Der Musterschüler (Jahreszeiten)

Diskussionen über Kings Novellen und Kurzgeschichten

Der Musterschüler (Jahreszeiten)

Beitragvon blondi » So 02.Jun.2002 20:20

hi leude mich würde mal eure meinung zu dieser story Frühling,sommer,herbst und tod interessieren.Ich fand diese geschichte jedenfalss sehr packend und hab sie an einem stück durchgelesen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]


*Hoffnung ist manchmal was hoffnungsloses* [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
blondi
 

der Musterschüler

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » So 02.Jun.2002 20:37

Ja, ich fand die Geschichte auch sehr gut. Hab sie an einem Sonntagmorgen gelesen und war ganz faszniert. Unheimlich in gewisser Weise, sehr psychsich und fesselnd.

Ich könnte übrigens alle vier Stories mal wieder lesen, fällt mir ein. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Denn die anderen drei gefallen mir auch hervorragend... [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Ginny-Rose_Carter
 

der Musterschüler

Beitragvon Igor » Fr 07.Jun.2002 13:35

So nebenbei [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

Am Sonntag, 16.06
um 22:00 auf VOX

MUSTERSCHÜLER

Man MUSS es einfach geLESEN und geSEHEN haben [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Die Rolle von Kurt Dussander spielt Ian McKelln, der auch in Herr der Ringe den Gandalf spielte!

Nur so als Info [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Igor
 

der Musterschüler

Beitragvon blondi » Sa 08.Jun.2002 12:59

danke für den tip hab den film zwar schon gesehn aber da ich ja auch die filme sammle, ja gebs zu *duck* werde ich ihn aufnehmen.
und übrigens find ich diese sehr gelungen!!! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

*Hoffnug ist manchmal was hoffnungsloses* [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
blondi
 

der Musterschüler

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Mi 19.Jun.2002 08:44

Ich hab die Geschichte letzte Nacht nochmal gelesen. Sie ist wirklich sehr gut. Beängsteigend, wie der Junge in die Gedanenwelt der Nazis einsteigt, und wie der alte Mann wiederrum seine längst verdrängt geglaubte Vergangenheit ein zweites Mal erlebt...

Der Schluss ging mir allerdings zu schnell.
Ginny-Rose_Carter
 

der Musterschüler

Beitragvon blondi » Sa 22.Jun.2002 13:53

jap das mit dem schluss ging mir auch zu schnell, aber das is mir schon öfters aufgefallen bei kings büchern.
ich hab manchmal das gefühl das er zum nur noch fertig werden will.
aber was solls bin trotzdem kingsüchtig *g*
also bis demnächst [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
blondi
 

Beitragvon Gwenhwyfar » Di 09.Jul.2002 01:29

Gwenhwyfar
 

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Di 09.Jul.2002 01:37

@blondi ... Das ist der Ausgleich dafür, dass sich der Anfang oft so lange hinzieht. Bild
Ich kenne jemanden, der den "Musterschüler" für eine der bedeutendsten amerikanischen Novellen des 20. Jahrhunderts hält... Bild
Ginny-Rose_Carter
 

Musterschüler

Beitragvon stephy » Mi 10.Jul.2002 05:12

Wie es der Zufall will, hat erst gestern eine Freundin nach dem Film gefragt. Ich leih ihn ihr natürlich aus! ;)

Was ich gehört hab; soll ja richtig heftig sein, die Story! Ach, manchmal bin ich richtig froh, daß ich noch nicht alle Bücher von unserem guten, alten King durch hab (eher die Neuen :roll: ), so hab ich noch etwas, auf das ich mich freuen kann! ;) Dabei wollte ich nächste Woche ins Schullandheim "Krieg und Frieden" mitnehmen... Reicht für 5 Tage, oder? :D

Aber ich weiche vom Thema ab. Was ich sagen wollte; der Film hat mir sehr gefallen! Super Schauspieler! Super Geschichte! Wenn das Buch genauso ist, bin ich begeistert! :lol:

Griasle,
stephy
stephy
 

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Mi 10.Jul.2002 08:27

Ich kenn wiederrum den Film nicht .. aber ein paar Dinge sollen anders dargestellt worden sein.
Wahrscheinlich ist es so, dass man den Film ohne das Buch zu kennen super findet und ihn mit der Vorlage im Hinterkopf ein wenig kritischer betrachtet ..

Die Novelle ist beeindruckend. Neulich habe ich von jemandem gelesen, das er das Buch weglegen musste weil er es nicht mehr ertragen konnte..

Soweit würde ich nicht gehen, aber es ist schon heftig, wie dieser eigentlich völlig normale Junge diesen alten Mann manipuliert, ihn in seine grausame Vergangenheit zurückkehren lässt und dann selbst in diese abartige Welt hineingesogen wird..
Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon Gwenhwyfar » Mi 10.Jul.2002 14:32

Ich füg mal an der Stelle ein, was ich schon mal zu dem Buch im Zusammenhang mit der Verfilmung schreib:

Verfasst am: Sa 15.Dez.2001 20:38 Titel: Der Musterschüler

--------------------------------------------------------------------------------

Ich hatte, bevor ich den Film sah, das Buch gelesen und fand die Verfilmung dann irgendwie nicht gelungen. Der psychologische Aspekt ist bei King verdammt gut beschrieben und dadurch fällt es dem Leser leicht, die Charaktere und Taten der Hauptdarsteller nachzuvollziehen. Beim Film empfand ich das dann zu oberflächlich umgesetzt.
Allerdings kann es wirklich daran liegen, daß ich eben das Buch kannte. Mein Freund(der noch nie in seinem Leben irgendetwas von S. K. gelesen hat) mochte den Film und seiner Meinung nach, was das Thema sehr gut dargestellt.
--------------------------------------------------------------------------------

Der Film kommt nicht an das eigentliche Buch ran und zeigt wichtige Aspekte dessen nicht auf. War mir zu reißerisch. :roll:
Gwenhwyfar
 

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Do 11.Jul.2002 16:37

King selbst sagte über diese Thematik: "Was die Deutschen taten, übt vielleicht auf uns alle eine Art tödliche Faszination aus - es erschließt die tiefsten Abgründe unserer Phantasie."
Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon White Claudia » Do 11.Jul.2002 21:27

Ich kannte das Zitat bisher zwar nicht, aber ich kann nur voll zustimmen.
Es gibt wohl keinen rationalen und nachvollziehbaren Menschen, der angesichts dieser Geschehnisse nicht zutiefst schockiert, angewidert und entsetzt ist, aber eine unerklärliche - und ziemlich gefährliche - Faszination spüren wohl die meisten - mich eingeschlossen.
Besonders auffällig ist das besonders bei Bildern oder Filmaufnahmen von irgendwelchen Paraden oder Aufmärschen. Mann kann nicht umhin, immer wieder zu überlegen, was das für ein unaussprechlicher Wahnsinn war; aber kalt lassen einen die Abertausenden Reihen von im Gleichschritt marschierenden Soldaten vor monumentalen Bauwerken niemals.
Und wer hat die Willenstärke, sich selbst und anderen gegenüber einzugestehen, dass gerade diese Paraden u. ä. einer gewissen Ästhetik nicht entbehren können...?
White Claudia
 

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Do 11.Jul.2002 21:49

Jope. Ich selbst habe mich lange Zeit von allem was mit dem Dritten Reich zusammenhing ferngehalten weil ich es zu abscheulich fand .. schießlich wusste ich schon als Kind, dass meine Urgroßeltern Juden waren und zu der Zeit anch Großbritannin fliehen mussten ... Bild

Aber dann haben wir uns in der Schule damit befasst und Bücher wie "Die Welle" gelesen .. da habe ich dann bgriffen was die andere Seite der Medaille ist.
Und durch die ganzen Reportagen von Guido Knopp und seine bücher, die ich leidenschaftlich gern gesehen und gelesen habe ist mir auch bewusst geworden wie sehr einen dieses Thema in den Bann zieht.
Dann hielt ich ein Referat über Hitler und seine Wirkung auf Menschen - über seine Verführungstricks und über die, die von ihm geblendet waren ...

Der Mensch ist nunmal auch an den Abgründen der Seele interessiert. Man will nicht nur das Schöne erleben, man ist auch neugierig auf das Grauenvolle, auf das Schreckliche, auf das Unaussprechliche. Und man erlebt es unter anderem, wenn man sich mit der damaligen Zeit befasst un sich ansieht, zu was die Menschen fähig waren.

Es ist wie beim Lesen eines Horrorbuches - es lässt einen erschaudern, aber der Kitzel ist auch erregend auf eine Art ...
Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon White Claudia » Do 11.Jul.2002 21:57

Hört sich blöd an, aber es gibt sicherlich nicht wenige, die deinen letzten Beitrag jetzt wieder bewusst und mit Vorsatz falsch verstehen wollen, Ginny.
"Die Welle" haben wir auch in Englisch gelesen, und noch heute halte ich das Buch für hervorragend. Und ich möchte meine Hand dafür in's Feuer legen, dass ein solches Experiment auch jetzt noch eine Berechtigung hätte und mit Sicherheit ein erschreckend ähnliches Resultat erzielen würde...
Noch was zu Knopp: Mir hat sein Stil nicht unbedingt gefallen, war mir teilweise zu reißerisch und effektheischend. Trotzdem immer wieder sehenswert.
Und die Tatsache, dass wir hier im King-Forum ernsthaft über dieses Thema diskutieren, sagt auch einiges aus, finde ich...
White Claudia
 

Nächste

Zurück zu Kings Novellen und Kurzgeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron