Von Gott berührt

Alle anderen archivierten Beiträge

Von Gott berührt

Beitragvon Matthias » Mo 30.Apr.2001 09:37

Hallo Desparation Leser,

David, die 11-jährige Hauptfigur des Buches, hatte, wie ihr wißt, ein besonderes Erlebnis (die Genesung seines Freundes Brien), welches ihm ein besonderes Verhältnis zu Gott einbrachte.

Nun mal abgesehen davon, wie sich das im weiteren Verlauf des Romans auswirkt, haltet Ihr so etwas prinzipiell für möglich ? Oder gehört das für Euch auch zum fiktiven Bereich ?

(Besonders gespannt bin ich auf Statements von Leuten, die erklärter Maßen an Gott glauben)
Matthias
Frischling
Frischling
 
Beiträge: 25
Registriert: Fr 27.Apr.2001 00:01
Wohnort: Deutschland / Hessen / Rhein-Main

Von Gott berührt

Beitragvon Christine » Mo 30.Apr.2001 12:10

Tja, ich glaube nicht daran. Ne, nicht wirklich... Dafür bin ich sowieso ungläubig. Was heißen soll, dass ich weder an Gott glaube (es gibt nichts auf der Welt, was so dermaßen gleichgültig sein könnte), noch an irgendwelche anderen Gottheiten... Bin ungetauft und habe in meinem Leben vielleicht drei mal eine Kirche von innen gesehen...

Von Gott berührt? Fiktion! Eine nette Fiktion! Ich habe nichts dagegen, aber glaube ich an sowas? Wirklich? Tut mir leid.

Christine (macht mich fertig)
Christine
Frischling
Frischling
 
Beiträge: 41
Registriert: Mi 28.Feb.2001 01:01
Wohnort: Hamburg

Von Gott berührt

Beitragvon stephy » Mo 30.Apr.2001 14:09

Ich muß mich Christine anschließen; auch ich glaube nicht an Gott, besuche allerdings nach wie vor den ev. Religionsunterricht. Warum? Mag jetzt vielleicht gemein klingen, aber ich mache das wegen den Themen. Die sind hier immer noch am besten... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Na ja, jedenfalls glaube ich nicht an diese Sagen "Besonderes Erlebnis mit Gott"... Überhaupt nicht. Ich denke, wenn jemand sowas hat (ich kenne ein paar, die so denken - mir graut's HÖHÖ), dann sollte er es für sich behalten und allenfalls im Vertrauen jemanden weitererzählen.
Ich glaube, daß das meistens psychisch erklärbar ist.
Wenn es einen Gott gibt, dann ist er tot (Niezche - Deismus), denn er kümmert sich keinen Scheißdreck mehr an uns.
Es lebe der Atheismus!!! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

stephy
[Hilf dir selbst, so hilft dir Gott]
stephy
 

Von Gott berührt

Beitragvon birnchen » Mo 30.Apr.2001 16:03

Ich seh das genauso wie Christine und Stephy, muss aber auch dazu sagen, dass ich auch nicht an Gott glaube. Das hat aber eher mit meiner "Erziehung" bzw. Kindheit zu tun. Meine Mutter ist recht katholisch (Jeden Sonntag Kirche, Beten vorm Essen, zur Beichte) und hat mir immer eingetrichtert, das ich sowas auch machen müsste. Da ich da aber keine Lust zu hatte, und auch so keine grosse Beziehung zu Gott, hab ich mich aus Trotz von der Kirche abgewendet, das ist bis heut noch so.

Ich glaube das es eine höhere Macht gibt, die unser leben steuert und das es bestimmte Personen gibt, die übernatürliche Fähigkeiten haben (Gedankenlesen, Vorhersagungen). Aber vielleicht ist glauben auch das falsche Wort, vielleicht wünsche ich mir das auch nur.
Ich denke nicht, das es Leute sind, die auf der Kirmes eine Bude als Wahrsagerin haben oder eine Show mit Gedanken lesen machen. Ich habe mich früher auch ganz kleines bischen mit weisser Magie beschäftigt (Tarotkarten, wie gesagt nur ganz bischen) und gehofft, das ich irgendwelche "Erleuchtungen" habe. Aber das lag mir nicht so.

Was denkt Ihr darüber? Gibt es übernatürliche Kräfte oder besondere Fähigkeiten?
birnchen
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 21.Apr.2001 00:01
Wohnort: Witten

Von Gott berührt

Beitragvon silke » Mo 30.Apr.2001 17:29

ich stehe dazu irgendwie in der mitte. ich kann nicht definitiv sagen, dass ich nicht daran glaube, kann aber auch nicht sagen, dass ich glaube. stehe halt so dazwischen. birnchen hat das ganz gut getroffen, ich denke auch, dass es eine höhere macht gibt und menschen mit besonderen fähigkeiten. obwohl ich sagen muss, dass wir alle diese fähigkeiten haben, der eine mehr, der andere weniger. wenn es jedenfalls einen gott gibt, dann kümmert er sich nicht mehr um uns.
silke
 

Von Gott berührt

Beitragvon stephy » Mi 02.Mai.2001 12:45

Stimmt, Vince, stimmt !!!
stephy
 

Von Gott berührt

Beitragvon Vincent » Mi 02.Mai.2001 13:42

Danke, Stephy, danke! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

By the way... deine Signatur... kann man tot in Ohnmacht fallen?? Ohnmacht und tot schliessen sich gegenseitig aus, nicht??

Bitte um Aufklärung!! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Benutzeravatar
Vincent
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 514
Registriert: Do 01.Feb.2001 01:01
Wohnort: Schweiz, 8200 Schaffhausen

Von Gott berührt

Beitragvon stephy » Mi 02.Mai.2001 14:03

Stimmt, das ist ja gerade der Gag an der Sache... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
stephy
 

Von Gott berührt

Beitragvon Vincent » Mi 02.Mai.2001 23:10

Ich war ein Leben lang Atheist... bis ich merkte, dass ich Gott bin.

[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Ich glaube nicht an Gott. Mein gesunder Menschenverstand verbietet es mir, ich kann es nicht erklären! Wenn jemand von der Barmherzigkeit Gottes anfängt zu labern, dann kommt mir das nackte Grausen... SEHT EUCH SOMALIA AN!!! ODER NAMIBIA!! All die tausenden unschuldigen kleinen Kinder, die dahinkrepieren vor Hunger, und dann hat so ein weisser Typ in der Kirche die Nerven Gott für sein täglich Brot zu danken??? Wofür sollen sich denn diese Kinder bedanken?? Für das kurze Leben in grossem Hunger und fürchterlicher Qual???

Sorry, ich konnte mich wieder nicht beherrschen... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Ich glaube allerdings, dass es viele Dinge gibt, die nicht mit physik erklärt werden können (jedenfalls nicht mit unseren Möglichkeiten...), ich meine, erklär mir mal einer die Unendlichkeit des Universums... das ist faszinierend, und unerklärbar!!

Aber halt! Es gibt ja da eine ganz einfache Erklärung, die alle Fragen beantwortet... Gott.
Benutzeravatar
Vincent
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 514
Registriert: Do 01.Feb.2001 01:01
Wohnort: Schweiz, 8200 Schaffhausen

Von Gott berührt

Beitragvon Vincent » Fr 04.Mai.2001 08:22

Verdammt, ich komm einfach nicht hinter die Komik des Satzes... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Benutzeravatar
Vincent
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 514
Registriert: Do 01.Feb.2001 01:01
Wohnort: Schweiz, 8200 Schaffhausen

Von Gott berührt

Beitragvon stephy » Fr 04.Mai.2001 12:33

nevermind... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
stephy
 

Von Gott berührt

Beitragvon silke » So 06.Mai.2001 07:44

@ vincent
ich gebe dir da recht, obwohl ich nicht eindeutig sagen kann, dass ich nicht an gott glaube. [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
diese sache mit somalia und namibia sind gute beispiele und leider gibt es da zu viel von. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
aber das mit dem fehlen von gott zu erklären!? weiss nicht.
ich habe mal einen film gesehen, das war die neuverfilmung von die arche noah und zum schluss war ein satz, der ist mir nicht mehr aus dem kopf gegangen. irgendwie finde ich den logisch.
gott wollte ja mit der sintflut alle menschen vernichten und nur noah und seine familie sollten überleben. naja, um es kurz zu machen, die wollte er dann am schluss doch auch sterben lassen und hat es nicht getan. erklärt hat er das mit dem satz, ich werde mich nicht mehr einmischen, werde auch keine neue sintflut mehr schicken, die menschen werden sich selber zerstören, das schaffen sie auch ohne meine hilfe.

das fande ich einen total guten satz, denn er ist leider war. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
und wenn man es so sieht, mischt sich gott in nichts mehr ein.
deshalb auch nicht in die guten sachen, die passieren.
aber wie gesagt, so richtig an gott glauben kann ich auch nicht.
und ich bin auch garantiert kein mensch der anfängt zu beten, wenn es ihm schlecht geht. da versuche ich dann lieber mir selber zu helfen.
bis dann, silke

[ 06.05.2001: Beitrag editiert von: silke ]
silke
 

Von Gott berührt

Beitragvon Moritz » So 06.Mai.2001 10:29

Für mich ist es offensichtlich, dass sich die Menschen Gott ausgedacht haben um die Welt ein bißchen zu verschönern.
Denn an einen Gott zu glauben macht alles so viel einfacher, diese Vorstellung ist so tröstlich... und solange die Vorstellung Trost spendet, soll man doch daran glauben, wenn man es will und vor allem wenn man es kann.
Ich kann nicht an Gott glauben, weil ich genau weiß, dass es nur ein Märchen ist.
Wenn jemand sagt "ich glaube an Gott" ist das für mich ähnlich wie wenn jemand sagt "ich glaube an Außerirdische".
Es gibt nichts, was uns beweist, dass es Außerirdische gibt. Niemand hat sie wirklich gesehen (und wenn er es doch behauptet, besteht die Möglichkeit, dass er lügt), kein Wissenschaftler hat Leben auf einem anderen Planeten entdeckt... aber es wäre natürlich theoretisch möglich, dass es Außerirdische gibt.
Aber dann ist es doch Quatsch zu sagen "ich glaube an Außerirdische".
Es ist möglich, dass heute abend die Welt untergeht, aber das rechtfertigt noch nicht den Satz "ich glaube, dass die Welt heute abend untergeht". Es ist möglich, muss aber nicht so sein.
Genauso ist es möglich, dass es ein höheres Wesen gibt, dass das Universum geschaffen hat und vieles kontrollieren kann. Also einen Gott. Dann müssen wir uns fragen: Wie ist dieses mächtige Wesen entstanden? Wie sieht es aus? Wie groß ist seine Macht? Hat es einen Charakter?
Aber auf diese Fragen gibt's nur Spekulationen als Antworten, genauso wie auf die Frage, ob solch ein Wesen existiert oder nicht.
Okay. Sagen wir einfach: "Es ist möglich, dass solch ein Wesen existiert. Es gibt keinen Beweis für die Existenz eines solchen Wesens und deshalb ist es ziemlich unwahrscheinlich, aber theoretisch ist es natürlich möglich, weil wir Menschen nicht besonders viel von den Geheimnissen des Universums wissen."
Warum um alles in der Welt sollte man dann aber so weit gehen und sagen "ich GLAUBE, dass es dieses Wesen gibt" im Sinne von "ich WEISS, dass es dieses Wesen gibt"?
Warum sollte man das behaupten? Geben wir uns doch einfach damit zufrieden, dass es möglich wäre.
Und soviel zum Thema theoretisch möglich: Genauso wie es möglich wäre, dass ein Gott existiert, ist es auch möglich, dass ein überdimensional großer Joghurtbecher von "Früchtetraum Ehrmann" im Weltall schwebt und eine große Schar kleiner "Fruchtzwerge" hinter sich herzieht oder dass Elvis in Form einer Ameise auf dem Jupiter lebt oder dass...
Genauso wie ich die letztgenannten Theorien persönlich so an den Haaren herbeigezogen finde wie die Vorstellung, dass heute abend die Welt untergeht, halte ich auch die Vorstellung eines Wesens wie Gott völlig an den Haaren herbeigezogen...
Ich würde nicht mal unterschreiben, dass es Jesus wirklich gegeben hat, und wenn doch, dann bin ich mir sicher, dass die Wunder, die er vollbracht hat (und vielleicht sogar seine Kreuzigung) im Lauf der Jahre von den Menschen hinzugedichtet worden sind.
Und wenn man DAVON ausgeht, ist es eigentlich ziemlich befremdlich solch einen einfachen Mann (der vielleicht viel Gutes getan hat, aber kein Wunderheiler war) dermaßen zu vergöttern, denn andere Menschen (Mutter Theresa, von mir auch Mutter Tresana genannt) haben auch eine Menge Gutes vollbracht...
Moritz
 

Von Gott berührt

Beitragvon stephy » So 06.Mai.2001 10:33

Wenn es Gott wirklich geben würde, dann wäre er nichts weiter als ein Psychopath. Warum? Schaut Euch an, was täglich auf der Erde passiert... Was da eigentlich abgeht. Was ist das für ein Gott, der da zusehen kann (womöglich noch mit einer Tasse Kaffee in den Händen)? [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]

Außerdem ist und war Gott schon immer grausam. Er liebte den Geruch von verbranntem Fleisch (wißt Ihr, wie das riecht? GRAUENHAFT!!!), also wurden Reihenweise Tiere für ihn geopfert. Er half denen, die er mochte und allen anderen brachte er nichts weiter als Krieg und den Tod.
Soviel zum Thema "lieber Gott" - der da oben ist nicht lieb, wenn es ihn gibt, der da oben ist ein Psychopath.

Und dann wäre da noch die Sache mit der Sintflut... Gott hat ja den Regenbogen hinterher gemacht um allen zu zeigen, daß er sowas nie wieder tun würde. Er hat bereut.
Und warum bereut Gott? Weil er einen FEHLER gemacht hat. Und wenn Gott FEHLER macht, dann ist er nicht vollkommen und dann kann er es auch nicht wagen, sich selbst über alle Lebewesen zu stellen und über sie zu richten.
Meiner Meinung nach jedenfalls... [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Aber ich bin ja sowieso Atheist. Das erscheint mir logisch. Ich finde nichts grausam dran, zu wissen, daß nach meinem Tod alles aus ist.

Griasle
stephy
stephy
 

Von Gott berührt

Beitragvon stephy » So 06.Mai.2001 10:41

@ Moritz

Da waren wir wieder mal zur Gleichen Zeit hier... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Also ich kann Dir im Großen und Ganzen zustimmen, aber; Du hast keine Beweise, die versichern, daß es Gott NICHT gibt. Genausowenig wie gläubige Menschen einen Beweis haben, daß es ihn gibt. Und genau deshalb heißt es ja GLAUBEN - im Sinne von GLAUBEN, nicht von Wissen.
Du WEISST NICHT, daß es keinen Gott gibt. Du nimmst es an.
Christen WISSEN NICHT, daß es ihn gibt - sie nehmen es an.

Und was die Außerirdische betrifft; ich glaube auch daran, daß es Leben irgendwo da draußen im Universum gibt. Bin ich überzeugt davon. Ich finde es recht naiv und egostisch zu behaupten, daß wir die Einzigen weit und breit sind - auch sehr unwahrscheinlich, wenn man bedenkt, wieviele Planeten und Sonnensysteme es "da draußen" gibt.
Nur, weil wir hier im Umkreis von 3 oder 4 Planeten (lächerlich) keine gefunden haben, heißt das nicht, daß man auch in Zukunft keine mehr finden wird.
Und wenn jemand sagt, er GLAUBT an Außerirdische, dann GLAUBT er an sie, dann weiß er nicht, daß es sie gibt, dann nimmt er es an.
Und warum sollte man ihm diesen Glauben nicht lassen? Andersrum ist es ja genauso; die lassen Dir Deinen Glauben... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Sodelle
Griasle
stephyle
stephy
 

Nächste

Zurück zu Archiv 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste