Das Haus in der Maple Street (Alpträume)

Diskussionen über Kings Novellen und Kurzgeschichten

Das Haus in der Maple Street (Alpträume)

Beitragvon AQ2 » Do 29.Apr.2004 10:24

Also auch diese Geschichte ist vom feinsten, finde ich zumindest. Sie war sehr spannend erzählt.




bis bald :lernen:
Wünsche allen Stephen King Fans noch einen schönen Tag.

Aktuelles Buch: Stephen King - ES :lernen:
Benutzeravatar
AQ2
Chat-Moderatorin
Chat-Moderatorin
 
Beiträge: 1640
Registriert: Fr 12.Jul.2002 17:29
Wohnort: Creußen

Beitragvon martin » Mo 04.Apr.2005 16:00

Im Nachwort erwähnt King seine Inspiration zu dieser Story, das Buch "The Mysteries of Harris Burdick" von Chris van Allsburg. Das Buch solltet ihr euch mal ansehn, wenn euch die Geschichte gefällt, es ist wirkich gut, besteht nur aus Bildern mit Überschriften. King hat da zwei dieser Bilder verwendet.
martin
King Fan im Training
King Fan im Training
 
Beiträge: 69
Registriert: Mi 06.Okt.2004 14:41

Beitragvon Gruselfreund » Sa 24.Dez.2005 19:23

Gruselfreund
 

Beitragvon Gwenhwyfar » So 25.Jun.2006 18:04

Mir sagt die Geschichte gerade gar nichts vom Titel her, kann mir jemand in zwei Sätzen den Inhalt widergeben? Bild *SusasSmilieklau :P*
Gwenhwyfar
 

Beitragvon Pennywize_666 » So 25.Jun.2006 18:11

:!: Vorsicht Spoiler :!:

Es geht in dieser Geschichte um ein Haus, dass sich in ein Raumschiff verwandelt - und somit zum Werkzeug zweier Kinder wird, um den ungeliebten Stiefvater loszuwerden.

Und ich find die Story klasse, wie da die Spannung aufgebaut wird - zum einen durch die Erkundigungen der Kinder und dann durch den Plan, der daraus folgt, ohne das die Erwachsenen davon erfahren dürfen.

MfG Penny

:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Beitragvon Gwenhwyfar » So 25.Jun.2006 18:16

Ich muß diese Geschichte gelesen haben, da ich die Kurzgeschichtensammlung besitze - doch ich erinnere mich wirklich nicht an eine derartige Handlung. :eek13: Na, egal. :P
Gwenhwyfar
 

Beitragvon Jolanda » So 25.Jun.2006 18:19

Ja, es geht um eine Familie (Kinder und Mutter), die sich mittels eines selbstgerechten Hauses, das plötzlich zu einer Art Raumschiff mutiert, ihres verhassten Stiefvaters entledigen. Ich muss sagen, wie die meisten Storys in "Abgrund" fing auch diese vielversprechend und einigermaßen spannend an, endete jedoch anders als ich es erwartet hatte und war für mich ... nun ja, affig halt. Bild

Ach ja, kann mir bitte jemand sagen, wo ich den Thread zu "Riding the Bullet" finde? Hab den jetzt schon mehrmals gesucht und nicht gefunden. :-|
Jolanda
 

Beitragvon Tiberius » So 25.Jun.2006 18:30

Ich finde die Geschichte ziemlich gut. Generell finde ich den kompletten Band Alpträume gar nicht mal so schlecht. Es sind halt nicht nur horror-Geschichten.

Neben dem Schrecken steckt schließlich in jeder Geschichte mindestens noch eine andere Nachricht. Hier die Angst der Kinder vor ihrem Stiefvater. Gerade was King daraus macht, wie er die Geschichte "entwickeln" lässt finde ich klasse. Er schafft es selbst bei solch kurzen Geschichten, dass ich gefesselt bin.

So, mein Senf zu diesem Würstchen
Zuletzt geändert von Tiberius am Mi 25.Jul.2007 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Tiberius
 

Re: Das Haus in der Marple Street (Alpträume)

Beitragvon AndreLinoge112 » Di 27.Mai.2008 15:59

Ich bin kein Fan von solchen Zukunfts KG, diese KG war aber ganz ok, genialer Abschluss und gutes Thema.
AndreLinoge112
 

Re: Das Haus in der Marple Street (Alpträume)

Beitragvon Creepshow » Mo 14.Jul.2008 12:24

Ich kann gar nicht verstehen, wieso bei Amazon so viele Leute den KG-Band "Abgrund" negativ bewerten.........mir fehlen jetzt noch die 2 längeren Stories, u.a. Umneys letzter Fall, aber außer 2,3 Stories(wie in jedem Band) fand ich das Buch fast perfekt ;)

Ständig Serienkiller- oder Mystery-Horror wäre ja langweilig, lese auch gerne Thriller, Krimis und Dramen, King bringt all diese Elemente hinein.

Ich hab zuerst auf dem Back-Cover gelesen, dass in einer Story Kinder entdecken, wie sich ihr Elternhaus in Metall verwandelt, hab ich mich erstmal gefragt: Was is denn das für ein krasser Scheiß xD

Beim Lesen fand ichs aber dann genial......wie sie hinter Portraits Metall in Wänden entdecken und dann die Zeitkonsole im Weinkeller.....wieso das ganze passiert ist eh nebensächlich ^^ Genial gemacht


Nur ist mir ein Logikfehler aufgefallen: Sie schicken die Mutter schon 1 Stunde bevor das ganze passiert in die Schule, ist die so weit entfernt?? Normal wäre sie da doch schon längst wieder zurück. Auch ist fraglich, ob das Einsperren des Stiefvaters nötig war, ich denke er hätte sowieso erstmal ne Zeitlang seine Akten aufgeräumt vom Boden.
Creepshow
 

Re: Das Haus in der Marple Street (Alpträume)

Beitragvon Morgaine le Fay » Mi 16.Jul.2008 21:45

Morgaine le Fay
 

Re: Das Haus in der Marple Street (Alpträume)

Beitragvon flo flagg » Fr 28.Jun.2013 00:00

Eine wirklich schöne und auch irgendwie berührende Geschichte.Besonders bezaubernd und schön geschrieben fand ich den Zusammenhalt der Geschwister untereinander und die Liebe zu ihrer Mutter.Den stiefvater hätte ich allerdings gegen die Wand klatschen können!
Benutzeravatar
flo flagg
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1089
Registriert: Mi 02.Mär.2011 15:58

Re: Das Haus in der Marple Street (Alpträume)

Beitragvon Lex o'Dim » So 07.Jul.2013 12:28

Lex o'Dim
 

Re: Das Haus in der Maple Street (Alpträume)

Beitragvon bigben » Mi 16.Dez.2015 09:37

Eine gute Geschichte.Glaube grade jüngere Leser haben daran Spaß. Auch der Umstand,woher King die Idee zu der Kg hatte, finde ich sehr interessant.
(aktuell habe ich Die Geheimnisse von Harris Burdick bei meinem Buchhändler bestellt :) )
NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse :)
Benutzeravatar
bigben
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 21.Jan.2013 17:44
Wohnort: Koblenz


Zurück zu Kings Novellen und Kurzgeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron