Die Zehn-Uhr Leute (Alpträume)

Diskussionen über Kings Novellen und Kurzgeschichten

Beitragvon Shagrath » Sa 05.Jun.2004 14:46

Shagrath
 

Beitragvon Markus » Fr 03.Mär.2006 15:45

@John Capenter

Die Ähnlichkeit zu Carpenters "They live" ist mir auch sofort aufgefallen. Aber die Frage ist, wer bei wem geklaut hat. Hab nochmal nachgesehen und der Film ist jedenfalls von 1988. Hat jemand eine ungefähre Ahnung von wann die Kurzgeschichte ist?!
Markus
 

Beitragvon Pennywize_666 » Fr 03.Mär.2006 16:43

@Markus:
Also auf die Idee kam Stephen King 1992 bei einem Spaziergang durch die Innenstadt von Boston, aber veröffentlicht wurde die Geschichte 1993 - also hat er bei Carpenter geklaut :nice: - falls er es nötig hatte :mrgreen:

:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Beitragvon Markus » Fr 03.Mär.2006 17:16

na schau mal einer an... :roll:
Markus
 

Beitragvon martin » Mo 20.Mär.2006 14:55

Ich mochte die Story. Ein kurzer, knalliger Actioner, mit etwas Geballer und fiesen Monstern. Könnte so die Vorgeschichte für einen typischen Shooter abgeben.
Interessant wirds aber, wenn King über die Raucherphobie in den USA (und von da aus fortschreitend) schreibt.
Oder, noch besser, die ziemlich bissige Sichtweise, dass diese feinen Wall-Street-Banker und hochdotierten Politiker -
"Freunde an den höchsten Stellen? Verdammt, sie sitzen selbst an den höchsten Stellen" -
im Grunde eigentlich hässliche, fiese Monster sind, die Menschen übefallen.
Liest sich durchaus gesellschaftskritisch, ist hier bei King der frühere Sozialismusanhänger durchgekommen?
Ich glaub nicht, dass er so deutlich klaut, die Themen eines King und Carpenter ähneln sich wohl grundsätzlich schon mal oft, und dergleichen Dinge wurden wohl schon zigmal in diversen Filmen oder Geschichten verbraten.
martin
King Fan im Training
King Fan im Training
 
Beiträge: 69
Registriert: Mi 06.Okt.2004 14:41

Beitragvon Jolanda » So 25.Jun.2006 15:51

Jolanda
 

Beitragvon susa » So 25.Jun.2006 17:49

susa
 

Beitragvon Jolanda » So 25.Jun.2006 18:00

Jolanda
 

Beitragvon susa » So 25.Jun.2006 18:47

Ich weiß nicht was King mit der Geschichte sagen wollte, ich denke auch nicht das sie ein tiefgründige Analyse wert ist. Aber das hat nichts mit Logik zu tun. Ob dir die Geschichte gefällt oder nicht sie dahingestellt, das ist mir auch komplett egal, es ging mir nur um die Sache mit der Logik dahinter. King läßt etwas Seltsames geschehen- in diesem Fall nur einer ganz bestimmten Gruppen von Rauchern- und deshalb entwickeln diese Leutschen die Fähigkeit die Monsterdinger sehen zu können. Oder genauer: nur jene Leute, die in ihrer 10Uhr-Pause schnell in den Hof rasen um eine Zigarette zu rauchen können die Aliens sehen, So weit, so gut.
Natürlich unlogisch, weil weit her geholt, aber in sich selbst dann doch wieder logisch.

VIelleicht mag man den Plot nicht, die Charaktere nicht, die Richtung, in die sich die Geschichte entwickelt nicht...aber eben das Logikargument will und will mir nicht eingehen. Wo ist die Logik in ES? Wo ist die Logik in Brennen muss Salem? Wo ist die Logik in Sara? Ich persönlich entdecke vielleicht eine Moral, aber die Logik, die dir anscheinend in dieser Geschichte fehlt, die finde ich auch sonst nirgends.
susa
 

Beitragvon Sonja77 » So 25.Jun.2006 23:03

Also ich fand die Story eigentlich auch ganz unterhaltsam; ist vielleicht nicht so furchtbar (im positiven Sinne) wie "Schreckgespenst" oder so fesselnd wie "Überlebenstyp", aber ich fand den Grundgedanken ganz lustig.
Außerdem kamen hier doch wieder ein paar King-typisch gute Beschreibungen von der Atmosphäre vor. Ich mag es halt, wenn er einen so mit reinzieht, dass man die dunklen Lagerhallen wirklich vor Augen hat, oder die verrauchte Kneipe mit dem Nichtraucher-Bereich.
Wie gesagt, alles in Allem recht brauchbare Kurzgeschichte :lernen:
Sonja77
 

Beitragvon kec » Mi 23.Aug.2006 23:12

kec
 

Beitragvon Scorpion » Do 22.Mär.2007 10:31

Mir fällt dazu nur eins ein... GENIAL... Gefällt mir extrem gut... Liest sich genial und wenn man wie ich grad versucht weniger zu rauchen, dann ist es einfach genial... :lol2:

:kiffer4:
Scorpion
 

Beitragvon Gruselfreund » So 25.Mär.2007 23:30

Gruselfreund
 

Re: Die Zehn-Uhr Leute (Alpträume)

Beitragvon Creepshow » Di 10.Jun.2008 15:56

Wie ich gerade las, hatten auch andere hier bereits die Assoziation mit Carpenter's "Sie leben" hehe.

Mir hat die Story ziemlich gut gefallen, sehr schöne Beschreibungen WAS die 10-uhr-leute sind, wie sie sich verhalten, symphatische charaktere und eine plötzliche Wende während der Versammlung, die ich so nicht erwartet hätte. Alleine schon wie sich alle bei der Rede langweilen hat irgendwie was ^^

Nur die Begründung, dass zum Sehen der Wesen das Gleichgewicht zwischen Sucht und Vernunft im Kopf stimmen muss, ist irgendwie fadenscheinig :D Da ergibt Carpenters Version mit den Sendewellen und den Spezialbrillen mehr Sinn!
Creepshow
 

Re: Die Zehn-Uhr Leute (Alpträume)

Beitragvon Robert_Herold_ » Fr 12.Dez.2008 16:04

Ich fand die Geschichte ganz gut, aber ich musste leider kurz vor schluss aufhören, weil ich sie beim Warten auf meine Kumpels gelesen hab. Der Schlussatz hat mir besonders gefallen :roll:
Robert_Herold_
 

VorherigeNächste

Zurück zu Kings Novellen und Kurzgeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron