Die Zehn-Uhr Leute (Alpträume)

Diskussionen über Kings Novellen und Kurzgeschichten

Die Zehn-Uhr Leute (Alpträume)

Beitragvon Glue Boy » Di 26.Nov.2002 16:55

Diese Kg findet sich in Nightmares and Dreamscapes - ich hab das Buch nur auf englisch, aber ich denke, auf deutsch könnte sie "Die Zehn-Uhr-Leute" heißen... (Heißt sie so?)

Ich hab das Buch im Urlaub gelesen, und diese Geschichte um zurückgeschraubte Raucher :bandit: und fiese Aliens :blue: fand ich irgendwie besonders witzig. Sie hat einen John-Carpenter-Touch ("Sie leben!")- sie ist zwar nicht ganz logisch, aber ziemlich unterhaltend!

Was meint ihr?
Glue Boy
 

Beitragvon Konz » Di 26.Nov.2002 17:50

Ja stimmt,die übersetzung ist 1:1 genau so!

Mir fiel diese story auch recht angenehm auf,da originell,witzig und unterhaltsam,wie du schon sagtest
Konz
 

Beitragvon Roland of Gilead » Di 26.Nov.2002 18:57

Hab ich auch schon gelesen. fand sie auch nicht so besonders nachvollziehbar, was genau das Problem von den Aliens war.

Alles in allem würde ich die Geschichte als Imbiß zwischendurch beurteilen.
If you love something set it free.
If it comes back it was, and always will be yours.
If it never returns, it was never yours to begin with.


Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

__________
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 04.Sep.2002 15:08
Wohnort: zwischen AC und K

Beitragvon getcarter » Sa 11.Jan.2003 17:33

Die Geschichte ist zwar nicht gerade ein Meisterwerk, hat aber viel von dem was ich an Kings Kurzgeschichten immer so gut fand.
Kurz, prägnant, spannend ... fast wie ein Drehbuch zu einem Film.

Also mir hat sie gefallen.

get
getcarter
 

Beitragvon stephy » Sa 11.Jan.2003 20:25

stephy
 

Beitragvon Glue Boy » So 12.Jan.2003 14:34

Glue Boy
 

Beitragvon Gage_Creed » Fr 29.Aug.2003 14:57

Ich fand, dass diese Geschichte noch mit zu den stärksten in der Sammlung gehört.Den ersten Teil (oder den zweiten ???) naja auf jeden Fall "Alpträume" fand ich gut."Abgrund" dagegen nicht so.Da waren die 10 Uhr Leute eher noch ein Lichtblick.
The border wasn't meant to be crossed. The land is sour.
Benutzeravatar
Gage_Creed
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 194
Registriert: Sa 22.Mär.2003 11:13
Wohnort: in der Nähe von Koblenz

Beitragvon Tiberius » Do 04.Sep.2003 19:43

Tiberius
 

Beitragvon Holger » Fr 05.Sep.2003 08:41

Für mich gehört "Die-Zehn-Uhr-Leute" eindeutig zu den besseren Kurzgeschichten des Herrn King. Kommt natürlich nicht an den Nebel ran, gefällt mir aber trotzdem sehr gut.
Die schwarze Rose ist verblüht!
Benutzeravatar
Holger
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 14.Mär.2003 10:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer

Beitragvon Mike1978 » Fr 05.Sep.2003 11:13

Ich find die Geschichte auch klasse. Das einzig unlogische ist wohl, daß nur die Raucher die Aliens sehen können. Schräge Idee. Aber King war ja selbst mal starker Raucher, merkt man manchen seiner Geschichten deutlich an.

Mike
Mike1978
 

Beitragvon Holger » Fr 05.Sep.2003 11:23

Die schwarze Rose ist verblüht!
Benutzeravatar
Holger
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 14.Mär.2003 10:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer

Beitragvon Mike1978 » Fr 05.Sep.2003 18:24

Mike1978
 

Beitragvon HohePriesterin » Di 09.Sep.2003 11:49

Die Geschichte hat mich nicht vom Hocker gehauen, aber sie war irgendwie witzig. Ob ich auch irgendwann mal Aliens sehe?
Benutzeravatar
HohePriesterin
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 373
Registriert: Di 17.Jun.2003 18:47
Wohnort: Lorsch

Beitragvon Holger » Di 09.Sep.2003 11:56

Es sehen ja auch nicht alle Raucher die Aliens, sondern nur die, die durch die Einschränkungen an ihren Arbeitsplätzen quasi zu Gelegenheitsrauchern mutiert sind.
Und ich finde, das ist eine echt originelle Idee.
Die schwarze Rose ist verblüht!
Benutzeravatar
Holger
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 14.Mär.2003 10:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer

Beitragvon HohePriesterin » Di 09.Sep.2003 12:10

Benutzeravatar
HohePriesterin
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 373
Registriert: Di 17.Jun.2003 18:47
Wohnort: Lorsch

Nächste

Zurück zu Kings Novellen und Kurzgeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron