Colorado Kid

Diskussionen über Kings Novellen und Kurzgeschichten

Beitragvon MercuryX » Do 29.Dez.2005 20:04

MercuryX
 

Beitragvon ticktackmann » Do 29.Dez.2005 20:42

@LittleMissCabyCane: wie du schreibst hat dich das Buch nicht kaltgelassen- Du warst verwirrt nachdem du es gelesen hast.
Und ich denke genau darum geht es. Das Buch hat seine Wirkung erzielt. Es ist nunmal Mystery.

Spoiler:
[spoiler]Man klebt bis zum Schluss an den Lippen der alten Knacker und King schafft es, dem Leser (zumindest mir) dieses unbefriedigende Gefühl in den Magen zu setzten das auch Steffi hat. Mit "unbefriedigend" meine ich allerdings diese gezielte Unzufriedenheit aufrgrund des scheinbar unlösbaren Rätsels.[/spoiler]
Würde mich echt interessieren ob ihr Rückmeldungen von Ullstein bekommt. Haltet uns bitte auf dem Laufenden!
ticktackmann
 

Beitragvon Pennywize_666 » Do 29.Dez.2005 22:08

@Bangor , MercuryX und alle anderen, die es interessiert:

@mod oder admin: Sollten mit dem Beitrag Urheberrechte verletzt werden, bitte wieder löschen :oops: aber Ullstein will das Geschäft ja nicht machen :P

Hier die relevanten Auszüge aus dem Nachwort - wie ich sie von unserem Forumsmitglied SvenK bekommen habe (nochmals Danke dafür :knuddel2: ):

"Entweder mochten Sie THE COLORADO KID oder hassten es, und ich glaube, für viele Leute gibt es nichts dazwischen, und das ist okay für mich."
"Geheimnis ist mein Thema hier, und ich bin mir bewußt, dass sich viele Leser betrogen fühlen, sogar sauer sind, weil ich für dieses Rätsel keine Lösung bereitgestellt habe. Liegt es daran, dass ich keine Lösung hatte?
Nein, ich hätte wahrscheinlich ein halbes Dutzend erfinden können, mehr oder weniger gut, manche können Sie sich nach der Lektüre vielleicht denken...
Aber in diesem Fall bin ich nicht an der Lösung interessiert, sondern an dem Geheimnis. Denn das war es, was mich Tag für Tag zu der Geschichte zurückbrachte...
Natürlich wollte ich sehen, wie meine Figuren mit dem Geheimnis des Colorado Kid zurecht kamen. Sie schafften es ziemlich gut. Ich war stolz auf sie. Nun werde ich auf Briefe und E-Mails warten und sehen, wie Sie wohl damit zurechtkommen.
Ich will mich hier nicht dranhalten, aber bevor ich Sie verlasse, bitte ich Sie zu bedenken, dass wir in einem Netz voller Geheimnisse leben und uns so daran gewöhnt haben, dass wir das entsprechende Wort ausradiert haben und ersetzt haben durch ein Wort, das uns besser gefällt: Realität.
Woher kommen wir? Wo waren wir, bevor wir hier waren? Keine Ahnung.
Wohin gehen wir? Weiß nicht.
Manchmal gehen Bomben hoch, und manchmal landen die Flieger okay, und manchmal kommen Bluttests zurück und sind in Ordnung, manchmal sind die Befunde positiv. Meistens kommen mitten in der Nacht keine negativen Anrufe, aber manchmal schon, und so oder so wissen wir, dass wir im Affenzahn letztendlich mitten in das Geheimnis hinein rasen.
Es ist verrückt, damit leben zu können und dabei geistig gesund zu bleiben, aber es ist gleichzeitig wunderbar. Ich schreibe mit dem Ziel, herauszufinden, was ich denke, und was ich beim Schreiben von COLORADO KID herausfand, war, dass es vielleicht - und ich meine nur vielleicht - die Schönheit des Geheimnisses ist, die es uns ermöglicht, geistig auf dem Teppich zu bleiben, während wir unsere zerbrechlichen Körper durch diese Welt voller Zerstörung navigieren.
Wir wollen immer die Lichter im Himmel berühren und wir wollen immer wissen, woher der Colorado Kid kam (die Welt ist voller Colorado Kids). Es zu wollen ist vielleicht besser, als es zu wissen. Das sage ich nicht mit absoluter Sicherheit, ich schlage es nur mal vor. Aber wenn Sie mir sagen, ich hätte den Job vermasselt und nicht alles von dieser Geschichte erzählt, was es zu erzählen gab, dann sage ich, dass Sie total daneben liegen.
Dessen bin ich mir sicher.

Stephen King
31. Januar 2005
Zuletzt geändert von Pennywize_666 am Do 29.Dez.2005 22:54, insgesamt 2-mal geändert.

:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Beitragvon MercuryX » Do 29.Dez.2005 22:14

Und gleich auch noch übersetzt! :love: Danke Penny, danke SvenK!

Das Nachwort erklärt doch einiges. Jetzt bin ich noch gespannter was Ullstein sagt. :P
MercuryX
 

Beitragvon ticktackmann » Do 29.Dez.2005 22:27

Zum einen ein herzliches Dankeschön! :D
zum anderen steigt meine Verwunderung über die Entscheidung, dass Nachwort den deutschen Lesern vorzuenthalten...
ticktackmann
 

Beitragvon M-O-N-D » Do 29.Dez.2005 23:51

Auch von mir ein super großes Dankeschön. Wolte sowieso schon mal anfragen. Hat sich ja nun schon erledigt. Daaaaanke!!Bild
M-O-N-D
 

Beitragvon Mystery » Fr 30.Dez.2005 09:45

Benutzeravatar
Mystery
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 626
Registriert: So 02.Feb.2003 08:44
Wohnort: Poitzen

Beitragvon AQ2 » Fr 30.Dez.2005 11:21

Wünsche allen Stephen King Fans noch einen schönen Tag.

Aktuelles Buch: Stephen King - ES :lernen:
Benutzeravatar
AQ2
Chat-Moderatorin
Chat-Moderatorin
 
Beiträge: 1640
Registriert: Fr 12.Jul.2002 17:29
Wohnort: Creußen

Beitragvon Goldeneye » Fr 30.Dez.2005 11:49

Goldeneye
 

Beitragvon LittleMissCabyCane » Fr 30.Dez.2005 14:32

Ja, Pennywise, starker Zug von dir!!
LittleMissCabyCane
 

Beitragvon Blaine_derMono » Mo 02.Jan.2006 20:03

Ich habe Colorado Kid nun auch vor einigen tagen gelesen und war weder enttäuscht noch begeistert. Es war eine nette Abendlecktüre die man gut an einem Stück lesen konnte. Für 5 Euro auf jeden Fall in Ordnung.
Das Buch hat bei mir nie den Eindruck erweckt mehr sein zu wollen als eine nette Geschichte. Ich glaube irgendeine Aufklärung des Rätsels hätte nicht gepasst
Blaine_derMono
 

Beitragvon theklaus » Di 03.Jan.2006 15:55

Ich bin die Schildkröte, mein Sohn.
Ich habe das Universum erschaffen,
aber bitte mach mir daraus keinen Vorwurf,
ich hatte fürchterliche Bauchschmerzen.
Benutzeravatar
theklaus
King of King
King of King
 
Beiträge: 2825
Registriert: Fr 28.Apr.2000 00:01
Wohnort: Pfeddersheim

Beitragvon susa » Mi 04.Jan.2006 14:17

So, hab mir eben Colorado Kid zugelegt- und glücklicherweiße wurde hier ja auch das Nachwort gepostet(danke dafür :remybussi:), also steht vollem Genuss nichts im Wege. :sweet Ich bin gespannt.
susa
 

Beitragvon AQ2 » Mi 04.Jan.2006 14:42

Hi,

Habe Colorado Kid heute zu Ende gelesen, und muss sagen es war klasse. Mir hat es wirklich gefallen. Auch wenn es mich vom Erzählstil an Buick erinnert hat. Aber das denke ich tut keinen Abruch. Es ist trotzdem lesenswert.

bis bald :lernen:
Wünsche allen Stephen King Fans noch einen schönen Tag.

Aktuelles Buch: Stephen King - ES :lernen:
Benutzeravatar
AQ2
Chat-Moderatorin
Chat-Moderatorin
 
Beiträge: 1640
Registriert: Fr 12.Jul.2002 17:29
Wohnort: Creußen

Beitragvon pinselhuhn » Do 05.Jan.2006 13:14

Also ich habe es auch grad´ zu ende gelesen... :schuettel:

Und es ist nicht warm und nicht kalt. :(
Vielmehr lässt es mich kalt! (bin selbst über mich erschrocken)

Da ich es ja geschenkt bekommen habe, ärgere ich mich zwar nicht, und das Nachwort war ja HIER glücklicherweise zu lesen, was es sehr viel besser macht, aber irgendwie hat es mich nicht berührt. :?

Naja, da hilft wohl nur Kingdom Hospital gucken am Montag... *freu*

LG...Pinselhuhn
pinselhuhn
 

VorherigeNächste

Zurück zu Kings Novellen und Kurzgeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron