Der Strassenvirus zieht nach Norden (Im Kabinett des Todes)

Diskussionen über Kings Novellen und Kurzgeschichten

Beitragvon TheUsed » Mo 10.Jul.2006 10:44

diese Geschichte war abgesehen von Eluria die, die mir in dieser Sammlung am besten gefallen hat.
Solche Geschichten mit Bildern die sich bewegen und verändern und auch EIngriffe in die Wirklichkeit vornehmen können, haben mich immer schon fasziniert.
TheUsed
 

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Fr 11.Aug.2006 08:37

Ich verstehe gar nicht, wieso viele den Schluss nicht verstehen - der ist doch eindeutig und gar nicht mal wirklich "offen". ?(
[spoiler]Der Typ wird den Autor umbringen. Der Fahrersitz ist entweder voller Blut, weil er ihn nach draußen schleift und dort abmurkst, oder weil sich der Mörder mit Blut besudelt oder e sist das Blut der Frauk, die er zuvor umbrachte. Hinweise darauf, dass Kinnell es doch irgendwie schafft, sehe ich da nicht.[/spoiler]

Die Geschichte finde ich ganz gut, aber sie ist a) sehr vorhersehbar und b) ist der Plot nichts Neues (gibt sehr viele Horrorgeschichten, in denen ein Gegenstand lebendig wird bzw immer wieder kehrt, man denke alleine an KIngs Story "Der Affe").
Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon Markus » Fr 11.Aug.2006 19:20

Hallo,

ich fand das Ende gelungen.
Noch schöner wäre gewesen, wenn beim Ansehen des Bildes am Schluss Kinnells Kopf auf dem Beifahrersitz gelegen und er das gesehen hätte :muhahaha:

Die Idee, dass ein Maler so verrückt ist, dass seine Bilder einen Fluch in sich tragen, fand ich als Ausgangspunkt sehr gut.

@Ginny-Rose_Carter

Ich finde, dass die Vorhersehbarkeit das reizvolle an der Geschichte ist.
Kinell kann das Bild in den Sumpf werfen, verbrennen etc., der "Straßenvirus" zieht unaufhaltlos weiter nach Norden und seinem unausweichlichen Schicksal kann das Opfer nicht entgehen.

Und das Ende ist dann wieder King-typisch und genial, wo sich Kinell schließlich in sein Schicksal ergeben hat:
[spoiler]
Ich glaube, ich werde mal nach draußen gehen
[/spoiler]

:twisted:
Markus
 

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Fr 11.Aug.2006 19:33

Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon Markus » Fr 11.Aug.2006 22:23

Hallo,

hab die Geschichte gerade eben nochmal gelesen.
Jetzt bin ich etwas irritiert.

:?: Hmm, wenn das Bild immer seinem aktuellen Besitzer zum Verhängnis wird... wieso konnte diese Judy Diment das Bild an Kinell verkaufen, ohne dass er ("Der Straßenvirus") sie zuvor heimsuchte, wie KONNTE sie es dann überhaupt verkaufen (ohne dass das Bild back to sender ging)?!
War das Bild nach der Logik der Geschichte nach dem Selbstmord des Malers vielleicht nicht in ihrem Besitz, da nicht geschenkt, erworben usw., wieso muss sie dann aber dennoch ins Gras beissen?. Am "Straßenvirus" sterben zu müssen scheint ja immer der nur DERZEITIGE Besitzer :?

Komisch, komisch - ist mir erst jetzt aufgefallen :?:

Na ja, nichtsdestotrotz, ich find die KG klasse!
Markus
 

Beitragvon *Jo* » Mo 27.Aug.2007 21:49

*Jo*
 

Re: Der Strassenvirus zieht nach Norden (Im Kabinett des Todes)

Beitragvon Bumbler » Di 15.Jan.2008 19:46

Ich finde dass in dieser Story recht gut rüberkommt: Ein schlechter Pfennig kommt immer wieder zurück!?! Ich interpretier ja (warum auch immer) immer irgendwelche für mich bedeutenden Lebensweisheiten raus und die Message könnte für mich auch lauten - bist du erstmal in schlechter Gesellschaft gehts ruckizucki immer stetiger bergab bzw. man ist meistens im Strudel des Bösen gefangen!

Ok, vielleicht a bisl zuviel Phantasie, aber auf mich wirkts so! Liebe Grüße denn an alle!
Bumbler
 

Re: Der Strassenvirus zieht nach Norden (Im Kabinett des Todes)

Beitragvon Dark Side of the Moon » Mi 16.Jan.2008 14:12

Also,mir hat die Geschichte sehr gute gefallen, habe mich sogar etwas gegruselt beim Lesen.
Dark Side of the Moon
 

Re: Der Strassenvirus zieht nach Norden (Im Kabinett des Todes)

Beitragvon AQ2 » Do 31.Jan.2008 21:31

Habe die Geschichte nach langer Zeit auch mal wieder durchgelesen. Und sie ist immer noch klasse. Das Ende wie ich finde passt.

Bis bald :lernen:
Wünsche allen Stephen King Fans noch einen schönen Tag.

Aktuelles Buch: Stephen King - ES :lernen:
Benutzeravatar
AQ2
Chat-Moderatorin
Chat-Moderatorin
 
Beiträge: 1640
Registriert: Fr 12.Jul.2002 17:29
Wohnort: Creußen

Re: Der Strassenvirus zieht nach Norden (Im Kabinett des Todes)

Beitragvon AndreLinoge112 » Do 13.Mär.2008 16:20

Wahnsinns KG geniale Idee mit dem Bild, die Verfilmung ist auch Top.
AndreLinoge112
 

Re: Der Strassenvirus zieht nach Norden (Im Kabinett des Tod

Beitragvon Donna Trenton » Fr 20.Mai.2011 23:31

Ich hab die Geschichte gestern zum ersten Mal gelesen und finde, das ist die beste KG, die ich seit langem gelesen habe. Ein Wunder, dass diese Story in all den Jahren, die ich King nun lese, an mir vorbeigegangen ist!
Ich hab die Geschichte im Bett gelesen und mal wieder so richtig diesen King-Gruselfaktor verspürt wie zuletzt vor vielen Jahren.
15 Gänse / 40 min.
Drei, sechs, neun, die Gans trank Wein.
Benutzeravatar
Donna Trenton
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 598
Registriert: Mo 12.Jul.2010 14:38

Re: Der Strassenvirus zieht nach Norden (Im Kabinett des Tod

Beitragvon flo flagg » Mi 19.Nov.2014 11:44

Diese Geschichte ist einer der besten Kurzgeschichten,die ich je gelesen habe.Diese Kurzgeschichte hat Sachen in meinem Kopf erzeugt,wie es mir
schon lange nicht mehr passiert ist.Bei dem Buch "Kabinett des Todes" ist es wirklich schwer,"die Lieblingsgeschichte" herauszufiltern weil sich diese stätig von Geschichte zu Geschichte steigern.
Benutzeravatar
flo flagg
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1089
Registriert: Mi 02.Mär.2011 15:58

Re: Der Strassenvirus zieht nach Norden (Im Kabinett des Tod

Beitragvon Stockerlone » Mi 19.Nov.2014 13:42

Der Strassenvirus ist auch eine meiner lieblings Kurzgeschichten von SK.

Hier mal 4 pics von meinem 999

1:999 in dem auch der Strassenvirus drin ist.
2:links-signierte Zeichnung von Neil Gaiman für seine Story
rechts-Strassenvirus Zeichnung von Levin Kurio dem Mastermind von Weissblech Comics
3:Levin Kurio wie er mein 999 remarqued
4:Neil Gaiman remarqued und signiert mein 999
Bild
Bild
Bild

Weissblech Comics
https://weissblechcomics.com/
"Ich schreibe so lange, bis der Leser davon überzeugt ist, in der Hand eines erstklassigen Wahnsinnigen zu sein". ... `Stephen King´

13/40
Benutzeravatar
Stockerlone
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2059
Registriert: Do 18.Sep.2003 20:53
Wohnort: Hamburg

Re: Der Strassenvirus zieht nach Norden (Im Kabinett des Tod

Beitragvon bigben » Do 17.Dez.2015 12:35

NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse :)
Benutzeravatar
bigben
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 21.Jan.2013 17:44
Wohnort: Koblenz

Vorherige

Zurück zu Kings Novellen und Kurzgeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste