Der Dünenplanet (Der Fornit)/(Blut)

Diskussionen über Kings Novellen und Kurzgeschichten

Der Dünenplanet (Der Fornit)/(Blut)

Beitragvon KONZ 15 » Fr 18.Jan.2002 13:26

Mit diesen zweiseitigen "Gedichten! hat King wahrscheinlich mehr was für sich selber geschrieben,und zum Thema schlechteste KG(echt coole abkürzung):Also eine geschichte,die ich auch garnicht echt kapiert hab war DÜNENPLANET/BEACHWORLD aus DER FORNIT/BLUT! Also, wenn mir da einer ne tiefere Bedeutung erklären könnte, wär ich echt froh!
KONZ 15
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 15.Jan.2002 01:01
Wohnort: WERMSDORF/SACHSEN

Schlechteste Kg.

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Di 07.Mai.2002 11:56

@Konz... Da Du genau an meinem Geburtstag gepostet hast muss ich doch glatt antworten... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Hab mir heute "Dünenplanet" durchgelesen. Was meinst Du mit "tieferer Bedeutung"...?

Ich sehe in ihr eine Versinnbildlichung von Hoffnungslosogkeit, Einsamkeit, Gefangenheit und Verzweiflung, gepaart mit einer Darstellung der unheimlichen Mächte der Natur.

Ich kenne mich im Bereich Science-Fiction leider nicht gut aus, aber die Geschichte erinnerte mich spontan an einen Roman der, wie ich meine, "Tod auf dem Mars" hieß.
Dort stranden ebenfalls zwei Astronauten auf einem scheinbar verlassenen Planeten. Einer eder beiden stirbt bald darauf bei einem Unfall und er andere bleibt fassungslos alleine zurück.
Diese Einsamkeit des Protagonisten war sehr beklemmend für mich. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]

Ähnlich ists hier auch. Shapiro muss hilflos miterleben wie sein Freund und Kollege sich zwar nicht körperlich, aber doch geistig von ihm entfernt und ihn in seiner Angst alleine zurücklässt.

Was gibt es Beängstigendes als Einsamkeit und Hilflosigkeit...?
Und was für ein Ort ist einsamer als ein Planet, der einem ewigen Strand gleicht...?
Und wobei ist man hilfloser, als wen man auf einem fremden, unbewohnten Planten festsitzt...?

An und für sich hat King damit doch eine klassische Horroratmosphäre geschaffen... [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon aubrey » Mi 17.Mär.2004 17:25

White Claudia
King Insider


Alter:24
Sternzeichen:
Geschlecht:
Anmeldungsdatum: 03.06.2002
Beiträge: 772


Verfasst am: 04 Jun 2002 19:27


--------------------------------------------------------------------------------

Danke, Ginny, dass du mal eine Lanze für "Beachworld" gebrochen hast! Allein die letzten Zeilen...beängstigend und traurig, wie ich finde.
Auch ein gute Interpretation, wie ich finde. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass SK wirklich mit dem Anliegen im Hinterkopf, eine solche Parabel zu schaffen, die Geschichte geschrieben hat, aber letzlich läuft's doch darauf hinaus.
aubrey
 

Beitragvon AQ2 » Mo 14.Feb.2005 10:47

Die Geschichte fand ich nicht so spannend. Aber das kommt selten vor. Aber mit ansehen zu müssen wie jemand sich geistig enfernt, und nichts mehr richtig warnimmt ist schon erschreckend.

bis bald :lernen:
Wünsche allen Stephen King Fans noch einen schönen Tag.

Aktuelles Buch: Stephen King - ES :lernen:
Benutzeravatar
AQ2
Chat-Moderatorin
Chat-Moderatorin
 
Beiträge: 1640
Registriert: Fr 12.Jul.2002 17:29
Wohnort: Creußen

Beitragvon Morik » Do 24.Feb.2005 16:09

Ist euch auch aufgefallen, das in der Geschichte ein Revolverman auftaucht? Nein? Mir beim erstem mal Lesen auch nicht
Morik
 

Beitragvon Mexx » Mo 04.Apr.2005 21:27

Ein Revolvermann? Wirklich? Wo denn?

Ganz ungewohnte Geschichte, so ne futuristische. Aber war ganz ok. Hab sie gern gelesen.

Note: 2

Lg, Mexx

@morik: Du meinst aber nicht den Typen (Excellent Montoya) der auf den verrückten Rand schießen sollte?

Also wie King beschreibt wie er zielt.....der hat mich nicht wirklich an einen Revolvermann erinnert. Oder meinst du wen anders?

Lg, mexx

mexx, du kannst deine beiträge editieren, d.h. du musst nicht zwei beträge innerhalb kürzester zeit hintereinander schreiben, sondern kannst den ersten ergänzen. hab das hier mal für dich gemacht :wink:

Elleth
Mexx
 

Beitragvon susa » Do 21.Apr.2005 11:30

Okay, ich bin hier doch richtig bei der Geschichte von den zwei Astronauten, den seltsamen Sandplaneten und- ich sage nur- Beach Boys? :P

Ich find ich Geschichte hervorragend, es ist einfach nur zu gut nachvollziehbar wie aus Hoffnung Verzweiflung, Einsamkeit und irgendwann Wahnsinn wird. Allein die Vorstellung, an einem ort zu stranden der nur aus Sand besteht, einer unendlich riesigen Wüste, ohne zu wissen wie man wieder fortkommen kann, ist ziemlich unangenehm. Äh, und vor allem wenn der Sand ein Eigeneleben entwickelt..
susa
 

Beitragvon Gruselfreund » Mi 04.Jan.2006 00:20

Ich hab zwar erwartet, dass sie auf diesem Planeten was angreifen würde, aber mit dem Sand hätt ich nicht gerechnet.

Das war echt ne Überraschung, vor allem, dass er so eine hypnotische Wirkung hatte.

Und am Schluss erst, als die Gedanken des einen schon vollkommen vom Sand beherscht wurden, und dieser anfängt sich ihn in den Mund zu stopfen... :mrgreen:
Gruselfreund
 

Beitragvon Hasi » So 10.Sep.2006 14:35

Ich fand die Kurzgeschichte cool. Ich steh auf Science- Fiction. Und der Dünenplanet gehört ja in diese Kategorie. Ich fand sie nur etwas zu kurz. Er hätte sie ruhig noch etwas ausbauen können. Dass vielleicht das Raumschiff wieder runtergezogen wird, oder so.
Hasi
 

Beitragvon Markus » Mo 11.Sep.2006 12:52

Hallo,

ich fand „Der Dünenplanet“ nicht so berauschend.

Das ganze fängt zwar ziemlich fesselnd an


In der zweiten Hälfte der Geschichte mit dem Eintreffen dieses rettenden Handelsschiffes wird das ganze irgendwie uninteressant, das darauffolgende Ende war dann auch absehbar.

Gerade da diese KG auch wieder mal ziemlich kurz geraten ist, hätte sich die Idee vom "lebendigen" Planeten, der jegliche Form von Zivilisation und Leben "verschlingt" noch wesentlich weiter ausbauen lassen.
Na ja, schlecht ist die KG zwar nicht, hatte mir aber nach den ersten drei - vier Seiten was anderes davon versprochen...

Die King-typische Pointe am Ende :twisted: hab ich hier auch irgendwie vermisst.

Mein Fazit: Mit den SF-Geschichten bei King ist das immer so eine Sache.. Manchmal sind sie sehr gut (z.B. "Travel" / Gesang der Toten), manchmal eben nicht so besonders...
Markus
 

Re: Der Dünenplanet (Der Fornit)/(Blut)

Beitragvon Odetta » Mi 18.Jun.2008 07:43

Für die gestrige Wartezeit beim Zahnarzt hab ich mir schnell Der Fornit eingepackt.
Sci-Fi ist eigentlich nicht so mein Fall, aber Der Dünenplanet hat mir gut gefallen. Natürlich hab ich damit gerechnet, dass irgendwas aus dem Sand hervorkommt, aber so wars auch ganz gut. Obwohl ich die Assoziation zu einem Strand nicht ganz verstanden habe. Ein endloser Strand mit Dünen bleibt für mich immer noch eine Wüste. Für mich wäre eine endlose Wüste beängstigender gewesen, als ein endloser "Strand". Oder er wollte nur keine Klischees bedienen.
Auf jeden Fall ist mir natürlich gleich eine Verbindung zum DT aufgefallen. :P
Und zwar nennt der Captain des Rettungsschiffs seine Androiden "die Andys", hat mich natürlich gleich erinnert.
Benutzeravatar
Odetta
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 880
Registriert: Mi 20.Jul.2005 12:22
Wohnort:

Re: Der Dünenplanet (Der Fornit)/(Blut)

Beitragvon Wiens No1 » Do 19.Jun.2008 17:18

Ich liebe diese Geschichte King hätt sie aber ruhig ausbauen können.
Wiens No1
 

Re: Der Dünenplanet (Der Fornit)/(Blut)

Beitragvon Mr. Smiley-Smile » Mo 23.Jun.2008 20:02

Also mir hat diese geschichte (genau wie "Travel") gezeigt, dass King auch Sci-Fi kann!
ich hätte wirklich Lust, mal eines reinen Sci-fi Roman von ihm zu lesen!
Mr. Smiley-Smile
 

Re: Der Dünenplanet (Der Fornit)/(Blut)

Beitragvon Leila2002 » Di 22.Jul.2008 22:37

Leila2002
 

Re: Der Dünenplanet (Der Fornit)/(Blut)

Beitragvon Creepshow » Di 22.Jul.2008 23:48

An für sich gar nicht soooooo übel, war mir aber dann doch schon wieder zu Space/Sci-Fi-lastig ;) mit sowas kann ich mich generell schwer anfreunden.

King hat aber in einem Interview(im Stephen King Buch abgedruckt) auch mal verlauten lassen, dass seine allerersten Stories als Junge verfasst auch Sci FI waren ^^
Creepshow
 

Nächste

Zurück zu Kings Novellen und Kurzgeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste