Paranoid: Ein Gesang (Der Fornit)/(Blut)

Diskussionen über Kings Novellen und Kurzgeschichten

Paranoid: Ein Gesang (Der Fornit)/(Blut)

Beitragvon AQ2 » Di 08.Feb.2005 16:26

Hi,

Also das ist zwar keine Geschichte, aber irgendwie schon gut. Und bischen werde ich errinnert von Atlantis her.

[spoiler] Ein kurzer auszug daraus lautet nämlich: Ich kann nicht mehr hinnausgehen. Vor der Tür lauert ein Mann im Regenmantel der eine Zigarette raucht. In Atlantis wird doch auch von Männern im Regenmantel geredet oder irr ich mich da.[/spoiler]

Wie fandet ihr sie.

bis bald :lernen:
Wünsche allen Stephen King Fans noch einen schönen Tag.

Aktuelles Buch: Stephen King - ES :lernen:
Benutzeravatar
AQ2
Chat-Moderatorin
Chat-Moderatorin
 
Beiträge: 1640
Registriert: Fr 12.Jul.2002 17:29
Wohnort: Creußen

Beitragvon n1tro » Do 24.Feb.2005 11:52

die geschichte hat mich an "a beautiful mind" erinnert. mir ist es so vorgekommen, als dass die person, die die sachen erzählt sich sachen vorstellt, die gar nicht da sind....
ich glaube irgendwie nicht daran, dass king als er atlantis geschrieben hat sich von dieser geschichte hat inspirieren lassen
:roll:

war noch interessant, ich habe die geschichte damals jemandem vorgelesen.

sie ist mir damals irgendwie voll witzig vorgekommen. wenn man sie aber nur liest, dann ist der effekt ganz anders. deshalb heisst es vielleicht auch "ein gesang".
n1tro
 

Beitragvon NachtWesen » Do 24.Feb.2005 21:38

muss sie mal nochmal lesen... fand sie irgendwie... naja, seltsam ^^
NachtWesen
 

Beitragvon Mexx » Mo 04.Apr.2005 21:16

ein Hilferuf? :roll:
Mexx
 

Beitragvon susa » Do 21.Apr.2005 11:38

Keine Ahnung was King mit diesem Gesang bezweckt hat, mich jedenfalls hat er damit nicht erreicht. Diese Geschichte wirkt gar nicht auf mich, ich komm einfach nich rein, und teilweiße sind das auch bloß sinnlose Aneineanderreihungen von Sätzen, mit der Hoffnung geschrieben damit den Anschein von Tiefsinnigkeit zu erwecken und den Leser zum nachdenken anzuregen.

Das vor der Tür ein Kerl mit Regenmantel lauert könnte man auch anders erzählen. Und falls es regnet sollte man darüber noch mal genau nachdenken. :mrgreen:
susa
 

Beitragvon Glue Boy » So 01.Mai.2005 03:16

Ich würde "Paranoid" eher als Gedicht lesen denn als Kurzgeschichte, genau wie "Für Owen".
Glue Boy
 

Beitragvon Gruselfreund » Sa 24.Dez.2005 19:18

Gruselfreund
 

DADA???

Beitragvon pride_of_rlp » Sa 11.Feb.2006 00:16

Hab soeben zum ersten Mal diese "story" gelesen. Erinnert mich sehr an "Dada" á la Hans Arp, Kurt Schwitters etc.....
Wem das ein Begriff ist ... was haltet Ihr davon???
pride_of_rlp
 

Beitragvon philischatzi » Mo 24.Jul.2006 17:11

Also ich habe das auch so verstanden... Nur wie kommst du darauf, dass es sich um eine Protagonistin handelt und nicht um einen männlichen Protagonisten.
Phil
philischatzi
 

Beitragvon Hasi » Sa 09.Sep.2006 21:04

Ich würde mich mal der Theorie von Gruselfreund anschließen, dass sie/er sich die Feinde nur einbildet. Das ist es doch auch, was Paranoia ausmacht, oder? Einbildung.
Hasi
 

Beitragvon Wordslinger » Do 29.Nov.2007 21:08

Wordslinger
 

Re: Paranoid: Ein Gesang (Der Fornit)/(Blut)

Beitragvon Dridge » Mo 24.Jan.2011 23:03

Ich muss auch sagen, dass mir dieses Stück Prosa nicht gefällt.
Denn dieser "Gesang" möchte so gerne ein Gedicht sein, aber dazu reicht es nicht einfach bloß einen Prosatext zu schreiben mit einigen Pausen, Zeilenumbrüchen und strophischer Einteilung. Ein Gedicht ist so viel mehr!
Gedicht kann King überhaupt nicht schreiben muss ich sagen. Allgemein ist der Text nicht wirklich Bombe - hat irgendwie überhaupts nichts Interessantes an sich.
Dridge
 

Re: Paranoid: Ein Gesang (Der Fornit)/(Blut)

Beitragvon flo flagg » So 04.Mär.2012 14:56

Diese Geschichte oder das Gedicht fand ich sehr genial,ich musste sie zwar zweimal lesen,aber lesenswert ist sie auf jeden Fall.
Benutzeravatar
flo flagg
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1089
Registriert: Mi 02.Mär.2011 15:58

Re: Paranoid: Ein Gesang (Der Fornit)/(Blut)

Beitragvon Walter_Brennan » So 24.Nov.2013 18:04

Ich steig immer noch nicht dahinter, was ich davon halten soll.
Ist es "nur" ein Gedicht in Prosa...
ist es ein "geschriebener" Hilferuf an eine ander Person...
oder, was für mich fast am plausibelsten ist, dass eine vertraute Person anwesend ist, oder dass es einer Sitzung beim Psychiater (vielleicht sogar in einer Klinik) entstammt.
dafür spricht...

W_B
51 Gänse - 90 min
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen."
-Salvor Hardin- "die Foundation-Trilogie" - ISAAC ASIMOV
Benutzeravatar
Walter_Brennan
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 640
Registriert: Mi 22.Mai.2013 08:45
Wohnort: Kreis Regensburg

Re: Paranoid: Ein Gesang (Der Fornit)/(Blut)

Beitragvon bigben » So 13.Dez.2015 12:07

... oder es wird ein Selbstgespräch geführt.
Ich fand PARANOID ganz ok. Mehr auch nicht.
NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse :)
Benutzeravatar
bigben
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 21.Jan.2013 17:44
Wohnort: Koblenz


Zurück zu Kings Novellen und Kurzgeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste