Lunch im Gotham Café (Im Kabinett des Todes)

Diskussionen über Kings Novellen und Kurzgeschichten

Beitragvon Kurt Barlow » So 20.Aug.2006 11:47

Für mich persönlich kam alles so schnell wie in einem Cartoon. Passt zu King, ja, aber recht viel Sinn hat die Geschichte nicht, oder? :monstereyeroll_lightgreen:
I think I'm a Bananatree! :urgs:

22 gelöste King Fragen - 60 Minuten Wartezeit
Benutzeravatar
Kurt Barlow
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1391
Registriert: Di 16.Mai.2006 18:24
Wohnort: Berlin

Beitragvon *Jo* » Di 28.Aug.2007 01:53

Schon erstaunlich, auf was für verrückte Ideen unser King so kommt. Da zwinkert ihm eines Tages so ein Kellner zu, der ein sich streitendes Paar an ihren Platz führt - zack, macht er daraus ne irre Story mit viel Gemetzel, die meiner Meinung nach subtiler hätte sein müssen, um nicht nur Verwirrung zu stiften oder beim Leser den Mund vor Ekel verziehen zu lassen - wie es bei mir größtenteils der Fall war. Ich hätte es besser gefunden, wenn der Wahnsinn des Oberkellners nur langsam, aber stetig hervorgetreten wäre - wie in dieser ersten Situation, in der er Steven wegen des imaginären Hundes anmotzte - das war gar nich mal schlecht, doch dann - zu ratzifatzi - das Blutbad.

Anfangs sah alles ganz danach aus, als wäre Steven derjenige, der aufgrund seines Nikotinentzugs irre wird oder sich am Ende diesen kompletten Wahnsinn, der in diesem Café stattfand, einbildete. Der Oberkellner war mir zu irre - sein Gebrabbel (Iiiiii) völlig zusammenhanglos, so, dass der Typ auf mich selber eher unfreiwillig komisch als zum Schaudern wahnsinnig wirkte. Bei einer Stelle konnte ich mir das Lachen einfach nicht verkneifen und zwar als er mit dem Kopf über dem Auswringer des Eimers hängt und die Fransen des Mopps ihm wie eine "Hexenperrücke" über dem Kopf hängen. :laugh: Diese Vorstellung war zu komisch.

Ich hätte es wie einige andere auch lieber gehabt, wenn mehr auf das stark angespannte Verhältnis zwischen Steven und seiner Ex in spe eingegangen worden wäre - denn die Ehe/ Beziehung kann manchmal der Horror schlechthin sein - da brauch man kein Gemetzel, das sich über etliche Seiten einer Geschichte ausstreckt.

Diese dumme Kuh - seine Frau (Ha! Hab die Story eben erst gelesen und hab schon ihren Namen vergessen :D) mannomann - was war'n mit der Phase? Also, dass sie nen Hass auf ihn hatte - schön und gut, ja - okay! Über die Gründe kann man hier nur spekulieren, aber als die da hinter Stevens Rücken stand und er sie schon anschreien musste, damit sie diese blöde Tür öffnet - :aehm und sich dann den denkbar ungeeignetsten Zeitpunkt aussucht, um endlich das zu tun, was sie schon immer wollte - ihm in den A'rsch treten! - :aehm - und dann - als hätte es diesen irren Kellner, diese lebensbedrohliche Situation nie gegeben, gehen die beiden draußen auf der Straße fleißig ihren Streitigkeiten nach? :aehm - okay, das also hat King damit gemeint, dass Paare sehr viel verrückter sein können als Oberkellner *hust*

naja ...

Ach ja - nach dieser Geschichte bin ich nur noch mehr froh, Nichtraucher zu sein - wenn man bedenkt, wie irre man werden kann :lol2: ...allerdings hab ich hier Nachbarn, die nerven manchmal :muhahaha: (iiiiih) ^^

@Herr King - Sie sollten endlich aufhören, dem Leser einen gewissen Teil der Spannung zu rauben, indem Sie immer wieder Tatsachen vorweg nehmen! :mad2: (Das würde ich ihm wirklich gern mal sagen)
*Jo*
 

Beitragvon stephy » Fr 12.Okt.2007 11:04

Ich hab die Geschichte gestern gelesen und war wahnsinnig enttäuscht. Hab auch nicht verstanden, was das mit dem Rauchenaufhören eigentlich mit dem durchgeknallten Kellner zutun hatte... :lookaround: Und dann diese eeeeewige Einleitung... :lookaround: Die Scheidungsgeschichte gehört ja eigentlich schon in die Story rein - aber was sollte bitteschön die Sache mit dem Hund? Ihr werdet lachen, ich hab schon fast den genauen Verlauf der Story vergessen, weil sie mir zu... (sagen wir mal) seltsam war... :lookaround: Aber ich glaube mich zu erinnern, daß am Ende ein Hinweis auf das Durchdrehen des Kellners kam; der Ich-Erzähler (wie hieß er nochmal? Habs total vergessen...) meinte, der sei durchgeknallt wegen dem Hundegebell der Nachbarn (oder so ähnlich)...

Mensch, ich brings nicht mehr genau zusammen, dabei hab ich sie erst gestern gelesen. Das ist kein gutes Zeichen, normalerweise sitzen kürzlich gelesene Geschichten bei mir! :lookaround:
stephy
 

*********

Beitragvon Room1408 » Fr 26.Okt.2007 16:00

Room1408
 

Beitragvon Konkalit » Di 13.Nov.2007 22:19

Tolle Geschichte. Gab auch eine ziemlich gruselige Gestalt ab, der wahnsinnig gewordene Kellner :lol2:
Konkalit
 

Re: Lunch im Gotham Café (Im Kabinett des Todes)

Beitragvon Mr. Smiley-Smile » Fr 15.Feb.2008 21:01

Ich fand die Geschicht einfach nur unendlich krass, und das auch drei gründen:

1. Sie liest sich schnell und man muss nich viel nachdenken, die charktere werden gut entwickelt und spannung kommt unglaublich schnell auf....alles Kriterien für eine gute KURZgeschichte

2. ich liebe einfach nur solche Anspielungen in denen man teilweise erfährt was als nächstes passiert...aber nur teilweise! man denkt sich die verrücktesten sachen aus und ist krass motiviert weiterzulesen

3. Es ist eine der Kurzgeschichten über die man NACH dem lesen noch nachdenken kann....ihr wisst schon....überlegen, was gerade passiert ist, und sich die hanze geschichte ausmalen. So was liebe ich, und meine ich und ein passr von meinen Freunden haben schon die unterschiedlichsten Theroien, WARUM der kellner durchgedreht ist und wie die strxy weitergeht......

Einfach nur geil :P
Mr. Smiley-Smile
 

Re: Lunch im Gotham Café (Im Kabinett des Todes)

Beitragvon AndreLinoge112 » Do 13.Mär.2008 16:19

Eine Erstklassige KG einer meiner liebsten. Echt gute Story, perfekt vorstellbar und brutal.
AndreLinoge112
 

Re: Lunch im Gotham Café (Im Kabinett des Todes)

Beitragvon fragil » So 08.Jun.2008 20:37

Jaaaa, ich liebe sie! Auch wenn es schade ist, dass nicht gesagt wird, warum er von Diane verlassen wurde.
Aber ich liebe, liebe, liebe diese KG! Und ich kann gar nicht genau sagen, ob das nun an dem Blut und der Grausamkeit liegt oder daran, dass Steven so ein cooler Typ ist, wie er am Ende abgeht! Muha!
Ich glaube, es liegt an beidem.

Okay, ich denke, es ist klar geworden, dass ich sie gut finde. xD
fragil
 

Re: Lunch im Gotham Café (Im Kabinett des Todes)

Beitragvon Creepshow » Fr 13.Jun.2008 23:11

Sie macht Spaß und liefert einige krasse Effekte, dass jemand tief darüber nachdenkt war sicher nicht Kings Absicht :D Bei mir kam recht schnell die Frage WIESO er es tut , zum erliegen....es muss nicht immer alles geklärt sein
Creepshow
 

Re: Lunch im Gotham Café (Im Kabinett des Todes)

Beitragvon Konkalit » Do 29.Jan.2009 20:46

Eine Verfilmung der Kurzgeschichte wäre nicht schlecht, egal ob als Kurzfilm oder als Abendfüllender, mit dem Typen der in der Neuverfilmung von Shining Horace Derwent gespielt hat
Konkalit
 

Re: Lunch im Gotham Café (Im Kabinett des Todes)

Beitragvon Walter_Brennan » Mi 30.Jul.2014 18:22

51 Gänse - 90 min
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen."
-Salvor Hardin- "die Foundation-Trilogie" - ISAAC ASIMOV
Benutzeravatar
Walter_Brennan
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 640
Registriert: Mi 22.Mai.2013 08:45
Wohnort: Kreis Regensburg

Re: Lunch im Gotham Café (Im Kabinett des Todes)

Beitragvon flo flagg » Fr 21.Nov.2014 19:03

Ich fand die Geschichte jetzt auch nicht so gut.Die erste Hälfte fand ich noch ganz interessant,die zweite Hälfte war jetzt nicht der große Wurf.
Benutzeravatar
flo flagg
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1089
Registriert: Mi 02.Mär.2011 15:58

Re: Lunch im Gotham Café (Im Kabinett des Todes)

Beitragvon bigben » Do 17.Dez.2015 12:29

Die Geschichte fand ich auch nicht so gut.Am Ende dachte ich nur: Und das war's jetzt? :?
NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse :)
Benutzeravatar
bigben
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 21.Jan.2013 17:44
Wohnort: Koblenz

Re: Lunch im Gotham Café (Im Kabinett des Todes)

Beitragvon ConstantReader93 » Fr 25.Mär.2016 23:51

Die Geschichte hat mich damals mit ein paar Fragezeichen im Kopf zurückgelassen. Sie hat auf jeden Fall ein schauriges Gefühl hervorgerufen, aber es hätte schon ein bisschen mehr erklärt werden können...vor allem die Reaktion der Ehefrau am Ende war für mich überhaupt nicht im Ansatz nachvollziehbar...
ConstantReader93
 

Vorherige

Zurück zu Kings Novellen und Kurzgeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron