Omi (Im Morgengrauen)/(Blut)

Diskussionen über Kings Novellen und Kurzgeschichten

Omi (Im Morgengrauen)/(Blut)

Beitragvon zippolo » So 01.Aug.2004 06:18

was haltet ihr von dieser 40er geschichte?
ich find sie klasse und ich hab richtig mitgefiebert!

aber kann mir jemand erklären..

[spoiler]


.. wie genau denn der schluss ist? schafft es george, die oma zu "besiegen" oder... ist sie jetzt tot oder wie?? ganz genau versteh ichs dann doch nich :?[/spoiler]
zippolo
 

Re: Omi ( Im Morgengrauen )

Beitragvon Annie_! » So 01.Aug.2004 09:29

Benutzeravatar
Annie_!
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1258
Registriert: Di 09.Apr.2002 00:01
Wohnort: Österreich

Beitragvon fisherman » So 01.Aug.2004 15:46

fisherman
 

Beitragvon Förster » Mo 02.Aug.2004 20:49

Förster
 

Beitragvon Bateman » Do 05.Aug.2004 22:00

Die Geschichte ist wirklich eine von Kings gelungensten Kurzgeschichten.
Diese ganze Situation, die objektiv betrachtet nicht wirklich bedrohlich ist, von dem kleinen Kind aber so empfunden wird. Dann noch die Gedankenfetzen, in denen angedeutet wird, dass mit der Oma wohl schon immer irgendwas nicht stimmte.
Das Ende ist dann auch sehr gelungen.
Bateman
 

Beitragvon Elisa76 » Mi 11.Aug.2004 03:35

Elisa76
 

Beitragvon monkey » Mi 03.Nov.2004 21:59

monkey
 

Beitragvon Förster » Do 04.Nov.2004 20:58

Förster
 

Beitragvon Anubis » Mi 12.Jan.2005 22:31

Sind schon viele Wochen vergangne seit ich Omi gelesen habe, aber ich weiss, dass ich es gut fand.

Anfangs dachte ich, es könnte sich um eine normale Frau handeln, von der der Junge einfach Angst hat wie kleine Kinder es manchmal haben können vor gewissen Leuten. Gerade bei eher älteren Leuten die viel Falten haben etc.


[spoiler] Die Szene im Bett wo ihr Arm raushing hat mir auch sehr gefallen und ihr plötzlicher Griff um seinen Arm.

Der Schluss ist irgendwie typisch Horror! Ich habe vor langer langer Zeit in einem Gruselcomic fast die selbe Geschichte gelesen. Da war es aber ein alter Mann, dessen Vorhaben es war seine Seele mit der Seele seines kleinen Enkels zu vertauschen, da der Alte merkte, dass er bald sterben wird. Da hatte der Alte gesiegt und der junge starb im Körper des Alten.

Der Schluss im Buch kann auf vieles enden, zwar mag er nun die Kräfte seiner Grossmutter haben, aber die würde sicher selber noch gerne ein paar Jahre weiterleben und so nett scheint sie mir auch nicht zu sein, gerade weil sie ihre Verwandten umbringt, also entweder ist der Junge ganz weg, oder sie teil den Körper. Nach dem Charakter zu schliessen, den die Grossmutter hat, würde ich eher auf ersteres tippen. Das er sich an seinem Bruder rächen will, muss nicht unbedingt von ihm alleine ausgehen, die Grossmutter hätte von dem wissen können und lässt sich sicher nicht schlecht behandeln. Der Junge könnte eventuell noch im Körper stecken und somit die Gedanken mit der Grossmutter teilen, aber ob er auch fetwas zu sagen hat, dass bezweifle ich.

Der Mutter wirds mit der Zeit sicher auffallen, wenn er sich z.B für Magie
interessiert und Bücher darüber liest etc. nur was kann sie gegen das tun?


Die Befehle, die der Junge ausgesprochen hatten, hatten keine Wirkung. Warum das so ist, würde mich noch interessieren. [/spoiler]


Den passenden kleinen Kurzfilm habe ich auch dazu gesehen, was mir aber gar nicht gefallen hatte! Die Grossmutter war in der Geschichte immer noch ein Mensch, aber im Film etwas ganz anderes. Bei so etwas wie im Film, würde man einen kleinen Jungen sicher nicht alleine da lassen, Oma hin oder Oma her.

Sowas war früher wahrscheinlich nicht einmal ein Mensch gewesen!


Ich fand die Geschichte auch zu extrem zusammengestaucht und viele wichtige Elemente die die Geschichte auch ausmachen, wurden weggelassen.


Dafür haben mir einige Effekte gefallen, wie z.B der ihm gehöhrende,
wegfliegende Schatten. Im Film hat sich die Frage, ob sie nun eine echte Hexe ist oder nicht, viel früher rausgestellt, was ich schade finde.

Der Schluss im Film lässt schliessen, dass die Grossmutter im Körper des
Jungen ist und ihn nach meiner Meinung nach, total übernommen hat, sprich wie der Vergleich von mir mit dem Comic. (siehe im Spoiler)


The god

Anubis
Anubis
 

Beitragvon susa » Do 13.Jan.2005 12:42

Ua, weg mit der Geschichte- ich find die so schlimm grusselig! :eek7: Eine extrem geile Geschichte, ich fürcht mich jedesmal halb zu Tode- diese Omi (OmI klingt da schon so pervers :erm: ) ist so unheimlich. Oh man, ich leide jedesmal mit dem armen Jungen mit. Und frag mich immer wieder aufs Neue: wenn der Mutter klar ist das Omi..nun nennenn wir es mal irgendwie komisch ist, wie kann sie ihren kleinen Jungen da bloß mit der irren Alten allein lassen? Und dann "stirbt" Omi auch noch... Yep, das ist definitiv eine meiner Lieblingsgeschichten! :mouthlaugh:

Was das Ende betrifft: ich denke eher [spoiler]das etwas Böses "in" Omi war, welches jetzt in George geschlüpft ist- denn seine Pläne, die er am Ende fasst, scheinen nicht Omis Gehirn zu entspringen, dafür sind sie zu kindlich. Da George an sich jedoch nicht Böses ist dürfte wohl etwas Böses in seinen Körper geschlüpft sein. Denn was hätte Omi davon den Bruder zu quälen? Die hätte sicher gaz andere Pläne. ABer etwas Böses, das George übernimmt wäre ja wie George..nur eben Böse. Puh, verwirrend. :mrgreen:[/spoiler]
susa
 

Beitragvon Anubis » Do 13.Jan.2005 20:52

Anubis
 

Beitragvon AQ2 » So 27.Feb.2005 12:43

mir hat die Geschichte auch gut gefallen. Der Schluss war klasse.

[spoiler]Aber der Junge scheint froh zu sein, das er jetzt eine Macht besitzt, die ihm Oma vermacht hat. Und sich so über seinen älteren Bruder hinwegsetzen kann. Das mit der Tante am Telefon, scheint noch von Omi ausgegangen zu sein. Denn sie wollte nicht, das sie dem Jungen davon was erzählt. Er hat ja die Formel ausgesprochen, aber anscheinend scheint sie nicht gewirkt zu haben, da der Junge nicht daran geklaubt hat und es nur so dahin gesagt hatte weil er angst hatte. [/spoiler]

Aber die Geschichte ist echt klasse.

bis bald :lernen:
Wünsche allen Stephen King Fans noch einen schönen Tag.

Aktuelles Buch: Stephen King - ES :lernen:
Benutzeravatar
AQ2
Chat-Moderatorin
Chat-Moderatorin
 
Beiträge: 1640
Registriert: Fr 12.Jul.2002 17:29
Wohnort: Creußen

Beitragvon Melanie1988 » So 04.Sep.2005 13:16

Ich fand die Geschichte auch total klasse. :daumenhoch:
Das End ehab ich auch nicht 100% verstanden, aber ich denke auch, das die Oma irgendwie jetzt in George drin ist. Der hat sich dann ja auch ganz komisch verhalten am Ende.

Auf jeden Fall eine der besten und gruseligsten Kurzgeschichten.
Da überleg ich mir doch zwei mal ob ich mein Kind bei der Oma lassen würde. :mrgreen:
Melanie1988
 

Beitragvon Bori » Do 29.Sep.2005 09:03

Naja, also ehrlich, so toll fand ich die Story auch nicht, aber die letzten Seiten waren gut. Ich musste dabei an meine Uroma denken, die auch am Ende so apatisch war und nur im Bett lag und ich hab eh Angst in dunklen Räumen.... Also von daher.... :roll:
Bori
 

Beitragvon Naina » Sa 08.Okt.2005 14:54

Diese Geschichte fand ich voll fies!! Aber ich hab sie verdammt gerne gelesen, das ist eins der Bücher die ich gar nicht mehr aus der Hand nehmen wollte!!

[spoiler]
Schade ist nur das der kleine nicht gewinnt sondern die Oma!
[/spoiler]
Naina
 

Nächste

Zurück zu Kings Novellen und Kurzgeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron