Omi (Im Morgengrauen)/(Blut)

Diskussionen über Kings Novellen und Kurzgeschichten

Beitragvon MercuryX » Do 05.Jan.2006 23:40

Ich fand Omi auch klasse. Was das Ende angeht...
[spoiler]... glaube ich auch, dass etwas Böses in der Omi steckte, wovon ein Teil in George übergewechselt ist. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das Böse in der Omi auf die verbotenen Büchern, die sie nach ihren Fehlgeburten gelesen hatt, zurück zu führen ist. (Schwarze Magie?)[/spoiler]
MercuryX
 

Beitragvon LittleMissCabyCane » So 23.Apr.2006 17:56

LittleMissCabyCane
 

Beitragvon McVries » Mo 01.Mai.2006 14:18

Ich glaube, ihm ist die Omi generell nicht ganz geheuer. Wär sie mir auch nicht, so wie sie beschrieben wird... :mrgreen: Und er erinnert sich dann ja auch an die Gespräche seiner Mutter mit diversen Verwandten, den Skandal mit den Büchern etc. Das erhöht seine Furcht vor der Oma auch noch.
McVries
 

Beitragvon LittleMissCabyCane » Di 02.Mai.2006 19:51

Naja, ich konnte mich schon gut in ihn reinversetzen. Kürzlich war ich mit meinem Opa allein im Haus. Ich hab gelesen, er lag nebendran im Bett und röchelte immer mal wieder im Schlaf. Da wurde ich auch irgendwie nervös und dachte plötzlich: Hoffentlich stirbt er nicht, während ich hier alleine mit ihm bin... Nicht weil ich Angst vor ihm hab oder so, sondern weil ich wohl echt Panik bekäme. Und der Junge in der Geschichte ist ja auch noch jünger... Abstrus irgendwie, aber doch menschlich...
LittleMissCabyCane
 

Beitragvon Juliette » Di 06.Jun.2006 12:07

Juliette
 

Beitragvon realbaby » Mi 06.Jun.2007 10:38

Ich habe die Geschcihte gestern gelesen und muss dazu sagen, dass ich schon seit Wochen Stück für Stück das Leben und das Schreiben am Lesen bin.
Dabei ist mir jetzt folgendes aufgefallen, was King über seine Kindheit schreibt:

[spoiler]Unsere kleine Familientroika war zurück nach Maine gezogen, damit sich Mom um ihre Eltern kümmern konnte, mit deren Gesundheit es bergab ging. Grandma war damals ungefähr achtzig, fettleibig, hatte erhöhten Blutdruck und war so gut wie blind, Daddy Guy war zweiundachtzig, knochig, griesgrämig und neigte zu Wutausbrüchen á la Donald Duck, die nur meine Mutter verstehen konnte...[/spoiler]

Tja, wenn da mal der gute King nicht von sich selbst geschrieben hat...

Ist das noch keinem aufgefallen, oder steht das vielleicht in nem anderen Thema?!
realbaby
 

Beitragvon *Jo* » Do 16.Aug.2007 21:43

Hab das Buch „Im Morgengrauen“ am Mittwoch erhalten und tatsächlich las ich vier der insg. fünf Stories kurz vor der Morgendämmerung, also recht passend. :loopy: "Omi" war die erste, die ich las und zunächst war ich von der Erzählweise ein wenig genervt und wollte, dass endlich was passiert. Ich konnte mich auch erst nicht damit abfinden, dass diese alte Frau nicht einfach nur ne alte Frau war und allein damit dem Bengel ne Heidenangst einjagte, nö, sie musste auch noch ne Hexe sein – natürlich. Je mehr ich aber von der Geschichte las, umso spannender fand ich sie. Schön schaurig war vor allem, [spoiler]als George seiner Oma die Decke über den Kopf ziehen wollte und sie plötzlich seine Hand umfasste. [/spoiler]Das Ende hat mich auch etwas verwirrt, aber, wenn man genauer drüber nachdenkt, was da eigentlich passiert ist, liegt genau dort der Biss. Hat mir gut gefallen.
*Jo*
 

Re: Omi (Im Morgengrauen)/(Blut)

Beitragvon AndreLinoge112 » Mo 10.Mär.2008 14:24

Fand diese KG nicht schlecht, nicht die beste aber sehr unterhaltsam, man kann sich gut in die Lage des Jungen reinversetzen.
AndreLinoge112
 

Re: Omi (Im Morgengrauen)/(Blut)

Beitragvon Mr. Smiley-Smile » Mo 10.Mär.2008 20:24

schliess mich andre an, fand aber, wie oft bei king, dass die story ohne diesen Tote- beschwörungs- Bücher böse- Hexe part besser gewesen wäre.
Mr. Smiley-Smile
 

Re: Omi (Im Morgengrauen)/(Blut)

Beitragvon Sheol AG » Di 11.Mär.2008 09:59

Enthält eine kleine Remiszenz an Lovecraft.

Sheol AG
 

Re: Omi (Im Morgengrauen)/(Blut)

Beitragvon fragil » So 11.Mai.2008 20:41

Die Geschichte hat mich komplett gepackt. Ich finde, man hat richtig gespürt, wie viel Angst der Junge hatte, wie sie ihn gelähmt und nahezu kontrolliert hat. Das ist auch, was mich so überzeugt - man spürt einfach, was gefühl wird. Man spürt es überall.
Und das Ende reißt einen dann nur noch vom Hocker. Fantastisch.

Gut, ich merke schon, wie ich jetzt seit mehreren Minuten einfach nur dasitze und nach den richtigen Worten suche, sie aber nicht finde.
Belasse ich es beim ersten Abschnitt. Ich finde die Geschichte großartig.
fragil
 

Re: Omi (Im Morgengrauen)/(Blut)

Beitragvon DePfaelzer » So 24.Aug.2008 19:49

finde die geschichte auch sehr gelungen. allein die situation in der sich der junge befindet. (allein mit der oma im haus). und dann kommte noch der zusatz mit der schwarzen magie :wink: einfach herrlich.
[FSK 12]: Der Held bekommt das Mädchen.
[FSK 16]: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
[FSK 18]: Alle bekommen das Mädchen!!!

Gelöste King-Quiz Fragen: 73 (90 min)
Benutzeravatar
DePfaelzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1016
Registriert: Mi 01.Sep.2004 06:39
Wohnort: Pfalz

Re: Omi (Im Morgengrauen)/(Blut)

Beitragvon Dridge » Fr 28.Jan.2011 20:10

Wirklich eine echt tolle Geschichte!
Bei dem Ende bin ich mir aber sehr unsicher, weshalb ich nach dem Lesen auch gleich diesen Thread durchstöbert habe.
Einerseits finde ich die Theorie schon recht passend, dass das Böse auf George übergangen ist, auf der anderen Seite sehe ich aber auch andere Möglichkeiten. Denn dass er sich an seinem Bruder rächen will, kam ja eigentlich in der gesamten Geschichte durch, nahezu sein gesamtes Handeln war vom Wettstreit mit seinem Bruder geprägt.
Gegen diese Theorie spricht aber, dass er natürlich sicherlich nicht die Tante, die ihr auch noch geholfen hat, mutwillig töten.
Hm, wirklich eine dubiose Geschichte. Gruslig schön!
Dridge
 

Re: Omi (Im Morgengrauen)/(Blut)

Beitragvon flo flagg » Do 19.Jan.2012 00:46

Eine sehr packende Geschichte wie ich finde.Mir tat George richtig leid,besonders zum Ende hin wo die Angst von ihm richtig zu spüren war!
Benutzeravatar
flo flagg
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1089
Registriert: Mi 02.Mär.2011 15:58

Re: Omi (Im Morgengrauen)/(Blut)

Beitragvon Walter_Brennan » Mo 09.Sep.2013 18:39

"Omi" ist eine der besten Kurzgeschichten von King, wie ich finde. Wie das beklemmende Gefühl beim Lesen von George auf mich übergegangen ist, fand ich bemerkenswert. "Ich habe so furchtbare Angst vor meiner Omi, aber ich muß ihr doch helfen!"

...das ist für mich wahrer Horror (und dann erst für den Jungen :shock: )



Meine "No. 1" aus "Im Morgengrauen"

W_B
51 Gänse - 90 min
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen."
-Salvor Hardin- "die Foundation-Trilogie" - ISAAC ASIMOV
Benutzeravatar
Walter_Brennan
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 640
Registriert: Mi 22.Mai.2013 08:45
Wohnort: Kreis Regensburg

VorherigeNächste

Zurück zu Kings Novellen und Kurzgeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron