Erdbeerfrühling (Nachtschicht)

Diskussionen über Kings Novellen und Kurzgeschichten

Beitragvon Pennywize_666 » So 16.Dez.2007 10:07


:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Beitragvon hctklaus » Mi 26.Dez.2007 16:41

hctklaus
 

Re: Erdbeerfrühling (Nachtschicht)

Beitragvon AndreLinoge112 » Mi 26.Mär.2008 11:51

Von der KG war ich sehr angetan, hat mir echt gut gefallen, man erwartet immer das der Mörder gefunden wird oder so, aber das es so ausgeht ist klasse.
AndreLinoge112
 

Re: Erdbeerfrühling (Nachtschicht)

Beitragvon Creepshow » Do 29.Mai.2008 19:35

Das Ende ist Weltklasse und lässt einen erstmal nachdenklich werden, was man da gerade überhaupt gelesen hat.

Zählt neben "Der Mann, der Blumen liebte" ohne Frage zu meinen Lieblings-Stories von King. Die Story hätte er ruhig auf 200 Seiten ausbauen können, finde immer schade, wenn so viel Potential nach so wenigen Seiten endet. Ich muss echt mal nachschauen welche KGs bisher verfilmt wurden, obwohl schlechte Verfilmungen mein Bild der jeweiligen Stories dann runterziehen würden. Auch vllt. wegen der Darstellerwahl.
Creepshow
 

Re: Erdbeerfrühling (Nachtschicht)

Beitragvon *Jo* » Do 16.Okt.2008 12:25

Spoiler :!:


Hab sie vor einigen Tagen gelesen und am Ende echt ne Gänsehaut bekommen.
Ich glaube, es gibt kaum etwas Schlimmeres, als nicht zu wissen, wer man selbst ist; wozu man fähig sein kann. Ich finde, King hat zu der leider traurigen Tatsache, dass die Thematik rund um Menschen, die eine gespaltene Persönlichkeit haben oder einfach nur Wesenszüge, von denen sie selbst nicht einmal ahnen, eine sehr interessante und auch nachdenklich stimmende Geschichte geschrieben.
Obwohl - nein, gerade, weil der Erzähler etwas wirklich Schlimmes getan hat - tat er mir am Ende wahnsinnig leid, war seine Angst vor diesem Erwachen; der Erkenntnis, dass ER derjenige war, der all diese Morde begangen hatte und davon nichts wusste, doch geradezu spürbar und ich frage mich, wie es wohl hätte weitergehen können und dachte nur "Mann, ich glaub, würde ich in seiner Haut stecken ...ich würd mich umbringen!" :( Was muss in so einem Menschen vorgehen? Er müsste von Schuldgefühlen und der Angst vor sich selbst doch regelrecht zerfressen sein...
Tolle Geschichte und diese Sache mit dem sogenannten Erdbeerfrühling; dem Nebel; hat die richtige und passende Atmosphäre für dieses kleine, aber intensive Drama geschaffen. Ach ja - zu dem Fakt, dass derjenige, der die Geschichte erzählt hat, selber der Täter war (was ja so viele schon vorhergesehen haben, jawoll :roll: ); also ich hab's mir gedacht; hatte dieses seltsame Gefühl, aber die Hoffnung, dass es mich trügen würde. -.-
*Jo*
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 574
Registriert: Mi 26.Sep.2007 21:56

Re: Erdbeerfrühling (Nachtschicht)

Beitragvon Macianer » Sa 25.Okt.2008 21:08

Auch ich habe mir die Geschichte noch mal durchgelesen und muss sagen: Einer der besten die ich bisher gelesen habe. Sich so in die Gedanken eines Serienmörders hinein zu versetzen... Da gehört schon einiges dazu. Hut ab!
Macianer
 

Re: Erdbeerfrühling (Nachtschicht)

Beitragvon Talitha Unwin » Di 04.Nov.2008 19:16

Habe die Geschichte gestern seit Urzeiten mal wieder gelesen und darf heute natürlich prompt das Naturschauspiel "Bochum im Nebel" bewundern... uiuiui. *grusel*

Ich bin der Story beim ersten Lesen seinerzeit übrigens völligstens auf den Leim gegangen und war ehrlich überrascht ob des Ausgangs. :sweet
Talitha Unwin
 

Re: Erdbeerfrühling (Nachtschicht)

Beitragvon -Thorsten- » Mi 14.Jan.2009 21:38

Eine sehr unterhaltsame Kurzgeschichte mit einem sehr schönen Ausgang. Außerdem schon wieder eine Story mit Studenten, egal, aber sehr gut geschrieben und spannend und nur das zählt.

8/10
King Quiz 6/20
Benutzeravatar
-Thorsten-
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 392
Registriert: Di 30.Mai.2006 14:11

Re: Erdbeerfrühling (Nachtschicht)

Beitragvon Billy1982 » Fr 20.Jan.2012 18:55

Hat mir sehr gut gefallen. Schön knackig geschrieben ohne viel lala... Nur die Beschreibung vom Erdbeerfrühling kommt immer wieder auf, was für die Geschichte aber auch passt.

Und das Ende... :D Ich hatte ja auf den letzten eineinhalb Seiten schon fast befürchtet, dass man keine Auflösung bekommt... aber das tatsächliche Ende toppt dann wirklich alles. :twisted: So richtig schön böse und derb auf eine gewisse Art und Weise. Wobei ich sagen muss, dass ich ich zwischendrin kurz mit einer solchen Auflösung gerechnet hatte, den Gedanken dann aber wieder verworfen habe.
Reading: Stephen King "Thinner"
Hearing: Stephen King "Friedhof der Kuscheltiere" (David Nathan)
Benutzeravatar
Billy1982
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 228
Registriert: Sa 17.Dez.2011 16:34

Re: Erdbeerfrühling (Nachtschicht)

Beitragvon bigben » Do 10.Dez.2015 12:59

NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse :)
Benutzeravatar
bigben
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 21.Jan.2013 17:44
Wohnort: Koblenz

Vorherige

Zurück zu Kings Novellen und Kurzgeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste