Von Gott berührt

Alle anderen archivierten Beiträge

Von Gott berührt

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Di 08.Jan.2002 23:50

@FAB
Grübelst Du eigentlich immer noch über das "Rätzel" nach...? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Und, ähem, eine Frage, bin durch Garraty darauf gekommen: Wenn man immer hinterfragt woher etwas stammt und es immer weiter zurückverfolgt und dann bei Gott als Auslöser landet - woher stammt denn nun Gott...??? [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] Ist doch eigentlich unfair es bei Ihm dann zu belassen während man bei allem anderen immer weiterforscht... [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Ginny-Rose_Carter
 

Von Gott berührt

Beitragvon NotoriousFAB » Mi 09.Jan.2002 17:10

@ginny

nee, hab es aufgegeben, in das rätzel was sinnvolles zu interpretieren ... was hast du denn damals geantwortet???

wenn wir fragen, was vor Gott war, dann kommen wir nie zu einem Ende!! Wir müssen Gott als das einzige Element der Welt definieren, bei dem es kein DAVOR gibt ... wenn noch etwas VOR Gott existiert hätte, würden wir ja dieses als Gott definieren, oder??
NotoriousFAB
 

Von Gott berührt

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Mi 09.Jan.2002 18:17

...dat befriedigt mich jetzt irgendwie net so richtig... nein, tut es net... [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Wegen dem "Rätzel"... Soweit ich das sehe ist man gerade KEIN Christ wenn man sich als einer bezeichnet...weil ein wahrer Christ ja selbstkritisch anerkennt dass er noch viel an sich zu verbessern hat und es vermessen wäre zu behaupten man ist schon "christlich"... so in etwa... Nette, Idee, oder...? [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
So, und jetzt darf ich nix anstrengendes mehr denken... War ein harter Uni-Tag... Jawoll-ja... [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]
Ginny-Rose_Carter
 

Von Gott berührt

Beitragvon NotoriousFAB » Do 10.Jan.2002 10:52

Mein harter Uni-Tag fängt jetzt grad erst an... okay, noch kurz zum Rätzel: Hat einige gute ansätze, deine antwort, aber wenn diejenigen, die sich christen nennen, keine sind, und umgekehrt die, die sich als NICHT christlich bezeichnen alle christen sind, dann kenn ich aber doch eine ganze menge christen ????? falls ich was falsch verstanden hab, tut mir leid, ich schlafe noch!!!
NotoriousFAB
 

Von Gott berührt

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Do 10.Jan.2002 16:22

...naja... Es sind ja nicht alle die Christen die sich als Nicht-Christen bezeichnen, wäre n'bisschen einfach, gelle, aber diejenigen (zumindest wenn man nach diesem Rätzel geht), die sich BEWUSST als Nicht-Christen bezeichen weil sie diesen Ausdruck einfach aus Ehrfurcht für zu hoch gegeriffen halten... Also wenn jemand sagt: "Hey, ich glaube an Gott und versuche nach dem zu leben was Christus predigte, aber es gelingt mir einfach noch nicht gut genug obwohl ich es möchte, und deshalb nenne ich mich lieber nicht 'Christ' weil ein Christ für mich derjenige ist der wirklich Christus in allen Belangen nachfogt, und zwar möglichst bedingungslos..." ...also, DAS wäre nach der Definition dann eben doch ein Christ... Ist doch ganz logisch... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

P.S.: Du kannst beim schlafen texten...? *neidischguck* Ich krieg das oft noch net mal hin wenn ich wach bin... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Ginny-Rose_Carter
 

Von Gott berührt

Beitragvon Gio » Mo 08.Apr.2002 11:19

Hehe, ich muss au mal:

(keine Angst, is nicht so lang wies aussieht, das meiste sind Zitate)

@Stephy:

Zitat:
--------------------------------------------
Der Witz an der Sache ist, daß Eva gar nicht Adams ERSTE Frau war - das war Lilith. Steht im Thomasevangelium, wie ich ja schon erwähnt habe.
Und das ist sogar bewiesen!!!!
--------------------------------------------

Wie kann man Beweisen, dass die erste Frau auf der Welt Lilith war? [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]Das ist doch noch nicht mal bei Eva gelungen... Und selbst wenn, bei beiden glaube ichs nicht. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Zitat:
--------------------------------------------
Das soll jetzt kein Angriff sein oder so, das ist mir nur aufgefallen; ich denke, jeder macht sich irgendeinen Gott, der natürlich lieb und nett ist... Und die Grausame Seite, die sieht man ja ungern... die läßt mal fallen, weil Gott ja Erbarmen hat. WENN es ihn geben sollte, dann hat er das aber nicht. Siehe Altes Testament.
+
Im Übrigen ist es eigentlich falsch, wenn sich jeder ein eigenes Bild von Gott macht. Ich meine, es wird laut Bibel ja streng bestraft, wenn man an GÖTTER glaubt - das ist einfach nicht richtig und blablabla. Und wenn jeder ein eigenes Bild von DEM Gott hat, dann ist das auch Vielgötterei (oder wie man das nennt) und somit nicht richtig.
Laut Bibel (und laut unseres "Wissens") aber gibt es nur EINEN Gott und der wird in der Bibel geschildert.
Wenn man nicht an DIESEN Gott glaubt, der grausam ist, dann wird man nach dem Tod (immer laut Bibel) genauso bestraft, wie jemand, der an mehrere Götter oder an gar keinen glaubt.
+
Und das Alte ist wirklich grausam. Ich glaube nicht, daß Gott gütig und gerecht ist. Wie viel Blut mußte wegen ihm fließen? Und wie grausam ist allein der Punkt, daß er Brandopfer möchte
+
Gott hat keinen Körper. Gott hockt im Himmel und strickt rosarote Pullis, die er dann auf die Menschheit losläßt...
------------------------------

Ich glaube, du verstehst da oft was falsch. Oder ich (Es kann nur einen geben! *Schwertzieh* [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]). Jedenfalls beziehst du dich immer auf die Christen mit ihren Fehlern, aber das ist doch völlig gleichgültig, wenn wir von GOTT reden. Ich meine, nur weil die Christen einen (auch meiner Meinung nach) falschen Gott haben (falscher Gott ist doof, das hört sich so an, als gäbe es mehrere. Sagen wir mal ´ne falsche definition von Gott), heißt das doch lange nicht, dass du nicht an Gott glauben kannst. Vielleicht nicht an die Definition der Christen von Gott, aber es gibt mehrere Religionen und vor allen Dingen, es gibt die eigene Meinung, den eigenen Glauben, über den nichts kommt. Wie schon sehr schön gesagt worden ist, von Matthias (Zitat:
-------------------------------
Der Kern der Sache bleibt erhalten !
Das ist es was ich sagen möchte.
Natürlich werden Tatsachenberichte verändert wenn sie weitergegeben werden. Überall woran Menschen beteiligt sind, schleichen sich Fehler ein, oder? Wie ja auch das von BadHannes konstruierte Beispiel veranschaulichen will. Und die Bibel wurde von Menschen geschrieben! Das Alte und das Neue Testament.
Aber der Kern der Sache, das worauf es ankommt, der bleibt erhalten!
Ein Märchenbuch? Nun ich denke, das ist wohl falsch. Märchen entspringen vollständig der Phantasie. Wenn Ihr die Bibel mit Sagen vergleichen würdet, hätte ich weniger zu wiedersprechen. Auch Sagen basieren auf Tatsachen.
Auch wenn das Drumherum verändert oder verfälscht wird, die Tatsache, der Kern, das Wunderbare bleibt erhalten. Die Kunst ist es nur, diesen Kern zu erkennen!!!
-------------------------------------------
), müssen wir selber den Kern finden, selber Interpretieren. Meiner Meinung nach Interpretiert die Kirche das z.B. ziemlich falsch. Ich habe aus deinen Kommentaren erfahren, das du doch recht offen dafür bist/warst und dich auch mit anderen Religionen befasst hast. Ich glaube, unter GOTT verstehst du immer nur den der Christen. Es gibt viele Namen dafür, nur irgendwann musste man sich halt einigen. Mich interressiert echt, was du von "EINEM HÖHEREN WESEN" hälst, wenn du bei GOTT immer nur auf die Christen ausweichst. Oder habe ich dich da falsch verstanden? Wie gesagt, es interessiert mich wirklich. Sag mir deine Meinung zum Übernatürlichen. Oder zum höheren "netten" Wesen, das vielleicht gar nichts dafür kan, was dir oder anderen passiert, aber nur höher steht. Glaubst du daran?
Ich erwarte einen Beitrag von dir zu diesem Thema, lass dir das gesagt sein! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
(wunder dich nicht, wenn ich erst in nen paar Tagen antworte, fahre weg)

Zitat:
-------------------------
Ich mag Christen nicht
--------------------------

Ich weiß, dass du das nicht so veralgemeinerst, wie es sich anhört, drum gehe ich darauf gar nicht ein, aber ich würde dir gerne meine Erfahrung von wirklich gläubigen spirituellen Leuten erzählen. WICHTIGER HINWEISS: Als Gläubige definiere ich keine Albaner, die "im Namen Gottes" in einen Turm reinfliegen und tausende von Menschen umbringen. Solche Leute sind einfach nur von höheren Manipuliert worden, die den Namen Gottes dafür benutzt haben. Um das noch mehr zu Gliedern, meine ich meistens Leute, die sich ihren eigenen Glauben über Gott bilden und an übersinnliches glauben: So gut wie jeden von diesen Menschen sind unglaublich lieb und nett. Man merkt, was für eine Energie von ihnen ausgeht. Ich meine jetz nicht, dass andere das nicht sind, aber wirklich Gläubige (ne, lieber nicht Gläubige, sagen wir lieber "spirituelle") sind meistens nette Menschen. Allein daher, dass sie noch "an den Weihnachtsmann" glauben... wie Kinder und Kinder sind doch auch nicht böse, oder?
(Das mit dem Weihnachtsmann war eher auf die freizügige Fantasy und auf das Glauben-Können bezogen, nicht darauf, dass es ihn nicht gibt)

Zitat:
----------------------------------
Aber ich hoffe ehrlich, daß Du nicht zu der Sorte Mensch gehörst, der unaufhörlich mit einem Lächeln auf den Lippen durch die Gegend latscht, weil er denkt, er hätte die Wirklichkeit gefunden, während alle anderen im Dunkeln tappen.
---------------------------------------

Ich hoffe es. Is doch schön für ihn, da KANN gar nichts drann falsch sein. Ausserdem wünsche ihm alles Gute und ein nie endendes Lächeln [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img].

Zitat:
----------------------------
Paradiese sind langweilig.
----------------------------

Das musste jetz rein, weils so ne schöne Ausssage ist. Wunderbar! Wirklich. Find ich ganz toll.

(und meine Meinung dazu: wenn du dauernd Wiedergeboren wirst, müsstest dus ja größtenteils vergessen, sonst wäre die Frage, ob es Reinkarnation gibt, ja wohl überflüssig. Es würde ja jeder wissen. Zur Frage mit dem Paradies... naja, den schönsten Zustand den du dir Vorstellen kannst... langweilig... ich weiss nicht, ich glaube, über so was können wir nicht Urteilen und wenn wir gestorben sind und endlich alle Antworten auf unsere Fragen bekommen würden und Unendlichkeit verstehen könnten (!), ich glaube, dann sind wir andersdenkende Wesen und wir können unsere späteren Gedanken jetzt schon absolut nicht beurteilen. )

Zitat:
---------------------------
Seit neulich unser Hund Dusty (der mir mehr bedeutet hat, als die ganze Menschheit - zumindest ein Teil der Menschheit) gestorben ist
--------------------------

Bin großer Hundeliebhaber. Als ich geboren wurde hatten wir glaube ich 2, später 3, insgesammt maximal 4 auf einmal. Jedoch waren diese ganzen Hunde schon recht alt, meine Eltern hatten sie schon lange Zeit vor mir, nur einen habe ich richtig mitbekommen. Er hieß Timmy und wir haben ihn aus Spanien mitgnommen als ich 4 war. Ab ca. da konnte ich denken, und als er 8 Jahre später starb, war ich total frustriert. Seid ich gelebt habe konnt ich mich nicht an eine Szene im Leben ohne Timmy erinnern, den ich mitaufwachsen gesehen habe und mit dem ich aufgewachsen bin. Auch da habe ich dauernd an etwas Größeres gedacht und gefragt und gebittet und gebetet und... natürlich geheult. Das erstaunliche war jedoch, das Timmy 8 Jahre später in Spanien beim Urlaub bei einem Unfall starb. Genau vor acht Jahren hatten wir ihn von dem Ort mitgenommen. Jetzt ist er dort begraben. Zweitens war ein Hund (nen ganz toller, den kennen wir schon lange, durch unseren regelmäßen Urlaub im Sommer. Die ganze Stadt kennt diese süße Streunerin) schwanger und ich wollte die kommenden Babys mitnehmen, aber meinen Eltern meinten, ein Hund würde erstmal reichen. Schließlich, durch den tot von Timmy kam der neue dann doch zu uns, wir zogen ihn mit der Flasche auf und ich bin überglücklich, dass ich diesen wunderbaren neuen Hund jetzt habe. Jeder Hundebesitzer meint wohl, sein Hund sei der beste auf der Welt, genauso gehts mir auch. Insgesammt bin ich froh, das der alte gestorben ist, da seine Zeit um war, er hatte kurz vor seinem Tod sowieso schon Probleme mit Kreuz etc gehabt und wir haben uns große Sorgen gemacht. Wäre er nicht dann gestorben, sondern später, hätte ich nie meinen anderen Hund bekommen und er hätte kein besonders gutes Leben mehr gehabt.
Insgesammt will ich darauf hinaus, dass irgendetwas höheres mitgespielt hat, bzw. das es da einen Zusammenhang gab, oder das einfach mehr passiert als wir Alltagsmenschen glauben. Zum Thema Hunde haben keine Seele und können nicht denken, ich glaube schon, das unser alter Hund Timmy mit absicht gegangen ist. Allein beim Unfall hat er sich ziemlich drann beteiligt, außerdem war es wieder in Spanien... Ich finde, ich habe ein gutes Beispiel gebracht, um auf Ender einzugehen. Es kann aber sein, dass mein Beispiel etwas persönlich war.

Ich will noch eine andere Geschichte erzählen, von der ich leider nicht weiß, ob sie wirklich war ist, aber ich kenne sie schon lange:

Das Pferd eines Bauern war eines Morgens verschwunden. Der Bauer regte sich jedoch nicht auf, sagte "wer weiß, wozus gut ist" und kaufte sich ein neues Pferd. Beim Versuch, das Pferd zähmen, brach sich der Bauerssohn das Bein. "Wer weiss, wozus gut ist" meinte nur der alte Bauer. Nicht allzu viel später wurden Leute für den Krieg benötigt und eingezogen (Hitler, Deutschland). Durch as gebrochene Bein musste der Sohn nicht mit.

Es tut mir leid, ich habe keine Gewissheit dafür, dass das alles war ist, wollte euch aber mal gerne diese kurze Geschichte erzählen.
Wiedermal will ich darauf hinaus, dass alles richtig so ist, wie es ist.Von Gott (falls es ihn gibt) und einem selber gewollt.

@birnchen
Zitat:
-------------------------------------
Was denkt Ihr darüber? Gibt es übernatürliche Kräfte oder besondere Fähigkeiten?
-------------------------------------

Jap. Gibt es.
Ich gehe hier jedoch nicht weiter drauf ein, siehe meinen Beitrag im Thread "Leben nach dem Tod"

@Silke

Zitat:
---------------------------------
ich denke auch, dass es eine höhere macht gibt und menschen mit besonderen fähigkeiten. obwohl ich sagen muss, dass wir alle diese fähigkeiten haben, der eine mehr, der andere weniger
--------------------------------

Dieses "wir alle diese fähigkeiten haben, der eine mehr, der andere weniger" hat meiner Meinung nach besonders viel mit dem Glauben an diese Dinge zu tun. Um so stärker man glaubt, dass es geht, um so eher geht es wirklich. Eine Person die völlig abblockt würd nie "besondere Fähikkeiten" nutzen können. Weiteres siehe Thread "Leben nach dem Tod"

@Frank
Zitat:
--------------------------------------
Ich weiss natürlich nicht, was nach dem Tode passiert, aber ich hoffe und gehe davon aus, dass dann alles vorbei ist. Kein ewiges Leben, keine Wiedergeburt. Stellt euch das doch mal vor was das hiesse ewig zu leben: spätestens nach ein paar tausend Jahren müsste es doch nur noch öde und langweilig sein. Welche Perspektiven hätte man dann noch? Warum heute etwas machen, wenn es es doch auch erst in einer Million Jahren erledigen kann. Man lebt ja ewig, die Zeit rennt nie wieder davon (so wie in ersten Urlaubswochen.
-------------------------

Siehe meinen Beitrag zu Stephy, Thema "paradiese sind langweilig"

@Moritz
Zitat:
-------------------------------
Warum sollte man das behaupten? Geben wir uns doch einfach damit zufrieden, dass es möglich wäre.
Und soviel zum Thema theoretisch möglich: Genauso wie es möglich wäre, dass ein Gott existiert, ist es auch möglich, dass ein überdimensional großer Joghurtbecher von "Früchtetraum Ehrmann" im Weltall schwebt und eine große Schar kleiner "Fruchtzwerge" hinter sich herzieht oder dass Elvis in Form einer Ameise auf dem Jupiter lebt oder dass...
------------------------------------

Sehr schönes Beispiel!
(besonders das mit dem Elvis... Ich konnte nicht mehr aufhören zu lachen, diesen Beitrag hier bin ich dir Schuldig)


Zitat:
-----------------------------------------
Aber dann ist es doch Quatsch zu sagen "ich glaube an Außerirdische".
-------------------------------------------

Ich glaube an Außerirdische

[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Allein aus dem Grunde, dass das Universum unendlich groß ist, bzw. wenn nicht und etwas Anderes danach kommt, kommt halt was Anderes usw.
Und wenn die Unendlichkeit in Betracht zieht, ist die Chance, das es bei UNENDLICH vielen Planeten mit UNENDLICH vielen Möglichkeiten keine Außerirdischen gibt, doch recht gering, findest du nicht? Ich mein, unendlich! Da muss es doch alles geben. Einfach alles. Is ja unendlich. Vielleicht sogar genau noch mal unser Sonnensystem mit genau den selben Menschen mit genau den selben Namen.... Rein theoretisch wäre das möglich, die prozentuale Chance ist zwar gering (mehr als gering. 1 mal 10 hoch minus Riesenzahl über unserer Vorstellungskraft), aber bei unendlich vielen Versuchen.....

(Noch was zun Thema Auserirdische: Ich kenne ein wirklich klasse Buch, dass mit allen möglichen Fakten belegt, dass einmal Außerirdische auf unseren Planeten gelandet sind. Es heisst "der zwölfte Planet", und berichtet über einen Planeten (logisch), der alle 35 000 (glaube ich) Jahre seine Runden Dreht. Guckt euch das Buch unbedingt an, wenn ihrs in die Finger bekommt. Zecharia Sitchin hat Beiweise schon von der Steinzeit an gesammelt, die wirklich überzeugend sind und überall zusammentreffen, genauso wie bei den unglaublichen Pyramiden. Auch bei denen wurde dieser Planet angedeutet, von dem anscheinend Außerirdische auf die Erde kamen und die damalige Bevölkerung "schlauer" gemacht haben. Eine kleine Überlegung würde ich gerne Preisgeben:
Den ersten wahren Menschen - den Australopithecus - gab es in denselben Teilen von Afrika vor 2 mil. Jahren. Es dauerte nochmals eine Million Jahre, den Homo erectus hervorzubringen. Schließlich , nach weiteren 9 000 000 Jahren, erschien der erste primitive Mensch, Neandertaler genannt. Obwohl zwischen dem Australopithecus und dem Neandertaler über 2 000 000 Jahre liegen, benutzten diese beiden Gruppen die gleichen Werkzeuge etc.
Dann erschien plötzlich und unerklärlicherweise vor etwa 35 000 Jahren eine neue Menschenform - Homo sapiens - wie aus dem Nichts und wischte den Neandertaler vom Antlitz der Erde fort. Diese Cro-Magnon-Menschen sahen uns so ähnlich dass sie in moderner Kleidung in der Menge irgendeiner europäischen oder amerikanischen Stadt überhaupt nicht auffallen würden. Wegen ihrer prachtvollen Zeichnungen nannte man sie Höhlenmenschen.
Ist es nicht merkwürdig, das die "Menschheit" ca. 2 mil. Jahre nur rumgammelt und plötzlich - schwupp! - Sind sie begabt, können malen - die Bilder weisen damals schon Neigung zur Religion auf, außerdem zu Außerirdischen [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img], leben in einer gerodneten Gesellschaft und begraben ihre Toten, was mindestens die Gedanken über Leben und Tot, vielleicht sogar über ein Leben anch dem Tod aufweist? Auch bei ihnen lassen sich Andeutungen über den "12." Planten aufweisen)


@Badhannes
Zitat:
-------------------------------------------
Wenn GOTT wirklich so allmächtig ist, warum zeigt er uns dann nicht einfach irgendwie, dass es ihn gibt? Findet er das witzig, dass wir da rätselraten? Wenn er bewirken kann, dass ich irgendwas durch seinen Einfluss besser schaffe, dann wird er wohl auch das können.
-----------------------------------

Ich habe etwas interessantes darüber gelesen, im Buch "Gespräche mit Gott". Es geht um einen Mann, der Gott in sich sprechen hört. Zu seiner Frage, warum er sich nicht zeigt, damit er an ihn glauben kann, meint diese innere Stimme, wenn er sich zeigen würde, würden alle die Gestalt, die er sich aussucht, als Gott definieren. Wenn er sich in einen Mensch verwandeln würde und das unmöglichste machen würde, würden alle Menschen DIESEN Körper als Gott definieren und Gott hat keinen Körper, ist für den Menschen nicht erfassbar.
Ausserdem (und ich weiss nicht ob das genau so drinnstand, jedenfalls Interpretiere ich jetzt nen bisschen freier) würde er doch nicht die Menschen brauchen. Wieso sollte der arme Gott denn als Mensch oder Elefant oder... die unmöglichsten Kunsststücke machen, um sich glauben zu verschaffen? Gott ist doch garantiert nicht auf unseren Glauben angewiesen und würde sich doch nicht wegen uns zum Affen machen, nur, damit wir an ihn glauben. Beiweise von Gott? Schaut euch um, es gibt genug.

Das war jetz etwas von dem Buch als Antwort auf deine Frage, BadHannes. Ich möchte nicht selber drauf eingehen, wie weit ich dem Buch glaube, da ichs noch nicht fertig gelesen habe, sondern nur den Ausschnitt. Mir zur Zeit unbeantwortete Fragen wie "warum spricht Gott den jetzt ausgerechnet zu diesem Menschen? Will er ihn auffordern alles aufzuschreiben? Will er sich also doch glauben verschaffen?" werden vielleicht dort drinnen beantwortet, aber zur Zeit kann ich mich zu dem faszinierenden Buch jedoch noch nicht äußern, wegen den vielen offenen Fragen.

----------------

So, und meine eigene Meinung: Ich glaube, es könnte einen Gott geben. Dass es mehr gibt als die Naturwissenschaft glaube ich schon längst. Es muss nicht unbedingt ein höheres Wesen sein, vielleicht einfach nur Wunder, aber solche Sachen wie Telekinese etc. überzeigen mich, dass es noch mehr gibt als wir wissen und das wir noch längst nicht ales herausgefunden haben. Ich glaube, dass wir selber sogesehen ein bisschen göttlich sind, allein durch unser Unterbewusstsein und durch das bewusste empfinden von Liebe etc. Wir wissen viel mehr, als wir denken. In uns steckt mehr drinn. Wir sind alle was besonderes, ich glaube nur leider, dass das so ziemlich untergeht. Ich kann mich schlecht ausdrücken diesbezüglich.
Auch den Glauben des Eins-Sein finde ich schön, darum glaube ich auch daran, zumindest soweit, dass ich denke, wir sind alle miteinander auf einer gewissen Ebene verbunden. . Aber wie gesagt, Gott... Wenn er plötzlich vor mir stehen würde, würde ich vor staunen nicht unbedingt aus dem Fenster springen, aber auch nicht unbedingt sagen "Ich habs doch gewusst!".

[ 26.06.2002: Beitrag editiert von: Gio ]
Gio
 

Von Gott berührt

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Mo 08.Apr.2002 11:35

Hach Gio, *schmatz*

Du verstehst es echt, das zu sagen was ich denke. Diesbezüglich. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Ginny-Rose_Carter
 

Von Gott berührt

Beitragvon stephy » Mo 08.Apr.2002 14:57

Hallöchen Gio,

fleißiger Schreiber, fleißiger Schreiber [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Also ich denke persönlich das, was ich schon gesagt habe; ich denke, der Mensch hält sich für sehr, sehr, sehr, sehr wichtig. Wahrscheinlich für wichtiger als er wirklich ist. Und deshalb glaube ich, daß es nach dem Tod aus ist. Warum sollte noch was kommen? Und anders gefragt; warum sollte es denn einen Gott geben? Warum ist es so schrecklich, sich vorzustellen, daß man einfach dort ist, wo man vor seiner Geburt war, also; einfach nicht da? Tut es weh, sich das vorzustellen? Es muß weh tun, sonst würden nicht so viele Menschen an einen Gott oder an etwas Übersinnliches glauben [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ...
Ich persönlich halte am Atheismus fest. Ich denke, danach ist es einfach aus. Natürlich hätte ich es auch gerne so, wie wohl jeder genau die Religion annimmt, die ihm am besten paßt. Wenn man von "Religion" sprechen kann... Vielmehr meine ich "Denkweise" damit... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Ich hadere viel mit dem Christentum, weil der eben weit verbreitet ist. Ich tendiere mehr zum Buddhismus (Achtung; NICHT HINDUISMUS! Das ist wieder was anderes!), weil ich nichts Schlechtes daran sehe, mit sich selbst ins Reine zu kommen... Halt: Ich sehe nichts Schlechtes am STREBEN, mit sich selbst ins Reine zu kommen... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Und von den restlichen Religionen halte ich nicht sonderlich viel - würde aber niemandem verbieten, sich einer Glaubensgemeinschaft anzuschließen (wäre ja noch mal schöner!). Von mir aus soll jeder glauben, was er möchte - so lange mich keiner bekehrt. Und das Christentum (deshalb erwähne ich es auch immer [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]) ist für mich die "größte Sekte" überhaupt; die meckern immer über die Zeugen, werden jetzt aber genauso. Und die mit ihrem Grinsen... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] --- Aber; ich kenne auch Christen, die ich mag.
Von dem her; versteht denn irgendjemand, was ich meine???
Versucht doch mal, auch die Sichtweise eines Atheisten zu verstehen.
Sonst werd ich zum Agnostiker und poste nie wieder was! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Gruß!
stephy
stephy
 

Von Gott berührt

Beitragvon Gio » Mi 10.Apr.2002 22:39

Gio
 

Von Gott berührt

Beitragvon stephy » Do 11.Apr.2002 21:37

Siehst Du, Gio, und mir tut es nicht weh, mir das vorzustellen... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Gruß
stephy
stephy
 

Von Gott berührt

Beitragvon Gio » Do 11.Apr.2002 22:07

ja dann is ja gut [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Ich glaube, jetz muss ich mich mal für dich freuen.... pass auf, ich steige jetz über
mein Bett, fass mir an die Nase und humnpel auf einen Bein, während ich einigermaßen laut (mein Bruder schläft nebenan, richtig laut geht also nicht) "Ich freue mich für Stephy!!!" schreie.

...

(halte mich für verrückt, aber dass habe ich jetz wirklich gemacht... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img])
Gio
 

Von Gott berührt

Beitragvon BadHannes » Do 11.Apr.2002 22:54

jaja, wegen dem lieben glauben hauen sie sich in anderen ländern die köpfe ein.

hier isses zum glück noch nicht so weit.
also lasst uns über´s bett steigen, uns an die nase fassen und laut rufen: ja, mir egal was
BadHannes
 

Von Gott berührt

Beitragvon Gwenhwyfar » Fr 12.Apr.2002 00:55

Hannes Beiträge sind immer so erfrischend [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Aber mal ehrlich; es ist doch so was von egal, woran man glaubt, leben und leben lassen - glauben und glauben lassen, nur wenn es extrem und fanatisch wird, mach ich meinen Mund auf.

In diesem Sinne, man sieht sich
Gwen
Gwenhwyfar
 

Von Gott berührt

Beitragvon stephy » Fr 12.Apr.2002 05:22

Mir ist es doch auch egal, an was jemand glaubt [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] - aber Gio wollte ja unbedingt, daß ich auf seinen Beitrag antworte... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] Oder hat das jemand anderem gegolten? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Irland. In Irland hauen sie sich noch ganz deftig die Köpfe ein. Ich weiß das, ich recherchier gerade... Die waren aber noch nie anders; die haben schon immer ihre beschissenen Glaubenskriege geführt... tzzz... [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]

Gruß
stephy
stephy
 

Von Gott berührt

Beitragvon theklaus » Fr 12.Apr.2002 06:33

Erstens:
Irland? Hab ich da was verpasst, oder meinst du Nordirland? Ist ein grosser Unterschied.
Und zweitens:
Der Nordirlandkonflikt ist KEIN Glaubenskrieg.
Katholiken und Protestanten bekämpfen sich nicht wegen ihres Glaubens, schließlich sind beide Christen. Grob gesprochen stehen sich in Nordirland zwei Bevölkerungsgruppen gegenüber: protestantische, pro-britische Unionisten, bzw. die extremen, gewaltbereiten Loyalisten. Sie setzen sich für eine Weiterführung der Union mit Großbritannien, bzw. für ein von Protestanten beherrschtes Nordirland ein katholische, pro-irischen Nationalisten, bzw. der extremen Republikaner, die eine Vereinigung mit der Republik Irland anstreben. Es stehen sich also nicht Katholiken und Protestanten gegenüber, sondern pro-britische Unionisten, die in der Mehrheit protestantisch sind, und pro-irische Republikaner, die katholisch sind.
Und drittens:
schon immer? Naja, wenn man seit ca. 1968 als schon immer bezeichnet....
Schlecht recherchiert.
Setzen!
Sechs!

[ 12.04.2002: Beitrag editiert von: theklaus ]
Benutzeravatar
theklaus
King of King
King of King
 
Beiträge: 2825
Registriert: Fr 28.Apr.2000 00:01
Wohnort: Pfeddersheim

VorherigeNächste

Zurück zu Archiv 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron