Von Gott berührt

Alle anderen archivierten Beiträge

Von Gott berührt

Beitragvon Gio » Fr 12.Apr.2002 13:34

@theklaus: Das nenn ich gebildet

@ alle anderen: also ich finde absolut nich, dass sich das zum Köppe-einschlagen entwickelt... Eher zu ner diskussion über Irland. Wenn man über irgendetwas reden will, muss man ja wohl shcließlich seine Meinung hinschreiben, erst dann wirds spannend und es entwickelt sich was etc. Wenn man gleich, nur weil nicht alle einer Meinung sind, sagt, sie würden sich die Köpfe einschlagen oder den anderen nicht seinen glauben lassen, stimmt das nicht. Schließlich akzeptiert hier doch wohl jeder die Meinung des anderen (hoffe ich doch mal)

@BadHannes: Ne, dass mach ich nich, gerade so gemütlich, außerdem hör ich mich mit zugehaltener Nase grauselig an, hab ich gestern festgestellt.
Gio
 

Von Gott berührt

Beitragvon BadHannes » Fr 12.Apr.2002 13:41

oh, was hab ich getan?
vergesst das mit dem köpfe einschlagen einfach wieder.
ich sagte ja, HIER isses zum glück noch nicht so weit.
ich find´s nur kacke, sich wegen glauben gegenseitig die köpfe einzuschlagen (hä? jetzt ham mers doch wieder). ich find das ganze zeugs mit dem ganzen glauben sowieso irgendwie kindisch: unser gott/unsere religion ist besser nä nä nänänäää

@gwen
erfrischend? lass mich deine kleine erfrischende zitrone in deinem...du weisst schon wo sein.

@hannes
editieren macht ja sooooo spass gelle?

[ 12.04.2002: Beitrag editiert von: BadHannes ]
BadHannes
 

Von Gott berührt

Beitragvon stephy » Fr 12.Apr.2002 15:04

@ klaus

Natürlich bekriegen sich in erster Linie die Politiker - also die Parteien. Und das Volk macht mit. GANZ GENAUGENOMMEN ist die ganze sch... natürlich politisch, aber durch das, daß die politischen Fronten zwischen Katholiken und Protestanten sind, wird natürlich auch der Haß auf die Katholiken bzw. Protestanten im Volk untereinander geschührt. Und das hab ich gemeint und recherchiert.
Mit dem Glauben im eigentlichen Sinn hat das natürlich nichts mehr zutun.
Aber Sachen wie die hier hört man täglich:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>BRANDBOMBEN IN NORDIRLAND

Protestanten und Katholiken liefern sich Straßenschlachten

Neue Kämpfe in Nordirland: In der Hauptstadt Belfast sind Protestanten und Katholiken erneut gewaltsam aufeinander losgegangen. Zuvor hatten protestantische Anwohner versucht, Schulkindern den Weg zu einer Grundschule zu versperren. <HR></BLOCKQUOTE>

Ok, schlechtes Beispiel. Schauen wir uns die Kirchengeschichte an... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Gruß
stephy
stephy
 

Von Gott berührt

Beitragvon stephy » Fr 12.Apr.2002 15:30

Klaus

Hier ein Ausschnitt aus meiner Recherche, um das mal klar zu stellen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] :

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Der Nordirlandkonflikt hat eine lange Vorgeschichte. Schon im 12. Jahrhundert landeten englische Schiffe auf dem irischen Festland. Alle Versuche der Iren die Engländer aufzuhalten schlugen fehl und innerhalb kurzer Zeit hatte England Irland besetzt. Vollständig wurde Irland erst unter Heinrich VIII. unterworfen und unterstand dadurch der englischen Krone, König Heinrich wurde der erste englische König von Irland. Da König Heinrich sich von der katholischen Kirche löste und in England den Protestantismus einführte, wurde nun auch versucht den Protestantismus auf Irland auszuweiten. Vor allem Elisabeth I. spielte hier eine wichtige Rolle. Elisabeth zwang den Katholiken die anglikanische Kirchenverfassung auf und hatte infolgedessen mit schweren Aufständen zu kämpfen, die blutig niedergeschlagen wurden. Aber alle Versuche schlugen fehl. Noch immer blieben die meisten Iren katholisch, auch wenn sie ihre Religion heimlich praktizieren mussten. Hier hat auch der religiös begründete Konflikt seinen Ursprung. In Irland kam es immer wieder zu Aufständen, die aber alle erfolglos blieben. Nachdem der Adel von Ulster geflohen war, siedelte König James I. rund 100.000 presbyterianische Schotten an. So machten die Protestanten nun einen Großteil der Bevölkerung in Ulster aus. Die Iren wurden Pächter der neuen protestantischen Grundherren. Diese weitere Demütigung trug unter anderem zu dem Aufstand von 1641 bei, der aber auch blutig niedergeschagen wurde. 1650 kämpften die Protestanten unter dem Kommando von Oliver Cromwell und ab 1690 unter Wilhelm von Oranien. Wilhelm von Oranien zu Ehren wird jedes Jahr eine Osterparade von den Protestanten abgehalten. Speziell erinnern sie dabei an eine Belagerung durch die keltisch- katholische Truppen Jakobs II., bei der Wilhelm von Oranien durch das Durchhaltevermögen der Protestanten als Sieger hervorging.

Die Insel war nun eine (die erste) Kolonie Englands. Wirtschaftlich wurde Irland vor allem durch Einschränkungen (z. B. durch Exportbeschränkungen) geschädigt. Des weiteren kam es zu Hungerkatastrophen unter den Katholiken und damit verbundenen Auswanderungswellen (meist in die USA). Aber auch die Aufstände im 17. Jahrhundert konnten der englischen Herrschaft nichts anhaben. Die Protestanten genossen weiterhin Vorrechte, von denen die Katholiken ausgeschlossen waren. Erst mit dem Beginn des 1.Weltkrieges änderte sich die Situation. Parallel mit dem Kampf gegen Deutschland musste England nach Ostern auch Truppen nach Irland schicken um eine irische Revolution zu stoppen. 1919 wurde vom Untergrundparlament in Dublin die irische Republik ausgerufen. Nach einem blutigen Kampf wurde sich das englische Parlament bewusst, dass es nicht länger möglich war Irland als ein Teil Großbritanniens zu behalten. 1922 wurde ein eigener irischer Staat geschaffen. Jedoch das Ulstergebiet blieb ein Teil Großbritanniens, da die Protestanten in der Mehrheit waren. Das war aber nicht das Ende der irisch-englischen Auseinandersetzungen. Die irische Nationalbewegung spaltete sich zwischen den Kompromissbereiten und den Kompromissgegnern. Die Kompromissgegner scheiterten, setzten aber ihren Kampf für die Wiedervereinigung von Nordirland und Südirland fort. Sie agierte als illegale „Irish Republican Army" (IRA). Mit Bombenanschlägen, Morden und Sabotageakten versuchten sie die Wiedervereinigung Irlands zu erzwingen.

Außerdem waren noch ab 1969 britische Truppen in Nordirland stationiert. Zu ihnen gehörten die Spezialeinheiten, die SAS (Special Air Service) und die UDR (Ulster Defence Regiment): Insgesamt trugen diese Truppen aber eher zu einer Verschärfung des Konfliktes bei, anstatt ihn zu lösen. <HR></BLOCKQUOTE>

So, jetzt werde ich nichts mehr dazu sagen, wobei ich finde, daß das sehr wohl was mit Gott zutun hat, nee... Kann man ja immer auslegen, wie man möchte... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Gruß
stephy
stephy
 

Beitragvon Gio » Di 20.Aug.2002 16:08

*lach*, sehe ich das richtig, dass dieser Thread mit dem Thema unter "Frei für alles Sinnlose" steht?

höhö, das gefällt mir
Gio
 

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Di 20.Aug.2002 16:53

... das hat mir auch zu denken gegeben ... :mrgreen:

Ich schätze aber, es hat eine Rolle gespielt dass es bereits zwei ähnliche Threads gibt, nämlich "Glaubt Ihr an Gott" und "Glaubt Ihr an ein Leben nach dem Tod" ...

Drei Threads über Gott in einem Forum, das wäre zuviel des Guten. :mrgreen:
Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon staubgold » Mi 21.Aug.2002 15:14

ich halte sowas für möglich, weil ich auch ein frommer christ bin, auch wenn einige vielleicht nicht glauben (->Sinnlos-Threads, sinnlose Postings etc.)
staubgold
 

Beitragvon stephy » Do 22.Aug.2002 00:16

stephy
 

Vorherige

Zurück zu Archiv 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron