Jahreszeiten - Frühling, Sommer, Herbst und Tod (Gesamt...)

Diskussionen über Kings Novellen und Kurzgeschichten

Jahreszeiten - Frühling, Sommer, Herbst und Tod (Gesamt...)

Beitragvon tomi_cc16 » Mi 02.Mai.2001 15:25

Wie fandet ihr eigentlich King's Vierjahreszeiten. Ist doch mal was anderes gewesen und wenn ich die Wahrheit sagen soll hat es mir von allen Büchern(ausser dem Turmzyklus) am besten gefallen. Die Geschichten ware alle sehr gut erzählt und es war eine schöne Erfahrung diesen Teil von King mal kennen zulernen. Auch die besten Kingfilme stammen meiner Meinung nach aus diesem Buch. Ich würde mich sehr freuen wenn King noch ein weiteres mal "normale" Geschichten veröffentlichen würde.
Benutzeravatar
tomi_cc16
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 106
Registriert: So 17.Dez.2000 01:01
Wohnort: Stuttgart

Vier Jahreszeiten

Beitragvon Vincent » Do 03.Mai.2001 10:40

Das Buch gehört eindeutig zu meinen Lieblingen. Ich meine, alle 4 Geschichten sind echt gut!! Pin Up gefällt mir am Besten!! Und die letzte... dieser Club, irgendwo, irgendwann, wo der Spruch "die Geschichte zählt, nicht der Erzähler" am Kamin geschrieben steht, mit dem seltsamen Butler, wo sich verschiedene Herrschaften gegenseitig Geschichten erzählen... das find ich GENIAL!!
Wir stossen auch in anderen Kurzgeschichten auf diesen Club... "Der Mann, der niemandem die Hand geben wollte" zum Beispiel.
Benutzeravatar
Vincent
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 514
Registriert: Do 01.Feb.2001 01:01
Wohnort: Schweiz, 8200 Schaffhausen

Vier Jahreszeiten

Beitragvon stephy » Do 03.Mai.2001 13:33

@ Vince

Yeah, und da steht der Satz "Die Geschichte zählt und nicht der Erzähler" auch irgendwo am Kamin, wenn ich mich recht erinnere... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Also bei "Der Mann der niemanden die Hand geben wollte"... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

stephy
stephy
 

Vier Jahreszeiten

Beitragvon Vincent » Fr 04.Mai.2001 09:07

Klar steht der da! Ist ja auch das genau gleiche Zimmer... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Ich hoffe schwer, dass wir weitere Geschichten hören werden, die in diesem Zimmer erzählt werden... sind dann wie 2 Geschichten in einer!!
Vielleicht in der Kurzgeschichtensammlung die 2003 erscheinen soll!! *megafreu*
Benutzeravatar
Vincent
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 514
Registriert: Do 01.Feb.2001 01:01
Wohnort: Schweiz, 8200 Schaffhausen

Vier Jahreszeiten

Beitragvon tomi_cc16 » Fr 04.Mai.2001 14:12

Mir gefiel am besten "Die Leiche" ich hatte schon zuvor den Film gesehen doch fand ich Geschichte noch besser. (Meistens so)
Benutzeravatar
tomi_cc16
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 106
Registriert: So 17.Dez.2000 01:01
Wohnort: Stuttgart

Vier Jahreszeiten

Beitragvon Gast » Di 24.Jul.2001 12:41

[...]
ich werde es sofort nochmal lesen (zumindest pinup und die leiche). es kamen uebrigends nochmehr zusammenhänge vor. zum beispiel hat kurt dussander (musterschueler) einige aktien von einem kerl namens dufrense (pinup - die verurteilten)...den kennt man jawohl auch [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
[...]

was liest man als nächstes ? in dem stil ?
irgendwelche empfehlungen ?
Gast
 

Vier Jahreszeiten

Beitragvon Mandy » Mi 25.Jul.2001 21:31

Mir gefällt Pin up auch am besten von den vier Jahreszeiten. Wenn man etwas in ähnlichem Stil lesen will, würde ich "The Green Mile" vorschlagen. Das ist zwar ein Roman, doch ich finde, der Stil der beiden Geschichten hat eine Ähnlichkeit.
Nicht die Handlung (ausser das beides Gefängnisgeschichten sind). Einmal ist es ein Häftling, einmal ein Wärter, der die Geschichte erzählt und der Ton des Erzählers gleicht sich irgendwie. Finde ich. Jedenfalls mag ich beide.
Mandy
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 16.Feb.2001 01:01

Vier Jahreszeiten

Beitragvon Coco » Sa 08.Sep.2001 12:22

Ich glaube, ich hab's schon mal an anderer Stelle erwähnt: Atemtechnik fand ich am besten. Es erinnert einen irgendwie an die Hühner, die noch durch die Gegend rennen, obwohl man ihnen schon den Kopf abgeschlagen hat. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Zumal es eben noch die Geschichte dieses Clubs beinhaltet, was dann noch ein Sahnehäubchen ist. So richtig schön schaurig.
Benutzeravatar
Coco
Queen of King
Queen of King
 
Beiträge: 410
Registriert: Sa 14.Apr.2001 00:01
Wohnort: Pfeddersheim

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Sa 13.Jul.2002 15:13

Ich finde dieses Buch genial.

Hab letzte Nacht nochmal "Atemtechnik" gelesen ... sie ist schaurig, spannend, dramatisch und trotzdem so wunderbar einfühlsam erzählt.

Außerdem liebe ich es sowieso, wenn Geschichten eine Rahmenhandlung haben, wie das hier auch der Fall ist. Bild
Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon MEXX102 » Sa 01.Feb.2003 06:38

Das Buch gehört zu meinen persönlichen King-Favoriten!
Obwohl es nicht typisch King ist, ist es trotzdem toll zu lesen und super spannend!
MEXX102
 

Beitragvon brinch » Mi 12.Mär.2003 17:33

Ich fand die "Jahreszeiten" ebenfalls unheimlich spannend und interessant. Am besten hat mir "Der Musterschüler" gefallen. Ich hatte den Film vorher schon gesehen, wusste also worum es geht, aber besonders das Ende gleicht sich nicht, welches mir im Buch besser gefallen hat, aber der Film war ebenfalls spitze. "Die Verurteilten" fand ich, wie den Film ebenfalls große Klasse. Dieser Kurzroman hat mir irgendwie viel Kraft und Energie gegeben. "Die Leiche" war auch gut, auch wenn es sich etwas langweilig anlaß. "Atemtechnik" war ebenfalls in Ordnung-war mal was anderes.
Also wer die Jahreszeiten noch nicht gelesen haben sollte, dem empfehle sie schnellstens zu lesen!
:wink:
brinch
 

Beitragvon Glue Boy » Fr 14.Mär.2003 16:02

Finde die Jahreszeiten auch klasse! Am besten "Pin up" (alias "The Shawshank Redemption"), vielleicht die schönste und anrührendste King-Geschichte überhaupt. Dann "Musterschüler": Unerträglich schwül und beängstigend. "Die Leiche" ist ebenfalls sehr gut. Mir hat "Atemtechnik" noch am wenigsten gefallen, allerdings liiiieebe ich den Club, in dem die Story erzählt wird.
:bandit:
Glue Boy
 

Beitragvon elbeino » Fr 14.Mär.2003 16:22

Also mir fällt es schwer, da eine Geschichte besonders hervor zu heben. Fand sie alle gleichermaßen toll :sweet
Dieser Club in "Atemtechnik" hat ja auch ne richtige Adresse in New York. Da müsste man mal hingehn, gucken :P
elbeino
 

Beitragvon Annie_! » Fr 14.Mär.2003 16:40

Ich find auch "Pin up" am besten!!!!
Die Geschichte ist so spannend und traurig und soooo schön positiv!! :D
Da kann man richtig mitfühlen!! :crying: :lol:
Und Andy is ja sowieso wunderbar!!!!!! :daumenhoch:
Benutzeravatar
Annie_!
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1258
Registriert: Di 09.Apr.2002 00:01
Wohnort: Österreich

Beitragvon susa » Fr 05.Sep.2003 13:15

"Pin up" ist prima, mit nem positiven beziehungshoffnungsvollen Ende, was ja hin und wieder auch nett sein kann.Und die Verfilmung ist auch gar nicht mal so schlecht.
"Der Musterschüler" gefiel mir weil ich den Jungen so ekelhaft finde, das ist so ein grusseliges, unheimliches Kind, pfui! Kennt ihr den FIlm? Da ist der Knabe ja voll harmlos!
"The Body" find ich öde. Beim ersten Mal Lesen gefiel sie mir, aber mittlerweile..nö, danke.
Und "Atemtechnik" ist so genial! Ich war so begierig drauf mehr geschichten von den Leuten im Club zu hören, jedesmal wenn so was angerissen wurde hab ich gehofft das ich ne geschichte zu hören krieg..aber Pustekuchen. Die Geschichte die letztendlich dann erzählt wurde war cool, echt grusselig und irgendwie aber auch voll schön. Als der Kopf von der Frau am Ende dann "Danke" sagte, aber der Ton aus dem Hals kam (der ein Stück weiter weg war)..das ist echt kingesk. :wink:

Tja, ich war lang nicht mehr da, ich hatte jede Menge Zeit Kings Bücher nochmal zu lesen. :mrgreen:
susa
 

Nächste

Zurück zu Kings Novellen und Kurzgeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste