Nachtschicht (Gesamteindruck)

Diskussionen über Kings Novellen und Kurzgeschichten

Nachtschicht (Gesamteindruck)

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Di 30.Jul.2002 17:34

Also, ich machs jetzt einfach so, ich mach ein Thema nur zu "Nachtschicht". Damit man nicht zu jeder Story ein eigenes aufmachen muss und den Überblick verliert. Bild

Insgesamt gesehn ist es für mich die beste Kurzgeschichtensammlung von King. Der "Erdbeerfrühling" hats mir wie schon erwähnt besonders angetan.
"Das Schreckgespenst" war von der Pointe her eine der schockierendsten Stories die ich von ihm kenne.
"Die Frau im Zimmmer" ist gar kein Horror, ist dafür sehr nachdenklich und ruhig.
Richtig verstörend fand ich "Ich bin das Tor".
Zuletzt geändert von Ginny-Rose_Carter am Di 30.Jul.2002 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon Annie_! » Di 30.Jul.2002 17:53

Am traurigsten war "Die letzte Sprosse". :cry: :cry: :cry:
Und "Schlachtfeld" war........... mhh.......ziemlich cool!!! Wenn ich mir das vorstell, die kleinen Soldaten, Flieger........lustig! Für den Mann wars zwar nicht so lustig, aber der war doch auch selber ein "Böser" wenn ich mich recht erinnere! :twisted:
Benutzeravatar
Annie_!
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1258
Registriert: Di 09.Apr.2002 00:01
Wohnort: Österreich

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Di 30.Jul.2002 17:57

"Die letzte Sprosse" hab ich noch nicht gelesen ... *schäm* Wird nachgeholt.

Yeah, "Schlachtfeld" war irgendwie skurill. Fast schon lustig, wie diese Männeken ihn fertiggemacht haben. :mrgreen:
Der Mann war ein Auftragskiller oder sowas, wenn ich mich recht erinnere.

Nicht so toll fand ich "Der Mann, der Blumen liebte". An sich nicht schlecht, aber ich hab sowas schon oft gelesen. Und hatte mit der Pointe schon gerechnet. Das war etwas enttäuschend.

"Quitters" und "Der Mauernvorsprung" fand ich auch gut, allerdings kannte ich die Erzählungen schon aus der Verfilmung von "Katzenauge".
Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon Annie_! » Di 30.Jul.2002 18:11

Ja, aber echt!!!! Das musst du schnell lesen! (die letzte Sprosse) Die ist wirklich schön!!!!!
Ich hab nur "Briefe aus Jerusalem" noch nicht gelesen! *ebenfalls schäm*
War mir bis jetzt immer zu lang, da ich Kurzgeschichten meistens im Zug oder so lese! Aber ich werd sie auch bald lesen!!!!

"Kinder des Mais" war natürlich auch gut!!!! So grauslig, das arme Pärchen!! Aber auch die Idee überhaupt, also eine Stadt wo nur Kinder leben, die sich mit einem gewissen Alter umbringen und einfach ziemlich seltsam sind...... find ich toll! Ich weiß jedenfalls sicher, dass ich mich nie in Amerika verirren möchte!!! (Man weiß ja nie, in was für eine seltsame Stadt man sich verirrt!!!)
Benutzeravatar
Annie_!
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1258
Registriert: Di 09.Apr.2002 00:01
Wohnort: Österreich

Beitragvon elbeino » Di 30.Jul.2002 18:35

elbeino
 

Beitragvon BadHannes » Di 30.Jul.2002 20:10

BadHannes
 

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Di 30.Jul.2002 20:19

Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon Igor » Di 30.Jul.2002 20:20

Igor
 

Beitragvon BadHannes » Di 30.Jul.2002 20:36

BadHannes
 

Beitragvon White Claudia » Do 01.Aug.2002 16:39

Eine Geschichte aus dem Band, die mir auch sehr gefallen hat, war "Graue Masse".
Wahrscheinlich, weil ich diese Vorstellung des (SPOILER) Vaters, der sich immer mehr in ein amorphes Schleimwesen verwandelt, so richtig schön grausig fand. Zudem hat mir natürlich das offene Ende sehr gefallen; mit meinem Hang zu Bad Endings bin ich der Überzeugung, dass sich das Wesen immer weiter vermehrt und vermehrt und vermehrt... :twisted:
Zudem haben mir natürlich auch die schon genannten Klassiker gefallen, wie "Briefe aus Jerusalem", "Ich bin das Tor", "Kinder des Mais" oder "Die letzte Sprosse" (absolut wundervoll).
Insgesamt ist "Nachtschicht" ein Buch, das man gerne mal zwischendurch aus dem Schrank holt, um die eine oder andere Story, die einem besonders gut gefallen hat, nochmal schnell zu lesen. Ich mag den Band!
White Claudia
 

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Do 01.Aug.2002 16:53

... vor allem sind die Geschichten in "Nachtschicht" sehr unterschiedlich. Typische Horrorstories wie "Der Wäschemangler" (die Verfilmung, oh mein Gott ...), ganz ruhige und sensible wie "Die Frau im Zimmer", eher altmodische wie "Brief aus Jerusalem" und "Einen auf den Weg" ...

Aber eben auch schwächere. Vom Anfang von "Manchmal kommen sie wieder" war ich ja begeistert, aber dann hab ich das gleiche Gefühl wie bei "Das heimliche Fenster, der heimliche Garten" - mir gefällt die Pointe nicht, hätte mir was besseres dafür gewünscht.
Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon Parker » Di 13.Aug.2002 17:31

Die letzte Sprosse ist wirklich traurig. Musste am Ende doch tatsächlich ein paar kleine Tränen vergießen... *schäm*
Dennoch finde ich einige Geschichten von Stephen King sehr übertrieben (zum Beispiel: Der Rasenmähermann). Sowas finde ich weder beim lesen, noch beim gucken sonderlich gruselig. :?
Aus "Nachtschicht" gefallen mir die Kurzgeschichten Briefe aus Jerusalem, Die letzte Sprosse, Erdbeerfrühling, Der Mann der Blumen liebte und Manchmal kommen Sie wieder noch am Besten. ;)
Parker
 

Beitragvon Annie_! » Di 13.Aug.2002 18:31

Parker, brauchst dich eh nicht schämen! Bei der "letzten Sprosse" sind mir sicher auch ein paar Tränchen entfleucht! War ja auch echt traurig!!! :cry:

Den "Rasenmähermann" fand ich aber schon sehr gut!! Zumindest beim Lesen!!! Den Film fand ich sch****! (hat ja auch nicht recht viel mit der gleichnamigen Geschichte gemeinsam) Ich fand sie schon irgendwie gruselig, wenn ich mir vorstell, das der Rasenmähermann da über den Rasen kriecht, ganz grün is, das ganze Gras verschlingt......und dann erst der Maulwurf!!! (und später noch was besseres!!) Lecker, lecker!!!
Benutzeravatar
Annie_!
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1258
Registriert: Di 09.Apr.2002 00:01
Wohnort: Österreich

Beitragvon Kallle » Di 13.Aug.2002 20:38

Ja ja "Nachtschicht" ist schon ziemlich geil. von 22 geschichten (vieleicht sinds auch mehr wissich jetz nit mehr so jenau) haben mir wenige nicht gefallen womit ich nicht meine das sie schlecht waren. "Briefe aus Jerusalem" hat mir anfangs gefallen wurd dann abba imma faplanter wie ich das gefühl hatte. oder ich bin einfach n bisschen zu verpeilt. ausserdem fand ich "Kinder des Mais" und "Schlachtfeld" nich besonders gut. Warum? Kann ich schlecht beantworten. Schlachtfeld is mir irgendwie zu... hmmm... kitschig trifts glaub ich ganz gut und "Kinder des Mais" is n bisl zu fahd also da passiert ziemlich wenig meiner meinung nach. nicht das ihr jetzt denkt ich steh mehr auf actiongeladene sachen (die romane "Sara" und "Das Mädchen" hams mir ziemlich angetan. Angst vor dem unbekannten ihr wisst schon) aba die geschichte war mir einfach zu langweilich. tja is halt alles eine frage des geschmackes.
Kallle
 

Beitragvon yelde2002 » Mi 14.Aug.2002 11:43

STimmt diese Sammlung finde ich auch am besten! Fast alle STories fand ich super und natürlich war ich auch nach " Die letzte Sprosse" etwas down. Ist wirkich eine brillante Geschichte und so traurig. :schuettel:
Na ja, hoffe, die neue Sammlung gelingt dem Meister wieder.
yelde2002
 

Nächste

Zurück zu Kings Novellen und Kurzgeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste