Träume, Wünsche, Sehnsüchte...

Alle anderen archivierten Beiträge

Träume, Wünsche, Sehnsüchte...

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Di 26.Feb.2002 20:01

So, gestern isses mir passiert, ich hab geträumt dass mich meine Mutter ruft, und als ich aufgewacht bin war es tatsächlich so gewesen.
(Heute Nacht hab ich übrigens geträumt, mich hielte ein Mörder in seinem Haus fest, und ich versuchte heimlich die Polizei anzurufen.. [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] )

Aber warum soll der Traum überhaupt schneller sein als die Zeit...? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Kann doch sein, dass ich im Schlaf das Geräusch aus der Aussenwelt registriere, und innerhalb von Sekundenbruchteilen mein Gehirn es in meinen Traum einbaut.. Das hieße dann, dass erst das Geräusch erfolgt, und ganz kurz darauf die Traumsequenz. Passt doch. [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]
Was Du wahrscheinlich meinst, ist, dass Geräusch und die dazu passende Traumsequenz haargenau gleichzeitig erfolgen, und das klingt natürlich seltsam, weil man ja das Geräusch nicht vorher einplanen kann.
Aber ich denke eher, dass es eine winzige Verzögerung zwischen den beiden Geschehenissen gibt, die aber so gering ist (es ist für das Gehirn sicher nicht besonders aufwendig sich eine Situation dazu einfallen zu lassen), dass man sie nciht wahrnimmt.

Und wieder ein Rätsel gelöst. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Ginny-Rose_Carter
 

Träume, Wünsche, Sehnsüchte...

Beitragvon getcarter » Di 26.Feb.2002 20:40

also manchmal schlaf ich wirklich mit offenen augen hier - wie konnte ich nur DIESEN thread übersehen?!?! [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]

vielen dank an ginny, die ihn mir mit dem heutigen eintrag bewusst gemacht hat.

also
1. die sache mit dem träumen ist ziemlich komplex, ich glaube dass vieles was unsere träume angeht vielfach stark ÜBERSCHÄTZT wird, weil unser gehirn einfach einen riesenhokuspokus veranstaltet wenn wir auf traummodus laufen. allerdings komme ich selbst nicht umhin zuzugeben, parallelen zu den träumen anderer personen oder zum realen leben für mich selbst schon sehr bewusst und mit vorsatz als absolut NICHT ZUFÄLLIG gewertet zu haben. darüberhinaus muss ich nochmal drüber nachdenken, ob ein traum schneller sein kann als die zeit und was das bedeuten würde oder könnte.

2. natürlich kann man sich von etwas lösen, das man wirklich liebt. sich von etwas lösen halte ich für eine rein hm sagen wir technisch/logistische umsetzung eines vorhabens entstanden durch eine kopf- oder aber auch bauchentscheidung ... die umsetzung ist dann sozusagen formsache (ist nur die frage inwieweit man sich da dann selbst was vormacht und was wirklich der wahrheit entspricht) ... ob man etwas (oder jemanden) auf ewig lieben kann, kann und möchte ich aber nicht beantworten, weil ich mit der definition des wortes EWIG so meine probleme habe - das entzieht sich meiner kenntnis und meinem beschränkten auffassungsvermögen.

ich denke generell, dass sich die menschen selbst viel zu wichtig nehmen. andererseits wer soll uns wichtig nehmen, wenn nicht wir uns selbst.

genug halbgares gedöns verzapft für heute.

gruss an gwen und Q ... irgendwie wird alles irgendwann wieder gut.

cu
getcarter

[ 26.02.2002: Beitrag editiert von: getcarter ]
getcarter
 

Träume, Wünsche, Sehnsüchte...

Beitragvon MisterQ » Di 26.Feb.2002 23:15

@Getcarter:
Zja, aufpassen wenn ich dann alle paar Monate mal was eröffne!
Aber eine sehr interessante Antwort von dir!
Da muss ich mal drüber nachdenken..
'Q'
MisterQ
 

Träume, Wünsche, Sehnsüchte...

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Mi 27.Feb.2002 01:08

....kann ich Dir nur zustimmen, Gwen...
Ich führe eine Fernbeziehung, und Erotik steht da nunmal zwangsläufig nicht im Vordergrund... Wenn ich meinen Parner nur deswegen lieben würde, wäre diese Beziehung schon längst zerbrochen..
Stattdessen zählen bei mir innere Werte, charakterliche Werte, noch viel mehr, und die spürt man auch durch eine räumliche Distanz.
Und deshalb bleibt die Liebe in solchen Fällen auch dauerhaft bestehen oder kann ewig halten, weil der Charakter und das Wesen bleibt, auch, wenn sich alles andere verändern kann.

Genug für heute, bin ja nicht bei Domian...
Ginny-Rose_Carter
 

Träume, Wünsche, Sehnsüchte...

Beitragvon Gwenhwyfar » Mi 27.Feb.2002 12:36

Zu 1.: Ich denke nicht, daß ein Traum "schneller" als die Zeit sein kann, nur kann wahrscheinlich unser Gehirn im Halbschlaf wahrgenommene Geräusche sehr schnell verarbeiten. Zum Beispiel zeigte sich das Klingeln meines Weckers schon mal als das Geräusch einer Herzmaschine, obwohl dieses Beispiel etwas zu lustig für das Thema klingt. wenn mir zu diesem Thema mehr in den Sinn kommt, melde ich mich nochmals.

Zu 2.: Ja, ich glaube daran. Und gebe Ginny recht, daß es sogar schwerer sein kann, etwas Geliebtes aufzugeben und "loszulassen", als für ewig(oder was uns als Ewigkeit vorkommt)etwas bzw. jemanden zu lieben. Ich denke, daß diese Frage schon Philosophen beschäftigte, weil man, um sie beantworten zu können, zu erst einmal "Liebe" definieren muß.
Die Liebe zu meinen Eltern halte ich für undurchbrechlich, aber diese Liebe ähnelt nicht der Liebe zu einem Partner. Hierbei spielt auch die sexuelle Komponente eine Rolle, und gerade dieser Punkt macht einen großen Unterschied, denn meiner Meinung nach macht Sexualität und Erotik nicht ein gesamtes Leben aus. Wenn man über diesen Punkt hinaus geht, findet man vielleicht die "wahre" Liebe, nach der sich so viele sehnen. Für mich hat Liebe nichts mit Erotik zu tun, warum halten tiefe Freundschaften denn ein Leben lang? Erotik kann verfliegen, echte Gefühle, die insgesamt gesehen - gebündelt - für mich "Liebe" bedeuten, halte ich für unantastbar und ewigdauernd.
Gwenhwyfar
 

Träume, Wünsche, Sehnsüchte...

Beitragvon MisterQ » Mi 27.Feb.2002 14:26

Also:
Ich glaube sogar, dass die ewige Liebe nur existieren kann, wenn keine "störenden" Komponenten wie Sex oder Ehe in die Beziehung zueinander reinspielen.
(Sex ist natürlich nicht störend, ich bin der letzte, der das behaupten würde, aber es stört die totale und reine charakterliche Liebe. Gott, dass hört sich an wie ein Priester in der Predigt. Ihr wisst doch was ich meine, oder??? [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] )

Ich hab den Faden verloren, bis denne!!!
[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
'Q'
MisterQ
 

Träume, Wünsche, Sehnsüchte...

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Fr 01.Mär.2002 22:15

Warum stört es die reine und charakterliche Liebe?
Ginny-Rose_Carter
 

Träume, Wünsche, Sehnsüchte...

Beitragvon MisterQ » Sa 02.Mär.2002 15:44

Es sind Störfaktoren, die der ehrlichen Liebe hinderlich sind.
Man findet Fehler, verbindet andere Gefühle mit der Person.
Was ich eigentlich meine: Der Reiz ist weg, wenn man eine bestimmte Grenze überschritten hat...
'Q'
MisterQ
 

Träume, Wünsche, Sehnsüchte...

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Sa 02.Mär.2002 16:04

Ich hoffe ich verstehe was Du meinst, aber ich denke nicht dass ewige Liebe nur dann so existieren kann wenn diese "Faktoren" wegfallen. Das wäre doch schade, denn ein glückliches Liebespaar wüsste dann schon dass es nur dann auf Dauer glücklich ist, wenn ihre Liebe sich irgendwann auf eine platonsche Ebene begibt... [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Sex und Erotik machen es sicherlich schwerer in der Liebe weil sie automatisch auch mit Problemen verbunden sind (auch Eifersucht wird durch sie gefördert), aber wahre Liebe zeichnet sich dadurch aus dass sie dem trotzdem standhält...

Mein Wort zum Samstag. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Ginny-Rose_Carter
 

Träume, Wünsche, Sehnsüchte...

Beitragvon Gwenhwyfar » Sa 02.Mär.2002 16:24

Also, um meine Meinung klarzustellen: Sex und Erotik gehören für mich zu einer gesunden Beziehung, nur denke ich nicht, daß man auf ihnen eine Liebes-Partnerschaft bauen kann, denn dann läßt man sich eher von seinen Trieben leiten als von Gefühlen. Und ich finde auch, daß bei echter Liebe die Erotik von allein kommt...jetzt aber bitte nicht an meine Eltern denken, ich rede hier von Partnerschaften! Wenn ich einen Mann liebe, dann begehre ich ihn auch. Punkt.

Mein vorgezogenes Wort zum Sonntag
Gwen

" "Adieu", sagte der Fuchs. "Hier ist mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: man sieht nur mit dem Herzen gut.Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." "
Gwenhwyfar
 

Träume, Wünsche, Sehnsüchte...

Beitragvon Gwenhwyfar » Mo 04.Mär.2002 02:06

Mir ist noch ein anderer Gedanke gekommen, der mich verwirrt - wie gesagt, glaube ich daran, daß man etwas bzw. jemanden "ewig" lieben kann, doch könnte das in der Realität auch anders aussehen, und zwar, daß es uns mehr Schmerzen bereitet, uns selbst ins Gesicht zu sehen und uns einzugestehen, daß Gefühle vergänglich sind/sein können, als an etwas krampfhaft festzuhalten. Wer weiß?

Dornröschen-Gwen
Gwenhwyfar
 

Träume, Wünsche, Sehnsüchte...

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Mo 04.Mär.2002 13:31

Ja... Wer sagt denn, das ewige Liebe die beste sei... Was nützt es, jemanden ewig zu lieben, aber dfür nicht mit ganzem Herzen. Da ist es doch besser für vergleichsweise kürzere Zeit eine tiefere Liebe zu erleben.. Auch bei Gefühlen zählt Qualität vor Quantität...

...und perfekt ist es eben dann, wenn man jemanden mit ganzer Seele liebt, und das in der gleichen Intensität auf ewig...

Eine rührselige Ginny...
Ginny-Rose_Carter
 

Träume, Wünsche, Sehnsüchte...

Beitragvon Veit » Mo 04.Mär.2002 17:18

Hach....da gerate ich ins Träumen....... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Veit
 

Träume, Wünsche, Sehnsüchte...

Beitragvon Darkness » Fr 08.Mär.2002 00:38

Hab nicht soviel Zeit, jetzt viel zu schreiben (hol ich aber nach)...aber ich finde keineswegs, dass der Reiz nach einer einmal überschrittenen Grenze nachlässt!Jedenfalls nicht bei (und darum geht´s ja grad) einer guten Beziehung....wenn man sich wirklich liebt!

Werde das bald vielleicht weiter ausführen!

Darkie
Darkness
 

Träume, Wünsche, Sehnsüchte...

Beitragvon getcarter » Sa 09.Mär.2002 13:22

aber Gefühle müssen nicht zwingend EWIG bestehen.

Gefühle sterben auch ganz gerne mal einfach. Gefühle sind vergänglich so wie wir selbst es auch sind.

cu
getcarter
getcarter
 

VorherigeNächste

Zurück zu Archiv 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron