Der Strassenvirus zieht nach Norden (Im Kabinett des Todes)

Diskussionen über Kings Novellen und Kurzgeschichten

Der Strassenvirus zieht nach Norden (Im Kabinett des Todes)

Beitragvon Esprit » So 05.Jan.2003 20:35

Hab vorhin mir in der Badewanne mal wieder was von King lesen müssen und deshalb die Kurzgeschichte von King in "999-Festmahl des Grauens"
namens "Ein Strassenvirus zieht nach Norden" gelesen.
Wer von euch hat die gelesen? Ich hab nämlich den schluss davon überhaupt nicht kapiert :confused: ...
Hat einer ne Idee,was das zu bedeuten hatte,die Geschichte selbst war ja cool,aber der Schluss? :schuettel:
Esprit
 

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Mo 06.Jan.2003 14:58

Stephy hat dieses Buch mal gelesen, glaub ich ... ich wollte es mir immer schon mal holen, weil es eine sehr gute Sammlung sein soll. :-)
Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon Fabian » Mo 06.Jan.2003 17:29

Ich hab das Buch gekauft und gelesen als es damals rauskam. Ich kann mich nicht mehr so genau an die Geschichte erinnern, aber ich weiß noch, dass sie mir nicht so gut gefiel, da sie meiner Meinung nach nur aus ein paar alten Ideen zusammengesetzt war.

Gruß,
Fabian
Fabian
 

Beitragvon Gwenhwyfar » Mo 06.Jan.2003 17:31

Ja, Esprit - kannst Du mal ein wenig vom Inhalt erzählen? Der Titel klingt so seltsam...schlecht. :mrgreen:
Gwenhwyfar
 

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Mo 06.Jan.2003 17:35

Erinnerungen an "Nächtliche Brandung" kommen bei mir hoch ... Bild
Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon Gwenhwyfar » Mo 06.Jan.2003 17:37

:thumbs: Bingo - deshalb will ich den Inhalt wissen, klingt wie ein schlechter Titel für diese Kurzgeschichte. :P
Gwenhwyfar
 

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Mo 06.Jan.2003 17:39

Vielleicht hat King versucht sie uns nochmal unter anderem Titel anzudrehen. :P
Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon Gwenhwyfar » Mo 06.Jan.2003 17:48

Na, dieser Titel kommt eher ans Niveau der Kurzgeschichte ran. :P
Los, Esprit, sag schon, um was geht es in "Ein Straßenvirus zieht nach Norden"? (*gröhl* Klingt wie eine fiese Zeitungsschlagzeile zum Thema "George W. Bush zieht ins Weiße Haus ein". ):mrgreen:
Gwenhwyfar
 

Beitragvon Esprit » Mo 06.Jan.2003 18:19

ACHTUNG SPOILERALARM!!!!!!
ACHTUNG SPOILERALARM!!!!!Also:Ein Schrifsteller namens Kinell fährt von Boston ,wo er an einer Konferenz teilnahm ,nach Derry zurück...
Er hält an einer Art Flohmarkt an,da er hofft,vielleicht alte Taschenbücher kaufen zu können,der Flohmarkt entpuppt sich jedoch als Haushaltsauflösung und er entdeckt sofort ein Aquarell,dass er unbedingt besitzen wollte.Auf dem Bild war ein junger Mann amSteuer eines schwarzen Sportwagens,dessen Verdeck offen war,der Hintergrund des Bildes ist orange,es sieht aus,als fahre der mann grad bei Sonnenuntergang.Der Mann sieht jedoch aus wie ein Kannibale mit seinen Reisszähnen und seinem Gegrinse.kinell ist fasziniert und fühlt,dass von dem bild irgend ne Kraft ausgeht.Die Frau,die es ihm verkauft,ist ein Fan von Kinell und gesteht ihm,dass das bild niemandem gefalle,dass es der Sohn des Ehepaares,für welches sie jetzt die Haushaltsauflösung macht,gemalt hat (unter Drogeneinfluss),er sich das Leben genommen hat und er aber alle anderen Bilder verbrannt habe,bis auf dieses...
Man fand nur noch einen Zettel bei dem selbstmörder,wo draufstasnd:"Ich kann nicht mehr ertragen,was mit mir geschieht".
Kinell fährt weiter mit dem Bild,das übrigens den Titel hat"Der Strassenvirus zieht nach Norden" und er muss jetzt ja selbst nach Norden..
Dazwischen besucht er seine Tante,die sofort entsetzt von dem Bild ist...
Dann sieht er selbst ,dass das Bild sich verändert hat,der Fahrer sieht noch schlimmmer aus...Er Fährt weiter und bemerkt nach einer Rast nochmal dass das Bild sich wieder verändert,es sieht jetzt richtig gruselig aus...Kinell wirft das Bild weg und fährt weiter.Er kommt nach Hause und das Bild liegt nicht mehr im strassengraben,sondern hängt in seiner Diele. :confused2:
er sieht Videotextnachrichten und erfährt,dass die Frau,die ihm das Bild verkaufte,brutal ermordet wurde...
Er verbrennt das Bild,geht unter die Dusche und hört ein Auto seine Einfahrt herrauffahren,dann auch Schritte,er rennt aus der Dusche,rutscht aus und sieht das Bild,wieder an der Wand:Die Fahrertür ist offen,der Sitz voller Blut..
Kinell denkt nur noch:ich glaub ich geh mal nach draussen...

So endet die Geschichte,ich nehm mal an,es hat mit dem Virus zu tun,ein Virus kommt immer wieder,so denkt auch Kinell mal im Buch... :confused2: Es ist ja wieder typisch King,dass man sich den Schluss selbst zusammenreimen muss...
Esprit
 

Beitragvon Wieselin » Mo 06.Jan.2003 18:33

Hm :?

Hab auch mal ein komisches Bild bei ner Haushaltsauflösung gekauft...

Wenn ich daheim bin muss ich unbedingt mal gucken, ob es sich nicht "verändert" hat :shock:

:biggrin: :bite:
Wieselin
 

Beitragvon Esprit » Mo 06.Jan.2003 20:26

Esprit
 

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Mo 06.Jan.2003 22:27

Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon stephy » Mo 06.Jan.2003 23:29

stephy
 

Beitragvon Wieselin » Di 07.Jan.2003 15:10

Man sollte da auch nicht so sehr drüber nachdenken, wenn man sowas liest. Der in dem Auto folgt halt jedem der das Bild besitzt (die Tatsache, dass er es rechtmässig besitzt lässt sich nicht einfach durchs wegschmeissen des Bilds auslöschen), und tötet ihn/sie dann.
Und der Besitzer ist auch noch so niedlich und denkt "ach, guck ich mal was da draussen ist... :lookaround: " Tztztztz
Zuletzt geändert von Wieselin am Di 07.Jan.2003 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Wieselin
 

Beitragvon stephy » Do 09.Jan.2003 18:01

hihi, Esprit, das ist wohl wahr! :mrgreen:

Die Story ist cool, oder? Haben wir nicht irgendwo einen Thread, der sich mit kg's beschäftigt? Vielleicht der eine, den gwen mal verlinkt hat? :confused2:

Hast Du Dir jetzt immer noch Gedanken zum Ende von "Der Straßenvirus zieht nach Norden" gemacht? Der Schluß ist schon komisch, irgendwie... Wie gesagt, ich hab das so aufgefaßt, daß das Bild ihn kriegt...
die Story hat mich auch irgendwie an "Das Bildnis des Dorian Gray" erinnert... Aber ich hab das Buch leider noch nicht gelesen und kann dazu nicht allzuviel sagen... :(

Griasle!
stephy
stephy
 

Nächste

Zurück zu Kings Novellen und Kurzgeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron