Die Reploiden (Nachtvisionen)

Diskussionen über Kings Novellen und Kurzgeschichten

Beitragvon bineee » Mo 06.Jan.2003 14:01

bineee
 

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Mo 06.Jan.2003 14:22

Nope, "Nachtvisonen" ist ein Kurzgeschichtenband und zwei oder drei Stories von King sind darin, neben anderen Autoren - ich meine aber, es wären alles Geschicten, die auch anderswo bereits veröffentlich waren.
Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon bineee » Mo 06.Jan.2003 18:47

aha!
weiß vielleicht jemand, wie diese titel heißen???- damit ich weiß, ob ich mir dieses buch zulegen soll.
lg bine
bineee
 

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Mo 06.Jan.2003 18:57

Ich meine, sie wären alle in "Apträume/Abgrund" veröffentlicht. Habe das Buch bei meinem Bruder und kann da grad nicht ran, aber ich glaube darin war "Zueignung", das dort den Titel "Entschlossenheit" (?) trug. Und ich meine mich noch an "Turnschuhe" zu erinnern.
Also, wenn Du "Alpträume/Abgrund" kennst, dann sind sie sicher darin enthalten.
Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon bineee » Mo 06.Jan.2003 20:42

bineee
 

Beitragvon Shagrath » Di 07.Jan.2003 20:08

... und "Die Reploiden" gibt es hierzulande nur in "Nachtvisionen".
Shagrath
 

Die Reploiden (Nachtvisionen)

Beitragvon skasperl » Fr 29.Aug.2003 08:44

hab vor kurzem auf ebay den heyne jahresband 1992 ersteigert mit 3 king geschichten:

sneakers - turnschuhe
dedication - entschlossenheit (oder später zuneigung)
the reploids - die reploiden

die ersten beiden geschichten hab ich gekannt, aber kennt die dritte jemand? hab ich hier nämlich noch nicht gefunden... ist die sonst noch o veröffentlicth worden???
skasperl
 

Beitragvon Peter.M » Fr 29.Aug.2003 08:59

"Die Reploiden" gibt es tatsächlich nur in diesem Sammelband, den ich allerdings bisher nur unter dem Titel "Nachtvisionen" kannte. Der Heyne Jahresband 1992 scheint damit identisch zu sein, zumindest was die 3 King-Geschichten angeht. Das ist sehr interessant. Welche Geschichten sind denn sonst noch in dem Buch?
Peter.M
 

Beitragvon skasperl » Fr 29.Aug.2003 09:12

sorry - war mein fehler... is nicht der heyne-jahresband, sondern das buch nachtvisionen! hatte beide nebeneinander liegen und mich danach verschaut. in nachtvisionen sind ausserdem
dan simmons:
- metastasis
- vanni gucci lebt in der hölle
- iversons gruben

george r. r. martin:
- maskerade

im heyne jahresband 1992 ist hingegen nur der dünenplanet von king. ansonsten noch koontz, ripley, macneill, simmons & forbes.

sorry nochmal den irrtum und danke für die schnelle antwort!
skasperl
 

Beitragvon Gruselfreund » So 12.Mär.2006 23:12

Kann mir jemand sagen worum es in die Reploiden geht? Und wäre es denkbar, dass die Geschichte mal in nem späteren Sammelband erscheint?
Gruselfreund
 

Die Reploiden

Beitragvon biberrulez » Fr 20.Okt.2006 06:24

Hab jetzt endlich mal "Die Reploiden" gelesen und fand die Story richtig gut. Sie ist etwas merkwürdig, aber absolut dicht und spannend geschrieben. Ich musste sie in einem Rutsch lesen. :lernen: (Gut, die paar Seiten.)

Vor allem fand ich die Situation interressant und beklemmend. Die Geschichte ist ja im eigentlichem Sinne nicht unheimlich. Doch die Situation für diesen Paladin ist grauenhaft. Man stelle sich das mal vor, dass man plötzlich[spoiler]in einer Parallelwelt ist. (Es ist doch eine, oder?) Man hat richtig Mitleid mit dem armen Kerl.[/spoiler] An dieser Stelle könnte man wieder nach Querverbindungen zum Tower suchen, aber das wäre soviel des Guten. :megacool: Es sei denn man bringt das Totschlag-Argument, dass es andere Welten als... naja ihr wißt schon.

Als Leser wird man ja vollkommen im Dunkel gelassen, wie es dazu kam. Nicht mal ein Hinweis. Es geschieht praktisch aus dem Nichts. Und wenn man sich nach der Lektüre den ersten Abschnitt der Story nochmals durchliest, wird alles noch etwas rätselhafter.

Interresieren würde mich außerdem noch die Etymologie des Wortes "Reploiden". Weder im Englisch noch im Latein Wörterbuch habe ich was ähnliches gefunden. Hat da jemand eine Ahnung oder ist das Wort eine Schöpfung Kings? ?(
Gelöste King-Quiz Fragen: 38 (60 min)
Benutzeravatar
biberrulez
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 366
Registriert: Do 07.Sep.2006 06:52
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Rainer » Do 08.Mär.2007 20:01

Ich hatte mir das Buch damals nur wegen der King-Geschichten gekauft. Und ehrlich gesagt, ich war höchst enttäuscht! Keine seiner Storys entsprach auch nur annähernd dem, was ich von ihm gewohnt war. Prinzipiell fand ich die Grundidee eines Klo-Spuks witzig, aber die Umsetzung einfach strunzlangweilig und banal.
Was mich hingegen begeisterte waren die Storys von Dan Simmons, von dem ich bis dato noch nie gehört hatte. Alleine "Metastasis" ist eine der besten Geschichten, die ich je gelesen habe und lohnt bereits den Kauf des Buches. Exakt eine solche Story hätte ich mir von King erwartet oder wenigstens erhofft.
Mein Eindruck nach dem Lesen der Anthologie war Befremden. Etwa so, als sähe man sich zwei Filme hintereinander an: Zunächst den von seinem Lieblingsregisseur, dann den eines völlig unbekannten Filmemachers - und stellte fest, dass der erste Film grottenschlecht war und der zweite einfach genial.
Hm. Meine zähen Analogien könnte man verkaufen und als Flüssigkeit zum Einlegen von Spreewald-Gurken verwenden.
Rainer
 

Re: Die Reploiden (Nachtvisionen)

Beitragvon wolfsfussel » So 04.Apr.2010 10:42

ich fand die geschichte echt gelungen, fand es nur schade, dass sie so kurz ist, hätte gern mehr gelesen. vor allem weil sie nich richtig erklären, was reploiden sind und das ende ziemlich offen ist.
wolfsfussel
 


Zurück zu Kings Novellen und Kurzgeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste