Entschuldigung, richtig verbunden (Alpträume)

Diskussionen über Kings Novellen und Kurzgeschichten

Beitragvon Jack_Sawyer » So 25.Jan.2004 13:42

Jack_Sawyer
 

Beitragvon Schnie » So 25.Jan.2004 13:47

Heute schon in die geschaut? Die News per
Bild
Benutzeravatar
Schnie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3164
Registriert: Sa 02.Sep.2000 00:01
Wohnort: Berlin und Dorfprozelten

Beitragvon aubrey » Mi 17.Mär.2004 17:45

Fränzel
King Fan


Alter:20
Sternzeichen:
Geschlecht:
Anmeldungsdatum: 27.07.2003
Beiträge: 196
Wohnort: Berlin, Germany

Verfasst am: 30 Okt 2003 20:03 Titel:


--------------------------------------------------------------------------------

Also ich fand ,, Entschuldigung falsch verbunden" auch echt super.
Hat mich doch gefesselt irgendwie!!
Cool!!
_________________
Fränzel

Nach oben


Roland of Gilead
Moderator


Alter:21
Sternzeichen:
Geschlecht:
Anmeldungsdatum: 04.09.2002
Beiträge: 1860
Wohnort: Calla Bryn Sturgis

Verfasst am: 30 Okt 2003 23:35 Titel:


--------------------------------------------------------------------------------

Anscheinend hat sie dich sosehr gefesselt, das du den titel teilweise vergessen hast. sie heißt: "Entschuldigung, richtig verbunden"


Tiberius
King Fan


Alter:19
Sternzeichen:
Geschlecht:
Anmeldungsdatum: 10.07.2003
Beiträge: 174
Wohnort: Stuttgart

Verfasst am: 31 Okt 2003 09:04 Titel:


--------------------------------------------------------------------------------

Fränzel hat folgendes geschrieben::
Also ich fand ,, Entschuldigung falsch verbunden" auch echt super.
Hat mich doch gefesselt irgendwie!!
Cool!!


find ich auch, aber irgendwie hatte ich das Gefühl die Geschichte schon zu kennen, sei es nun wegen einem Film, oder ner anderen Geschichte

aber ich glaub, die hätten eher vom meister kopiert

MfG TIBERIUS
_________________
"Fliegen ist die Kunst zu Springen und den Boden zu verfehlen"

Nach oben


Peter.M
King Power Fan




Geschlecht:
Anmeldungsdatum: 12.07.2002
Beiträge: 326
Wohnort: Stuttgart

Verfasst am: 31 Okt 2003 10:37 Titel:


--------------------------------------------------------------------------------

Tiberius hat folgendes geschrieben::
Fränzel hat folgendes geschrieben::
Also ich fand ,, Entschuldigung falsch verbunden" auch echt super.
Hat mich doch gefesselt irgendwie!!
Cool!!


find ich auch, aber irgendwie hatte ich das Gefühl die Geschichte schon zu kennen, sei es nun wegen einem Film, oder ner anderen Geschichte

aber ich glaub, die hätten eher vom meister kopiert

MfG TIBERIUS


Niemand hat da beim King kopiert, denn diese Geschichte ist ja ein Originaldrehbuch von King für eine Folge von "Geschichten aus der Schattenwelt" ! Wahrscheinlich hast Du genau die gesehen, oder?


Tiberius
King Fan


Alter:19
Sternzeichen:
Geschlecht:
Anmeldungsdatum: 10.07.2003
Beiträge: 173
Wohnort: Stuttgart

Verfasst am: 03 Nov 2003 11:55 Titel:


--------------------------------------------------------------------------------

Peter.M hat folgendes geschrieben::


Niemand hat da beim King kopiert, denn diese Geschichte ist ja ein Originaldrehbuch von King für eine Folge von "Geschichten aus der Schattenwelt" ! Wahrscheinlich hast Du genau die gesehen, oder?


kann ich mir eigentlich nicht vorstellen; ich glaub, die Serie war ja nicht wirklich oft in Deutschland zu sehen, oder? Und dass ich dann ausgerechnet die Folge gesehen hab naja, wenn schon zufall dann richtig;
ich hatte allerdings auch nicht wirklich eine 1:1 Kopie gemeint. Ich war mehr der Meinung dieses Thema schonmal gesehen zu haben und da sind ja plagiate durchaus möglich, oder?
_________________
"Fliegen ist die Kunst zu Springen und den Boden zu verfehlen"

Nach oben


Fränzel
King Fan


Alter:20
Sternzeichen:
Geschlecht:
Anmeldungsdatum: 27.07.2003
Beiträge: 195
Wohnort: Berlin, Germany

Verfasst am: 05 Nov 2003 18:51 Titel:


--------------------------------------------------------------------------------

Ja klar ich hab sowas ähnliches schon mal in irgendeinem Film auf prosieben gesehen. Wo noch morgenkino lief. etwas abgeschwächt aber ähnlich.
Und Roland genau des wars. Ich war so gefesselt das ich richtig und falsch nicht mehr unterscheiden kann!!!!!!!!!!
_________________
Fränzel
aubrey
 

Beitragvon Shagrath » Mi 17.Mär.2004 21:20

Kings Titel Sorry, Right Number ist (meiner Meinung nach) eine Anspielung auf den Film Sorry, Wrong Number, auch wenn die beiden Stories nicht viel gemeinsam haben.
Shagrath
 

Beitragvon AQ2 » Mi 21.Apr.2004 08:40

Wünsche allen Stephen King Fans noch einen schönen Tag.

Aktuelles Buch: Stephen King - ES :lernen:
Benutzeravatar
AQ2
Chat-Moderatorin
Chat-Moderatorin
 
Beiträge: 1640
Registriert: Fr 12.Jul.2002 17:29
Wohnort: Creußen

Re: Entschuldigung, richtig verbunden (Alpträume)

Beitragvon AndreLinoge112 » Mi 21.Mai.2008 19:48

Schnell gelesen, mit viel Spannung und guter Storie, Gefühl kommt auch super rüber, war klasse KG.
AndreLinoge112
 

Re: Entschuldigung, richtig verbunden (Alpträume)

Beitragvon Creepshow » Di 10.Jun.2008 15:58

Schon jetzt eine meiner Lieblingsstories, dabei habe ich sie erst vor 2 Tagen gelesen!

Ich ging ohne Vorkenntnisse an die Geschichte, hab mich damals beim Sturm des Jahrhunderts schon durch den Drehbuch-Stil durchgekämpft.....aber echt genial! Selbst die Kamera-Nahansichten und co, man kann es sich bildlich sehr gut vorstellen. Und ich hab mir ständig ausgemalt, was wohl passieren wird, weil der Junge, der die AUfnahme will, auch so unterdrückt und passiv vorkam, dabei ging es gar nicht um ihn.

Das Ende ist nicht leicht zu verstehen, aber hut ab ;)
Creepshow
 

Re: Entschuldigung, richtig verbunden (Alpträume)

Beitragvon Morgaine le Fay » So 29.Jun.2008 21:33

Ich fand den Drehbuch-Stil etwas gewöhnungsbedürftig (liest man ja nicht jeden Tag :wink:), aber es war einfach mal was anderes. Und die Geschichte fand ich wirklich gut. Interessante Überlegung, dass man sich selbst in der Vergangenheit anruft. ^^
Morgaine le Fay
 

Re: Entschuldigung, richtig verbunden (Alpträume)

Beitragvon Johannes » Do 18.Jun.2009 18:17

Iich fand es ziemlich Gewöhnungsbedürftig das, dass ganze als Drehbuch verfasst wurde.
Dadurch hat das ganze einen nicht ganz so positiven Eindruck hinterlassen:(
Der Inhalt an sich war natürlich klasse und die Auflösung fand ich ziemlich gruselig.
Schon eine komische vorstellung sich selbst anzurufen ;)
lg Jo
Johannes
 

Re: Entschuldigung, richtig verbunden (Alpträume)

Beitragvon flo flagg » Di 18.Jun.2013 10:55

Ganz kurz hatte auch ich meine Startschwierigkeiten aber ab den Anruf hat sie mich gepackt,die Kurzgeschichte habe ich in einem Rutsch gelesen.Und das war ja mal ein echt trauriges Ende. :(
Zuletzt geändert von flo flagg am So 03.Nov.2013 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
flo flagg
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1089
Registriert: Mi 02.Mär.2011 15:58

Re: Entschuldigung, richtig verbunden (Alpträume)

Beitragvon Emanuel » So 03.Nov.2013 13:31

Hat man schnell gelesen. Leider kein besonderer Überraschungsmoment. Irgend etwas hat mir gefehlt :?
Emanuel
 

Re: Entschuldigung, richtig verbunden (Alpträume)

Beitragvon Leviathanatos » Mi 10.Jun.2015 00:29

Mit Kings Kurzgeschichten hab ich seit jeher meine Probleme. Da ihnen so ziemlich alles abgeht was ich an King schätze und weshalb ich ihn so gerne lese - die liebevoll und detailliert ausgestallteten Szenen, die tiefgreifende Charakterzeichnung, das schwelgerische Ausschweifen in einer fein ausgearbeiten Welt, die ich häufig schnell in Herz geschlossen habe.

Für all das fehlt natürlich der nötige Raum, den eine Kurzgeschichte naturgemäß bieten kann. Allerdings findet in diesem engen Rahmen in der einen oder anderen Kurzgeschichte doch eine kingsche Eigenheit ihren Platz, und das ist die Gabe pointiert Geschichten zu erzählen, die so kreativ sind, dass sie einem einen Schauer über den Rücken jagen und auch nachdem man das Buch bei Seite gelegt hat, noch ein wenig in der Geschichte verharren lässt.

Genau so eine Geschichte ist "Entschuldigung, richtig verbunden" für mich. Nach diesem for­mi­da­beln Twist hab ich wirklich Gänsehaut bekommen und war am Ende der Geschichte regelrecht gebannt. Meine bisher liebste Kurzgeschichte von ihm. Viele hab ich aber auch noch vor mir.

In meinem Stammpodcast, dem großartigen Filmpodcast "Celluleute" (man möge mir diese kleine werbende Erwähnung nachsehen) ;) , hat der liebe Memo von einer alten "Twilight Zone" Folge aus den....60ern? erzählt, in der eine Frau, die gerade frisch verwitwet ist, einen Anruf von ihrem verstorbenen Ehemann bekommt. Es stellt sich später heraus, dass bei einem starken Unwetter ein Telefonmast auf das Grab ihres Mannes gefallen ist.

Dieser Plot hat mich schon sehr stark an diese Kurzgeschichte erinnert. Gut möglich, dass Stephen King die Folge auch gesehen und sich hat inspirieren lassen. Wobei das Thema ja ebenso klassisch ist wie das "lebendig Begraben"-Thema und wohl in das Grundrepertoire jedes Schriftstellers gehört, der Grusel- und Horrorgeschichten schreibt.
Leviathanatos
 

Re: Entschuldigung, richtig verbunden (Alpträume)

Beitragvon bigben » Di 15.Dez.2015 22:08

ENTSCHULDIGUNG,RICHTIG VERBUNDEN war ganz gut. Vorallem das die Story in Drehbuchform geschrieben ist, was ich so vorher noch nicht gelesen habe, macht die KG interessant und verleiht ihr ein gewisses Tempo.
NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse :)
Benutzeravatar
bigben
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 21.Jan.2013 17:44
Wohnort: Koblenz

Vorherige

Zurück zu Kings Novellen und Kurzgeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron