Das Floß (Der Gesang der Toten)/(Blut)

Diskussionen über Kings Novellen und Kurzgeschichten

Das Floß (Der Gesang der Toten)/(Blut)

Beitragvon Wishmaster » Di 22.Jan.2002 16:52

Wie hat euch denn "Das Floss" gefallen? ich fand die Story einfach fesselnd war echt super geschrieben.
Wishmaster
 

Das Floss

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Mi 23.Jan.2002 19:17

...da erinnere ich mich doch glatt dunkel dran... Sollte sie aber schnellstmöglichst nochmal lesen... Mag mir jemand sagen in welchem Band sich "Das Floß" befindet...? [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Ginny-Rose_Carter
 

Das Floss

Beitragvon Gwenhwyfar » Do 24.Jan.2002 10:19

Kann es sein, daß das diese ziemlich kurze Geschichte war, wo nach einander die Jugendlichen von dieser "Spirale" im Wasser getötet(?) wurden; ich kann mich nur noch sehr dunkel daran erinnern und meine Kurzgeschichten-Bücher sind zu Hause, also ist es etwas schwierig für mich, nachzuschlagen.
Wenn ich richtig liege mit der Geschichte, dann gefiel mir das Ende gut; als der zu letzt übriggebliebene Junge weiß, daß er auch sterben muß und zu dem Ding im Wasser etwas ähnliches wie:"Mach, daß es nicht weh tut." sagt.
Gwenhwyfar
 

Das Floss

Beitragvon Gwenhwyfar » Do 24.Jan.2002 10:23

Wenn ich mich recht erinnere, wurde die von mir erwähnte Geschichte auch verfilmt, ich glaube, in einem Episoden-Film mit mehreren Geschichten von King.
Die Kürze sowie die Intensität von Handlung und Sprache waren echt beeindruckend; tja, der Meister kann's halt.
Gwenhwyfar
 

Das Floss

Beitragvon Vincent » Do 24.Jan.2002 11:07

"Das Floss" ist im Kurzgeschichtenband "Skelleton Crew", zu Deutsch "BLUT", erschienen.

Es ist eine meiner Lieblingskurzgeschichten, da sie wirklich die pure Verzweiflung des Jungen auf dem Floss zum Ausdruck bringt!

Und die Verfilmung der Geschichte ist wirklich kongenial! Es hört anders auf, was dem BILDLICHEN Eindruck aber sehr zu gute kommt!
Am Ende springt der Junge ins Wasser, und schwimmt mit dem "Ölfleck" um die Wette, es kommt immer näher und näher, und hat ihn fast, und zur selben Zeit hechtet er ans Ufer, und der Ölfleck schwappt an den Strand! Er verhöhnt ihn: "Hah! Ich war schneller! Ich hab dich besiegt!!", und dann der endgeile Schockeffekt: Der Ölfleck schwappt in Sekundenbruchteilen über, schnappt den Jungen und zieht ihn ins Wasser!!!
Einfach nur GEIL!!

[ 24.01.2002: Beitrag editiert von: Vincent ]
Benutzeravatar
Vincent
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 514
Registriert: Do 01.Feb.2001 01:01
Wohnort: Schweiz, 8200 Schaffhausen

Das Floss

Beitragvon Wishmaster » Do 24.Jan.2002 18:19

Ja die Verfilmung war echt klasse hab sie mir gerade nochmal angesehn ist bei Creepshow 2 dabei.Ah Ich liebe diese Geschichte.

By the way: Sei verflucht Vince [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Wishmaster
 

Das Floss

Beitragvon Puma Concolor » Mo 28.Jan.2002 15:26

yo !

das pure entsetzen in "das floß" !!!!!!

"Bitte, mach das es nicht weh tut"
.................................


[img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]

gefällt mir !
Puma Concolor
 

Das Floss

Beitragvon Blue » Di 19.Feb.2002 18:09

*Brrrrrrrrrrrrrrrr*
Wie ham die das denn verfilmt, wie der Kerl zwischen den Planken durchgezogen wird? Das hat mich an der Geschichte am meisten geekelt!

Halt mich fest! - Ich hab dich schon lang genug gehalten!!!

[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Blue
Frischling
Frischling
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 06.Nov.2000 01:01
Wohnort: Germany, Bavaria

Das Floss

Beitragvon Art » Mi 05.Jun.2002 22:39

Ich kenne die Geschichte "Das Floss" aus der KG-Sammlung "Der Gesang der Toten" (2. Teil der Sceletoncrew Übersetzung)
Einer der besten KGs. Super spannend und geniales Ende. (Sehr realistisch geschrieben)
Im Gegensatz zu andern KGs sehr brutal, I think.
Art
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 05.Jun.2002 00:01

Das Floss

Beitragvon Marcus » Sa 15.Jun.2002 14:26

Hi, auch von mir kann es für diese Geschichte nur die allerbesten Kritiken geben. Sie ist seit Jahren mein Favorit, wenn es darum geht, die beste Kurzgeschichte zu premieren.
Einfach nur genial.

Marcus [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Marcus
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 07.Mai.2002 00:01
Wohnort: Altenmarkt

Das Floss

Beitragvon Gio » So 16.Jun.2002 13:48

ich find es sowieso recht makaber, wenn der Tod von Hauptpersonen/geliebten Personen beschrieben wird... muss echt nicht sein. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

(höhö, musst ich jetz mal dazuschreiben...)
Gio
 

Das Floss

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » So 16.Jun.2002 14:34

Das musst Du doch zu allem, Gio... Bild [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]

Es ist wirklich eine sehr grausame Todesbeschreibung. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]

Wie wird das denn in der Verfilmung dargestellt...? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Ginny-Rose_Carter
 

Das Floss

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » So 16.Jun.2002 23:29

Ich habs gestern Nacht nochmal gelesen und uuuuah, die hats schon in sich.. Bild

Ich finds gut, dass das Ende nicht mehr beschrieben wird, dass sich der Leser denken muss, wie nun auch Randy von dem "Ölfleck" verschlungen wird.. Und man hofft, dass es ihm vielleicht wirklich nicht weh tun wird... Bild
Ginny-Rose_Carter
 

Das Floss

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Mo 17.Jun.2002 00:24

...aber die Beschreibung in "Das Floß" ist auch grausam. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]

Ich frag mich...ich meine, er stand auf einer Ritze auf dem Floß. Und wurde da durchgezogen. Die Ritze war ein etwa...na, vielleicht einen Zentimeter breit. Und er ist dadrin verschwuenden. Hä? Bild

Also, wenn es wirklich so gemeint ist, wie es geschrieben ist, dann...iiih... Bild
Dann wurde er also von diesem Ölfleck gepackt. Und sein Körper wurde durch diesen Spalt gezogen, egal ob er hindurchpasste, oder nicht. Und an der Stelle, wo die Knochen ins Spiel kamen, die man nicht einfach zusammenquetschen kann, sind sie wahrscheinlich zersplittert, oder? Bild
Unter normalen Umständen müsste dann aber eher das Floß auseinanderbrechen, oder nicht? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

Ich gehör ins Bett...
Ginny-Rose_Carter
 

Das Floss

Beitragvon Gio » Mo 17.Jun.2002 11:54

Gio
 

Nächste

Zurück zu Kings Novellen und Kurzgeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron