Ich bin das Tor (Nachtschicht)

Diskussionen über Kings Novellen und Kurzgeschichten

Ich bin das Tor (Nachtschicht)

Beitragvon Ka » Di 27.Jan.2004 16:12

Ka
 

Beitragvon Abby » Mi 03.Mär.2004 16:14

Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen. Die war so richtig schaurig. Das mit der Venus sei einmal dahingestellt aber ich fand die Augen so richtig "schön" gruselig und ekelhaft. Mich wunderts auch sehr, dass hier nicht mehr Antworten sind! Aber was solls. Ich bin sowieso ein Fan von Nachtschicht. Kurze Geschichten aber trotzdem voll Horror!
Abby
 

Beitragvon susa » Mi 03.Mär.2004 16:26

Eine meiner Lieblingsgeschichten!
Mir tut der Hauptdarsteller so leid, einer dieser typischen Fälle wo einem zuerst niemand glauben will- bis es zu spät ist.
Boah, die Sicht der "Augen" ist so grusselig beschrieben und erst das Ende...:bounce:
susa
 

Beitragvon skasperl » Fr 12.Mär.2004 14:35

skasperl
 

Beitragvon trinity » Do 15.Apr.2004 13:24

trinity
 

Beitragvon Bateman » Do 05.Aug.2004 22:12

Das Ende ist halt auch einfach klasse.
Ich fand auch diese Venus-Sache gut eingebaut, nur so ganz dezent angedeutet eigentlich.
Bateman
 

Beitragvon koaladani » Mo 06.Sep.2004 11:41

Hi!
Also mir hat "das Tor" auch richtig gut gefallen! Richtig gruselig und schaurig, die Augen erst ... bähhh!
Aber supertoll! Ich kann mich auch meinen Vorrednern nur anschließen: Nachtschicht ist eine der besten KG-Sammlungen von King!

Dani. :twisted:
koaladani
 

Beitragvon John Carpenter » Di 26.Jul.2005 09:15

Eine schön grimmige Sci-Fi-Story mit bösartigen Aliens. Gefiel mir sehr.

Mit Seitenhieben auf die US-Raumfahrt und ihre Verfehlungen.
[spoiler] Denn durch die Schlamperei der Verantwortlichen kommt ja Cory beim Widereintritt in die Atmosphäre ums Leben und der Erzähler wird zum Krüppel. [/spoiler]

Das Motiv der Selbstverstümmelung kommt auch wieder vor. King hat es besonders in seinen frühen Jahren ziemlich oft verwendet.

Die Story erschien laut Quellenangaben zum erstenmal 1971, ist also nach "Spätschicht" die zweitälteste Story aus der Nachtschicht-Sammlung.
Damals gab es ja (nach der grandiosen Mondlandung 1969) die ersten Pannen bei der NASA - vermutlich hat King die Story auch unter diesen Eindrücken geschrieben.
John Carpenter
 

Beitragvon Kaliostro » Fr 23.Dez.2005 17:21

Also ich finde die Geschichte irgendwie verwirrend und ich konnte auch dem roten Faden irgendwie nicht folgen...

Die Story an sich ist ja schon unzählige Male verfilmt worden...

MfG
Kaliostro
 

Beitragvon serena02 » Mo 13.Feb.2006 19:16

Schaurig schöner King-Horror... :eek: Und eine der besten Geschichten in Nachtschicht. Einfach großartig!

Am ärgsten war es, dass er einfach tatenlos zugesehen hat, zusehen musste... Und wie er die Hand einfach ins Feuer gesteckt hat, hat mich völlig schockiert. Ich hätte dass nie gekonnt(nicht nur in dem Fall, dass plötzlich Alien-Augen aus meinem Fleisch wachsen)
serena02
 

Beitragvon schmetterlie » Do 13.Jul.2006 13:43

schmetterlie
 

Beitragvon Kurt Barlow » Fr 03.Aug.2007 15:54

Die Story an sich war irgendwie verstörend und man kam nicht mehr los davon. Meiner Meinung nach hätte sie ruhig die Länge einer Novelle haben können oder so, mit mehr Überraschungen.
I think I'm a Bananatree! :urgs:

22 gelöste King Fragen - 60 Minuten Wartezeit
Benutzeravatar
Kurt Barlow
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1391
Registriert: Di 16.Mai.2006 18:24
Wohnort: Berlin

Beitragvon Nicki » Mi 28.Nov.2007 13:57

Unheimliche Geschichte! Meiner Meinung nach viel zu kurz. Hätte ich gerne als Roman gelesen, um einfach noch mehr über die Gefühle des Hauptdarstellers zu erfahren.
Nicki
 

Beitragvon Kangaroo » Mi 28.Nov.2007 15:32

Ich musste sie auch in einem Zug durchlesen und hab mich am Anfang echt gewundert, dass King in eine doch so kurze Geschichte alles einbauen kann was notwändig ist um den Anfang fortzusetzten (falls ihr mir folgen könnt) War mal wieder was interessantes "Anderes" - richtig schön schaurig. :nuts: :lookaround:
Iss Leider schon ne Weile her - guck aber heute gleich noch mal rein - denn jetzt da ich darüber nachdenke, sollte ich Nachtschicht gleich noch mal vollständig durch lesen (sehr sehr schöne Sammlung :megacool: )

Lg vom Kangaroo :grinsking:
Kangaroo
 

Re: Ich bin das Tor (Nachtschicht)

Beitragvon AndreLinoge112 » Mi 26.Mär.2008 11:55

Mir hat diese Geschichte nicht sonderlich gut gefallen, war eine super Idee wiedermal aber ich mag solche Zukunfts Geschichten mit Raumschiffen und so nicht sehr.
AndreLinoge112
 

Nächste

Zurück zu Kings Novellen und Kurzgeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron