Träume, Wünsche, Sehnsüchte...

Alle anderen archivierten Beiträge

Träume, Wünsche, Sehnsüchte...

Beitragvon MisterQ » Sa 23.Feb.2002 18:56

Habe hier mal zwei, wie ich finde sehr interessante, Fragen an euch und hoffe, viele von euch als Ratgeber missbrauchen zu können:

1. Wieso passen sich Träume haargenau an das Aufwachen an?
Man hört am Ende eines Traumes ein Geräusch, was aus der realen Welt stammt, aber es passt auh genau in den Traum. Der Traum kann doch nicht schneller als die Zeit sein und im nachhinein eine Geschichte zu dem Geräusch entwerfen...

2. Meint ihr, man kann sich jemals von etwas lösen, das man wirklich liebt (und kann man überhaupt etwas/jdn. auf Ewig wirklich lieben) ?
Kann der Verstand stärker sein als das Herz, so dass man sich, wenn nötig, von einer Person/Sache, lösen kann?


[img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Würde mich über jeden Erklärungsversuch und jede Meinungsäußerung freuen...
'Q'
MisterQ
 

Träume, Wünsche, Sehnsüchte...

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Sa 23.Feb.2002 20:17

...ich bin gerade in Laberstimmung, also danke für diesen Thread wo ich mich austoben kann... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Zur Frage 1) Hab mal eine Erklärung dazu gehört (oder eine Theorie), aber die habe ich wohl unter "unwichtig" irgendwo in meinen unzählbaren Gehirnwindungen abgelegt, denn sie fällt mir nicht mehr ein... [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] Ich gucke bei Gelegenheit aber mal nach... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Zur Frage 2) Sowohl als auch. Ja, man kann etwas oder jemanden ewig lieben. Punkt.

Man kann sich aber bestimmt auch von einer solchen Sache lösen.
Ich halte es übrigens für bedeutend schwerer, etwas Geliebtes aufzugeben, als etwas ewig zu lieben. Das mag aber auch daran liegen, dass ich sehr idealistisch veranlagt bin und bemüht bin bei einer Sache zu bleibe, bedingungslos, wenn ich mich mal für sie enstchieden habe..

Ich denke auch, dass sich der Lösungsprozess viel länger hinzieht als man es tatsächlich wahrnimmt; es sind also (mindestens) zwei Schritte: Erst löst man sich äußerlich, dann löst man sich innerlich.
Man sagt etwas oder jemandem ab und versucht es nicht mehr zu erwähnen, zu tun, anzusehen, was auch immer. Dadurch wird eine Distanz geschaffen, die es leicher macht, sich auch innerlich zu lösen.
Aber dieser Prozess dauert sehr lange, wenn er überhaupt gelingt (und ich behaupte, dass das nur selten der Fall ist), aber ich halte es für denkbar dass der Verstand über das Herz siegen kann.

Allerdings...wenn ich es mir Recht überlege...woran will man das denn überhaupt festmachen. [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Denn selbst wenn es gelingt und man die betreffende Sache aus den Gedanken streicht, so kann sie immer noch im Unterbewusstsein sitzen, und man träumt davon, aber man weiss es nicht, dass man sich also noch damit beschäftigt.
Aber wirklich losgelassen hat man ja nicht. Auch, wenn es den Erschein erweckt.

So, jetzt hab ichs: Eine Möglichkeit, sich von einer Sache (oder Person, ich schließe das mit ein) vollständig zu lösen, ist Meditation. Wer seinen Geist befreit, ist mit seinen Gedanken an nichts mehr gebunden. Ich behaupte mal, dass das geht. Allerdings lässt es sich nicht erzwingen, weil Verdrängung, Verschiebung, und alle anderen Abwehrmechanismen nur zu einer vorläufigen Loslösung führen und letztendlich einen Verstärkungseffekt zur Folge haben.
Ginny-Rose_Carter
 

Träume, Wünsche, Sehnsüchte...

Beitragvon Beth » Sa 23.Feb.2002 21:14

@Ginny... du hast das wirklich sehr schön beschrieben....
Beth
 

Träume, Wünsche, Sehnsüchte...

Beitragvon Gwenhwyfar » Sa 23.Feb.2002 21:59

Ginny, die Fans stehen schon Schlange... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Gwenhwyfar
 

Träume, Wünsche, Sehnsüchte...

Beitragvon Veit » Sa 23.Feb.2002 22:17

ginny macht mir geradezu angst...
Veit
 

Träume, Wünsche, Sehnsüchte...

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Sa 23.Feb.2002 22:41

@veit... Wie das denn...? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]

@Gwen... kein Schwesternbonus bei den Autogrammen...! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

@Beth... Danke... [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Ginny-Rose_Carter
 

Träume, Wünsche, Sehnsüchte...

Beitragvon Gwenhwyfar » Sa 23.Feb.2002 23:16

Äh, Leute - wir haben unseren "eigenen" Thread! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Dennoch KÜßCHEN für Ginny und Veit...schlaft gut...
Gwenhwyfar
 

Träume, Wünsche, Sehnsüchte...

Beitragvon MisterQ » So 24.Feb.2002 01:29

Hallo
Tja, an den anderen Beiträgen, Ginny ausgenommen, sehe ich, dass nicht viel Interesse besteht.
Ich habe keine Probleme damit, obwohl ich mir durchaus eine gute Unterhaltung davon versprochen habe, womit mal wieder geistiges Niveau Einzug halten könnte. Ehrlich, worüber hat man sich hier die letzte Zeit unterhalten...
Ich kann auch nicht mehr als es versuchen. Schade, aber sagt mir einfach nur Bescheid und ich werde diesen Thread schließen. So einfach...
Mit freundlichen Grüßen:
'Q'

[ 24.02.2002: Beitrag editiert von: MisterQ ]
MisterQ
 

Träume, Wünsche, Sehnsüchte...

Beitragvon MisterQ » So 24.Feb.2002 01:57

Nochwas:
Sollten weiterhin lernen, vernünftig miteinander auszukommen. Dass Differenzen herrschen, ist wohl offensichtlich, aber sind doch alt genug. Sage nicht, dass ich unschuldig bin, stichele gern. Bin aber genauso bereit auf friedliche Einigung, muss ja nicht mit Sympathie verbunden sein... [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
MisterQ
 

Träume, Wünsche, Sehnsüchte...

Beitragvon Veit » So 24.Feb.2002 02:01

ich-wein-gleich-in-mein-bier WAS'N LOS VERDAMMT!
Veit
 

Träume, Wünsche, Sehnsüchte...

Beitragvon MisterQ » So 24.Feb.2002 02:18

Was soll denn los sein??? [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]

Nur, weil ich euch ne normale Frage gestellt hab, die nicht nur aus Gelaber bestand?
Heißt nicht, dass mich Rumgelaber generell stört, aber langsam glaube ich, dass es für mich aussichtslos ist, mit einigen von euch, es weiß wohl jeder, wer gemeint ist, vernünftig auszukommen.

Jetzt kommt wieder: Er ist beleidigt, er ist verliebt, er-keine-Ahnung-was-noch...
Aber dem ist nicht so, ich habe eigentlich zur Zeit ziemlich gute Laune.
Kommt natürlich in meinen letzten Beiträgen nicht so überzeugend rüber, aber egal.

Mir egal, ich lehne mich jetzt zurück und warte...mal schauen, wie lange....
bis dann irgendwann:
'Q'
MisterQ
 

Träume, Wünsche, Sehnsüchte...

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » So 24.Feb.2002 02:26

...*ausmChatmail*... Nich schließen, ich will hier bei nächster Gelegenheit bestimmt noch was schreiben... [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

@Q, die anderen waren nur geschockt von meinem Posting...hähä... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Ginny-Rose_Carter
 

Träume, Wünsche, Sehnsüchte...

Beitragvon Gwenhwyfar » So 24.Feb.2002 05:43

Q, wenn Du meinen Beitrag gelesen hast, kannst Du ihn gerne löschen, weil er nicht zum eigentlichen Thema gehört.
Also, na klar schreibe ich (und bestimmte andere Leute auch) öfters mal unsinnige Bemerkungungen, aber das resultiert aus der Spontaneität des Augenblicks und zeigt, wie lebendig man sein kann, allerdings versuche ich schon mehr, diese Dinge in den Chat zu verlegen...Mich störte eher, daß Du manchmal wie eine Schlange (verzeih den Vergleich!) meinen Postings nachgingst und hämische Bermerkungen machtest, obwohl ich für wahr nicht die Einzige bin, welche Derartiges schreibt. Im Gegensatz zu Dir aber fing ich nicht an, in Deine Richtung zu sticheln, nur heute war es ein bißchen viel. Wenn ich einen Beitrag erstelle, der nicht ernst gemeint ist und sogar mit einem Augenzwinkern gegen Deine leicht bösartig gestellte Frage gerichtet war, was gibt dann dieser Sache, bitte schön, so viel Antrieb, einen Ich-will-eine-höhere-Anzahl-Thread zu erstellen? Im Chat erklärte ich Dir, beim Onkelz-Thread schrieb ich nur einen Satz rein, weil am Anfang dem Ersteller niemand antwortete, nicht um - wie scheinbar Deiner Meinung nach - meine Beitragsanzahl in die Höhe zu treiben. Ich verstehe sehr wohl, daß auch hier für Ordnung gesorgt werden muß, aber wenn ich die Einzige wäre, die manchmal aus der Rolle fällt, würde ich mich wohl oder übel allein unterhalten müssen, so ist es aber nicht.
Bremse den Spaß als Moderator, aber verderbe ihn nicht. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Denke einmal darüber nach.
In diesem Sinne
Gwen

[ 24.02.2002: Beitrag editiert von: gwenhwyfar ]
Gwenhwyfar
 

Träume, Wünsche, Sehnsüchte...

Beitragvon MisterQ » So 24.Feb.2002 12:41

@Ginny: Danke sehr für deine sehr schönen Gedanken dazu, diese Mühe weiß ich immer zu würdigen.
Also ich persönlich bin der Meinung, dass das Herz immer der Sieger bleiben wird. Die Arbeit des Kopfes kann darin bestehen, es zu verunglimpfen oder zu verdrängen, aber niemals kann ein Mensch etwas was ihm mal wichtig war vergessen.
Ich glaube auch, bei wirklicher Liebe schaltet die Vernunft ab und Gegenargumente gibt es nicht mehr.
Man kann sagen, dass man aus seinen Fehlern gelernt hätte und die Situation im Griff hat, aber wenn exakt dieselbe Entscheidung nochmal anstünde, man würde sich wieder für den schon eingeschlagenen Weg entscheiden.
Ich glaube, die Hoffnung spielt hier eine sehr, sehr große Rolle.
Die Hoffnung auf das Gute, das Sorgenfreie, die Ewigkeit, im Endeffekt das totale Glück...
Dieses Ziel versucht wohl jeder Mensch zu erreichen, wir haben nur alle andere Wege...
'Q'
MisterQ
 

Träume, Wünsche, Sehnsüchte...

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Mo 25.Feb.2002 00:09

Gwen, bewundernswert, wie flüssig Du nach unserem Chat-Marathon noch schreiben konntest... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

@Q, im Grunde denke ich auch dass das "Herz" immer Sieger sein wird, aber ich bin, wie gesagt, eindeutig idealitisch veranlagt und hab das oft genug auch als Vorwurf hören müssen... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] Deshalb möchte ich mir zumindest die theoretische Möglichkeit bewahren, dass der Verstand unter Umständen die Gefühle besiegen kann, auch, wenn es für MICH persönlich nicht zutrifft und zutreffen wird... [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Gruß, Ginny...(die noch gar nich richtig wach ist...)
Ginny-Rose_Carter
 

Nächste

Zurück zu Archiv 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste