kam, deren Mutter 1954 an einer Brustfellentzündung gestorben und deren Vater 1941 mit dem >Dancer< untergegangen war." geschrieben. Aber auf der Seite 166 steht folgendes "..., der zusammen mit Hattie Stoddards Mann mit dem >Dancer< untergegangen war."!

Ist es Hattie Stoddards Mann oder Vater, der mit der >Dancer< untergegangen war?

Ist euch der Fehler aufgefallen? Glaubt ihr, dass das ein Übersetzungsfehler ist? :(
SAW
 

Re: Der Gesang der Toten (Der Gesang der Toten)/(Blut)

Beitragvon Pennywize_666 » Sa 22.Mär.2008 11:43

Hallo SAW, erstmal Willkommen im Forum :hallo:

Hier liegt weder ein Logik- noch ein Übersetzungsfehler vor. Es verhält sich folgendermasen:

Hattie Stoddards ...
... Mutter stirbt 1954 an Brustfellentzündung
... Vater stirbt 1941 an "Dancer" = Krebs
... Mann stirbt ebenfalls an "Dancer" = Krebs zusammen mit Carl Abersham, der auch sein Leben an den Krebs verliert.



MfG Penny

:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Re: Der Gesang der Toten (Der Gesang der Toten)/(Blut)

Beitragvon SAW » Sa 22.Mär.2008 14:54

SAW
 

Re: Der Gesang der Toten (Der Gesang der Toten)/(Blut)

Beitragvon Pennywize_666 » Sa 22.Mär.2008 15:21

So jetzt hast du mich :oops:
Man sollte seine Bücher genau lesen :asdf:.
Ich habe es für mich immer mit Krebs übersetzt, da es da auch einen Sinn ergab (siehe oben). Aber auf englisch ist Krebs ja nicht Dancer sondern Cancer - und mit Dancer = Tänzer, als Schiffsname ist es tatsächlich ein Logikfehler im Text, da es im englischen Original auch sinngemäß so drinn steht.

Jetzt bin ich am grübeln, ob ich weiterhin falsch übersetze und zufrieden mit der Geschichte bin, oder ob ich den Logikfehler King ankreiden soll :? :nice:

Danke SAW, dass du mich auf die Stelle mit der Nase draufgestupft hast - aber jetzt sind zwei am Zweifeln :mrgreen:



MfG Penny (mit seinen Englischkentissen im Zwiegespräch)

:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Re: Der Gesang der Toten (Der Gesang der Toten)/(Blut)

Beitragvon SAW » Sa 22.Mär.2008 19:50

Zuletzt geändert von SAW am Sa 22.Mär.2008 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
SAW
 

Re: Der Gesang der Toten (Der Gesang der Toten)/(Blut)

Beitragvon Freemantle » Sa 22.Mär.2008 19:55

Eine verdammt geniale Erzählung!
Freemantle
 

Re: Der Gesang der Toten (Der Gesang der Toten)/(Blut)

Beitragvon Pennywize_666 » Sa 22.Mär.2008 22:39


:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Re: Der Gesang der Toten (Der Gesang der Toten)/(Blut)

Beitragvon flo flagg » Di 28.Feb.2012 01:18

Eine tolle Geschichte,die mich richtig berührt hat!
Benutzeravatar
flo flagg
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1089
Registriert: Mi 02.Mär.2011 15:58

Nächste

Zurück zu Kings Novellen und Kurzgeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron