Die Höllenkatze (Sunset, Geschichten aus der Schattenwelt)

Diskussionen über Kings Novellen und Kurzgeschichten

Die Höllenkatze (Sunset, Geschichten aus der Schattenwelt)

Beitragvon Esprit » Mi 21.Mai.2003 17:06

Hab grad ne geile Geschichte aus "Geschichten aus der Schattenwelt "
gelesen,nämlich stephen Kings "Die Höllenkatze"...
Man,eigentlich liebe ich ja Katzen total,aber seit dieser Story werd ich ihnen jetzt wohl mit gemischteren Gefühlen entgegentreten :erschreck:
Mich wunderts,dass noch keiner sie bisher erwähnt hat,jedenfalls hab ich nichts dazu gefunden,die Geschichte ist nämlich der Hammer,sehr spannend und ekelerregend :kotz: ,es geht grob gesagt um ne Katze,die sich für Tierversuche rächt....Es gibt sogar Bilder in dem Buch,also müsste es ja auch verfilmt sein,ich selbst hab jedoch noch nie voerher von
Stephen Kings Höllenkatze gehört,und katzenauge war ja was anderes,oder?
Esprit
 

Beitragvon Gio » Mi 21.Mai.2003 17:46

hab die Geschichte vor längerer Zeit gelesen und fand sie echt klasse, war sehr spannend und atmosphärvoll. Schade, dass es sie nur einzeln in sonem Sammelband mit anderen Autoren gab, bei mir ist das sofort zerfleddert.
Gio
 

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Mi 21.Mai.2003 17:53

"Höllenkatze" ist eine von drei Episoden, die 1990 in "Geschichten aus der Schattenwelt" verfilmt wurde. Die beiden anderen Vorlagen stammen nicht von King.
Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon Roland of Gilead » Mi 21.Mai.2003 18:51

If you love something set it free.
If it comes back it was, and always will be yours.
If it never returns, it was never yours to begin with.


Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

__________
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 04.Sep.2002 15:08
Wohnort: zwischen AC und K

Beitragvon Peter.M » Do 22.Mai.2003 07:41

Ich hatte zu der Kurzgeschichte schon mal was in dem Thread "Seltene KG" geschrieben. Na ja, so selten ist sie eigentlich nicht, da sie in mindestens 5 Anthologien enthalten ist, aber eben in keiner von Kings KG-Sammlungen.
Von der Idee her ist die Story wirklich genial, ich fand nur dass das Ende etwas vorhersehbar, da ja bereits zuvor jemand während einer Autofahrt von der Katze erledigt worden war (wenn ich mich Recht erinnere).
Die Geschichte entstand übrigens zunächst im Rahmen eines Wettbewerbs in einer Zeitschrift: King schrieb die ersten 500 Wörter und die Leser sollten ein Ende schreiben. Später hat King sie dann selber fertiggeschrieben.
In dem Film "G. a. d. Schattenwelt" finde ich übrigens die letzte Story von dem McDowell mit Abstand am besten.
Peter.M
 

Beitragvon Holger » Do 22.Mai.2003 07:46

Ich glaube, die Story kenne ich auch.

Ist das nicht die, mit dem Auftragskiller und dem alten reichen Mann?
Die schwarze Rose ist verblüht!
Benutzeravatar
Holger
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 14.Mär.2003 10:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer

Beitragvon AQ2 » Do 22.Mai.2003 09:06

Hi,

Also die Höllenkatze ist verfilmt worden. In Geschichten aus der Schattenwelt kommt diese Geschichte vor. Aber schaut euch dir 18er Version an die ist wirklich gruselig. Alles andere ist nicht so gut.

Mir hat diese Geschichte auch gut gefallen.
Wünsche allen Stephen King Fans noch einen schönen Tag.

Aktuelles Buch: Stephen King - ES :lernen:
Benutzeravatar
AQ2
Chat-Moderatorin
Chat-Moderatorin
 
Beiträge: 1640
Registriert: Fr 12.Jul.2002 17:29
Wohnort: Creußen

Beitragvon susa » Do 22.Mai.2003 11:29

[spoiler]Wäh, das ist doch die Katze die sich am Ende durch den Magen von dem Auftragskiller durchfrißt oder so...[/spoiler]
King sagt da doch sowas wie das sich Katzen auf den Brustkorb legen und den "Atem rauben", gibts das wirklich? :roll:
susa
 

Beitragvon Holger » Do 22.Mai.2003 11:32

Die schwarze Rose ist verblüht!
Benutzeravatar
Holger
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 14.Mär.2003 10:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer

Beitragvon AQ2 » Do 22.Mai.2003 11:37

Wünsche allen Stephen King Fans noch einen schönen Tag.

Aktuelles Buch: Stephen King - ES :lernen:
Benutzeravatar
AQ2
Chat-Moderatorin
Chat-Moderatorin
 
Beiträge: 1640
Registriert: Fr 12.Jul.2002 17:29
Wohnort: Creußen

Beitragvon Peter.M » Do 22.Mai.2003 11:55

Peter.M
 

Beitragvon susa » Do 22.Mai.2003 12:06

susa
 

Beitragvon AQ2 » Do 22.Mai.2003 12:09

Also in die Höllenkatze also ich red jetzt vom Film. Da legt sich die Katze auf die Freundin von der Schwester. Und Ihr Bruder der alte Mann im Rollstuhl warnt sie vorher noch.

An die Geschichte im Buch kann ich mich nicht mehr so erinnern. Ist auch schon lange her.
Wünsche allen Stephen King Fans noch einen schönen Tag.

Aktuelles Buch: Stephen King - ES :lernen:
Benutzeravatar
AQ2
Chat-Moderatorin
Chat-Moderatorin
 
Beiträge: 1640
Registriert: Fr 12.Jul.2002 17:29
Wohnort: Creußen

Beitragvon anakin » Fr 06.Jun.2003 13:30

anakin
 

Beitragvon Schnie » Di 16.Sep.2003 17:22

CrazyDini
Newbie

Alter:14
Sternzeichen:
Geschlecht:
Anmeldungsdatum: 08.09.2003
Beiträge: 31

Verfasst am: 16 Sep 2003 17:57 Titel: Geschichten aus der Schattenwelt.
------------------------------------------------------------------------------
Wie findet ihr eigentlich die Geschichten aus dem Gemeinschaftswerk von Stephen King, A.C. Doyle und M. McDowell "Geschichten aus der Schattenwelt"???

Auch wenn es ein Gemeinschaftswerk ist, finde ich hat King den besten Teil dieses Buches geschrieben.
Die Kurzgeschichte "Die Höllenkatze" ist zwar ziemlich eckelig, aber wie ich finde eine super King-Kurzgeschichte.

Was meinte ihr dazu?
Habt ihr dieses Buch auch schon gelesen?

ich freu mich auf eure Antworten.

Ciao...
Dini...
Heute schon in die geschaut? Die News per
Bild
Benutzeravatar
Schnie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3164
Registriert: Sa 02.Sep.2000 00:01
Wohnort: Berlin und Dorfprozelten

Nächste

Zurück zu Kings Novellen und Kurzgeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron