Das Ende des ganzen Schlamassels (Alpträume)

Diskussionen über Kings Novellen und Kurzgeschichten

Beitragvon Markus » So 06.Aug.2006 19:31

Hallo,

ich konnte mich nie mit der Geschichte richtig anfreunden.
Interessant ist die Erzählperspektive, indem

[spoiler]
Howard in seinem Rückblick, seine Kindheit mit seinem Bruder Bobby, die Ereignisse, die zur Katastrophe geführt haben, Revue passieren läßt und sich dabei - sagen wir mal - Schreibstil zunehmend verändert (bis es nur noch Kauderwelsch ist).
[/spoiler]

Aber ansonsten ist mir die KG einfach zu abgedreht und haarsträubend unrealistisch, mit den "gewaltfreien Zonen" und mal eben die eben die ganze Menschheit von ihrem "ganzen Schlamassel" erlösen.

Offensichtlich nicht mein Ding, konnte der Geschichte weder was witziges noch gruseliges abgewinnen...
Markus
 

Beitragvon *Geraldo* » Fr 20.Okt.2006 16:49

Das ist meine allerliebste Kurzgeschichte von King. Immer wenn ich Missionarsarbeit leiste und Freunde/Bekannte/Kollegen davon überzeugen will sich doch mal einen Roman von King vorzunehmen empfehle ich genau diese Geschichte. Ich bin sehr gespannt auf die Verfilmung. Das gruseligste an Kingverfilmungen ist ja häufig die schlechte Umsetzung.

http://www.youtube.com/watch?v=ekIV6VCgddM
*Geraldo*
 

Beitragvon *Jo* » Mo 08.Jan.2007 01:56

Zu allererst musste ich an eine Ähnlichkeit mit dem Spielfilm "Radio Flyer" denken, in der ein kleiner Junge (Name zufällig (?) Bobby sich ein Flugzeug zusammenbastelt (zufällig ein rotes (?) ) und der von seinem Bruder über eine provisorische Startbahn angeschoben wird. Gibts noch jemandem, dem das aufgefallen ist?

Als nächstes musst ich daran denken, wie unglaublich intelligent und durchdacht diese Geschichte ist, wenn man mal an diesen jungen Bobby denkt, daran, was er tut, sein Ziel, was er so erzählt ... ich fands schade, dass sein so ausgeklügeltes Experiment misslungen war, dagegen bekam das mit seinem Bruder, der alles niederschreibt, weil er alles zu vergessen drohte die richtige Portion Dramatik, über einige seiner Rechtschreibfehler musst ich sogar grinsen.
*Jo*
 

Beitragvon Wordslinger » Mi 17.Okt.2007 08:51

Wordslinger
 

Beitragvon Die schwarze 13 » Fr 26.Okt.2007 05:06

Die schwarze 13
 

Beitragvon andrea » Di 06.Nov.2007 15:50

Hab die Geschichte am Wochenende gelesen und muss sagen, dass sie mir wie so vielen hier total gut gefallen hat. Ganz besonders gelungen finde ich das Ende. Das hat wirklich etwas!
andrea
 

Re: Das Ende des ganzen Schlamassels (Alpträume)

Beitragvon AQ2 » Do 31.Jan.2008 11:02

Habe die Geschichte gestern auch zu ende gelesen, und mir hat sie sehr gut gefallen.
Wenn es wirklich so was geben würde wo alles ändern könnte währe das schon toll. Aber die Nebenwirkung sollte man erst mal testen bevor es bestand hat.

Bis bald :lernen:
Wünsche allen Stephen King Fans noch einen schönen Tag.

Aktuelles Buch: Stephen King - ES :lernen:
Benutzeravatar
AQ2
Chat-Moderatorin
Chat-Moderatorin
 
Beiträge: 1640
Registriert: Fr 12.Jul.2002 17:29
Wohnort: Creußen

Re: Das Ende des ganzen Schlamassels (Alpträume)

Beitragvon Leila2002 » Mo 18.Feb.2008 09:21

Hat mich ein wenig an "I am legend" erinnert. (Das mit der Nebenwirkung :P )

Sonst, eine solide Geschichte mti keinem Happy-End, aber das sind wir ja von King gewöhnt.
Bin schon sher gepannt, wie die Verfilmung dazu aussieht.
Leila2002
 

Re: Das Ende des ganzen Schlamassels (Alpträume)

Beitragvon Joyeux » Mi 20.Feb.2008 17:54

Die Geschichte finde ich auch super.

Die Story fand scheinbar auch an ganz anderen Stellen eine eigene Art der Anerkennung.
Siehe hier:

http://www.storyparadies.de
Kategorie: Endzeit / Horror
Story: "Der Bunker" von Benjamin Reuter

(oder Autor oder Storytitel in "Suche" eingeben)

Na, da hat jemand wohl keine eigenen Ideen. :roll: :twisted: :lol:
Joyeux
 

Re: Das Ende des ganzen Schlamassels (Alpträume)

Beitragvon AndreLinoge112 » Di 27.Mai.2008 15:37

Eine KG mit sehr viel Gefühl wie ich finde, besonders das Ende. Interessantes Thema und Super geschrieben.
AndreLinoge112
 

Re: Das Ende des ganzen Schlamassels (Alpträume)

Beitragvon -Thorsten- » So 19.Apr.2009 15:14

Ich hab sie auch letzten Tage gelesen und ich finde sie ganz gut. Erstaunlich was passieren kann,
King Quiz 6/20
Benutzeravatar
-Thorsten-
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 392
Registriert: Di 30.Mai.2006 14:11

Re: Das Ende des ganzen Schlamassels (Alpträume)

Beitragvon Billy1982 » Di 31.Jan.2012 23:03

Fand die Geschichte eher mittelmäßig. Wobei es vermutlich an dem Ende liegt.

Am Anfang hatte ich auch einen Moment meine Schwierigkeiten mit der KG, aber ich sag mal die 90% die zwischen dem Anfang und dem Ende liegen gefallen mir gut. Die ganze Grundidee ist schon ziemlich interessant und während sich die Spannung so aufbaute, habe ich mit einem bombastischen Ende gerechnet, welches sich dann für mich irgendwie nicht richtig einstellen wollte.

Wie einige Andere auch schon geschrieben haben, ist der Schreibstil sehr cool und auch mal was ganz Anderes. Trotz alledem verhilft es der KG meiner Meinung nach nicht über ein gutes Mittelmaß hinaus.
Reading: Stephen King "Thinner"
Hearing: Stephen King "Friedhof der Kuscheltiere" (David Nathan)
Benutzeravatar
Billy1982
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 228
Registriert: Sa 17.Dez.2011 16:34

Re: Das Ende des ganzen Schlamassels (Alpträume)

Beitragvon flo flagg » So 26.Mai.2013 11:55

Diese Geschichte hab ich einem Rutsch gelesen,ich mag solche Endzeitszenarien.
Benutzeravatar
flo flagg
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1089
Registriert: Mi 02.Mär.2011 15:58

Re: Das Ende des ganzen Schlamassels (Alpträume)

Beitragvon bigben » Mi 16.Dez.2015 21:51

Naja...
:? Ich fand die Geschichte nicht so prickelnd. Fand die Idee komisch (war auch nicht ernst gemeint,oder?).
NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse :)
Benutzeravatar
bigben
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 21.Jan.2013 17:44
Wohnort: Koblenz

Vorherige

Zurück zu Kings Novellen und Kurzgeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron