Nachtschicht (Gesamteindruck)

Diskussionen über Kings Novellen und Kurzgeschichten

Beitragvon Linoge » Fr 28.Mär.2003 19:44

Habe kürzlich "Der Mann, der Blumen liebte" gelesen, und seitdem läßt mich die Frage nicht mehr los, ob der nicht auch eine Rolle spielen könnte, wenn

[possible spoiler on] Rolands kleine Gemeinschaft sich auf die Suche nach der Rose macht, die ja bekanntlich in unserer Welt beheimatet sein soll [/possible spoiler off]


Das würde sicherlich einen interessanten Handlungsstrang ergeben, und wäre auf jeden Fall voll der :hammer :biggrin:
"All this speculation is fun!"
Bev Vincent über "Dark Tower"
Benutzeravatar
Linoge
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 341
Registriert: Fr 23.Aug.2002 00:24

Beitragvon susa » Di 01.Apr.2003 10:53

Na, ich kann mir nicht vorstellen das der Typ aus "Der Mann der Blumen liebte" was mit dem DT zu tun hat...das wäre wohl ein bissi viel reininterpretiert! :schuettel:
Da könnte man ja jeden Typen aus ner King-Geschichte, der nen revolver benützt, auch als Teil der DT-Saga sehen :wink:

"Das Schreckgespenst" ist ne verdammt schlimme Geschichte, geniales Ende..boah hab ich mich gefürchtet :roll:
Seitdem hab ich voll Schiss vor Kästen, vor allem nchts-muss meinen immer zusperren :denk:

"Die letzte Sprosse" ist zwar kein Horror, aber vor allem deshalb eine wunderschöne, sehr traurige Geschichte.

"Die Frau im Zimmer" gefällt mir nicht besonders. Naja, auch King muss irgendwie seinen Schmerz aufarbeiten.

"Ich bin das Tor" ist sooo geil..vor allem das Ende(aber da ich mir nen Spoiler sparen will werd ichs nichtt wiedergeben :nice: )

"Nächtliche Brandung" erinenrt mich-wie bereits erwähnt wurde-auch ziemlich an "The Stand". Nette geschichte, aber mir fehlt der Höhepunkt :mrgreen:

Was waren da denn noch für Geschichten?Irgendwie verschwimmen in meiner Erinnerung die ganzen Kurzgeschichtensammelbände zu einem großen Buch :bcool:
Werd mal scharf überlegen :idea:
susa
 

Beitragvon Linoge » Fr 04.Apr.2003 22:50

"All this speculation is fun!"
Bev Vincent über "Dark Tower"
Benutzeravatar
Linoge
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 341
Registriert: Fr 23.Aug.2002 00:24

Beitragvon Spebele » So 06.Apr.2003 05:53

Spebele
 

Beitragvon elbeino » So 06.Apr.2003 11:20

elbeino
 

Beitragvon Spebele » So 06.Apr.2003 11:30

danke, gut zu wissen!
Ich hatte sowas wie Überstunden im Kopp :P
das passiert wenn man die Nacht durcharbeitet. Hab heut auch ne Nachtschicht geschoben....scheiß Schule!

Grüße-Marlén
Spebele
 

Beitragvon KateCat » So 06.Apr.2003 12:06

KateCat
 

Beitragvon nx_01 » Mo 07.Apr.2003 21:29

Ganz recht, die Story hieß "Spätschicht", allerdings kenn ich den Film dazu nicht. :mrgreen:

Also, nachdem ich den ganzen Thread hier durchgelesen hab, muß ich auch mal anmerken, dass "Nachschicht" die wahrscheinlich beste Sammlung von Kurzgeschichten ist, die ich kennen. Dabei grenze ich das nicht auf Stephen King ein. Das Buch besticht einfach durch seine große Vielfalt an Themen.

Meine Ausgabe sieht schon nicht mehr annehmbar aus nach alle den Jahren. Ich liebe dieses Buch!

Irgendwer hat da oben schon mal was geschrieben, dem ich absolut zustimme: "Nachtschicht" ist ein Buch, das man immer mal wieder aus dem Regal nimmt um etwas darin zu lesen, ganz ungezwungen, um wiedermal dieses tolle King-Feeling zu bekommen. *g*

"Ich bin das Tor" war krass. Erschreckend, atemnberaubend und schockierend. Eigenartig fesselnd.

Auch das Vorwort von King selbst hat mich sehr angesprochen *g* Auch ich bin jemand, der nur ruhig schläft, wenn die Beine schön unter der Bettdecke liegen... *schüttel*
nx_01
 

Beitragvon KateCat » Di 08.Apr.2003 05:58

KateCat
 

Beitragvon Annie_! » Sa 31.Mai.2003 18:55

Benutzeravatar
Annie_!
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1258
Registriert: Di 09.Apr.2002 00:01
Wohnort: Österreich

Beitragvon KateCat » Sa 31.Mai.2003 20:01

KateCat
 

Beitragvon Annie_! » So 01.Jun.2003 10:19

Naja, vielleicht hat er sich ja hinterm Kühlschrank versteckt oder so...... :lol: :lol2:... oder er war schon im Aufzug......
Benutzeravatar
Annie_!
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1258
Registriert: Di 09.Apr.2002 00:01
Wohnort: Österreich

Beitragvon Mike1978 » Di 03.Jun.2003 09:46

Mike1978
 

Beitragvon Roland of Gilead » Di 03.Jun.2003 14:07

If you love something set it free.
If it comes back it was, and always will be yours.
If it never returns, it was never yours to begin with.


Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

__________
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 04.Sep.2002 15:08
Wohnort: zwischen AC und K

Ohne alles gelesen zu haben

Beitragvon Gorgonski » Sa 19.Jul.2003 19:45

Bisher habe ich "Ich bin das Tor" und "Lastwagen" gelesen, weil es die kürzeren Storys sind und ich wieder mal Inspiration für einen Schreibanfall brauche. Eigentlich sollte dieses Wochenende dann nur noch das Vorwort gelesen werden (was ich als bemerkenswert in Erninnerung hatte), aber gerade Lastwagen (was in diesem Thread nicht erwähnt wird) finde ich ganz gut gelungen, weil King da in wenig Sätzen eine furchteinflößende Atmosphäre beschreibt, die zwar nicht so neu ist (also das Szenario), aber ich konnte mich in einer halben Stunde, oder eine halbe Stunde lang, mit der Situation vertraut machen und mir problemlos dieses Restaurant und die Tanke im Kopf aufbauen inklusive der ausweglosen Situation.
"Du hast absolut nichts gehört, ich habe absolut nichts gehört"
"Ich bin das Tor" hat Potential für mehr, aber da hätte King schwer im Utopia- SciFi- Bereich recherchieren müssen (Maschinen, Technik und so).
Jedenfalls bemerkenswert- alle beide.
Gorgonski
 

VorherigeNächste

Zurück zu Kings Novellen und Kurzgeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste