Das Floß (Der Gesang der Toten)/(Blut)

Diskussionen über Kings Novellen und Kurzgeschichten

Das Floß online?

Beitragvon Das_Brot » Do 29.Apr.2004 19:24

Das_Brot
 

Beitragvon roland_king » Mi 30.Jun.2004 20:31

roland_king
 

Beitragvon Mystery » Sa 03.Jul.2004 14:57

Benutzeravatar
Mystery
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 626
Registriert: So 02.Feb.2003 08:44
Wohnort: Poitzen

Beitragvon ~~>Dee<~~ » Mo 23.Aug.2004 20:42

Also ich fand die Geschichte auch klasse. Hab "Gesang der Toten" auf Arbeit beinahe durch gelesen (war halt nen bißchen langweilig im Büro :lol: ) und muss sagen, bisher ist "Das Floß" mein Favorit.
Am krassesten und am (menschlich) grausamsten finde ich die Stelle, in der Randy erkennt, daß er in dem Moment, wo der Ölfleck sich mit Deke und später mit LaVerne beschäftigt hat, hätte fliehen können. Das ist irgendwie unglaublich grausam, weil Randy ja noch genug Zeit hat, diese Tatsache und diese vertane Chance zu erkennen.
Schlimm finde ich auch die Vorstellung mehrere Stunden halb nackt, in der Herbstkälte und ohne jede Hoffnung auf den eigenen Tod zu warten...
~~>Dee<~~
 

Beitragvon guy incognito » Mo 06.Dez.2004 11:46

Hab hier grad gelesen, dass es nen film zu "das floss" gibt. Ich mag diese KG sehr gern, also meine 2 Fragen:

1.Ist der Film einigermassen gut (für King-Verhältnisse, da ich 99% der Verfilmungen sch... finde...)

2.Wie heisst er? Auch das Floss oder hat er wieder so einen dämlichen Horrorfilmnamen bekommen (z.B. "Das Todesfloss" oder "Der Ölfleck des Grauens"...)?
guy incognito
 

Beitragvon AQ2 » Sa 12.Feb.2005 17:29

Habe die Geschichte zu Ende gelesen. War echt spannend und schaurig. Hat mir sehr gut gefallen :). Auf dem Floß, währe ich auch nicht gerne gewesen.

bis bald :lernen:
Wünsche allen Stephen King Fans noch einen schönen Tag.

Aktuelles Buch: Stephen King - ES :lernen:
Benutzeravatar
AQ2
Chat-Moderatorin
Chat-Moderatorin
 
Beiträge: 1640
Registriert: Fr 12.Jul.2002 17:29
Wohnort: Creußen

Beitragvon Phoebe » Fr 01.Apr.2005 17:04

"Das Floß" ist definitiv eine meiner Lieblingskurzgeschichten (dicht gefolgt von "Der Fornit" und "Der Nebel").
:daumenhoch:

Allein die Figurenkonstellation find ich schon klasse und dann das hoffnungslose "offene Ende" :wink:
Phoebe
 

Beitragvon Carrie1974 » Mo 05.Dez.2005 19:41

[quote="roland_king"]Das Floß ist wirklich die beste Geschichte in " Der Gesang der Toten" und hat mich total überzeugt.

Da bin ich bis jetzt ganz deiner Meinung.Bin bis jetzt in dem Buch aber auch erst bis zu dieser Geschichte gekommen.
Carrie1974
 

Beitragvon Gruselfreund » Mi 04.Jan.2006 00:00

Hab die Geschichte gerade gelesen
Die war einfach nur klasse und super spannend.

Besonders ekelhaft fand ich, wie Rachel, vom Fleck umschlungen nach diesem schlägt und dabei ihre Hand festklebt und schmilzt :kotz:
Gruselfreund
 

Beitragvon LittleMissCabyCane » Mo 05.Jun.2006 15:51

LittleMissCabyCane
 

Beitragvon Jolanda » Di 04.Jul.2006 13:27

Hab mir die Story gestern durchgelesen und find sie echt unheimlich. Wirklich gruselig, spannend, aber auch übertrieben brutal. Was mir nicht gefallen hat, bzw. bei was ich nicht nachvollziehen konnte ist:

[spoiler]als Deke diese LaVerne schlägt und anschreit, weil sie Angst hat. Da war mir der Typ so unsympathisch, dann die Gedankengänge von Randy, als seine Freunde von diesem Ding auf bestialische Weise getötet werden. Ich weiß nicht, aber denkt man in so einem Fall echt daran, dass die eine plötzlich jemandem ähnlich sieht oder so was? und, dass Randy und LaVerne tatsächlich an Sex dachten in einer Situation, wo es um Leben oder Tod geht, also bitte, das ist geschmacklos. [/spoiler]

Ansonsten hat mir die Geschichte echt gut gefallen, auch die dahinterstehende Dramatik, die sich bis zum Ende hält. Die ganze Zeit über hatte ich das Bild von diesem Monstrum vorm geistigen Auge. "Oooooooooooooh, es hat Farben, es hat so wunderschöne Farben...!" :nuts:
Jolanda
 

Beitragvon John Carpenter » Mi 05.Jul.2006 10:37

John Carpenter
 

Beitragvon brixX » Fr 01.Dez.2006 18:59

Ich habe die Geschichte heute gelesen und sie gefällt mir auch super. Gehört meiner Meinung nach zu den besten King Kurzgeschichten, da sie bis zum Ende spannend ist.
Ich habe bis zum Schluss gedacht, Randy wird das sichere Ufer erreichen.
Was mich tierisch aufgeregt hat, ist, dass er nie einen Versuch unternommen hat, wegzuschwimmen, da es ja eigentlich mehrere Gelegenheiten gab. Aber wer weiß, wie man selber reagiert hätte... :lol2:
brixX
 

The raft

Beitragvon Markus » Mo 04.Dez.2006 23:41

"Das Floß" ist zweifellos eine der bitterbösesten Geschichten des Meisters.
Nun gut, realistisch ist das ganze stellenweise nicht, in dieser Situation wäre mir nämlich so ziemlich alles vergangen, als dass... Na ja, das böse Ende entschädigt für einiges. Alles in allem, :love:
Markus
 

Re: Das Floß (Der Gesang der Toten)/(Blut)

Beitragvon AndreLinoge112 » So 02.Mär.2008 16:56

Sehr genial, man konnte richtig mit den Leuten auf dem Floß mitfiebern und immer neue lösungen überlegen wie sie dort heil rauskommen :-)
AndreLinoge112
 

VorherigeNächste

Zurück zu Kings Novellen und Kurzgeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron