Mrs. Todds Abkürzung (Der Gesang der Toten)/(Blut)

Diskussionen über Kings Novellen und Kurzgeschichten

Mrs. Todds Abkürzung (Der Gesang der Toten)/(Blut)

Beitragvon BlackVampire » Do 24.Okt.2002 07:17

Mich würd jetzt gern mal was interessieren... In der Kurzgeschichte Mrs. Todds Abkürzung ist Mrs. Todd immer Abkürzungen gefahren, bis sie verschwunden war und als Tod "gemeldet" wurde... Später taucht sie wieder auf und Homer schliesst sich ihr an... hofft, dass einige sich daran erinnern... Was mich jetzt interessiert, was glaubt ihr, wo ist Mrs. Todd in den Jahren gewesen, wo sie als vermisst zählte und ihr Mann sie als Tod erklären lies... (Ich mein natürlich die Jahre, bevor sie bei Homer wieder aufgetaucht ist...)
Ich hoffe ihr versteht was ich meine...
BlackVampire
 

Beitragvon Gwenhwyfar » Do 24.Okt.2002 10:22

Oh, eine meiner Lieblingskurzgeschichten von King!.Bild
Ab jetzt wird gespoilert. :P
Zu Deiner Frage, soweit ich weiß, kann man darüber nur Vermutungen anstellen, da es keine richtige Antwort gibt. Fakt ist, sie fand Abkürzungen, die kürzer waren, als Luftlinien zwischen zwei Orten und wurde während dieser Fahrten immer jünger. Der Erzähler der Geschichte vergleicht ihr Äußeres an einer Stelle mit einer Göttin, wenn ich mich richtig erinnere.
Nun, die Geschichte ansich verstand ich so: die Frau hat einen Spleen und lebt diesen aus, kümmert sich nicht um andere und taucht, angetrieben durch ihre Neigung für Abkürzungen, in eine andere Welt. Demnach "bricht" sie aus dem normalen Leben aus und wird glücklich, wo immer sie auch landet. Wo sie ganz genau war, als niemand sie fand, spielt keine Rolle, denke ich. Das kann sich jeder mit seiner eigenen Phantasie ausmalen.
Sprachlich und von der Handlung her, mochte ich diese Geschichte sehr gerne, las sie auch mehrere Male. Auch kam sie mir eher romantisch vor, als angsteinflößend.:sweet Habe sogar damals im Kunstunterricht ein Bild dazu gemalt, welches die Welt ihrer Abkürzungen zeigte. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Gwenhwyfar am Do 07.Nov.2002 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gwenhwyfar
 

Beitragvon BlackVampire » Fr 25.Okt.2002 13:06

Ganz deiner Meinung... Aber was sagt sie deine Phantasie, wo soe gewesen sein könnte?
Ich glaube nämlich, durch die Abkürzungen hat sie einen Weg in eine Welt gefunden zwischen Himmel und Hölle... Eine Welt wo alles passieren kann... Hab die Kurzgeschichte gestern erst mal wieder gelesen und mir meine Gedanken gemacht... Ich glaube sie ist in einer Welt gewesen, wo kein Mensch je hinkommen wird... Auch nicht nach seinem Tod...
Könntest du mir das Bil vielleicht mal schicken? ich würd es gern mal sehen...
BlackVampire
 

Beitragvon Gwenhwyfar » Do 07.Nov.2002 15:01

Gwenhwyfar
 

Beitragvon BlackVampire » Fr 08.Nov.2002 11:23

Mir kam es doch schon so vor, dass die beiden füreinander etwas empfunden haben... nicht unbedingt liebe, aber doch so etwas ähnliches...

Wegen dem Bild... Das ist ja erst recht interessant... Man denkt heute anders als mit 12... glaubt, dass Gwenhwyfar jetzt doch schon ein bisschen älter ist... Man hat eine andere Phantasie, denkt anders drüber nach... Daher würd mich das Bild doch schon interessieren...

Es wäre echt schön, wenn noch eonmal eine Geschichte aus dem Club kommen würde, wo auch Atemtechnik erzählt wurde... Erstrecht wenn es über die Abkürzungen der Todd gehen würde... Vielleicht wird dieser wunsch nocheinmal war, irgendwann... Man soll ja die Hoffnung nie aufgeben...
BlackVampire
 

Beitragvon Gwenhwyfar » Fr 08.Nov.2002 14:21

Zu Weihnachten bin ich bei meinen Eltern, da werde ich dann mal die Geschichte rauskramen. :sweet
*lach* Jaja, Oma Gwen ist schon fast 23. :mrgreen:
Da ich nur etwa die Hälfte von dem las, was King veröffentlichte, kann ich gar nicht sagen, ob Mrs Todd oder Homer auch an einer anderen Stelle schon erwähnt wurden - vielleicht hilft da mal ein King-Kenner weiter.Bild
Gwenhwyfar
 

Beitragvon Roland of Gilead » Fr 08.Nov.2002 15:05

If you love something set it free.
If it comes back it was, and always will be yours.
If it never returns, it was never yours to begin with.


Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

__________
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 04.Sep.2002 15:08
Wohnort: zwischen AC und K

Beitragvon Gwenhwyfar » Fr 08.Nov.2002 15:11

Gwenhwyfar
 

Beitragvon Gwenhwyfar » Fr 08.Nov.2002 15:31

Habe diese Kurzinfo im Internet gefunden:
Die "Abkürzungsmeisterin" Mrs. Todd findet plötzlich unheimlichste Abschneidungen, die am Ende selbst die Luftlinie unterbieten. Laut King ein geheimes Portrait seiner Gattin Tabitha, einer wahren Abkürzungsmeisterin.
Gwenhwyfar
 

Beitragvon Roland of Gilead » Fr 08.Nov.2002 15:49

Aha, dann basiert es also auf einer wahren Begebenheit :lol: !
Mir fällt gerade ein, da gabs doch Sache mit diesem
Wiesel/Marder/Bieber-Vieh das an Auto klebte, oder? das hat mir gut gefallen (vorrausgesetzt, es war in "Mrs. T.´s Abk." , bin mir da nicht so sicher, könnte auch der Buick gewesen sein.)
If you love something set it free.
If it comes back it was, and always will be yours.
If it never returns, it was never yours to begin with.


Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

__________
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 04.Sep.2002 15:08
Wohnort: zwischen AC und K

Beitragvon Gwenhwyfar » Fr 08.Nov.2002 15:54

Hähä, dann versteh ich eins nicht - Mrs Todd wird doch immer schöner und jünger durch ihre abenteuerlichen Fahrten - sowas hab ich nicht auf Bildern von Mrs King entdecken können. :mrgreen:
Okay, Schönheit liegt im Auge des Betrachters... :P
Gwenhwyfar
 

Beitragvon Gwenhwyfar » Fr 08.Nov.2002 15:56

Gwenhwyfar
 

Beitragvon Roland of Gilead » Fr 08.Nov.2002 15:56

If you love something set it free.
If it comes back it was, and always will be yours.
If it never returns, it was never yours to begin with.


Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

__________
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 04.Sep.2002 15:08
Wohnort: zwischen AC und K

Beitragvon Vincent » Fr 08.Nov.2002 16:24

Es gibt andere Welten als diese... :bandit:
Benutzeravatar
Vincent
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 514
Registriert: Do 01.Feb.2001 01:01
Wohnort: Schweiz, 8200 Schaffhausen

Beitragvon Glue Boy » Mo 11.Nov.2002 15:46

Tja, ob das Liebe ist zwischen Mrs. Todd und Homer...? Jedenfalls keine normale Lebensabschnittsgemeinschaft! :)
Homer beschreibt Mrs. Todd gen Ende als eine Art Göttin, als Diana, die griechische Mondgöttin. Der Name Homer hat ja auch was mit griechischer Mythologie zu tun (okay, der Nachname Buckland eher weniger).
Ich finde die Story sehr hübsch: Eine romantische Geschichte mit ein bisschen Grusel und viel Geheimnis, das nicht gelüftet wird.
Ach ja, zu eventuellen Parallelen: Ich glaube, ich kenne alles, was King so veröffntlicht hat, und mir sind die beiden Figuren nirgends wieder begegnet. Irrtum natürlich möglich. Nur der Ort der Handlung ist Legende: Castle Rock.
Glue Boy
 

Nächste

Zurück zu Kings Novellen und Kurzgeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron