Die Höllenkatze (Sunset, Geschichten aus der Schattenwelt)

Diskussionen über Kings Novellen und Kurzgeschichten

Re: Die Höllenkatze (Sunset, Geschichten aus der Schattenwel

Beitragvon Dridge » Fr 11.Mär.2011 17:55

„Die Höllenkatze“ halte ich bisher für die beste Kurzgeschichte aus Sunset. Bei der Idee, dass die Katze tatsächlich in den Rachen des Killers steigt und dann aus seinem Bauch wieder austritt, hat es mich vor Ekel tatsächlich geschüttelt – so muss eine gute KG sein!
Vielleicht liegt das aber auch daran, dass sie schon so alt ist…
Dridge
 

Re: Die Höllenkatze (Sunset, Geschichten aus der Schattenwel

Beitragvon Jehane » Do 11.Apr.2013 09:39

Ich mag die Story, hab sie gestern gelesen und mich die ganze Zeit gefragt, warum zum Teufel mir die so bekannt vorkommt. Ich hab ab einem bestimmten Punkt - noch bevor der Killer mit dem Kätzchen losgefahren ist - gewusst, wie's ausgeht. Am Ende war mir auch klar, wieso: Ich hatte die Geschichte schon mal gelesen, allerdings vor über 20 Jahren und auf Deutsch, nur ist mir partout nicht mehr eingefallen, in welchem Buch sie veröffentlicht worden war. Also ging das große Suchen los: "Gesang der Toten" - nix. "Nachtschicht" - nix. "Alpträume" - nix. Aber Moment, da steht doch noch Körbers Stephen King-Buch rum - und siehe da, da war sie, die Höllenkatze :) Ich weiß noch, dass ich die Vorstellung, eine Katze könnte sich in einen menschlichen Mund zwängen, ziemlich eklig fand. Jetzt, beim zweiten Mal, hab ich die Katze innerlich angefeuert, den Typen fertigzumachen *öh* Das lag vermutlich einerseits daran, dass die extrem hohe Zahl an Versuchstieren für mich eine sehr gute und nachvollziehbare Motivation war, sich stellvertretend für alle anderen Katzen zu rächen. Andererseits mag ich Katzen sehr; wir haben selbst zwei, das sind großartige Tiere :)
Was mich allerdings etwas irritiert hat: Warum zum Geier wird eine Geschichte, die eh schon mehrmals veröffentlicht wurde, noch mal in einen Band mit Kurzgeschichten aufgenommen? Damit sie ihren fixen Platz im King'schen Werk hat und nicht zwischen Geschichten anderer Autoren stehen muss?
Shiny. Let's be bad guys.
Benutzeravatar
Jehane
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 371
Registriert: Do 02.Dez.2010 16:03
Wohnort: Wien

Beitragvon Pennywize_666 » Do 11.Apr.2013 11:02


:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Re: Die Höllenkatze (Sunset, Geschichten aus der Schattenwel

Beitragvon Jehane » Fr 12.Apr.2013 10:08

Ah ok, so weit bin ich noch nicht - ich lese grade die vorletzte Geschichte (Titel hab ich schon wieder vergessen - die, in der sich die zwei Männer um ein blödes Grundstück streiten), werd mir dann auch das Nachwort zu Gemüte führen, obwohl ich das normalerweise auslasse :)
Shiny. Let's be bad guys.
Benutzeravatar
Jehane
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 371
Registriert: Do 02.Dez.2010 16:03
Wohnort: Wien

Beitragvon Pennywize_666 » Fr 12.Apr.2013 10:59


:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Re: Die Höllenkatze (Sunset, Geschichten aus der Schattenwel

Beitragvon Jehane » Fr 12.Apr.2013 12:45

Ist das schon die letzte Geschichte? Na umso besser *g* Ist am Kindle immer etwas schwierig einzuschätzen, weil man ja nicht mal eben zum Inhaltsverzeichnis blättern kann - ich seh nur, aha, ich hab noch ca. 20 Prozent zu lesen. Dann ist das wohl die Story mit dem Dixieklo; eine Freundin hat mich schon vorgewarnt, dass die ziemlich eklig ist :)
Shiny. Let's be bad guys.
Benutzeravatar
Jehane
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 371
Registriert: Do 02.Dez.2010 16:03
Wohnort: Wien

Re: Die Höllenkatze (Sunset, Geschichten aus der Schattenwel

Beitragvon John Carpenter » Fr 19.Sep.2014 23:28

John Carpenter
 

Re: Die Höllenkatze (Sunset, Geschichten aus der Schattenwel

Beitragvon flo flagg » Fr 04.Sep.2015 19:42

Diese Geschichte fand ich ausgesprochen gut und originell.

Auf die Idee muss ein Autor erst mal kommen,das quasi eine Katze zum "Bösewicht" der Geschichte gemacht wird.Gut das Ende war mir eine Spur zu krass,tut aber am Ende nichts zur Sache.Kurz um eine der besten Kurzgeschichten von Stephen King die je gelesen habe.
Benutzeravatar
flo flagg
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1089
Registriert: Mi 02.Mär.2011 15:58

Re: Die Höllenkatze (Sunset, Geschichten aus der Schattenwel

Beitragvon Al Bert » Fr 23.Okt.2015 15:40

Die Höllenkatze hat mir in erster Linie wegen ihrer Länge gefallen. Schön, dass King hier auf Überflüssiges verzichtet und seine Charaktere gleich zum wichtigen Punkt kommen. Die Höllenkatze ist wirklich nichts für schreckhafte Katzenbesitzer bei Nacht :D
Al Bert
 

Re: Die Höllenkatze (Sunset, Geschichten aus der Schattenwel

Beitragvon bigben » Fr 18.Dez.2015 21:13

Coole Geschichte! Fand sie echt unterhaltsam.
NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse :)
Benutzeravatar
bigben
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 21.Jan.2013 17:44
Wohnort: Koblenz

Vorherige

Zurück zu Kings Novellen und Kurzgeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron