Der Nebel (Im Morgengrauen)/(Blut)

Diskussionen über Kings Novellen und Kurzgeschichten

Beitragvon Pennywize_666 » Mo 01.Mai.2006 21:09

Da muss ich BlackEagle und Josephine Recht geben:
Es hat die Geschichte zwar nicht voran gebracht, aber es war auch nicht störend und...
[spoiler]... irgendwie muss man sich ja die Zeit vertreiben wenn man in einem Supermarkt (umgeben von lauter Monstern) gefangen ist ...[/spoiler]... denke King wollte damit verdeutlichen, dass jeder auf eine andere Art in einer Stress-Situation reagiert :nice:

MfG Penny

:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan

Beitragvon LittleMissCabyCane » Di 02.Mai.2006 21:03

Ich meinte ja nur weil sein Sohn im Erdgeschoss um seine soeben verstorbene Mutter heult während er's im 1. OG [spoiler]bereits mit einer anderen treibt[/spoiler]

Man könnte eben meinen, es sei ihm geradezu egal dass seine Frau tot ist. Noch dazu die angespannte Lage in der die sich befinden...

Ich weiß ja nicht wie's euch geht, aber wenn mein Mann vor wenigen Stunden verstorben wäre, ich ein Kind bei mir hätte das um seinen toten Vater heult und ich dann noch dazu nicht wüsste ob wir je wieder lebend rauskämen, hätte ich auf alles Lust, nur nicht darauf!! Man muss ja auch irgendwie in Stimmung sein dazu...
LittleMissCabyCane

Beitragvon BlackEagle » Sa 06.Mai.2006 21:06

BlackEagle

Beitragvon Pennywize_666 » Sa 06.Mai.2006 21:55

@LMCC:
Ist schon eine Weile her, dass ich die Novelle gelesen habe, aber wenn ich mich nicht irre - hegen sowohl Vater, wie auch Sohn zu diesem Zeitpunkt noch die Hoffnung (wenn auch nur eine Geringe) das ihre Frau/Mutter noch am Leben ist - oder wieso machen sie sonst anschließend noch den beschwerlichen Weg zu ihrem Haus zurück.
Habe es ja oben schon mal erwähnt - meine Meinung ist, dass die betroffenen Personen mit ihrem Stress und ihren Ängsten auf ihre ganz persönliche Art versuchen fertig zu werden. Denn der Vater stürzt sich ja nicht wie ein Wilder auf die Dame, sondern die Situation entwickelt sich aus einer "Tröstaktion" heraus :nice:

:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan

Beitragvon BlackEagle » Mo 08.Mai.2006 16:42

BlackEagle

Beitragvon LittleMissCabyCane » Mi 10.Mai.2006 19:19

Nö, mach ich auch nicht, mir ist nur aufgefallen dass ich die Stelle beim Lesen irgendwie komisch fand... Naja.
LittleMissCabyCane

Beitragvon BlackEagle » Sa 13.Mai.2006 19:12

einfach drüber hinwegsehen...:D
BlackEagle

nebel(morgengrauen)

Beitragvon nernelly » Do 29.Jun.2006 10:27

hi liebe freunde
ich hätte eine frage zu der geschichte nebel einmal eure meinung
allgemein :hallo:
und
gibt es eine fortsetzung?
nernelly

Beitragvon Shining Jack » Do 29.Jun.2006 12:38

Shining Jack
King Insider
King Insider

Beitragvon BlackEagle » Fr 30.Jun.2006 14:28

BlackEagle

Beitragvon Nebelige » Mi 03.Jan.2007 01:28

"Der Nebel" ist meine absolute Lieblingsgeschichte!! Ist schon uuuurlange her das ich sie zum ersten Mal gelesen habe, kann mich aber noch ganz genau an die Stimmung erinnern die sie hinterlassen hat. Hat mir richtig die Kehle zugeschnürt, stellenweise konnte ich diesen Nebel fast riechen..... klingt ein bisschen schräg, ich weiss,kann mich halt so richtig reinversetzen, wenn mich was fesselt. Hoffentlich gelingt die Verfilmung, würde mich sonst arg enttäuschen.

MfG Tina
Nebelige
Newbie
Newbie

Beitragvon Oy von Mittwelt » So 04.Feb.2007 21:42

Eine super Geschichte!
Wie aus einem ganz normalen Einkauf der Horror schlecht hin wird.
Gruselige Insekten komische Vögel, kein Wunder das der Herr King sich bei Dunkelheit fürchtet :laugh: .
Dann die Riesen Viecher wo sie nur die Beine bzw. Füße sehen.
Eine Geschichte wo die Fantasie verückt spielen kann.
Spinnen so groß wie Hunde *würg*
Und alles das wegen Nebel der vielleicht durch irgendwelche Versuche entstanden ist.
Eine meiner lieblings geschichten.

Gruß
Oy
Oy von Mittwelt

Beitragvon Wordslinger » Mo 16.Apr.2007 21:58

Wordslinger

Beitragvon Blistex_addict » Di 17.Apr.2007 19:54

Blistex_addict

Beitragvon *Jo* » So 19.Aug.2007 18:36

Enthält Spoiler!

Hab auch diese Geschichte zuende gelesen. Hat mir sehr gut gefallen. Wirklich beunruhigend und unheimlich fand ich als die Menschen im Supermarkt noch gar nicht wussten, dass dies ihre Zuflucht ist, als sie den Nebel bemerkten, aber noch unklar war, was geschehen würde. Als im Lagerraum dann plötzlich von Tentakeln die Rede war, dachte ich "Och nee, das hatten wir alles schon." Aber es lohnte sich durchaus, weiterzulesen. Die prekäre Situation wurde von King wirklich spannend und fließend erzählt, so, dass sie recht authentisch rüberkam. Ein wenig sauer aufgestoßen ist mir aber der Fakt, dass David mit dieser Amanda geschlafen hat. Mir ist in gewisser Hinsicht schleierhaft, wie man in solch einer bedrohlichen Lage, in der das Leben der eigenen Frau und die eigene Zukunft ungewiss ist, an Sex denken kann, im selben Moment dachte ich aber "Genau das ist der Grund. Sie brauchen es. Sie brauchen ein Stückchen Normalität, Ablenkung in diesem ganzen Horror. Sie brauchen Geborgenheit, die gewiss ist in eben dieser verworrenen Geschichte." Also, fand ich mich damit ab, sah darüber hinweg und befinde die Story im Ganzen als geradezu perfekt in ihrer verstörenden Atmosphäre, mit diesem Ende, das keine Antworten gibt auf die Frage "Was ist passiert?" Ich hoffe, dass es ihnen gelungen ist, einen Ausweg zu finden; weg von dieser Autobahn, weg von diesem Nebel, raus aus diesem Grauen ...super Geschichte auf deren Verfilmung ich schon gespannt bin. *Daumenhoch* Übrigens hat mir auch der Aspekt mit dieser exzentrischen alten Frau - dieser Mrs. Carmody gefallen, die den Horror mit ihren apokalyptischen Predigten noch verdichtet, die Geschichte noch spannender gemacht hat. Die verstörende Atmosphäre hat mich sehr an Kings "Sturm des Jahrhunderts" erinnert.
*Jo*

VorherigeNächste

Zurück zu Kings Novellen und Kurzgeschichten