1408 (Im Kabinett des Todes)

Diskussionen über Kings Novellen und Kurzgeschichten

1408 (Im Kabinett des Todes)

Beitragvon Glue Boy » Mo 17.Mär.2003 18:26

1408 ist für mich die gruseligste Geschichte, die King je geschrieben hat! Zum ersten Mal seit langer Zeit war ich direkt geÄNGSTIGT von einer Story - am schlimmsten ist das Telefon! Ich meine, wer denkt sich denn so etwas aus?!? Wohl nur einer... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich war vorgewarnt, als King im Prolog schrieb, 1408 habe ihm beim Schreiben eine Heidenangst eingejagt. Aber das es so schlimm kommen würde... :shock:
Ein eches Highlight!!!
Glue Boy
 

Beitragvon Esprit » Di 18.Mär.2003 09:11

Esprit
 

Beitragvon Glue Boy » Fr 21.Mär.2003 18:57

Glue Boy
 

Beitragvon susa » Do 27.Mär.2003 21:13

Erschlagt mich, aber ist das nicht genau die Geschichte die King in "Das Leben und das Schreiben" als Beispiel für "Überflüssiges streichen" nimmt?
Olin hieß da noch Ostermeyer glaub ich..oder lieg ich jetzt komplett falsch?? :bfriend:
susa
 

Beitragvon Glue Boy » Sa 29.Mär.2003 21:38

Glue Boy
 

Beitragvon susa » So 30.Mär.2003 18:42

susa
 

Beitragvon Annie_! » Mo 31.Mär.2003 17:39

Benutzeravatar
Annie_!
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1258
Registriert: Di 09.Apr.2002 00:01
Wohnort: Österreich

Beitragvon susa » Mo 31.Mär.2003 18:06

susa
 

Beitragvon Annie_! » Mo 31.Mär.2003 18:13

Benutzeravatar
Annie_!
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1258
Registriert: Di 09.Apr.2002 00:01
Wohnort: Österreich

Beitragvon eve666 » Mo 21.Apr.2003 00:06

hallo zusammen,

bin das erste mal hier. aber auch eine mega king fan.

ich fand 1408 einfach nur klasse. habe abens im bett mit der geschichte angefangen und musste das buch zur zeite legen da es einfach zu gruselig wurde.
das letzte mal hatte ich so angst abens ein buch von ihm weiter zu lesen als ich den friedhof der kuscheltiere gelesen habe.

freue mich schon öfter mal was zu schreiben.

bye
eve :D
eve666
 

Beitragvon Glue Boy » Di 22.Apr.2003 21:26

@eve

Ja! Danke für deinen Beitrag! Die Geschichte ist einfach nur MEGA-gruselig! Du liegst völlig richtig! :bounce:
Glue Boy
 

Beitragvon BadHannes » Sa 26.Apr.2003 12:10

BadHannes
 

Beitragvon KateCat » Sa 12.Jul.2003 20:39

1408 ist eindeutig eine meiner Lieblingsgeschichten aus EE.

Eigentlich wollte ich mir so einen gemütlichen Sonntagnachmittag auf Balkonien machen und mir mit meiner brandneu erworbenen Kurzgeschichtensammlung etwas leichte Kost zu Gemüte führen; Sonnenschein, Liegestuhl, Urlaubsstimmung. Nicht die besten Voraussetzungen, unter denen eine Gruselgeschichte so richtig wirken kann - sollte man meinen.

Als ich das Vorwort las, überlegte ich noch, ob es nicht vielleicht besser wäre, mir die Geschichte als abendliche Bettlektüre aufzuheben. Ich entschied mich dagegen, da simple Gruselgeschichten über Spukhäuser/-hotels/-schlösser/-friedhöfe und was weiß ich nicht alles mich magisch anziehen und ich einfach zu neugierig war, um noch ein paar Stunden zu warten. In freudiger Erwartung, eine Kurzversion der Story um Zimmer 217 des Overlooks verschlingen zu können, stürzte ich mich also auf 1408.
Binnen weniger Minuten war ich vollkommen in die Geschichte versunken, der Sonnenschein und das Vogelgezwitscher waren vergessen, und bei Nacht in einem fremden Haus mit seltsamen Geräuschen hätte ich mich beim Lesen dieser Geschichte nicht viel mehr gruseln können. Die Szenen im Zimmer selbst fand ich ziemlich heftig, aber keineswegs so übertrieben, daß sie ihre schaurige Wirkung eingebüßt hätten.

1408 hat mich als einzige von allen Geschichten in EE richtig gepackt und aus der Realität weggerissen; bei Kurzgeschichten passiert mir das recht selten, und schon gar nicht nicht beim Sonnenbad auf dem Balkon mit einer Geräuschkulisse bestehend aus Vogelgezwitscher und Kindergeschrei :wink:

Fazit: richtig gute Story, hätte mir mehr von der Sorte gewünscht.

Kate
KateCat
 

Beitragvon Glue Boy » Mi 16.Jul.2003 09:34

Glue Boy
 

Beitragvon LittleMissCabyCane » So 20.Jul.2003 16:49

Sooo, bin jetzt mit 1408 durch.

Kann eure Euphorie ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen. Die Szene, in der er im Zimmer ist, geht viel zu schnell vorbei, und dabei passiert gar nix Richtiges, irgendwie gerät er völlig umsonst in Panik... Jetzt mal ehrlich, außer dem Telefon und das mit den Bildern passiert doch nix, oder?! Okay, sein Hemd fackelt. Also, das Zimmer in Shining fand ich da schon gruseliger...

Will damit nicht sagen, dass ich die Geschichte SCHLECHT fand, ich fand sie gut, eine der besten in EE, aber gegruselt hat's mich net sooo... hätte eher mal ne abgehackte Hand unter dem Bett oder sowas erwartet...
LittleMissCabyCane
 

Nächste

Zurück zu Kings Novellen und Kurzgeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste