Der Amoklauf von Emsdetten

Alle anderen archivierten Beiträge

Beitragvon Die schwarze 13 » Do 23.Nov.2006 23:28

er hat ja auch ein video veröffentlicht

jetzt mal von den kommentaren der medien hier abgesehen, zeigt dieses video, dass dieser junge eigentlich nicht wirklich wusste was und warum er das eigentlich tat.
ich finde seine handlungen wirkten total ziellos (auch wenn es ja diese dubiose opferliste aus seinem tagebuch gibt), nach dem motto einfach auffallen, aufsehen erregen und im mittelpunkt stehen.
ich verstehe nicht ganz was er genau mit dieser veröffentlichung seiner motive bezwecken will.

ich verstehe seine tat auch im allgemeinen nicht, ich bin auch nicht gerade die beliebteste in meiner schule, wurde früher auch auf das übelste fertig gemacht - hab ich deswegen das leben meinber mitschüler und lehrer bedroht oder sonst in irgendeiner art gewalt ausgeübt? nein.
Die schwarze 13
 

Beitragvon Morik » Fr 24.Nov.2006 09:06

schwarze 13, in meinen Links findest du auch die -nicht von RTL veraenderten- Videos.
Morik
 

Beitragvon Die schwarze 13 » Fr 24.Nov.2006 13:26

oh, tut mir leid, das hab ich wohl übersehen *schäm*
Die schwarze 13
 

Beitragvon tiff´any » Fr 24.Nov.2006 21:38

ich bitte euch, den weg für solche taten ebnen menschen bzw vereinigungen wie al kaiida oder osama bin laden! was ist denn die quintessenz von solchen taten: wenn du in die geschichte eingehen willst, dann bringe genügend menschen auf einmal um! sorry, aber das ist doch ziemlich einfach zu begreifen! was hört man denn schon von menschen, die die welt bewegen, weil sie helfen oder weil sie sich für andere aufopfern? NICHTS oder wenn, dann nur ziemlich wenig.

der traum eines jeden menschen, tief im herzen ist es doch, bekannt zu sein! man soll wissen, dass er existiert hat. beruflich ist das ja in der heutigen zeit leider nur noch seeeehr begrenzt möglich! und was ist da leichter als ein "amoklauf"? sich selbst umbringen? pff, das kann doch jeder! die gedanken solcher menschen nachzuvollziehen ist sehr einfach!

abgesehen davon, dass ich kriminologie im wahlfach habe, sind die motive doch evident! pc-spiele mögen das schamgefühl und die moralische einstellung zum töten leicht herabsenken. aber das fernsehen bringt die letzte moralische instanz zum überkippen! wer hat denn heutzutage noch keinen toten gesehen? schon mal auf ## zensiert ##geklickt!? bilder und medien unterstützen die abstumpfung! aber wenn es dann so weit ist und man einen "echten"toten gesehen hat- gott sei dank geht das nicht ohne weiteres!- ja dann ziehen sie sich mit selbstmord aus der verantwortung. klasse!

solche taten wird es aber wohl häufiger geben!

Eddit by Heiger, die Seite sollte nicht unbedingt öffentlich genannt werden! ;-)
tiff´any
 

Beitragvon Poisongirl » Fr 24.Nov.2006 21:52

Poisongirl
 

Beitragvon Hannibal der Kannibale » Sa 25.Nov.2006 11:17

Bis dato auf bald, habt Freude am Leben und lasst`s euch nicht nehmen. ;-) Euer Hannibal the Cannibal, tata!
Benutzeravatar
Hannibal der Kannibale
Kingsüchtig
Kingsüchtig
 
Beiträge: 1814
Registriert: Mi 30.Mai.2001 00:01
Wohnort: Schönberg

Beitragvon tiff´any » Sa 25.Nov.2006 13:20

@hannibal

naja, wenn du auf der ebene der gefühlswelt argumentierst, dann magst du wohl recht haben. aber soweit geht man nicht, denn man kann nur das in augenschein nehmen, was man objektiv aus dem sozialen umfeld mitbekommen hat. das machen die medien regelmäßig falsch. die reduzieren die person auf die gewaltverherrlichenden pc-spiele und vielleicht war derjenige noch im schützenverein oder hat farbkugelabschieß-spiele gespielt und wumms, da haben wir einen amokläufer. den begriff "amok" finde ich übrigens nicht so gut und auch eher unpassend. die menschen wissen ganz genau was sie tun und planen dies auch im vorfeld. das umfeld gibt ihnen dann meistens den anstoß ihre gedanken und pläne zu verwirklichen. aber dass die eltern und freunde das nicht bemerkt haben, gibt anreiz für weitere spekulationen..
tiff´any
 

Beitragvon Wendy » So 26.Nov.2006 11:32

Wendy
 

Beitragvon Morik » So 26.Nov.2006 11:45

Morik
 

Beitragvon Wendy » So 26.Nov.2006 15:56

tut mir leid aber ich sehe zwischen büchern und videospielen einen sehr sehr großen unterschied.....erstens in büchern wird die phantasie in einem selbst angeregt in videospielen wird die phantasie durch bildern und geräuschen manipuliert!!! man ist selbst sozusagen im spiel und hat eine waffe in der ''hand'' auf dem bildschirm wo dann werlos auf andere spielfiguren die immer mehr den menschen ähneln geschoßen wird es kommen mörderische geräusche geschreie und geschoße aus den boxen....dabei sieht man dann auch wie überall blut vergoßen wird....also für mich sind das zwei verschiedene paar schuhe sorry......
Zuletzt geändert von Wendy am So 26.Nov.2006 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Wendy
 

Beitragvon tiff´any » So 26.Nov.2006 15:58

naja, das würde zu weit gehen...aber eine alterseinschränkung für bücher und actionspiele wäre von vorteil. es läßt sich nicht leugnen, dass gewalt in unserer gesellschaft zum "täglichen brot" gehört.
man höre sich einmal grundschüler an, wie diese mit ihren lehrern,mitschülern, eltern reden und umgehen! eine umkehrung der wertvorstellungen. ich seh den unterschied schon zwischen meiner generation und 5jahre jüngeren.
tiff´any
 

Beitragvon Morik » So 26.Nov.2006 17:36

War mir schon klar das das ganz was anderes ist :laugh:
Im uebrigen bin ich der Gewalt viel naeher wenn ich ein Buch lese.
Bei einem Computerspiel lache ich darueber wenn einem Kumpel mit 'nem Jeep ueberfahre, rauspringe und schnell meinem Bruder 'nen Kopfschuss aus meinem Sturmgewehr verpasse (Szene aus FarCry im LAN :orange: ).
Ich denke zu keinem Zeitpunkt daran jemanden wirklich zu verletzen, es ist halt ein Spiel. So lebensecht das Spiel manchmal erscheint ist doch alles sehr surreal.
In Buechern dagegen steckt man tiefer im Geschehen drinne, die Gewalt erscheint viel realer.

Aber ich glaube du wirst das nicht einsehn wollen weil du deine Buecher magst, aber wenig bezug zu solchen Computerspielen hast.

Im uebrigen bin ich Wehrdienstverweigerer und Pazifist obwohl ich schon seit frueher Kindheit Spiele wie Moonstone und Barbarian auf dem Amiga hatte. (beides indizierte und sehr blutige Spiele) :grinsking:
Morik
 

Beitragvon DePfaelzer » So 26.Nov.2006 18:02

solche spiele nun zu verbieten ist kurz gesagt reiner schwachsinn.
erstens würden alle diese spiele trotzdem weiterspielen und über das internet bekommt man ja alles irgendwie und zweitens sehe ich den grund für solche amokläufe auch nicht in den spielen/filmen/musik.

leider ist es jedoch so, dass man schnell einen sündenbock benötigt, um so eine tat zu erklären.

das wahre problem liegt meiner meinung nach u. a. in der sozialen ausgrenzung, dem nicht anerkannt werden und ggf. der isolation des jungen.

ich frage mich nur, was die werten politiker sagen würden, hätte der junge vorher seine festplatte defragmentiert, seine cd's und dvd's entsorgt und dann vor der tat löwenzahn, teletubbies und pokemon installiert. :muhahaha:
[FSK 12]: Der Held bekommt das Mädchen.
[FSK 16]: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
[FSK 18]: Alle bekommen das Mädchen!!!

Gelöste King-Quiz Fragen: 73 (90 min)
Benutzeravatar
DePfaelzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1016
Registriert: Mi 01.Sep.2004 06:39
Wohnort: Pfalz

Beitragvon Wendy » So 26.Nov.2006 18:47

Wendy
 

Beitragvon Die schwarze 13 » So 26.Nov.2006 19:08

Die schwarze 13
 

VorherigeNächste

Zurück zu Archiv 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron