Popsy (Alpträume)

Diskussionen über Kings Novellen und Kurzgeschichten

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Do 11.Jul.2002 17:05

"Popsy" find ich schlecht. Der Überraschungseffekt ist nicht vorhanden weil man (... SpoilerSpoilerSpoiler ...) sehr schnell ahnt, dass mit dem Jungen etwas nicht stimmt. Es wäre ja auch witzlos, wenn der Typ ihn einfach so mitnehmen könnte, und es versteht sich fast von selbst, dass da etwas schieflaufen muss.

Und dass der Junge ein Vampir ist errät man auch sehr bald. Bild
Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon White Claudia » Do 11.Jul.2002 21:17

Hm, "Popsy" fand ich wieder ziemlich gut!
(Achtung, SPOILER!!! - So, jetzt kann sich niemand beschweren...)
Hat mir gefallen, dass es keine halbgare Erklärung für diesen "Vampir-Opa" gegeben hat. Es gibt ihn, der Junge liebt ihn, eine glückliche Kleinfamilie. Nimm's hin!
Ich mag solche Stories...
White Claudia
 

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Do 11.Jul.2002 21:39

Aber ich fands blöd, dass alles so vorhersehbar ist. Bild

Der Junge hat außergewöhnliche Kräfte, er ist eigenartig blass und hat ungewöhnlich spitze Zähne ... er ist ein Vampir... NEIN!!! Bild
Welch Knalleffekt ... Bild
Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon White Claudia » Do 11.Jul.2002 21:48

Oh Mann, soll ich dir was verraten? (Achtung, mach dich für einen Lachanfall bereit!)
Bis jetzt habe ich das gar nicht gerafft, dass der Junge auch ein Vampir ist! Ich hatte das immer so verstanden, dass der Junge eben völlig normal ist (wenn auch etwas seltsam), aber aus unerklärlichen Gründen von einem grausamen Vampirwesen aufgezogen wird, was dem Jungen wiederrum als völlig selbstverständlich erscheint.
Irgendwie finde ich die so besser! Du hast Recht, mit deiner Erklärung verliert sie in der Tat einiges an Faszination...
Wie peinlich... :oops:
White Claudia
 

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Do 11.Jul.2002 21:58

Muahahahaha ... :mrgreen:

Obwohl - beweisen kann ichs nicht, es wird nicht ausdücklich gesagt, dass der Junge ein Vampir ist. Ich bin allerdings davon ausgegangen ... und fand es dann schwach, dass diese ganzen "Anspielungen" es so früh verraten.

Vielleicht tu ich Mr. King aber auch Unrecht und er hat bewusst nicht direkt gesagt, dass es sich um einen Vampir handelt, weils eben doch keiner ist - dann entschuldige ich mich hiermit bei ihm. :mrgreen:

Aber trotzdem - mir ist von Anfang an klar, dass dieses Unternehmen den Jungen zu entführen, schief laufen wird und sich eine böse Überraschung dahinter verbirgt. Auch, das "Popsy" nicht ein liebes altes Opachen ist ahnt der Leser irgendwie schnell.
Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon White Claudia » Do 11.Jul.2002 22:02

Stimmt, eine große Überraschung ist das Ende in der Tat nicht - ob der Junge nun ein Junge oder was anderes ist... :roll:
Trotzdem hat sie mir gefallen. Eben weil man nach dem Lesen geneigt ist, das Buch niederzulegen, fragend in die Runde zu gucken und laut zu sagen: "Hä?"
Es gibt halt keine überraschende Wendung, keine Erklärung, keine Tricks. Es ist so, wie es ist.
Tut manchmal auch ganz gut...
White Claudia
 

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Do 11.Jul.2002 22:09

Jo, solchen Geschichten schonen die Nerven. :mrgreen:
Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon Roland of Gilead » Sa 28.Sep.2002 19:04

Mir gefiel Popsy auch nicht so.
* * * S P O I L E R * * *
Da ich vorher witzigerweise Brennen muss Salem gelesen hatte, bin ich auch schnell dahinter gekommen, was da falschläuft mit dem Jungen.

MfG Roland of G.
If you love something set it free.
If it comes back it was, and always will be yours.
If it never returns, it was never yours to begin with.


Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

__________
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 04.Sep.2002 15:08
Wohnort: zwischen AC und K

Beitragvon tentakula » Di 08.Okt.2002 23:56

so hab mal wieder Popsy rausgekramt. Konnte mich zuerst nur an den Titel erinnern, aber wie ich diesen thread gelesen habe, kam mir die geschichte wieder bekannt vor *smile*

*Spoiler*

also, SK erwähnt nicht ausdrücklich, dass der kleine ein Vampir ist, aber bei der Stelle

....Der zog wieder die Oberlippe hoch und bleckte sein Gebiss; er hatte sehr weiße, unnatürlich große Zähne.
Nein .... groß war nicht der richtige Ausdruck, um sie zu beschreiben; sie erschienen eher lang, besonders die beiden Eckzähne....


glaub ich schon, dass er gemeint hat, dass der Bengel ein Vampir ist.

Ich persönlich muß sagen, die geschichte ist totaler Nonsens, vorhersehbar und einfach nur fad. ich kann der KG auch nicht viel abgewinnen *smile*
tentakula
 

Beitragvon susa » Mo 03.Jan.2005 18:14

Hm, ich war mir auch die ganze Zeit sicher das der Jugne ebenfalls Vampir ist, bin gar nicht auf nen anderen Gedanken gekommen. :roll:

Irgendwo schreibt King ja das er selber glaubt das Popsy derselbe Kerl wied er Nightflyer ist. Schön so ne Konstanz. :mrgreen:

Ich mag die Geschichte übrigens ganz gerne. ist zwar keine der ganz tollen Kurzgeschichten, aber es ist schon dem Entführer dabei zuzusehen wie er langsam checkt das er diesesmal wohl das falsche Kind erwischt hat und ins Schwitzen gerät..
susa
 

Beitragvon Förster » Di 04.Jan.2005 13:54

Die Geschichte fand ich eigentlich recht unterhaltsam. Besonders diese Bemerkung ,, Ich wollte meinem Enkel doch nur einen Transformer kaufen! Lassen sie uns in Ruhe!"von dem Altem fand ich ziemlich zum schmunzeln.
Es ist keine grossüberraschende oder besondere Geschichte, aber was soll man bei 20 Seite erwarten? Ist nur eine kleine Erzählung zum Zeitvertreib.
Förster
 

Beitragvon Pennywise1993 » Sa 10.Mär.2007 12:24

Pennywise1993
 

Beitragvon *Jo* » So 06.Mai.2007 13:24

Da ich ohnehin keine Vampirgeschichten mag, fand ich den Anfang der Geschichte zwar einigermaßen ansprechend, jedoch die Thematik um den "kleinen Vampir", der von seinem Opa vor dem bösen Mann gerettet wird eher lahm. Nö *Kopfschüttel*

Popsy gehört zu denen, auf die ich persönlich verzichten kann.
*Jo*
 

Beitragvon Gruselfreund » So 27.Mai.2007 16:17

Hm, ich bin da irgendwie nie auf die Idee gekommen, dass es sich um Vampire handelt. Ich hab das immer so gedeutet, dass die beiden so ne Art Vogelmenschen sind. :biggrin:

Ich glaub ich sollt die nochmal lesen.
Gruselfreund
 

Beitragvon BlackEagle » So 07.Okt.2007 08:54

ich lese gerade Alpträume und bin gestern mit Popsy fertig geworden. mir hats gefallen. aber auch ich bin ich recht schnell dahinter gekommen, dass bei dem jungen was faul ist ohne, dass irgendwas dazu gesagt wurde. auch war mir "Popsy" nicht so ganz geheuer. dachte mir schon, dass das kein nomal sterblicher ist ;)
BlackEagle
 

Nächste

Zurück zu Kings Novellen und Kurzgeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron