Der Musterschüler (Jahreszeiten)

Diskussionen über Kings Novellen und Kurzgeschichten

Beitragvon Leila2002 » So 12.Nov.2006 21:58

Eine sehr gute Geschichte mit interessanten Charakteren.
Manchmal auch ein wenig eklig. :lol2:
[spoiler]Z. B. Die Katze in der Mikrowelle.[/spoiler]
Leila2002
 

Beitragvon Eve » Di 21.Nov.2006 13:58

Eve
 

Beitragvon Leila2002 » Di 28.Nov.2006 13:05

Leila2002
 

Beitragvon Running Man » Di 05.Dez.2006 22:01

Hab mir gestern die DVD "Der Musterschüler" zugelegt. Gute Rollenbelegung und iteressante Story. Ähnelt der Geschichte sehr :loopy:

Schreckgespenst ist auch eine meiner Lieblings-Hörbücher-Geschichten :gumba:
Running Man
 

Verfilmung

Beitragvon Scorpion » Mi 03.Jan.2007 10:03

Ich habe mir direkt nachdem ich die geschichte gelesen habe, den Film zugelegt und ich kann mich deiner Meinung nur anschließen, die besetzung ist echt klasse und im vergleich zu manch anderen verfilmungen von king haben sich die filmemacher ja ausnahmsweise mal recht gut ans buch gehalten. Abgesehen natürlich von dem Ende, aber darüber kann man bei diesem film hinwegsehen denke ich.
Die Geschichte selbst liest sich echt gut, habe es damals angefangen und konnte bzw wollte es nicht mehr weglegen... :)
(Das Ende im Buch ist doch einfach mal böse geil, ich liebe die "offen" gelassenen enden, die king bei vielen seiner geschichten einbaut...)
Scorpion
 

Beitragvon Gruselfreund » Mi 10.Jan.2007 21:09

So, ich hab den Musterschüler jetzt auch beendet, und kann nur sagen: GENIAL :grinsking:

Die Story war spannend, und king typisch sehr gut erzählt. Ich hab beim Schlafen gehen noch damit angefangen, so um 1:00 Uhr herum, und als ich irgendwann mittendrin mal aufgeschaut hab, war es bereits halb Drei. Mit dem festen Vorsatz nur mehr ein paar Seiten zu lesen, bin ich dann irgendwann auf der letzten angekommen, und da war es dann bereits 4. :lol2:

Also dieses Buch hat mich wirklich mitgerissen. Im Übrigen gefällt mir die Verfilmung auch sehr gut :thumbs:
Gruselfreund
 

Re: Der Musterschüler (Jahreszeiten)

Beitragvon Die schwarze 13 » Mi 16.Jan.2008 07:34

Also ich finde diese Geschichte absolut genial. Selten hat mich etwas emotional so runtergezogen und zugleich so gepackt. Ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Finde es auch sehr faszinierend, dass ich absolut niemanden in dieser Geschichte auch nur annähernd sympatisch fand, so konnte ich die Geschichte besser genießen ohne irgendwie Partei ergriffen zu haben.
Die schwarze 13
 

Re: Der Musterschüler (Jahreszeiten)

Beitragvon Bumbler » Mi 16.Jan.2008 19:29

Ich finde die Geschichte doch ein bisschen zu sehr aus der Luft gegriffen! Also bitte, so ein alter Soldat, der mit knapp 80 Jahren auf Kommando eines Teenagers wieder aufmarschiert??????? Sorry, aber das kauf ich echt keinen ab! War zwar ganz nett zu lesen, aber runtergezogen oder so recht animiert hats mich nicht, eben weil der Hintergrund und die Story an sich so - seicht war! Sorry!
Bumbler
 

Re: Der Musterschüler (Jahreszeiten)

Beitragvon Konkalit » Mi 04.Jun.2008 17:07

Eine geniale Story. Die Verfilmung reicht leider überhaubt nicht daran, da die brutalen Morde die die beiden begehen, einfach weggelassen werden. Besonders die Verwandlung Todds von eben einem Musterschüler (wobei man ja schon am Anfang als er Dussander entlarvt und alle Details über die Geschichten und Ereignisse aus dem KZ erfahren will , seine perverse Neigung mitbekommt) zu einem psychopathischen Mörder ist interessant beschrieben, wie er zunehmend mit Hass und Zynismus auf alle Leute in seiner Umgebung reagiert. Aber auch Kurt Dussander fällt in sein altes mörderisches Schema zurück, dass jedoch ganz bewußt und er genießt es, ebenso wie er es genießt Todds Verwandlung mit anzusehen und ihn mit runterzuziehen. Eine sehr eindrucksvolle und erdrückende Geschichte.
Konkalit
 

Re: Der Musterschüler (Jahreszeiten)

Beitragvon Creepshow » Di 10.Jun.2008 18:46

ist die novelle irgendwo unterschiedlich zur verfilmung? kenne nur diese, die hat mich aber sehr zufriedengestellt, auch wenn das thema recht "einfach" ist......ohne große wende
Creepshow
 

Re: Der Musterschüler (Jahreszeiten)

Beitragvon Kleine_87 » Di 18.Aug.2009 08:45

huhuu,
also nachdem ich mit "Die Verurteilten-Pin Up" fertig wurde, hab ich gestern weiter mit "Der Musterschüler" gemacht und muss sagen das es zwar gut geschrieben ist aber ich war echt entsätzt, das sich Mr. Dussander (Herr Denker) von Todd herum scheuchen bzw. herumkommandieren lässt ! z.B. Das mit den Befehlen, im Zimmer in der SS-Uniforum herum zu marschieren.

Und dann das mit der armen armen süßen Katze ! *heul*

erst dacht ich ja, mensch Todd, lass doch mal Mr. Dussander bitte in Ruhe, und dann das mit der Katze Grrrr *scheußlich*

aber irgendwie geschieht es Todd recht,dass seine Noten so schlecht wurden *grinz*
nun ja, ich les mal weiter XD
Benutzeravatar
Kleine_87
King Fan im Training
King Fan im Training
 
Beiträge: 61
Registriert: So 28.Jun.2009 18:36
Wohnort: in Bayern

Re: Der Musterschüler (Jahreszeiten)

Beitragvon medizyner85 » Di 18.Aug.2009 10:10

medizyner85
 

Re: Der Musterschüler (Jahreszeiten)

Beitragvon The-Comedian » Di 18.Aug.2009 18:27

@med:

Anstellen? Gar nichts. Die Wiesenthal Israelis sind ja keine rachsüchtigen Folterknechte, sondern einfach nur eine Organisation welche Massenmörder und Kriegsverbrecher eben doch noch anklagt, vor Gericht stellt, und sie der Strafe zuführen die sie ohnehin schon vor 50 Jahren verdient hätten. Ganz normales Gerichtsverfahren und ein paar Monate (oder Jahre) spöter eben die Hinrichtug. Ende
The-Comedian
 

Re: Der Musterschüler (Jahreszeiten)

Beitragvon medizyner85 » Di 18.Aug.2009 22:27

medizyner85
 

Re: Der Musterschüler (Jahreszeiten)

Beitragvon Shining Jack » Mi 19.Aug.2009 10:34

"Es sind 106 Meilen bis Chicago, der Tank ist voll, wir haben ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!" (die Blues Brothers)

:bluesbrothers:

3 gelöste Fragen.
Benutzeravatar
Shining Jack
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 672
Registriert: Do 26.Aug.2004 11:33

VorherigeNächste

Zurück zu Kings Novellen und Kurzgeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste