Der Musterschüler (Jahreszeiten)

Diskussionen über Kings Novellen und Kurzgeschichten

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Fr 12.Jul.2002 14:35

Egal wie man sich zu diesem Thema äußert, wahrscheinlich wird man immer von einigen mißverstanden. Und wenn man schweigt, ists auch nicht recht. Bild

Jep, Knopp ist recht reißerisch (wenn auch trotzdem seriös), aber dafür umso leichter zu lesen. Es wagen sich auch Leser heran, die sonst eine Scheu vor historischer Literatur haben.

King hat sich mit seiner Novelle wirklich auf ein gefährliches Terrain vorgewagt, aber umso besser gefällt mir das Ergebnis. Abstoßend und doch faszinierend.
Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon White Claudia » Fr 12.Jul.2002 18:30

Ein weiterer Beweis dafür, dass King eben mehr kann, als über Horror-Clowns, tote Kinder und Zombie-Haustiere zu schreiben...
Deswegen bin ich auch für jede "Nicht Horror"-Story von King unbedingt zu haben - sofern er seine herrlichen Wurzeln nicht vernachlässigt. Aber das ist ihm bis jetzt ja ganz gut gelungen! :D
White Claudia
 

Beitragvon kevin » Di 16.Jul.2002 02:36

Ich muss sagen, dass ich mir von der Geschichte mehr erhofft hatte. Die Story ist genial, aber irgendwie konnte ich mit dem Buch nicht so richtig warm werden.
Genial finde ich aber den Schluss, der wie ein Krimi aufgebaut ist, mit überraschenden Wendungen. Oder hätte jemand von euch vermutet, das der Mann der neben dussander im Krankenhaus liegt, ein Opfer von ihm war und ihn widererkennt? :shock:
kevin
 

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Do 18.Jul.2002 10:06

Mhm, war schon cool als man erfuhr wer da im Krankenhaus neben ihm liegt und das ganze extrem brisant wurde.

Mich hat die Geschichte und das Thema übrigens an ein Zitat von Edgar A. Poe erinnert (zumindest meine ich, dasss es Poe war). Er sagte, wenn man Schrecklichkeiten wie die Pest nur für die Literatur erfunden hätte, würden die Leute einen pervers nennen. Poe selbst hat ja in seinen Erzählungen darüber geschrieben.
Aber da wir alle wissen dass es wirklich stattgefunden hat, ist unsere Neugierde legitimiert und man schämt sich weniger dafür.

Hätte man sich die Geschichte vom Holocaust ausgedacht würde man als krank bezeichnet. Dadurch, dass es ihn aber wirklich gegeben hat darf man drüber schreiben und sich dafür interessieren.
Ironie, irgendwie.
Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon stephy » Mi 21.Aug.2002 21:13

stephy
 

Beitragvon Gio » Mi 21.Aug.2002 22:46

Gio
 

Beitragvon stephy » Mi 21.Aug.2002 23:21

stephy
 

Beitragvon Gio » Do 22.Aug.2002 17:19

nicht wahr? hihi
Gio
 

Beitragvon stephy » Fr 23.Aug.2002 21:11

Reschpekt, Reschpekt! :!: :D

Also langweilig fand ich die Story zwar nicht, aber irgendwie... Ich weiß nicht, hab die ganze Zeit gedacht: Mensch, das kann er doch besser! Viel besser!

Versteht wer, was ich meine?

Gruß,
stephy
stephy
 

Beitragvon Annie_! » Fr 23.Aug.2002 21:38

Ja, er kanns sicher besser!! Da muss ich dir zustimmen!!
Ich fand die Geschichte so mittel gut!! Was mir auch gefallen hat, war der Anfang. Die Geschichte hat doch gleich richtig angefangen, oder! (Todd klopft an Dussanders Tür und sagt ziemlich gleich was er will) Kein langes vor-blabla!! Den Schluß fand ich auch etwas seltsam.....was ist jetzt mit Todd passiert???? (das kann ich mir jetzt zusammenreimen, oder wie??)
Mehr fällt mir dazu jetzt nimmer ein!
Benutzeravatar
Annie_!
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1258
Registriert: Di 09.Apr.2002 00:01
Wohnort: Österreich

Beitragvon Glue Boy » Fr 23.Aug.2002 22:00

Also ich finde den Musterschüler eher eine randständige Geschichte. Erzählerisch nicht ausgereift, aber veröffentlicht...

Das Ganze ist mir (in diesem Ausnahmefall) zu amerikanisch und zu wenig europäisch, soll heißen, die Fakten stimmen einfach nicht, weder hinten noch vorne!

Fürs US-Publikum ist die Sty gut, für informierte Europäer (sorry wegen der Arroganz) eher so so la la...


Das ist jedenfalls meine Meinung... :roll:
Glue Boy
 

Beitragvon Annie_! » Fr 23.Aug.2002 22:14

8) Ich glaub ich bin kein informierter Europäer! :oops: Darum die Frage: Kannst du so ungefähr sagen, was falsch ist...oder ist das zu kompliziert, lang, umständlich.........???
Ich hab mich beim lesen schon manchmal gefragt, ob das alles stimmt, was Mr. King da schreibt! Aber dass ich da dann nachschau und das kontrolliere, dazu hatte ich dann doch keine Lust! :oops:
Benutzeravatar
Annie_!
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1258
Registriert: Di 09.Apr.2002 00:01
Wohnort: Österreich

Beitragvon stephy » Sa 24.Aug.2002 09:40

Würde mich jetzt auch interessieren, welche Fakten da nicht stimmen... Ich kenne mich leider in der Nazizeit nicht so aus und habe deshalb auch keine Ahnung, was King jetzt an Richtigkeit rübergebracht hat und was nicht...

Gruß,
stephy
stephy
 

Beitragvon Gio » Sa 24.Aug.2002 10:44

glueboy, informierter Europäer, klär uns auf! Bild

Auch ich kenn mich nicht sooo gut damit aus... *duck* Bild


Noch mal zum thema... am besten am Musterschüler hat mir eigentlich nur die beschreibung und die kleine Geschichte des Typen egfallen, der vom Dach gefallen ist, das fand ich klasse, aber der Rest war langweilig, für mich recht unlogisch, das ende kam mir viel zu schnell, die Mitte war langgezogen, oftmals war es unnötig brutal und schon der Anfang gefiehl mir aus irgendeinem Grund nicht... Bild

Aber naja, der, der Typ, der vom Dach fiel war spitze... jawoll Bild

...und jetz muss ich nach meinem Essen sehen
Gio
 

Beitragvon Glue Boy » Sa 24.Aug.2002 19:55

Na ja, ein KZ Patin gab z.B. es nicht, da geht es schon mal los. Die Tatsache, dass King sich hier einfach um die Recherche drückt, ärgert mich. Es macht auch alle Erlebnisse von Todd und Dussander weniger wirklich.

Ich finde ja auch, dass der "Musterschüler" seine Reize hat, aber es sind amerikanische Reize: Der All-American-Boy und Spitzensportler, der retrospektiv zum Nazi wird: Das ist für mich als Europäer nicht so shocking. Meine Großeltern-Generation wurde tatsächlich zu Nazis, aber nicht so wie bei King, sondern real. Das interessiert mich mehr.

Ich will aber eigentlich gar nicht meckern, die Geschichte hat ihren Reiz... aber meine Bedenken habe ich eben trotzdem!
Glue Boy
 

VorherigeNächste

Zurück zu Kings Novellen und Kurzgeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste