Colorado Kid

Diskussionen über Kings Novellen und Kurzgeschichten

Beitragvon Esprit » Fr 23.Dez.2005 22:26

Esprit
 

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Fr 23.Dez.2005 23:13

Trotz der insgesamt eher negativen Kritiken freu ich mich erstmal drauf. Mir haben auch andere Werke von King gefallen, die verrissen wurden.
Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon BillDenbrough » Sa 24.Dez.2005 10:52

Mein ist gestern gekommen. Niedliche 150 Seiten. Ich glaub, ich werd's heute durcharbeiten, wenn der Rest der Familie in der Kirche hockt und Schwiegerpapa und ich währenddessen den Braten begiessen müssen (im doppelten Sinne, hehe).
BillDenbrough
 

Beitragvon Esprit » So 25.Dez.2005 10:24

also ich muss jetzt hier mal dagegen halten , denn ich finde, es ist eine typische King-Kurzgeschichte durch und durch , gerade weil es mal wieder so ein typisches King-"Nicht"-ende gibt und die Geschichte aus dem normalen Alltag ist, wo eben vieles nicht geklärt ist.
Bei King war doch immer schon die Geschichte selbst das Ziel und nicht der Ausgang/ das Ende, und gerade das gefällt mir, es lässt die Story so real erscheinen., eben wie ausm Leben gegriffen, und das hebt ihn u.a. auch von anderen Autoren ab.
Esprit
 

Beitragvon BillDenbrough » Mo 26.Dez.2005 15:11

Ich habe jetzt "Im Kabinett des Todes" und "Colorado Kid" quasi über Weihnachten in einem Atemzug gelesen und finde doch enorm viele Parallelen im Erzählstil. Colorado hätte ohne weiteres ein Teil vom "Kabinett" sein können. Will sagen: all die Menschen, die das Kabinett eher enttäuschend fanden, weil dort so viele Geschichten ohne stimmigen Ablauf mit mehr oder minder offenen Enden vorzufinden sind, deren Sinn sich dem Leser zunächst nicht erschliesst, ja diese Leser sollten lieber die Finger vom Colorado lassen.

Ich meinerseits, der den "neueren" Kingstil in keinster Weise schlechter findet, als den "klassischen", fühlte mich sehr gut unterhalten. Ich mag diese obskure Mischung aus romantischem Erzählstil, der jedoch stets auf dem Boden der Tatsachen bleibt. Insbesondere die heimlichen Protagonisten und eigentlichen Helden des Buches, Dave und Vince, waren von der ersten Sekunde an sympathisch und man fühlte sich als Leser beinahe so wie Steffi, die die paar Stunden in der Redaktionsküche an ihren Lippen hängt.

Schön, dass in den letzten beiden Kapiteln tatsächlich noch ein wenig phantasieanregende Elemente eingebaut worden sind, obwohl man eigentlich schon alles für gesagt erachtete.

Insgesamt eine etwas längere aber nicht minder typische Kurzgeschichte des neuen King, mit denen sicher viele nix anfangen können. Sicher auch nicht sein herausragendstes Werk, aber definitiv sehr angenehm über lange Weihnachtsabende zu lesen ;)

Ich habe jetzt Lust auf eine Tasse bangorianischen Kaffee, den ich mir mit dem Fährmann teilen werde. Während ich ihn trinke, freue ich mich auf "Pulse", das sicher wieder GANZ anders wird. Bis dahin werde ich endlich "Schlaflos" lesen, auf das ich schon sehr gespannt bin.
BillDenbrough
 

Beitragvon BillDenbrough » Mi 28.Dez.2005 02:25

Nach 36 Stunden des Nachdenkens ist mir noch etwas aufgefallen:

(es folgen Spoiler für CK, DT7 und weitere Bücher, deren bloße Benennung, je nach Lesehorizont schon Spoiler sein könnte ;) )

BillDenbrough
 

Beitragvon HohePriesterin » Mi 28.Dez.2005 11:21

Benutzeravatar
HohePriesterin
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 373
Registriert: Di 17.Jun.2003 18:47
Wohnort: Lorsch

Beitragvon torsten » Mi 28.Dez.2005 20:03

In die gleiche Richtung soll ja auch Puls gehen, in Bezug auf

torsten
 

Beitragvon MercuryX » Mi 28.Dez.2005 20:17

Da ich über die Feiertage nicht wirklich zum lesen gekommen bin habe ich den Rest von Colorado Kid heute in einem Rutsch gelesen.
Nach dem ich die Geschichte gelesen habe, geht es mir ähnlich wie der Praktikantin Steffi. Zitat (Seite 152):
[spoiler]"Fast wäre mir lieber, wenn ihr mir nie davon erzählt hättet, wo ihr mich jetzt so hängen lasst! Das wird mir noch wochenlang im Kopf herumgeistern!"[/spoiler]

Wenn nicht King Colorado Kid geschrieben hätte und ich die Geschichte (evt. als Krimi-Fan) von einem anderen Autor gelesen hätte wäre ich sicherlich noch mehr entäuscht worden. Da aber Stephen King auch dem Cover steht, habe ich fast schon damit gerechnet. CK wäre in einer Kurzgeschichten-Sammlung sicher besser aufgehoben.

Aber Warum bitte läßt Andrea Fischer bzw. Ullstein das Nachwort weg? Da habe ich ja überhaupt kein Verständniss für. Besonders wenn King sich zu dem Schluss äußert. Da müßte man eigentlich mal bei Ullstein nachfragen.

Noch mal was zu den Covers. Am Anfang des Thrads habe ich ja schon einmal geschrieben, dass mir das original besser gefällt. Vom Design her ist das sicherlich noch immer so, aber zur Geschichte paßt das am besten.
MercuryX
 

Beitragvon BillDenbrough » Mi 28.Dez.2005 21:44

BillDenbrough
 

Beitragvon Goldeneye » Mi 28.Dez.2005 21:46

Goldeneye
 

Beitragvon MercuryX » Do 29.Dez.2005 13:08

MercuryX
 

Beitragvon Pennywize_666 » Do 29.Dez.2005 14:43


:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Beitragvon AQ2 » Do 29.Dez.2005 18:13

Ich habe mir heute Colorado Kid gekauft. Und fange mit dem lesen erst im neuen Jahr an. Habe noch das gropße Filmbuch zu lesen. Aber bin schon sehr gespannt auf Colorado Kid.

bis bald :lernen:
Wünsche allen Stephen King Fans noch einen schönen Tag.

Aktuelles Buch: Stephen King - ES :lernen:
Benutzeravatar
AQ2
Chat-Moderatorin
Chat-Moderatorin
 
Beiträge: 1640
Registriert: Fr 12.Jul.2002 17:29
Wohnort: Creußen

Beitragvon LittleMissCabyCane » Do 29.Dez.2005 18:21

Stimmt, 5 Euro ist mehr als fair. Das Buch hätte ja auch zuerst gebunden rauskommen können für 18 Euro oder so...

Naja, trotzdem: Was mich stört, ist, dass es sich hierbei um ein Buch handelt, das mich kalt lässt. Mit anderen Worten: Ich habe es nach der letzten Sekunde aus der Hand gelegt und keine Minute mehr darüber nachgedacht. Bei guten Büchern lächle ich immer, während ich die letzte Seite lese. Bei CK habe ich nur erstaunt geglotzt und war irgendwie verwirrt was mir das jetzt sagen sollte...
Also, bei Büchern wie "Es" oder "Friedhof..." saß ich danach da und hab noch tagelang dran gedacht und mir Gedanken drüber gemacht, aber bei CK... Irgendwie fehlt mir an dem Buch die Message, Kings Intention oder wenigstens so ne gesellschaftliche Kritik. Es ist also kein Meleinstein in der Geschichte des Meisters...

*mordsmäßigaufPULSEfreu* :bounce:
LittleMissCabyCane
 

VorherigeNächste

Zurück zu Kings Novellen und Kurzgeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron